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Autor Thema: Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln  (Gelesen 57416 mal)

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crabking

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Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #225 am: 17. Juli 2016 - 20:00:42 »

Zwischenstand nach Runde 1 von vier:
Spielerliste
[table=\'Logo,Name/Nick,Flotte,Ruhm,Runde Spiele]
[/li][li] [/li][li] Matthias/Aggressor [/li][li] Necrons [/li][li] 15 [/li][li] 2 0(2)
[/li][li] [/li][li] Thomas/Brummbär [/li][li] Chaos [/li][li] 13 [/li][li] 2 0(2)
[/li][li] [/li][li] Dirk/Thor [/li][li] Imperium [/li][li] 10 [/li][li] 2 0(2)
[/li][li] [/li][li] Björn/crabking[/li][li] Tyraniden [/li][li] 8 [/li][li] 2 0(2)
[/li][li] [/li][li] Dominik/Jocke [/li][li] Space Marines/Inquisition [/li][li] 7 [/li][li] 2 0(2)
[/li][li] [/li][li] Andreas/Graf Gaspard de Valois [/li][li] Imperium [/li][li] 1 [/li][li] 2 0(2)
[/table]

Die Kampagnenkarte am Ende der ersten Kampagnenrunde:


Ich habe alle mir vorliegenden Flottenregister im ersten Post verlinkt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1468790150 »
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crabking

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Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #226 am: 17. Juli 2016 - 23:33:54 »

Runde 2
Für diese Kampagnenrunde habt ihr vier Spieltermine Zeit um eure Spiele zu bestreiten.



Necrons vs. Imperiale Flotte von Valois
Datum: ---
System: Nebula Nigra
Typ: Schlacht
Maximale Flottengröße: 1100 Punkte
Mission: Planetare Invasion
Angreifer Nebenmission: Unerwartete Hilfe
Verteidiger Nebenmission: Zielübungen
Ausgang: ---
Ruhmpunkte Angreifer: ---
Ruhmpunkte Verteidiger: ---
Systemwechsel: ---


Imperiale Flotte von Thor vs. Inquisition
Datum: ---
System: Sternenhaufen Arcturus
Typ: Schlacht
Maximale Flottengröße: 750 Punkte
Mission: Eskalation
Angreifer Nebenmission: Feindliche Pläne
Verteidiger Nebenmission: Signalschwierigkeiten
Ausgang: ---
Ruhmpunkte Angreifer: ---
Ruhmpunkte Verteidiger: ---
Systemwechsel: ---


Chaos vs. Imperiale Flotte von Thor
Datum: ---
System: Spes Falsa
Typ: Schlacht
Maximale Flottengröße: 1200 Punkte
Mission: Planetare Invasion
Angreifer Nebenmission: Unerwartete Hilfe
Verteidiger Nebenmission: Verlängerter Einsatz
Ausgang: ---
Ruhmpunkte Angreifer: ---
Ruhmpunkte Verteidiger: ---
Systemwechsel: ---


Inquisition vs. Chaos
Datum: ---
System: doppelstern Exordio
Typ: Schlacht
Maximale Flottengröße: 900 Punkte
Mission: Raumschlacht
Angreifer Nebenmission: Signalschwierigkeiten
Verteidiger Nebenmission: Blitzangriff
Ausgang: ---
Ruhmpunkte Angreifer: ---
Ruhmpunkte Verteidiger: ---
Systemwechsel: ---


Tyraniden vs. Necrons
Datum: ---
System: Magnum Montem
Typ: Schlacht
Maximale Flottengröße: 1200 Punkte
Mission: Raumschlacht
Angreifer Nebenmission: Feindliche Pläne
Verteidiger Nebenmission: Überraschungsschlag
Ausgang: ---
Ruhmpunkte Angreifer: ---
Ruhmpunkte Verteidiger: ---
Systemwechsel: ---


Imperium von Valois vs. Tyraniden
Datum: ---
System: Golgotha II
Typ: Scharmützel
Maximale Flottengröße: 750 Punkte
Mission: Blockadebrecher
Angreifer Nebenmission: Überraschungsschlag
Verteidiger Nebenmission: Überraschungsschlag
Ausgang: ---
Ruhmpunkte Angreifer: ---
Ruhmpunkte Verteidiger: ---
Systemwechsel: ---
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Aggressor

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Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #227 am: 18. Juli 2016 - 17:02:14 »

Vielen Dank für die super übersicht.

Habe noch ein paar Fragen:
Zitat von: \'crabking\',\'index.php?page=Thread&postID=229040#post229040
Necrons vs. Imperiale Flotte von Valois
Datum: ---
System: Nebula Nigra
Typ: Schlacht
Maximale Flottengröße: 1100 Punkte
Mission: Planetare Invasion
Angreifer Nebenmission: Unerwartete Hilfe
Verteidiger Nebenmission: Zielübungen
Ausgang: ---
Ruhmpunkte Angreifer: ---
Ruhmpunkte Verteidiger: ---
Systemwechsel: ---
Da ich ja die Ramilis Festung angreife wollte ich mal wissen wie genau das abläuft. Ersetzt die dann den Planeten? (Armada Seite 33) Wenn ja, hat sie dann auch ein Anziehungsfeld und ab wo kann ich dann in den niederen Orbit einschwencken? Wie berechnet man Siegpunkte? Ich würde vorschlagen, da jeder Quadrant einzeln gewertet wird, ist er auch ein viertel der Gesamtkosten wert und wird entsprechend verkrüppelt oder zerstört, oder?
Ist die Festung verloren wenn ich sie komplett zerstöre?
Zitat von: \'crabking\',\'index.php?page=Thread&postID=229040#post229040
Tyraniden vs. Necrons
Datum: ---
System: Magnum Montem
Typ: Schlacht
Maximale Flottengröße: 1200 Punkte
Mission: Raumschlacht
Angreifer Nebenmission: Feindliche Pläne
Verteidiger Nebenmission: Überraschungsschlag
Ausgang: ---
Ruhmpunkte Angreifer: ---
Ruhmpunkte Verteidiger: ---
Systemwechsel: ---
Die Mission Überraschungsschlag sagt: \"Die gegnerische Flotte kann für die ersten W3 Spielzüge keine Sonderbefehle einsetzen.\"
Bedeutet \'nicht einsetzen\' jetzt das alle Punkte von der Synapsenkontrolle außer dem Zweiten und dem Letzten nicht genutzt werden dürfen?

Wie ist es mit der Aufstellung? Ich finde die Formulierung: \'Deine Wahl\'/\'Wahl des Gegners\' etwas verwirrend. Wollen wir sagen das \'Deine Wahl\'=Wahl des Angreifers und \'Wahl des Gegners\'=Wahl des Verteidigers ist?
Ich versuche das mal kurz durchzuspielen. Bitte die Fehler markieren:
1. Angreifer wählt Kreuz, Verteidiger wählt Ring.
2. Angreifer gewinnt den Wurf und wählt D (weiß)
3. Verteidiger muss D (grau) auswählen.

Korrekt?
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crabking

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Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #228 am: 19. Juli 2016 - 21:39:02 »

Zitat von: \'Aggressor\',\'index.php?page=Thread&postID=229089#post229089
Vielen Dank für die super übersicht.

Habe noch ein paar Fragen:
Zitat von: \'crabking\',\'index.php?page=Thread&postID=229040#post229040
Necrons vs. Imperiale Flotte von Valois
System: Nebula Nigra
Mission: Planetare Invasion
Da ich ja die Ramilis Festung angreife wollte ich mal wissen wie genau das abläuft. Ersetzt die dann den Planeten? (Armada Seite 33)
In unserer Kampagne ersetzt die Festung in den auf Armada S. 33 angegebenen Missionen immer den Planeten. Achtung: Wird aus dem Flottenpunktekontingent bezahlt. Dieses Mal hat das mit den 1200 Punkten ja sogar zufällig gepasst. Müssen wir zukünftig dran denken (wird ja wohl kaum wer zulassen, dass du dir die Raumfestung krallst).

Zitat
Wenn ja, hat sich sie dann auch ein Anziehungsfeld und ab wo kann ich dann in den niederen Orbit einschwencken?
Spacehulks kommen von der Größe der Festung nahe. Die haben einen Radius von 5 cm um das Base für den \"höheren\" Orbit (Armada S.61). Eine Raumfestung hat aufgrund der Hullpoints automatisch ein großes 6cm Base (Faq S.12). Also würde der Orbit 8cm um das Zentrum des Modells beginnen. Da das Modell kein Base hat, sage ich mal bei Kontakt falls das dann weiter vom Zentrum weg ist, sonst 8cm. Im Gegensatz zu Spacehulks nehmen wir das in den Orbit einschwenkende Schiff dann aber vom Feld und setzen es auf das Beistelltischchen, das den niederen Orbit darstellt. Das wäre sonst zu übel im Weltraum weiterhin der Feuerkraft der Raumstation ausgesetzt zu sein. Andreas denk daran Bodenverteidigung zu kaufen.

Zitat
Wie berechnet man Siegpunkte? Ich würde vorschlagen, da jeder Quadrant einzeln gewertet wird, ist er auch ein viertel der Gesamtkosten wert und wird entsprechend verkrüppelt oder zerstört, oder?
Schwierig zu sagen wie das von den Regelautoren gedacht war. Vermutlich haben die das gar nicht bedacht. Wir machen das so wie von dir beschrieben.
Zusatz:
Die Festung gilt nur dann als treibendes Wrack, wenn alle Quadranten zerstört sind.
Wenn die Festung zum ersten Mal eingesetzt wird, muss ihr MW wie für ein Schiff ermittelt werden. Wenn ein Quadrant zerstört wird, hat im nächsten Spiel der Ersatzquadrant MW 6 wie bei Schiffen auch. Dafür können die Quadranten aber auch Schiffserfahrung erhalten.

Zitat
Ist die Festung verloren wenn ich sie komplett zerstöre?
Ja

Zitat von: \'crabking\',\'index.php?page=Thread&postID=229040#post229040
Tyraniden vs. Necrons
Angreifer Nebenmission: Feindliche Pläne
Verteidiger Nebenmission: Überraschungsschlag
Zitat
Die Mission Überraschungsschlag sagt: \"Die gegnerische Flotte kann für die ersten W3 Spielzüge keine Sonderbefehle einsetzen.\"
Bedeutet \'nicht einsetzen\' jetzt das alle Punkte von der Synapsenkontrolle außer dem Zweiten und dem Letzten nicht genutzt werden dürfen?
Meiner Meinung nach bedeutet Einsetzen bei Tyraniden über Synapsenkontrolle  das instinktive Verhalten zu unterdrücken und dann optional einen Sonderbefehl zu wählen.

Instinktives Verhalten ist immer obligatorisch und kann nicht von Regeln ausgesetzt werden. Ich sehe das so, dass ich entweder dem instinktiven Verhalten folgen muss aber wenn ich das unterdrücken will in den ersten W3 Runden dann neben der Unterdrückung keinen Sonderbefehl erteilen darf.

Zitat
Wie ist es mit der Aufstellung? Ich finde die Formulierung: \'Deine Wahl\'/\'Wahl des Gegners\' etwas verwirrend. Wollen wir sagen das \'Deine Wahl\'=Wahl des Angreifers und \'Wahl des Gegners\'=Wahl des Verteidigers ist?
Ich versuche das mal kurz durchzuspielen. Bitte die Fehler markieren:
1. Angreifer wählt Kreuz, Verteidiger wählt Ring.
2. Angreifer gewinnt den Wurf und wählt D (weiß)
3. Verteidiger muss D (grau) auswählen.

Korrekt?
Deine Variante ist leichter verständlich, machen wir so.
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Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #229 am: 19. Juli 2016 - 23:39:00 »

Zitat
In unserer Kampagne ersetzt die Festung in den auf Armada S. 33
angegebenen Missionen immer den Planeten. Achtung: Wird aus dem
Flottenpunktekontingent bezahlt. Dieses Mal hat das mit den 1200 Punkten
ja sogar zufällig gepasst. Müssen wir zukünftig dran denken (wird ja
wohl kaum wer zulassen, dass du dir die Raumfestung krallst).
Wir haben doch nur 1100 Punkte vereinbart?

Zitat
Spacehulks kommen von der Größe der Festung nahe. Die haben einen Radius
von 5 cm um das Base für den \"höheren\" Orbit (Armada S.61). Eine
Raumfestung hat aufgrund der Hullpoints automatisch ein großes 6cm Base
(Faq S.12). Also würde der Orbit 8cm um das Zentrum des Modells
beginnen. Da das Modell kein Base hat, sage ich mal bei Kontakt falls
das dann weiter vom Zentrum weg ist, sonst 8cm. Im Gegensatz zu
Spacehulks nehmen wir das in den Orbit einschwenkende Schiff dann aber
vom Feld und setzen es auf das Beistelltischchen, das den niederen Orbit
darstellt. Das wäre sonst zu übel im Weltraum weiterhin der Feuerkraft
der Raumstation ausgesetzt zu sein. Andreas denk daran Bodenverteidigung
zu kaufen.
Die Festung kostet 800 Punkte?
Zitat
Zitat
   


Zitat

   
   

Wie ist es mit der Aufstellung? Ich finde die Formulierung: \'Deine
Wahl\'/\'Wahl des Gegners\' etwas verwirrend. Wollen wir sagen das \'Deine
Wahl\'=Wahl des Angreifers und \'Wahl des Gegners\'=Wahl des Verteidigers
ist?

Ich versuche das mal kurz durchzuspielen. Bitte die Fehler markieren:

1. Angreifer wählt Kreuz, Verteidiger wählt Ring.

2. Angreifer gewinnt den Wurf und wählt D (weiß)

3. Verteidiger muss D (grau) auswählen.



Korrekt?   
Deine Variante ist leichter verständlich, machen wir so.
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch! ?( Kreuz/Ring, weiß/grau? ?(
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Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #230 am: 19. Juli 2016 - 23:46:07 »

Moin.

Sehr gut. Dann ist ja alles geklärt.
Die Festung kostet 875 Punkte und wir haben 1100 Punkte gewählt. Das passt also. Wenn du die Festung nimmst hast du noch 225 Punkte für Schiffe, bzw planetare Verteidiger. Außerdem bekommt du noch einige Punkte (glaube 3W6*10) zusätzlich für Verteidigung.

Die Aufstellung bei einer Raumschlacht ist ziemlich kompliziert finde ich, daher hatte ich nochmal nachgefragt. Schau mal ins regelbuch und lies dabei in aller Ruhe was ich geschrieben habe mit dem Weiß und grau etc. dann wird es dir klar.
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« Antwort #231 am: 20. Juli 2016 - 08:22:34 »

Ah, jetzt ist alles klar!

Mhmm, muß ich meinen/einen Admiral einsetzen?
Muß ich überhaupt eines meiner Schiffe einsetzen?

Wenn ich keinen Kreuzer einsetze, kann ich meine Nebenmission nicht erfüllen!
Mit den Kreuzern die ich einsetzen könnte, ist die Erfüllung der Nebenmission eher unwahrscheinlich!
Oder kann ich meine NM auch mittels der Raumfestung erfüllen!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1469007753 »
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« Antwort #232 am: 20. Juli 2016 - 13:39:53 »

Ok, das stimmt natürlich.

Also generell musst du dich ja schon an deine Liste halten. Wir können also entweder auf 1300 oder 1500 Punkte aufstocken, oder du kannst dich natürlich auch entscheiden die Festung weg zu lassen, dann zählt sie nur als Planet und ist eben aktuell nicht aktiv.
Können wir machen wie du möchtest.
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« Antwort #233 am: 20. Juli 2016 - 20:05:49 »

Du musst keine Kreuzer aufstellen (0-12), Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer sind abhängig von der Anzahl der Kreuzer (also auch optional), darfst beliebig viele Eskortschiffe aufstellen (wieder optional also), dein kostenloser Kommandant muss nur eingesetzt werden, falls du das Flaggschiff einsetzt und ein allfällig als Addon gekaufter Admiral (eh 0-1) muss nur eingesetzt werden, falls das Schiff, mit dem er ausgerüstet wurde, eingesetzt wird.

Die Raumfestung bezahlst du mit den Punkten für Schiffe, planetare Verteidigung mit Extrapunkten (pro angefangene 500 Punkte W6x10 Punkte). Falls du mit der Raumfestung spielen möchtest, musst du also für 225 Punkte eigene Schiffe einsetzen.
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« Antwort #234 am: 20. Juli 2016 - 20:14:57 »

Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=229168#post229168
Wenn ich keinen Kreuzer einsetze, kann ich meine Nebenmission nicht erfüllen!
Mit den Kreuzern die ich einsetzen könnte, ist die Erfüllung der Nebenmission eher unwahrscheinlich!
Oder kann ich meinde NM auch mittels der Raumfestung erfüllen!
Du darfst ein Großkampfschiff (naja wohl eher ein leichter Kreuzer) oder eine Eskortschwadron für maximal W3x50 Punkte kaufen. Das kann nicht die Raumfestung sein, weil diese mehr als 150 Punkte kostet und weder ein Großkampfschiff noch eine Eskortschwadron ist. Wenn du die Nebenmission erfüllen möchtest, musst du für die W3x50 Punkte was aufstellen. Da steht aber nicht, dass es aus deinem Flottenregister sein muss. Die Transporter, die der Angreifer bei der Planetaren Invasion bekommt, sind auch nicht aus dem Flottenregister zu stellen. Die planetaren Verteidiger auch nicht. Für mich wäre es okay, wenn du die Punkte auswürfelst und dann die Verstärkung aufstellst und diese nicht aus dem Flottenregister stammt. Nach dem Spiel zieht die Einheit halt wieder ab und erhält keine Erfahrung.[/s]

Hab da was verwechselt  :blush2:
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« Antwort #235 am: 20. Juli 2016 - 20:28:50 »

Ich glaube du verwechselst gerade die Missionen.
Seine neben Mission ist es mir bei jedem großkampfschiff Schaden zuzufügen oder es zu zerstören.
Meine Mission sind die zusätzlichen Punkte.
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« Antwort #236 am: 20. Juli 2016 - 20:38:48 »

Stimmt!

Der Moralwerbonus der Nebenmission gilt nicht für die Raumfestung, weil sie ein Verteidiger und kein Großkampfschiff ist. Da steht aber nicht, dass der Punkt Schäden bei den feindlichen Großkampfschiffen durch deine Großkampfschiffen verursacht werden muss. Du kannst die Nebenmission auch durch die Raumstation erfüllen.
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« Antwort #237 am: 24. Juli 2016 - 19:43:02 »

Und? Wie liefs? Sorry nochmal für das kurzfristige absagen. Nächste Woche ist dafür fix.
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« Antwort #238 am: 24. Juli 2016 - 21:12:16 »

:animierte-smilies-militaer-084:
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Altenkirchen Irregulars - Battlefleet Gothic Kampagne / Orga und Regeln
« Antwort #239 am: 29. Juli 2016 - 06:17:13 »

Also Herr Graf, wollen wir die Punkte noch erhöhen, oder ist 1100 für dich ok?
Wollte nur nochmal sicher gehen, dann stelle ich heute noch meine Armee zusammen.
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