Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 14:00:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln  (Gelesen 34620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #30 am: 27. April 2016 - 09:09:42 »

Moin!

Ja, Dappi hat Orks - ich weiß aber nicht inwieweit er die bemalt hat oder ob er an der Kampagne teilnehmen will...
Ich frag ihn, wenn er das nächste Mal da ist.

Gruss,
Thomas
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #31 am: 29. April 2016 - 08:53:14 »

Thor hat vorgeschlagen am 08.05. mit der Kampagne zu starten, und wenn ich ehrlich bin, kann ich es eigentlich auch gar nicht erwarten.

Gebt doch mal euer Feedback zu den Änderungen an den Kampagnenregeln aus dem Grundbuch, wie ich sie weiter oben vorgeschlagen habe.

Zusammengefasst:

Originalregeln: Flexibler und weniger Wartezeit, wer da ist spielt. Aber ungleichmäßige Verteilung der Spiele, wer präsent ist und spielt wird mehr Ruhmpunkte ansammeln.

Mein Vorschlag: Es gäbe eine Phase in der die nächsten Spiele abgesprochen werden. Ggf. muss darauf gewartet werden, dass alle ihre Spiele gemacht haben. Aber es besteht mehr Aussicht darauf, dass alle ähnlich viele Spiele machen. Wegen der zu erwartenden Wartezeit könnten wir uns auf eine Frist von 4 Wochen(?) einigen, in denen alle Spiele aus einer Runde gemacht werden müssen.

Aggressor, ist Anfang Juni wieder verfügbar, hatte aber schon angekündigt, dass wir ruhig schon anfangen können.

Was wir schon mal machen können, ist das Verteilen der Startsysteme. Ich update im Laufe des Tages die Kampagnenkarte und würfle mit auf einer Online-Würfelseite mit Logging die Startreihenfolge für das Systemauswählen aus.

Ist schon klar, ob Sepp mitspielt?
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #32 am: 29. April 2016 - 09:47:02 »

Ich müßte mir erst noch einmal die Regeln und die vorgeschlagenen Änderungen ansehen!
Das klappt frühestens am Wochenende.
Ich habe bisher leider noch nicht spielen können!
Meine Jäger/Bomber/Torpedos sind auch noch nicht fertig!
Wie sieht es mit der Startflotte aus, muß ich die am Anfang auswählen und die bleibt unverändert, oder kann sie von Spiel zu Spiel verändert werden?

Ich finde den Starttermin etwas kurzfristig.

Wann wäre denn, nach dem 08.05. der nächste Termin? Damit ich in meinem Terminplan nachschauen kann!
Finden die Spiele alle in Altenkirchen statt?
Gespeichert
The North Remembers!

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #33 am: 29. April 2016 - 11:36:55 »

Ich finde die Änderungen / Vorschläge gut - können wir gerne so umsetzten.
Starttermin: vielleicht sollten wir dann doch noch ein bißchen verschieben und damit Gelegenheit für Übungsspiele und zum Fertigstellen der Flotten geben?

Gruss,
Thomas
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

Sebion

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 2
    • 0
BFG Kampagne
« Antwort #34 am: 29. April 2016 - 13:18:08 »

Servus,

Wäre bei der BFG Dabei.vorrausgesetzt der Thomas würde mir dafür seine imperiale Schiffe leihen.?

Am 08.05 muss ich aber leider absagen.mfg Sepp
Gespeichert

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #35 am: 29. April 2016 - 13:30:28 »

Werde mich mal ans Malen machen - dann kannst Du die gerne für die Kampagne nutzen.
Freut mich, dass Du mitmachst!

Gruss,
Thomas
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #36 am: 29. April 2016 - 13:47:32 »

Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=221016#post221016
Ich müßte mir erst noch einmal die Regeln und die vorgeschlagenen Änderungen ansehen!
Das klappt frühestens am Wochenende.
Kein Stress, Wochenende reicht, die anderen müssen ja auch noch was zu den Regeln schreiben.

Zitat
Ich habe bisher leider noch nicht spielen können!
Das müssen wir unbedingt ändern  8)

Zitat
Meine Jäger/Bomber/Torpedos sind auch noch nicht fertig!
Brummbär (und bestimmt viele andere auch) hat ausreichend Papp-Marker. Also daran soll es nicht scheitern. Es hat auch nicht jeder seine Ordnance-Marker als Modell

Zitat
Wie sieht es mit der Startflotte aus, muß ich die am Anfang auswählen und die bleibt unverändert, oder kann sie von Spiel zu Spiel verändert werden?
Am Anfang musst du eine Startflotte in der Höhe von 2000 Punkten, außerdem ein Flaggschiff auf dem dein Kommandant mitfliegt, festlegen (S. 149 BFG).

In der Endphase eines Spiels hast du die Möglichkeit über ein Erfahrungssystem (außer Tyraniden und Necrons) Mannschaftsfertigkeiten zu verbessern. Beschädigte Schiffe können mit Punkten die sich aus den besetzten Systemen und dem Ruhm des Kommandanten ergeben repariert werden. Zerstörte Schiffe werden einfach durch neue ersetzt, verlieren alle Verbesserungen und starten mit Moralwert 6 (S. 154 BFG).

Außerdem gibt es die Möglichkeit durch \"Wünsche an das Hauptquartier\" neue Großkampfschiffe oder Eskortschiffschwadronen aus 1-5 Modellen der Flottenliste hinzuzufügen, diese sollten dann aber auch als Modell verfügbar sein. Großkampfschiffe (auch einzelne Eskortschiffe bei Tyraniden, bei Necrons ist es nochmal anders) können außerdem über \"Wünsche an das Hauptquartier\" mit Schiffsmodifikationen ausgestattet werden (S. 155 BFG).

So entsteht und verändert sich deine Flottenliste. Schadenspunkte die in den Spielen erlitten werden, bleiben bis zur Reparatur in der Endphase aktiv, es kann also vorkommen, dass Schiffe schon beschädigt das Spiel beginnen. Kritische Beschädigungen werden zwischen den Spielen automatisch repariert (S. 154 BFG).

Aus dieser Flottenliste wählst du dann die jeweils an einem Spiel teilnehmenden Schiffe aus. Die Punktwerte der einzelnen Spiele werden durch Würfeln (1-2 = Scharmützel 500 - 750 Punkte / 4-6 = Schlacht 750 - 1500 Punkte) und dann durch Absprache mit dem Mitspieler bestimmt (S. 150 BFG). Du wirst also nie mit allen Schiffen deiner Flottenliste spielen.

Zitat
Ich finde den Starttermin etwas kurzfristig.
Schauen wir mal. Vielleicht machen wir ja echt noch Probespiele und lassen den Werften noch etwas Zeit die Schiffe fertigzustellen.

Zitat
Wann wäre denn, nach dem 08.05. der nächste Termin? Damit ich in meinem Terminplan nachschauen kann!
Herr Brummbär?

Zitat
Finden die Spiele alle in Altenkirchen statt?
An sich ja, aber es hilft natürlich ungemein, wenn sich Spieler auch außerhalb der Sonntagsrunden treffen können, um die Kampagne voranzubringen.
Gespeichert

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #37 am: 29. April 2016 - 13:49:52 »

Zitat von: \'Sebion\',\'index.php?page=Thread&postID=221041#post221041
Wäre bei der BFG Dabei.vorrausgesetzt der Thomas würde mir dafür seine imperiale Schiffe leihen.?
Spitze. Jetzt sind wir schon 7 Spieler.  8o

Kennt ihr noch jemanden, der potentiell mitspielen wollen würde?
Gespeichert

56er

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 774
    • 0
Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #38 am: 29. April 2016 - 14:14:17 »

Das sieht ja richtig gut aus und nimmt auch so richtig Fahrt auf! Weiter so. :thumbsup:
Gespeichert
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

Aggressor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 160
    • 0
Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #39 am: 29. April 2016 - 14:22:51 »

Gefällt mir auch alles sehr gut.
Die speziellen Sachen für die Necrons muss ich mir mal in einer ruhigen Minute durchlesen, klingt aber beim ersten lesen fair.
2000 Punkte sollte ich schaffen, allerdings wäre dann alles über 1750 eine Raumstation und ein Raumdock, da wir aber selten so viel spielen werden geht das klar, oder?
Wüsste nicht woher ich auf die schnelle noch mehr Schiffe bekommen könnte.
Gespeichert
Wurst im Glas ist besser als auf dem Teppich

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #40 am: 29. April 2016 - 14:40:34 »

Ich find den Regelansatz super... :thumbup:
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #41 am: 29. April 2016 - 14:57:51 »

Zitat von: \'Aggressor\',\'index.php?page=Thread&postID=221057#post221057
2000 Punkte sollte ich schaffen, allerdings wäre dann alles über 1750 eine Raumstation und ein Raumdock, da wir aber selten so viel spielen werden geht das klar, oder?
Wüsste nicht woher ich auf die schnelle noch mehr Schiffe bekommen könnte.
Geht für mich in Ordnung. Wir werden nur im Ausnahmefall 1500 Punkte spielen, das ist dann auch das äußerste Maximum. Die Necronsonderregeln für Kampagnen ersetzen Mannschaftsfertigkeiten und Schiffsmodifikationen durch zusätzliche Reparaturpunkte. Du wirst also auch viel seltener als wir ein Schiff wegen hoher Beschädigungen nicht einsetzen wollen. Eine Besonderheit der Necrons ist eigentlich, dass sie keine Flugmarker also Flieger und Torpedos haben. Durch die planetaren Verteidigungsstellungen hätten sie dann welche. Aber das ist dann einfach in unserem Subsektor so.

Zitat von: \'Aggressor\',\'index.php?page=Thread&postID=221055#post221055
Ich denke auch man sollte erst nochmal üben um diese Rückzugsregel ein bisschen besser zu verstehen.
Meinst du die Trockendockregel zum Reparieren oder wie man sich aus einem laufenden Gefecht zurückzieht?

Zitat von: \'Aggressor\',\'index.php?page=Thread&postID=221055#post221055
Wie gesagt ist es aber auch kein Problem wenn ihr schonmal anfangt und ich komme dann später dazu um das Feld von hinten aufzuräumen.
Ich habe dann schon die ganze Biomasse abgeerntet und du schnappst dir den Metallschrott  :hiphop:
Gespeichert

Aggressor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 160
    • 0
Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #42 am: 29. April 2016 - 17:38:16 »

Naja, ich würde da dann lieber mit dir durchmarschieren. Du nimmst die Biomasse und ich ernte ihre Seelen.

Mit dem Rückzug meinte ich das im Spiel. Bin mir da unsicher wie genau das geht.
Habe Marker für Bomber falls ich mal ne Station benutze.

Wollen wir dann auch einen Thread für Bilder unserer Flotten aufmachen? Fände ich schon sehr cool. :-)
Gespeichert
Wurst im Glas ist besser als auf dem Teppich

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #43 am: 29. April 2016 - 22:23:58 »

Zitat von: \'Aggressor\',\'index.php?page=Thread&postID=221072#post221072
Naja, ich würde da dann lieber mit dir durchmarschieren. Du nimmst die Biomasse und ich ernte ihre Seelen.
Klingt nach einem Plan  :smiley_emoticons_pirate2_light:

Zitat von: \'Aggressor\',\'index.php?page=Thread&postID=221072#post221072
Mit dem Rückzug meinte ich das im Spiel. Bin mir da unsicher wie genau das geht.
Ja, das habe ich beim Lesen auch nicht richtig verstanden. Muss ich mir noch mal genau anschauen.

Zitat von: \'Aggressor\',\'index.php?page=Thread&postID=221072#post221072
Wollen wir dann auch einen Thread für Bilder unserer Flotten aufmachen? Fände ich schon sehr cool. :-)
Unbedingt! Und vielleicht auch in dem eigentlichen Kampagnen-Thread - hier ist ja nur Orga - Bilder von den Spielen.


Das hier ist die Kampagnenkarte wie ich sie mir vorstelle. Was sagt ihr? In der Mitte Raumfestung Braunfels I ist eine Ramilies Raumfestung. Die kann der Verteidiger einsetzen wenn System Nebula Nigra neutral ist und angegriffen wird. Wenn der Besetzer von Nebula Nigra über Ruhm 11+ verfügt kann die Raumfestung im Verteidigungsfall einsetzen. Dann zählt das System auch wie eine Makropolwelt was Reparaturpunkte angeht und sie kann versetzt werden (S. 33 Armada). Das mit dem \"Wunsch an das Hauptquartier\" bei 5+ um die Raumfestung zu erhalten lassen wir weg. Sie ist ja schon da. Den Passus mit dem Entdecken und Verstecken der Raumfestung lassen wir auch weg, das ist schwierig ohne Spielleiter der nicht mitspielt.


So könnte das dann nach ein paar Spielzügen aussehen:


Und hier einmal wie eine Spielrunde geplant wird, dazu später nochmal im Detail mehr:
Gespeichert

Thor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 1
Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #44 am: 30. April 2016 - 00:28:34 »

Das sieht super aus. Bin total motiviert die letzten 3 Schiffe bis 08.05. fertig zu bemalen!  :thumbsup:
Gespeichert