Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:22:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s Punische Kriege  (Gelesen 4257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Punische Kriege
« am: 08. Mai 2016 - 16:52:08 »

In der letzten Ausgabe der Wargames Illustrated hatte Victrix eine meiner Karthargereinheiten abgebildet, leider ohne Namensnennung oder mich zu fragen... :thumbsup:

Naja, ich habe die Jungs dann angeschrieben und nachgefragt, ob sie mir nich n paar Minis schicken könnten. So als nachträgliches Honorar...
Gestern war dann wirklich ne Tüte Unarmoured Samnites in der Post.
Ick weiß: der Weihnachtsmann hat schon mal dickere Geschenke ausgeliefert... :D

Aber ich hab mich hingesetzt und überlegt, was ich damit machen könnte.
Natürlich auch irgendwie angefixt von Tellus super bemalten Römern.

Lt. Hazel hat auf der Tactica wieder ne schöne Präsentation mit T&T in der Antike hingezaubert,also dachte ich mir: da will ich auch hin.
Dazu hatte ich ja auch mal diese Idee mit dem Mini-T&T, also nur kleine Einheiten mit 3-4 Männchen.


Also gestern hingesetzt und losgemalt, nach ner schönen Stunde im Garten mit Plastikklebstoff und nem Cutter...;)

So hier is der kleine Haufen. Die meisten Minis sind aus der Rome\'s Allied Legions...



Es gibt n Chef, 2 Plänkler, 3 bunte Kriger, 3 weiße Fanatiker und 3 Old-School Hopliten.

Die Sammninten haben sich in n paar Kriegen mit den Römern geprügelt, waren aber bis zu ihrer Ausrottung auch zeitweilig deren Verbündete. Cool sind natürlich die verrückten Farbkombosund die weiße Legion...

Cheers,
Don

P.S.: ...mehr zu den punischen Kriegen gibts versteckt im Skirmishing durch die Jahrhunderte Thread...;)
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Don\'s Punische Kriege
« Antwort #1 am: 08. Mai 2016 - 18:10:23 »

Petrunt!
(die rocken!) ;)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Lt. Hazel

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.274
    • 0
Don\'s Punische Kriege
« Antwort #2 am: 08. Mai 2016 - 18:15:52 »

Ja Don die sind richtig cool! Die Schilde sind der Hammer!
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Don\'s Punische Kriege
« Antwort #3 am: 09. Mai 2016 - 01:17:47 »

Super geworden. Bei den Schilden werde ich mir etwas abschauen. Ganz schön frech von Victrix hier mal einfach dein Bild zu verwenden.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Punische Kriege
« Antwort #4 am: 11. April 2017 - 19:35:07 »

So, ne Weile her, dass ich an den Jungs rumgemalt habe. Aber im Februar wollte ich n paar kleine Games antesten und so mussten die Truppen aufgeblasen werden.

Zuerst habe ich die Römer vergrößert und auf ne vernünftige Größe für Lion Rampant mit halben Trupps gebracht.
Hatte mir sogar die WSS geholt mit den Eagle Rampant Regeln für die Karthagischen Kriege...Armeelisten waren ziemlich durchwachsen. Lion Rampant is weiter geil...

Schon n bisschen blöde die nach Tellus geilen Leuten zu zeigen...aber übertreibene Scham war noch nie ne vordringliche Eigenschaft des Don... :thumbsup:

Okay hier die Römer auf dem schrecklichen Golfrasen....:)




Und alle Römer bisher nochmal zusammen. Geht natürlich auch für This very Ground....meine neue Allzweck-Waffe.





Martin hat beim letzten Testgame ein paar sehr schöne künstlerische Aufnahmen geacht.

















Hier übrigens meine Kelten....als Söldner für die Karthager.
Ganz schnöde mit Klebeschilden....;)







Ich muss erst mal meine dicken 54mm-Jungs weitermalen, aber danach will ich auf jeden Fall auch mal wieder nach Karthago.... 8o


Cheers,
Don
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Don\'s Punische Kriege
« Antwort #5 am: 11. April 2017 - 20:08:30 »

Zitat
Lion Rampant is weiter geil...

Und das von einem Spieler, der \"SAGA\" in seiner Signatur stehen hat,
pfui und nochmals pfui  :D

Falls du übrigens nicht nur die Standardszenarion aus dem LR Regelbuch spielst, sondern ev. selbst erstellte, tu dir keinen Zwang an und teile die hier mit,
ich bin immer auf der Suche ;)
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Don\'s Punische Kriege
« Antwort #6 am: 11. April 2017 - 21:23:24 »

Ach was, jeder hat halt seinen Stil, aber keiner hat so geile bemalte Schilde wie der Don, die sind echt der Hammer
 :friends:
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Punische Kriege
« Antwort #7 am: 11. April 2017 - 22:57:33 »

Danke, tellus....;)

@SAGA
Ich habe das wirklich seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt...eigentlich schade. Aber bei den Dice Knights ist das tot....;(
Aber damnke für den Hinweis, ich habe mal meine Regelliste aktualisiert.

@Lion Rampant Szenarios.
Wir haben n bisschen was abgewandeltes aus dem RB gespielt. Lief eigentlich ganz gut.

Aber ich hatte die Schwierigkeit, dass LR ja irgendwie von den verschiedenenen Truppentypen lebt, in den Kath.-Krigen aber z.B. bei den Römern fast nur Legionäre rumlaufen (außer man macht so nen Zoo auf).
Und Legionäre gegen Hopliten is irgendwie zu kangweilig: Angriff treffen auf die 5, Verteidigung 4. Wer will da schon ran an den Speck....zumal, wenn die Römer mit etwas Glück einen auf Angriff 6 zwingen können.... ;(

Naja, wir haben dann mit leicht modifizierten Listen aus dem Mittelalter gespielt und gut wars.... 8o

Cheers,
Don
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Punische Kriege
« Antwort #8 am: 11. April 2017 - 23:14:47 »

Kleiner Nachschlag....ein paar Schnappschüsse von meinem 1. Playtes mit widor.

Erstmal der gesamte Tisch 1x1m.
Story war grob, dass die Römer ein Heiligtum (Götze in der Mitte) aufständidscher Samiten angreifen und zerstören müssen.
Die Karthager, die die Saminiten aufgewiegelt haben, stehen ihnen nun halbherzig bei.....:)




Hat trotz der Enge super funktioniert. Wir haben nur den Mindestabstand der Truppen etwas kleiner gemacht.


Kartahger rücken zaghaft vor.....habe es ewig nicht geschafft meine Aktivierungswürfe auf die Reihe zu bekommen... :rolleyes:






Aufständische Samniten. Mit den Karthagern verbündet und bereit ihr Heiligtum zu verteidigen...






Im ersten Playtest gewannen die Samniten knapp, im 2. Playtest mit Strand konnten die Römer durch einen Gewaltmarsch in die Mitte den Götzen niederwerfen.


Cheers,
Don
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Don\'s Punische Kriege
« Antwort #9 am: 12. April 2017 - 18:42:57 »

@ Don:
Falls du noch Interesse an der \"Chariot Rampant\" Variante - sprich \"Kadesh läßt grüßen\", aus der WSS 82 hast,
PM mich, da das PDF für einen Anhang hier zu groß ist (2MB).
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Don\'s Punische Kriege
« Antwort #10 am: 13. April 2017 - 21:49:48 »

Die brauchen sich vor denen von Tellus aber nicht zu verstecken. Und für Deine Skirmish-Truppen sind bunt gemischte Tuniken auch realistischer. Und über die Schildbemalung der Zeit ist so gut wie nichts überliefert.

Also auch hier: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Lorbeerzweig.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Don\'s Punische Kriege
« Antwort #11 am: 13. April 2017 - 22:23:13 »

gefällt mir echt gut was da auf den Tisch gebracht wird! Nette Truppen, Aufwand machbar, Gelände stimmig! Was will man oft mehr?  :hi:

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.740
    • 1
Don\'s Punische Kriege
« Antwort #12 am: 13. April 2017 - 22:51:36 »

Wieder einmal ganz großes Kino! :thumbsup:
An Chariot Rampant hätte ich auch Interesse. :)
Gespeichert
The North Remembers!