Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:18:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mainzer Stiftsfehde  (Gelesen 6266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yeoman

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
SpieĂźe oder Piken...
« Antwort #15 am: 08. Mai 2016 - 20:31:46 »

Danke fĂĽr die RĂĽckmeldungen und die Kritik!

Ich habe auch mehrere Darstellungen aus der Zeit um 1470 zu Rate gezogen. Leider habe ich wenig Bildmaterial aus der Kurpfalz gefunden, aber auf vielen anderen Bildern sind durchaus Spieße/Piken in verschiedenen Längen zu sehen.
Friedrich I. und seine Kontrahenten haben übrigens auch gerne auf Dienste von schweizerischen Söldnern zurückgegriffen - da dort ja längere Spieße schon in Gebrauch waren, scheint es immerhin möglich, dass auch ihre Kameraden diese nutzten. Oder was meint ihr?

Notfalls kann man die Schäfte ja kürzen, aber ehrlich gesagt graut mir vor dieser Fuzzelarbeit... :bad:
Und schlimmstenfalls kann man die Jungs ja als Schweizer Söldnerhaufen aufmarschieren lassen...

In einigem zeitlichen Abstand werden wohl noch Bilder folgen (arbeite an den Helebardieren...dann gepanzerte... dann ArmbrustschĂĽtzen und schlieĂźlich Kavallerie!).
Cheerio!
:hi:
Gespeichert
-\"By God, sir, I\'ve lost my leg!\"
-\"By God, sir, so you have!\"

- Dialog zwischen Henry William Paget, Earl of Uxbridge, und Athur Wellesley, Duke of Wellington, während der Schlacht von Waterloo

Yeoman

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
Spielsysthem
« Antwort #16 am: 14. Mai 2016 - 22:09:24 »

Sodele,
nach 24 bemalten Minis kann man sich ja mal Gedanken ĂĽbers Spielsysthem machen.
Ich dachte zunächst mal an Lion Rampart, muss aber gestehen, dass ich es noch nie (!) gespielt habe. Von der Spielgröße dachte ich acuh eher an Skirmish - eher aus Faulheit, aber auch weil dieser Konflikt, wie so viele dieser Zeit, hauptsächlich von kleinen Gefechten um unbedeutende Dörfer usw. geprägt war.

Hättet Ihr da evtl. noch andere Vorschläge? Was für Systheme kennt ihr noch/könnt ihr empfehlen?

Cheerio!
:hi:
Gespeichert
-\"By God, sir, I\'ve lost my leg!\"
-\"By God, sir, so you have!\"

- Dialog zwischen Henry William Paget, Earl of Uxbridge, und Athur Wellesley, Duke of Wellington, während der Schlacht von Waterloo

Sir Leon

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #17 am: 15. Mai 2016 - 11:56:56 »

Naja, ich mag Lion Rampant, also würde ich wohl gar nichts anderes vorschlagen. Einheiten werden über einen bestimmten Zahlenwert aktiviert und wenn der Wurf schiefgeht, dann ist der Gegner an der Reihe. Muss man halt mögen, dass es da sehr zufällig hergehen kann... :)
Gespeichert

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #18 am: 15. Mai 2016 - 13:42:34 »

+1 fĂĽr Lion Rampant. Es gibt zwar keine Formationen, aber es spielt sich flĂĽssig, hat unterschiedliche Einheiten, die sich unterschiedlich spielen und ist ausgewogen.

Für das 15. Jhd. fehlen Schwarzpulverwaffen. Aber dafür gibt es im Internet und diversen Wargame-Zeitschriften ausreichend Regelvorschläge.
Gespeichert

Sir Leon

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #19 am: 15. Mai 2016 - 20:07:22 »

Ich finde eigentlich nicht, dass man die Zusatzregeln wirklich braucht. Ich spiele meine Schwarzpulver-Jungs als ganz normale Plänkler. Stört uns nicht.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #20 am: 16. Mai 2016 - 05:00:22 »

Wir haben Lion Rampart mal angetestet, aber waren nich besonders angetan davon. Lords&Servant ist zwar etwas komplizierter und man braucht Marker, aber es hat irgendwie mehr Sinn gemacht und war spassiger.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Yeoman

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #21 am: 16. Mai 2016 - 13:56:48 »

Danke erstmal an alle!
Ok, cool! Von Lords & Servants habe ich noch nix gehört. Weißt du, wo man das herbekommt bzw. in D bestellen kann?

Finde das Argument mit dem Schwarzpulver von crabking nicht unerheblich - Friedrich I. hatte wohl eine recht starke Artillerie und wahrscheinlich auch HakenbĂĽchsenschĂĽtzen. Das mĂĽsste eigentlich auch regeltechnisch berĂĽcksichtigt werden. Ich wĂĽrde gerne beides mal ausprobieren, denn die Skirmisher-Nutzung leuchtet mir auch ein, gerade wenn man mal Bock auf kĂĽrzere Spiele hat.

Ich hatte mir auch schon ĂĽberlegt, ein eigenes Systhem zu entwickeln, dass meinem exquisiten Geschmack gerecht wird :king: , aber auch da muss man ja nicht das Rad neu erfinden, wenn\'s schon was Gutes gibt.

Cheerio!
:hi:
Gespeichert
-\"By God, sir, I\'ve lost my leg!\"
-\"By God, sir, so you have!\"

- Dialog zwischen Henry William Paget, Earl of Uxbridge, und Athur Wellesley, Duke of Wellington, während der Schlacht von Waterloo

Yeoman

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
Mainzer Stiftsfehde
« Antwort #22 am: 08. Juli 2016 - 00:40:18 »

Hier ĂĽbrigens aus einem anderen Thread die Daten fĂĽr Schwarzpulvreeinheiten...habe sie noch nicht ausprobiert. Beitrag von Bayernkini aus dem Thread \"Mein Anfang mit Lion Rampant\"

UNIT NAME Handgonnes POINTS 4

Attack 7+ Attack value 6

Move 6+ Defence value 6

Shoot 8+ Shoot value / Range 6 / 12”

Courage 4+ Maximum movement 6”

Armour 2 Special rules Bang; Panic



Models per unit: 6



Special rules:

• Bang: All units count as Armour 1 against Shooting by this unit (Armour 2 if in cover).

• Panic: When this unit Shoots, the target unit must take a Courage test regardless of the number of hits inflicted.



Unit upgrades:

• Pavises @ 2 points per unit. As for Crossbows.



ARTILLERY



- Use 1 artillery model plus 6 crew (Your Leader can\'t be part of this unit).

- May be operated so long as 1 crewman is still alive.

- Points cost: 4 points (maximum of 1 artillery piece per Retinue).

- Range: Anywhere within line of sight on the tabletop.

- Shoot value: 7+.

- Damage: Roll 12 dice against the target unit, hitting on 3+. Ignore cover.

- Reload value: 10+. After a successful Shoot action, the artillery may
not be fired again until a successful Reload action has taken place.

This is carried out as a normal, ordered activation.

- May not move during the game and must be deployed in the player’s deployment zone.

- If contacted, shot at, and for Courage tests, the crew count as Serfs at their current strength (6 models or less).

- The crew must maintain cohesion around the artillery model (not moving more than 3” beyond it).
Gespeichert
-\"By God, sir, I\'ve lost my leg!\"
-\"By God, sir, so you have!\"

- Dialog zwischen Henry William Paget, Earl of Uxbridge, und Athur Wellesley, Duke of Wellington, während der Schlacht von Waterloo