Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:43:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mainzer Stiftsfehde  (Gelesen 6265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yeoman

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« am: 28. April 2016 - 23:17:29 »

Servus werte Mitstreiter,

ich arbeite gerade an einem Projekt zur Mainzer Stiftsfehde (um 1470). Dabei geht es, grob gesagt, um einen Konflikt zwischen Mainzern, Metze(r)n, Badenern und Schwaben (ja, tatsächlich auf einer Seite! :mosking: ) und Mainzern (jup), Kurpfälzern, Gemmingern, Katzenelbogern uvm.

Grund: Besetzung des Mainzer Bischofsstuhls
Figuren: Diverse Boxen aus der Perryschmiede
Hauptfrage: UNIFORMIERUNG (?)

Kann man die verschiedenen Truppen auch verschieden uniformieren, ohne dass es anachronistisch wird? Gab es in diesem Zeitraum bereits erste Ansätze (Söldner ausgenommen)? Also anders gfragt: Macht/ergibt es Sinn, z.B. Mainzer Armbrustschützen rot-weiß anzuziehen und dies kontinuierlich?

Und: Welche Farben trugen dann die Truppen Firedrichs des Siegreichen v.d. Pfalz? Das Blau-weiß derWittelsbacher oder eher das Schwarz-Gold der Pfalz?

Ãœber Antworten jeder Art bin ich dankbar! Zur Belohnung soll\'s Bilder geben...

Cheerio!
:hi:
Gespeichert
-\"By God, sir, I\'ve lost my leg!\"
-\"By God, sir, so you have!\"

- Dialog zwischen Henry William Paget, Earl of Uxbridge, und Athur Wellesley, Duke of Wellington, während der Schlacht von Waterloo

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #1 am: 29. April 2016 - 00:17:25 »

Frag doch mal den guten Sven hier, der hat für unser Wab Wochenende eben jene Wittelsbacher gebastelt
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #2 am: 29. April 2016 - 11:59:04 »

Eine Uniformierung hast Du in dieser Zeit noch nicht. Also die Figuren in heraldische Lives zu packen bringt da nichts. Erkennungszeichen in dieser Zeit sind eher gemeinsame Symbole. Habe z.B. zu einer Schlacht dieser Zeit - Seckenheim oder Pfeddersheim gelesen, dass die Söldner zur Unterscheidung Strohhalme an die Kleidung hefteten.
Hatte auch mal vor mit Perry Figuren genau das Thema anzugehen. Hätte dann die Federn an den Hüten in den entsprechenden Farben bemalt, nur ein paar Leute, so drei von zwanzig in etwa vielleicht uniformiert.
Wenn es Dir aber historisch egal ist, nur zu. Jedenfalls ein tolles regionales Thema. Mach viel mit Fahnen. Sieht immer geil aus, und unterscheidet die Truppen perfekt.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #3 am: 29. April 2016 - 13:00:17 »

Cool! Ich bin sehr gespannt... Die Epoche ist echt unglaublich vielseitig.
Zum Thema \"Uniformierung\" kann ich das hier empfehlen: http://www.amazon.de/Ritter-S%C3%B6ldner-Mittelalter-Kleidung-Bewaffnung/dp/3932077067
Es kam durchaus vor, dass eine Stadt oder ein Adliger \"seine\" Truppe mal einheitlich mit Kleidung ausgesattet hat, war aber eher die Ausnahme. Die Herrschaften waren für ihre Ausrüstung selbst zuständig


Hatte dieses Thema auch im Sinn, habe mich dann aber für die  Kölner Stiftsfehde entschieden...
http://tabletop-rheinmain.de/phpBB3/viewtopic.php?f=22&t=1547
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1461931588 »
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #4 am: 29. April 2016 - 13:34:38 »

Du kannst ja ähnliche Farben zur Untersützung auftauchen lassen. Also Rot mal auf der Hose, mal am Hemd.
Ergibt einen einheitlichen Look ohne gleich zu uniformiert zu sein....;)

DV
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #5 am: 29. April 2016 - 14:20:40 »

Ich male gerade die Kurpfälzer für diese Epoche an!

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #6 am: 29. April 2016 - 16:55:00 »

Tolles Thema, als Ex-Mainzer und Fan der Perry-Figuren, wollte ich das auch mal umsetzen. Ich wünsche euch viel Erfolg und schaue hier immer wieder neugierig rein.

Macht ihr auch ein Base mit Gutenberg an einer Druckmaschine, der Propagandaflugzettel druckt?
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #7 am: 29. April 2016 - 18:37:16 »

Passende Fahnen gibts bei kriegsspiel......schwaben, mainz, baden, gemmingen usw usw usw.... :squint_1:
Gespeichert

Yeoman

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
Danke...
« Antwort #8 am: 01. Mai 2016 - 00:15:25 »

...an alle \"Antworter\"!
@sven: Kannst Du mir Tipps zur Bemalung geben? Wie hast Du das mit der Uniformierung gemacht?

@Krabbenkönig: Nee...Gutenberg/Gänsfleisch ist nicht geplant - da ich aus Heidelberg komme, liegt die Präferenz eindeutig auf der kurpfälzischen Seite.

@ Don: Merci! Habe versucht den Tipp umzusetzen, werde aber wohl - auch dank Koppis Kommentar - den Jungs weniger gefärbte Hosen o.Ä. anziehen.

@ alle: Fahnen. Schön. Für ein Skirmisher-Systhem wie SAGA oder Lion Rampart nötig? Habt Ihr andere Systheme für die Epoche parat?

Es grüßt huldvoll
Y. der (noch) sieglose


Äääh. Meine Fotos sind zu groß...? Was kann man da machen????

...und hängt noch die versprochenen ersten Bilder an.
Cheerio!
:hi:
Gespeichert
-\"By God, sir, I\'ve lost my leg!\"
-\"By God, sir, so you have!\"

- Dialog zwischen Henry William Paget, Earl of Uxbridge, und Athur Wellesley, Duke of Wellington, während der Schlacht von Waterloo

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #9 am: 01. Mai 2016 - 00:30:03 »

Grundsätzlich kann man natürlich nie genug Fahnen haben






:thumbsup:

Svens Kurpfälzr


Lords & Servants würds noch geben. Aber irgendwann willst Du mehr als Skirmish! Da bietet sich natürlich noch Impetus an, das geht mit einem vernünftign Basierungssystem auch mit Einzelfiguren, WAB oder Swordpoint (ab November)
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Yeoman

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
Fotos...
« Antwort #10 am: 03. Mai 2016 - 18:19:52 »

verzeiht meine Unwissenheit, aber was kann ich machen, wenn die Fotos, die ich hochladen will, zu groß sind? Woran kann das liegen?
Würde gerne mein Versprechen einhalten...und Kommentare/Tipps/Anregungen abstauben.

:king:
:hi:
Gespeichert
-\"By God, sir, I\'ve lost my leg!\"
-\"By God, sir, so you have!\"

- Dialog zwischen Henry William Paget, Earl of Uxbridge, und Athur Wellesley, Duke of Wellington, während der Schlacht von Waterloo

Yeoman

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
Pikeniere
« Antwort #11 am: 05. Mai 2016 - 14:33:18 »

so...endlich.
Bis auf drei Jungs sind die Pikeniere fertig und können mit dem Trainieren anfangen.

Wie bereits gesagt: Kommentare, Tipps, Anregungen, Lob... alles willkommen. Schönen Männertag noch!

Cheerio!
:hi:
Gespeichert
-\"By God, sir, I\'ve lost my leg!\"
-\"By God, sir, so you have!\"

- Dialog zwischen Henry William Paget, Earl of Uxbridge, und Athur Wellesley, Duke of Wellington, während der Schlacht von Waterloo

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #12 am: 08. Mai 2016 - 08:40:04 »

Sehr schön. ...nur ein kleines problem....in dem Zeitrahmen haben die piken noch nichts verloren....die warej meist mit hellebarden bewaffnet.mgl ist auch die ärmchen aus der hyw boxen mit den european 1450-1500 körper zu verbauen...passt prima.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #13 am: 08. Mai 2016 - 10:44:52 »

Sicherlich wäre die Ausrüstung der Einheiten mit Spießen historisch am genauesten. Hier mal ein Beispiel aus dieser Zeit.
http://www.veldenzeraufgebot1462.de/ludwig_der_schwarze.24.html#Ein%20Aufgebot
Schaut Euch aber mal das Bild im Anhang an. Natürlich handelt es sich bei der Darstellung Stumpfs um eine Betrachtung aus seiner Zeit, aber ich persönlich hatte auch immer vor MEINE MAINZER an diesen beiden Vorlagen zu orientieren.
Ich finde es für Wargamer völlig ok, wenn Sie Armeen aus dieser Zeit mit Piken darstellen. Man greift ja auf vorhanden Sachen zurück.
Na und was so ein Renaissance Künstler kann, können wir doch auch. :D
Ich find das Projekt klasse. Ist natürlich subjektiv. Wollte es ja mal angehen und habe es dann sein gelassen.



Ach ja Quelle für das Bild. Zitadelle der Stadt Mainz.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #14 am: 08. Mai 2016 - 10:56:37 »

Man unterteilt halt das e spieße....in kurze und lange....der kurze hat so die länge wie bei den hyw und den dreien wie in der wor infantrie box...die schweizer führten den langen nach der Schlacht von Arbedo ein, um gegen die Reiter effektiver zu sein....so konnte man den Reiter direkt angreifen und mußte nicht zuerst gegen das Pferd gehen.Im alten züricher Krieg wurde er effektiv als erstes benutzt.....während die anderen Nationen weiterhin die Hellebarde und den kurzen weiter verwanden. Habe ja gerade ein ähnliches Projekt am laufen und die hyw frwnch infantrie box passt super....einfach einige der Spieße kürzen und die Hellebarden klingen drauf machen....so hat man ruck zuck einen vorgehenden und einen stehenden block fertig . Aber haja.....so darstellen geht ja auch....war ja auch nur en Tipp um bastelfreude aufkommen zu lassen :smiley_emoticons_pirat:
Gespeichert