Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 13:49:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: britische Kavallerieuniform Zulukrieg?  (Gelesen 1791 mal)

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
britische Kavallerieuniform Zulukrieg?
« am: 09. Mai 2016 - 18:15:26 »

Hallo,

ich wollte für meine IHMN bande col Redvers Buller bemalen.

auf ein paar bildern die ich gefunden habe unter anderem den hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Redvers_Buller#/media/File:Redver_buller_sauvant_un_officier_%C3%A0_Hlobane.jpg
trägt er eine blaue Uniform.

Hat irgendwer evtl eine Ahnung wie die Uniform eines Colnels der Zeit aussah?

danke
\"Hört sich das an als würd ich hier ne verdammte Pizza bestellen...?!\"

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 10. Mai 2016 - 08:02:44 »

da hast Du Dir wieder was ausgesucht....

keine einfache Frage - hängt ein bißchen davon ab welcher Einheit er damals zugeordnet war. Mit dem undress patrol (dolman-artige Schnürung)  kann man nicht viel falsch machen, das muß aber auch die Figur hergeben. Wenn die Figur kein undress anhat, bleibt nicht viel übrig als rot mit blauen Effekten, außer es handelt sich um Freiwilligen Einheiten, und davon gab es jede Menge im Zulu Krieg.

Im Fall von Redvers Buller hat er im Zulukrieg die Imperial Mounted Infantry kommandiert, würde also tendenziell rot getragen haben (im Alltag eher blue patrol mit schwarzer Schnürung), bei förmlichen Anlässen (außer Paraden) das schwarz-grün des Royal Rifle Corps, dem er entstammt. Das Bild ist also eigentlich eine plausible Illustration, nur das blau ist zu hell.

In der Empress range sind viele schöne Details herausgearbeitet
ach was!

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 10. Mai 2016 - 18:05:46 »

Danke,
ich hab jetzt auch nochmal ein buch in die Hände bekommen
in dem seine Uniform hellbraun ist (scheint eine spezielle Jacke dieser Freiwilligen zu sein)
dazu der \"cowboyhut\" (ich weiß nicht wie die Dinger hießen).

Ich hab der Miniatur jetzt eben jenen Hut gegeben und werd ihn dann
jedoch blau machen weil mir das optisch besser gefällt.

Es muss nicht 100%ig historisch korreckt sein da es ja eine Steampunk Mini wird, aber historische Vorlagen
machen sich besser beim bemalen.

cheers

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 12. Mai 2016 - 07:23:25 »

Schlapphut, war einfach eine praktische Mode im südlichen Afrika die sich lange gehalten hat. Verträgt mehr als so ein Kolonialhelm

mit den britischen Offizieren kann man nicht viel falsch machen, die hatten viele Freiheiten im Feld, auch Zivilkleidung. \"Falsch\"  wäre nur die Figurenvorlage zu einer Fantasieuniform zu machen. Wenn die Figur eine patrol jacket anhat, geht leider nur dunkelblau. Wenn es ein rotrock ist geht halt nur rot. Oder eben ein ziviles Jacket rot zu bemalen. Das wäre eben für die Epoche unpassend. Sonst hast Du Dir eine interessant kontroverse Persönlichkeit ausgesucht. Den Konflikt zu spielen ist sowieso eines der dankbareren Unterfangen im Hobby, in klein oder in groß.
ach was!

Sebastian77

• Schneider
    • 0
Dunkleres Blau
« Antwort #4 am: 12. Mai 2016 - 13:12:29 »

Hallo,

diese dunkelblauen Offiziersjacken wurden damals vom gesamten britischen Offizierskorps getragen. Doctor Watson trägt in \"Sherlock Holmes, Spiel im Schatten\" auch so eine (als Arzt / Reservist? ). Das blau ist fast blauschwarz. Allerdings kann bei Figuren im Feld der Uniformstoff dann durchaus bis mittelblau ausbleichen, weiterhin waren die Farben aller Schneider auch nicht identisch.
 Bei meiner Suche nach \"dem Blau\" der britischen Polizeiuniform bin ich darauf gestoßen, das diese von schwarz, dunkel- über hellblau bis hin zu weiß variierten.
Daher würde ich zu einem dunkeleren Blauton mit deutlich sichtbarer schwarzer Schnürrung raten. Diese sollte deutlich erkennbar sein.

M. f. G.   Sebastian

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 13. Mai 2016 - 21:31:40 »

Alles klar, vielen dank.
Da ich die Figur aber stark umbauen musste werd ich ihn nun doch die
braune Uniform geben da keine Schnürung vorhanden ist.

cheers.

Ich werd ihn für In Her Majestys Name in einer Bande spielen die Königin Victoria und noch
ein paar andere fiktive und historische Persönlichkeiten enthällt.