Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 10:34:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoW in a picture  (Gelesen 7515 mal)

alabastero

• Schuster
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #15 am: 23. April 2016 - 09:57:57 »

Wobei die Menge an Figuren ja nicht 1/1 übertragbar ist. Im Normalfall sieht man solche Panzerhorden auch nur bei Russen, im Normalfall hat der Gegner Ari oder Flugzeuge mit um solche Dinge zu vermeiden und im Normalfall gibt es selten so viel offenes Gelände wie da.  Zumindest rede ich vom Normalfall in unseren Spielerkreisen.  

FoW hat halt eine gute Range, guten Support und eine breite Spielerbasis. Das ist schon ein Anreiz, das System zu spielen. Wir haben manchmal Spieletreffen ,da will der eine Ronin, der nächste Hail Caesar, wieder der nächste DBx 3.7 spielen, so dass ein einheitliches System mit breiter Spielerbasis schon Sinn macht. Ausserdem ist es schon schick, zwei oder drei Tiger und ein paar Stugs über den Tisch zu schieben.

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #16 am: 23. April 2016 - 09:58:42 »

Jedes System hat Punkte die kritisiert werden können.
Einen thread zu erstellen mit \"ich halte wenig davon...und bin auf die Entschuldigungen/Erklärungen der Fans gespannt\" hat viele Punkte die kritisiert werden können

Jocke

• Fischersmann
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #17 am: 23. April 2016 - 10:32:00 »

Es ist halt wie immer wenn man Turnierspiele anguckt, da wird halt Regeloptimiert gespielt. In diesem Fall weiß der Russenspieler das es keine Ari oder Flugzeuge in der Liste seines Gegners gibt, ergo spielt er Regeloptimiert. Turnierspieler sind selten spieler die Narrativ oder Immersiv spielen.
Das is einer der Gründe warum ich an keinen Turnieren teilnehme.

Aber ob das jetzt FoW ist, oder ein sonstiges Turnier Format, is dabei egal. Guckt man sich z.B. ein X-Wing Turnier an packt man sich auch schon öfter mal an den Kopp, da wird dann Doppelkrabbe und Fat Han gespielt (Und zwar von jedem), weil die Listen halt die Ultimativen Regeloptimierungen sind. Ob das Narrativ Sinn macht is bei so nem Turnier vollkommen egal.

Ich mag FoW mit Freunden, weil es eine Breite masse von uns spielt. So findet man schnell mal einen Mitspieler und kommt schnell wieder in die Regeln rein.

Ich geh mal soweit das ich behaupte: FoW ist das Historische WH40k, es gibt viel mehr und interessantere Regelsysteme, jedoch ist die zugänglichkeit zu Regeln und Miniaturen viel einfacher wenn man in nem Tabletop Laden seiner Wahl ist.
FoW ist quasi die Historische Einstiegsdroge...

MfG
der Jocke
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

WCT

• Bürger
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #18 am: 23. April 2016 - 10:37:26 »

Wie gesagt: Auch schöneres Gelände und keine Panzer machen die Sache nicht besser.

Die Armeelisten auch nicht unbedingt, ich bleibe dabei das Problem sind die Regeln an sich:
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #19 am: 23. April 2016 - 11:34:48 »

Was genau ist denn an den Bildern jetzt unschoen? Ich spiele Fow seit der ersten Edition und kann die Kritik beim besten Willen nicht nachvollziehen? Willst du die Panzer in jeder Senke \"Hulldown\" gehen sehen? Bau einen Entsprechenden Tisch und du kannst es nutzen. Das System ist klasse und macht Spass. Und ganz ehrlich: das ist es woraufs ankommt.
Ich hab mir auch Sachen wie Battlegroup angesehen, aber die sind auch nicht Fisch die sind nich Fleisch.

FoW ist imo (zu Recht) die Referenz im 15mm WW2

P.S.:
Was diesen Eindruck natürlich erwecken kann ist, dass es sich um rechteckige Multibasen handelt, aber einen Tod muss man sterben, das sieht bei Impetus auch nicht \"realistischer\" aus. Man könnte natürlich runde Multibasen nehmen, aber auch daran kann man sich stören.
Wenn dir das System nicht taugt gibts ne einfache Lösung: Nicht spielen.

Aber aus meiner Sicht ist es unnötig Spielern hier (wenn auch verpackt) vorzuwerfen Sie spielen nach doofen Regeln und haben keinen Sinn für Ästhetik. Ich unterstelle ja auch keinem SAGA Spieler er würde ein Fantasyspiel spielen (weil Battleboards gabs damals ja auch nicht)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1461405095 »
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen

Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Riothamus

• König
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #20 am: 23. April 2016 - 12:28:35 »

Bei PBI ist auch eine Menge Material erlaubt. Ganz ganz dicke Artillerie befindet sich außerhalb des Spielfelds und Flieger werden auch nicht dargestellt, beide sind in den Artillerieschlägen enthalten.

Flak 8,8; Pak 43; Britische 17Pfder und BL 5.5\'\' sind in den Listen noch enthalten. Sogar für die MAUS sind Werte angegeben, doch fehlt etwas, gibt es eine Anleitung, entsprechende Werte zu erstellen. Da Infanterie mit aufgabenspezifischer Unterstützung dargestellt wird, sind auch historisch so einige Zusammenstellungen zu rechtfertigen.

Die Figuren können von jedem Hersteller in 15mm genommen werden, obwohl schon Peter Pig so einiges bietet. Ich habe PSC, FoW, Battlefront und Forged in Battle. Einige Figuren, die es woanders nicht gibt, werden noch von Peter Pig hinzukommen. Bei Zvezda sieht es für den späten Krieg etwas mau aus. Meist sind die Listen in Early und Late War geteilt, es gibt jedoch auch Zusätze, bei Deutschen z.B. für German Volksturm Company. Es gibt Listen für Russische Kavallerie Schwadronen, Italienische Fallschirmspringer und British Commando Units. (Briten, Belgier, Finnen, Franzosen, Deutsche, Holländer, Ungarn, Italiener, Japaner, Polen, Rumänen, Russen, US-Amerikaner und eine generelle Liste für Partisanen finden sich gleich im Regelbuch. Auch eine Liste für \'Generic Companies\' ist vorhanden.)

15mm sind üblich, es funktioniert auch mit anderen Größen. Für 28mm müsste man das Spielfeld wohl anpassen. Die Basierung wird recht großzügig gehandhabt und wenn jemand darauf besteht, kann man seine kleineren Basen immer noch auf 3*3cm stellen.

Nur, weil von TableTopTerritory nach einem anderen15mm-WW2-System mit einer großen Auswahl an Figuren und Material gefragt wurde. Wobei eigentlich nur ein GW-Jünger so eine Frage stellen kann, schließlich erfreuen sich historische Spieler doch freier Figurenwahl.
Gruß

Riothamus

Trencavel

• Totengräber
  • *
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #21 am: 23. April 2016 - 12:38:23 »

Einfach mal auf Facebook in FoW Terrain Gruppe schauen. Oder, einfach mal in der FoW/FoW German Gruppe schauen. Famoses Gelände, z.B. Bocage. So gut aufgebaut und gestaltet wie Dioramen. Hab allerdings noch kein Spiel gemacht, keine Spieler in meiner Gegend. Ansonsten finde ich FoW super.

gwyndor

• Bauer
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #22 am: 23. April 2016 - 12:53:09 »

Jetzt wissen wir also, warum der Threadersteller FoW nicht mag. Und nun? Ich kann mit solchen Posts nichts anfangen. Es gibt reichlich ww2 Systeme, da findet jeder seinen Geschmack.
In unserem Club z.B. ist Battlegroup ganz gross, ich kann damit wenig anfangen. Viel Gewuerfel, grosse Tische mit wenig Figuren drauf, und eines meiner zwei Probespiele hatte ich in Runde 2 gewonnen, ohne recht zu wissen, warum. Das waere bei FoW unmoeglich.
Aber soll ich deshalb die anderen Spieler aergern oder runtermachen, weil sie so ein fuer mich eher uninteressantes Spiel spielen? Ist doch Bloedsinn.

FoW ist ein super funktionierendes Spiel, aber wenn man sich an der Truppenmassierung auf dem Feld stoert, dann ist das eben nichts fuer denjenigen.

Und mit Infanterie auf Panzer zuzurennen, ist in jedem System Selbstmord. Das habe ich auf dem Foto aber nicht gesehen, die Infanterie war zur Verteidigung des Missionszieles eingegraben und wartet vermutlich auf Verstaerkung.

Gruss gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

TableTopTerritory

• Totengräber
  • *
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #23 am: 23. April 2016 - 13:09:57 »

Zitat

Nur, weil von TableTopTerritory nach einem anderen15mm-WW2-System mit einer großen Auswahl an Figuren und Material gefragt wurde. Wobei eigentlich nur ein GW-Jünger so eine Frage stellen kann, schließlich erfreuen sich historische Spieler doch freier Figurenwahl.

Danke für den Hinweis. Ich werde mir das System mal anschauen.

Und nein, ich bin kein GW-Jünger. Ich kaufe nur gerne die Produkte des Herstellers der Regeln, wenn es denn welche gibt. Hat viele Gründe. Aber wäre es denn schlimm wenn ich einer wäre?

Woher kommen eigentlich die ganzen Vorurteile und Klischees?

Ich bin jetzt 20 Jahre raus und komme wieder zum Tabletop spielen. Ich verstehe wenn jemand etwas nicht mag aber woher kommt der Zwang das immer allen Mitteilen zu müssen und für sich selber immer in Anspruch zu nehmen den einzig wahren Weg zu kennen.

Wie wir in Berlin zu sagen Pflegen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Constable

• Bürger
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #24 am: 23. April 2016 - 13:31:57 »

@ drake..   :party_1:  bin da ganz bei dir.

Nischenspieler

• Bauer
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #25 am: 23. April 2016 - 14:11:56 »

Ich finde diesen Thread recht.......ich möchte mal sagen interessant. Ich hatte schon oft den Eindruck, dass kaum ein Spiel so stark die Spieler in zwei (große) Lager teilt. Gut es gibt noch das regelmäßige GW-Bashing, aber da sind wenigstens immer alle einer Meinung  ;)
Ich persönlich werde nicht warm mit FoW und war (ohne FoW-Spieler hier angreifen zu wollen) von dem Bild im Posteingang recht amüsiert. Der Threadersteller hat schon ganz gut den Nerv getroffen, weswegen ich mit FoW ua. nicht warm werde. Dass FoW-Fans sich ein wenig angegriffen fühlen kann ich schon einerseits nachvollziehen, jedoch muss man sich schon ganz schön getriggert fühlen, um auf so einen Quatsch möchte ich das mal nennen, überhaupt zu reagieren.
Tatsache ist, die Aussage

Zitat von: \'Drake Corbett\',\'index.php?page=Thread&postID=220258#post220258
FoW ist [..] die Referenz im 15mm WW2

Habe ich in dieser oder ähnlicher Form schon sehr sehr oft gehört und ich empfinde das einfach komplett anders. Irgendwas muss hier aber dran sein, dass man so wegen seinem Lieblingsspiel in die Bresche springt. Ich persönlich stehe auf Battlegroup und habe da schon einige richtig geile Spielrunden mit tollen Manövern und Wendungen des Schlachtenglücks erlebt. Wenn andere dies aber doof finden, ist mir das vollkommen Hupe.
Daher sehe ich dieses Mein-Kung-Fu-ist besser-als-dein-Kung-Fu System vergleichen auch eher unter einem humoristischen Aspekt und finde so einen kleinen freundschaftlichen Schlagabtausch eigentlich recht erheiternd  :mosking:
Macht euch einfach locker und betrachtet dieses Vergleichen als Bereicherung .

Im übrigen spiele ich trotz allem mehr oder weniger regelmäßig FoW, da mein Kumpel Schlaumeier über zwei EW-Listen verfügt und selber Anhänger des Sytems ist. Und wenn wir danamit fertig sind, spielt er danach wieder mit mir eine BG-Liste für den Kursker Bogen.
Denn trotz aller Systemfeindschaft möchte ich nicht darauf verzichten, mich mit Freunden zu treffen und schön zu spielen  :party:

In diesem Sinne
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Riothamus

• König
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #26 am: 23. April 2016 - 14:13:15 »

Das mit GW war nicht als Kritik gemeint. Und auch nicht so formuliert. Angesichts der Frage nach systemeigenen Figuren, schien mir aber der Hinweis angebracht.

Und auch da, wo ich GW kritisiere, heißt das noch lange nicht, dass ich die Spieler kritisiere. Es ist Hobby, damit Luxus. Und dabei zu erwarten, dass jeder sich als rationaler Marktteilnehmer verhält ist doch wohl etwas übertrieben, zumal man das Figurendesign auch als Kunst verstehen kann.

Und wenn ich sage, dass ich hässlich finde, was sie aktuell produzieren, darf jeder anderer Meinung sein. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Daher kann man hinsichtlich der Regeln auch nicht wirklich darüber streiten. Allenfalls feststellen, dass einem selbst Regeln nicht gefallen.

Was allerdings die \'historisch möglichst korrekte Abbildung\' durch Regeln angeht, kann man ein System durchaus kritisieren. Wie Abweichungen aussehen dürfen ist dann wieder eine individuelle Frage.

Die gezeigten Aufstellungen will ich nicht sehen, also spiele ich kein FoW. Bei PBI wird viel Realismus dadurch erreicht, dass das Spielfeld in Felder eingeteilt ist. Dadurch sind z.B. die Bewegungen nicht mehr realistisch, ohne aber ganz unmöglich zu sein.  Aber anderes wiederum kann so leichter dargestellt werden. Eine zu große \'Truppenmassierung\' wird bestraft.  Dies kann einem gefallen, muss es aber nicht. Es stellt eine andere Form der Annäherung an die Realität dar. Eine Form, die mir -zur Darstellung des WW2- besser gefällt.
Gruß

Riothamus

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #27 am: 23. April 2016 - 14:40:53 »

Was heißt in die Bresche springen. Wenn ich die letzte Umfrage in der WSS anschaue ist Fow sehr wohl als Referenz zu sehen.

Und das an einem Bild oder einer Platzierung von Minis fest zu machen ist einfach Banane. Ich kann dir bestimmt genauso Besch..... Fotos von BG oder Saga zeigen und behaupten \"das ist der Grund warum ich das Spiel Scheisse finde\"

Klar ist es Geschmacksache. Ich hab mit FoW die besten Spiele gemacht. Und jetzt? Ist jedes andere System jetzt Murks?

My 2 Cents
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen

Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Schmagauke

• Bürger
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #28 am: 23. April 2016 - 14:42:11 »

Ein System im WW2, welches ich nur immer empfehlen kann, welches aber leider kaum bekannt ist, ist Massimo Torrianis Operation: WW2.
Da ist der Name schon bekloppt, aber das System ist begnadet.
Was schreibe ich das überhaupt hier? Das verdient einen eigenen Thread :D
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Jocke

• Fischersmann
    • 0
FoW in a picture
« Antwort #29 am: 23. April 2016 - 17:07:34 »

Wie gesagt, geht in einen x-beliebigen Tabletop Laden und sagt ihr wollt ein Historisches WW2 spiel anfangen... Ich glaube nicht das ihr als erste Antwort Battlegroup zu hören bekommt.
Entweder bekommt ihr FoW oder BA angeboten, eben weil es für beide Systeme von den jeweiligen Firmen die Miniaturen zu den Regeln zu kaufen gibt. Das ist nunmal der direkte Einstieg in WW2 Tabletop und aus diesem, und genau nur aus diesem Grund ist FoW DIE Referenz für 15mm WW2 Tabletop.

Wer sich dann weiter mit dem Thema auseinandersetzen möchte kommt halt irgendwann dazu, sich in Foren oder im Spielkreis umzuhören und in andere Systeme reinzuschnuppern.

Wem dann was besser gefällt ist geschmacksache. Battlegroup z.B. klingt für mich viel Komplexer als FoW, was schon ne menge heist und mich eher abschreckt...
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!