Vielen Dank für die super übersicht.
Habe noch ein paar Fragen:Necrons vs. Imperiale Flotte von Valois
System: Nebula Nigra
Mission: Planetare Invasion
Da ich ja die Ramilis Festung angreife wollte ich mal wissen wie genau das abläuft. Ersetzt die dann den Planeten? (Armada Seite 33)
In unserer Kampagne ersetzt die Festung in den auf Armada S. 33 angegebenen Missionen immer den Planeten. Achtung: Wird aus dem Flottenpunktekontingent bezahlt. Dieses Mal hat das mit den 1200 Punkten ja sogar zufällig gepasst. Müssen wir zukünftig dran denken (wird ja wohl kaum wer zulassen, dass du dir die Raumfestung krallst).
Wenn ja, hat sich sie dann auch ein Anziehungsfeld und ab wo kann ich dann in den niederen Orbit einschwencken?
Spacehulks kommen von der Größe der Festung nahe. Die haben einen Radius von 5 cm um das Base für den \"höheren\" Orbit (Armada S.61). Eine Raumfestung hat aufgrund der Hullpoints automatisch ein großes 6cm Base (Faq S.12). Also würde der Orbit 8cm um das Zentrum des Modells beginnen. Da das Modell kein Base hat, sage ich mal bei Kontakt falls das dann weiter vom Zentrum weg ist, sonst 8cm. Im Gegensatz zu Spacehulks nehmen wir das in den Orbit einschwenkende Schiff dann aber vom Feld und setzen es auf das Beistelltischchen, das den niederen Orbit darstellt. Das wäre sonst zu übel im Weltraum weiterhin der Feuerkraft der Raumstation ausgesetzt zu sein. Andreas denk daran Bodenverteidigung zu kaufen.
Wie berechnet man Siegpunkte? Ich würde vorschlagen, da jeder Quadrant einzeln gewertet wird, ist er auch ein viertel der Gesamtkosten wert und wird entsprechend verkrüppelt oder zerstört, oder?
Schwierig zu sagen wie das von den Regelautoren gedacht war. Vermutlich haben die das gar nicht bedacht. Wir machen das so wie von dir beschrieben.
Zusatz:
Die Festung gilt nur dann als treibendes Wrack, wenn alle Quadranten zerstört sind.
Wenn die Festung zum ersten Mal eingesetzt wird, muss ihr MW wie für ein Schiff ermittelt werden. Wenn ein Quadrant zerstört wird, hat im nächsten Spiel der Ersatzquadrant MW 6 wie bei Schiffen auch. Dafür können die Quadranten aber auch Schiffserfahrung erhalten.
Ist die Festung verloren wenn ich sie komplett zerstöre?
Ja
Tyraniden vs. Necrons
Angreifer Nebenmission: Feindliche Pläne
Verteidiger Nebenmission: Überraschungsschlag
Die Mission Überraschungsschlag sagt: \"Die gegnerische Flotte kann für die ersten W3 Spielzüge keine Sonderbefehle einsetzen.\"
Bedeutet \'nicht einsetzen\' jetzt das alle Punkte von der Synapsenkontrolle außer dem Zweiten und dem Letzten nicht genutzt werden dürfen?
Meiner Meinung nach bedeutet Einsetzen bei Tyraniden über Synapsenkontrolle das instinktive Verhalten zu unterdrücken und dann optional einen Sonderbefehl zu wählen.
Instinktives Verhalten ist immer obligatorisch und kann nicht von Regeln ausgesetzt werden. Ich sehe das so, dass ich entweder dem instinktiven Verhalten folgen muss aber wenn ich das unterdrücken will in den ersten W3 Runden dann neben der Unterdrückung keinen Sonderbefehl erteilen darf.
Wie ist es mit der Aufstellung? Ich finde die Formulierung: \'Deine Wahl\'/\'Wahl des Gegners\' etwas verwirrend. Wollen wir sagen das \'Deine Wahl\'=Wahl des Angreifers und \'Wahl des Gegners\'=Wahl des Verteidigers ist?
Ich versuche das mal kurz durchzuspielen. Bitte die Fehler markieren:
1. Angreifer wählt Kreuz, Verteidiger wählt Ring.
2. Angreifer gewinnt den Wurf und wählt D (weiß)
3. Verteidiger muss D (grau) auswählen.
Korrekt?
Deine Variante ist leichter verständlich, machen wir so.