Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 22:54:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Quatre Bras Schlachten  (Gelesen 18880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« am: 08. Mai 2016 - 19:45:56 »

Die Tactica ist nicht nur ein Ort zum Fachsimpeln sondern auch um neue Freundschaften Gleichgesinnter zu schließen. Seit mehreren Jahren freue ich mich immer wieder auf die Tische der Frankfurter Partisanen. Vom Master Decebalus himself mit dem Virus Quatre Bras infiziert, gab es nur noch eins: Aufbau einer Armee und eigener Modulplatten. Die Frage welche Nation entstehen soll, war als erstes gelöst: Preußen! Und genauso schnell fand ich auch die Antwort aus welchen einzelnen Einheiten meine Armee bestehen soll. Das Ziel heißt 2. Preußisches Armee Corps. Auch die Figurenfrage beantwortete sich von alleine. Neben vielen Calpe Minis nutzte ich die Tactica zur Vervollständigung. Ebenso schnell war auch die Malreihenfolge festgelegt:

1. Corps Commando
2. 9.te Brigade
3. 11.te Brigade
4. Reserve Kavallerie; hier die 1.te Brigade
5. 10.te Brigade
6. 12.te Brigade
7. restliche Einheiten der Reserve Kavallerie

Als Zeitraum decken die Einheiten 1813 und 1814 ab. Die Punkte 1 und 2 meiner Malreihenfolge konnte ich mit einigen Unterbrechungen nach der Tactica 2015 abschließen. Die Krönung war für mich der Besuch zwecks Schlacht beim Master himself. Hier kamen meine Minis auch zum ersten Einsatz.



Welch ein Erlebnis. Beim Fachsimpeln zwischendurch stellte sich eine kleine aber doch entscheidende Schwierigkeit bei meiner Planung heraus. Ohne eine gegnerische Armee würde eine Schlacht nur ein Wunschtraum bleiben. Mit vielen Ideen von Decebalus versorgt, reifte der Plan, Französische Figuren zu bemalen. Die Idee war für sich gesehen toll. Doch dadurch erschwert sich die Fertigstellung meines ursprünglichen Malziels gewaltig und bis dahin hatte ich auch noch keinen einzigen Handschlag für eigene Modulplatten getätigt. Wenn ich mich an diese Zeit zurückerinnere, hatte ich eher das Gefühl, dass ich nicht den Berg erklomm, sondern dass sich viel höhere Berge vor mir auftaten. Anyway.

To be continued …
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1462731347 »
Gespeichert

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #1 am: 08. Mai 2016 - 19:54:23 »

Neben den neuen Figuren wurden die notwendigen Hilfsmittel für meine ersten Modulplatten, die mir ein Spielfeld von 180 x 180 bieten soll, besorgt. Viele sonnige Tage verbrachte ich auf der Terasse mit Spachtelmasse, Kleber, Messer, Streu und Co. Der Herbst 2015 konnte mit den ersten fertigen Franzosen aufwarten. Und wieder sollte sich eine – für mich – glückliche Fügung ergeben. Über Sweewater postete Dirk Tietten, dass er nach dem Ende der Celler Dioramen Ausstellung viele Figuren an kaufwillige Menschen abgeben wollte. Juchu, denn hier öffnete sich ein Schlaraffenland an fertig bemalten Figuren für mich. Neben vielen Franzosen wechselten auch einige Engländer zu mir.

Ende 2015 war es dann soweit. Ich konnte alle selbst bemalten und bemalt erworbenen Figuren auf meinem Schlachtfeld aufmarschieren lassen. Ein Meilenstein war geschafft. Doch wer sollte die gegnerische Armee befehligen? Und hier sollte ich wieder Glück haben. Auf der Tactica 2016 lernte ich Karsten bei der Hanau Präsentation von Dirk Tietten kennen. Als wir uns am zweiten Tag wieder über den Weg liefen, wurden kurzerhand die Kontaktdaten ausgetauscht. Per PN verabredeten wir uns am  10.04. zur ersten Quatre Bras – Schlacht. Dank der Würfel und der gezogenen Vor-/Nachteilskarten entwickelte sich eine äußert interessante Schlacht. Durch einen kleinen Nachtteil der „Abberufung“ verloren die Franzosen ihre Reiterdivision in der zweiten Runde. Aber auch den Preußen erging es nicht besser. Die „zwangsweise“ in die Reserve geschickte 9.te Brigade wollte während der Schlacht einfach nicht erscheinen. Immer wenn es galt eine hohe Augenzahl zu würfeln, kam entweder eine 1 oder 2 heraus. Am ende gingen jedoch die Preußen als Sieger von dannen.




Da wir viel Spaß mit unseren Unfähigkeiten hatten, war es nicht verwunderlich, dass wir uns einig waren, möglichst bald eine weitere Schlacht zu schlagen. Am 05.05. erfolgte das zweite Aufeinandertreffen.

To be continued …

… hoffentlich dann auch direkt mit Bildern ... :cool_1:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1462736328 »
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #2 am: 08. Mai 2016 - 20:17:39 »

Zitat von: \'Cassard\',\'index.php?page=Thread&postID=221869#post221869
Hm, eigentlich sollte hier das Bild aus meiner Galerie direkt eingebunden werden.
Vielleicht gibt\'s da noch Hilfestellung.

At your service... :)

(Du hst den Link-tagt benutzt, statt den Image-tag) - schöne Minis btw.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #3 am: 08. Mai 2016 - 21:40:28 »

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt klappt\'s auch mit den Bildern.  :thumbsup:
Gespeichert

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #4 am: 08. Mai 2016 - 22:18:39 »

Erfreulicherweise hatte ich etwas Zeit, so dass ich bis zum Vatertag die letzten Figuren der 11.ten Brigade sowie die Schlesischen Ulanen fertigstellen konnte. Somit stand fest, dass jede Seite zwei Infanterie-Brigaden/Divisionen und zwei Kavallerie-Brigaden antreten wird. Es sollte auch ein anderes Szenario getestet werden.

Eine klassische Schlacht. Der große Vorteil für die Franzosen lag darin, einen Punkt auf der preußischen Seite festzulegen, der dem Preußischen Armeegeneral immer dann einen Verlustpunkt einbringt, wenn keine preußische Einheit vor Ort ist. Als kleiner Nachteil musste sich der Franzose damit auseinandersetzen, dass quer durch seinen Aufstellungsbereich ein Nachschubweg verläuft. Bei Verlust des Nachschubs würde Napoleon selber einen Verlust erhalten. Für die Preußen lief das ziehen der Vor-/Nachteile nicht ganz so glücklich. Zunächst kam Freude auf über den Umstand eines Bombardements vor Spielaufnahme. Doch als die Figuren platziert waren, war weder auf französischer noch auf preußischer Seite eine Einheit in einer Artillerieentfernung. Wir entschieden uns der Einfachheit halber, dass ein neuer großer Vorteil gezogen werden soll. Dieser Vorteil ließ mich Halleluja anstimmen. Ich durfte einen Flankenangriff auf die französische Flanke ausführen. Dazu musste ich nur eine Brigade in die Reserve schicken. Im Geiste sah ich schon die 9.te Brigade die gesamte französische Stellung aufrollen. Es sollte aber alles mal wieder ganz anders kommen. Und zur Freude von Karsten durfte er auch noch eine Brigade 24\'\' in jede Richtung seiner Wahl verschieben. Das er da gerade meine Kavallerie-Brigade genommen hat, die für seinen Vorteil förderlich war, ist nur allzu verständlich.

Zu Beginn sah die französische Aufstellung so aus:
Rechter Flügel

Zentrum

Zentrum mit linkem Flügel mit Nachschubeinheit

Mangels eines französischen Nachschubwagens musste ein preußischer herhalten.

Die preußische Seite war richtig übersichtlich:


Die Schlacht konnte also beginnen!

To be continued ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1497791075 »
Gespeichert

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #5 am: 08. Mai 2016 - 22:52:18 »

Auf Grund der zahlenmäßigen Übermacht fühlte sich Napoleon schon wie der Sieger noch ehe ein Schuß abgefeuert wurde.
Die erste komplette Runde wurde genutzt, um näher zu kommen.
Doch schon in der Zweiten sollte sich alles ändern.
Frankreich marschiert ungestüm weiter. Doch besteht noch keine Chance die 11.te preußische Brigade zu beschießen.
Diese sowie die beiden Kavallerie-Brigaden wurden in der ersten Runde so aufgestellt, dass sie jederzeit losschlagen konnten.
Und so sollten die französischen Reiter ihr preußisches Wunder erleben. Die preußischen Dragoner stützen sich mit einer solchen Wucht und dem Würfelglück hervor, dass gleich beide französischen Regimenter in die Flucht geschlagen wurden. In der Regel wäre dies nicht tragisch. Da aber die Kante nur 18\'\' entfernt war, endete die Flucht außerhalb des Tisches. Zu allem Überfluss schafften die Königin Dragoner auch noch den Durchbruch im Zentrum und vertrieben eine Artillerie Batterie.




Etwas besser sollte es der zweiten französischen Kavallerie-Brigade ergehen. Sie musste sich schwer angeschlagen weit und ungeordnet zurückziehen.

Aber auch für die Preußen lief nicht alles nach Wunsch. Durch Würfelunvermögen sollte die 9.te Brigade nicht erscheinen. Und ich nehme es schon einmal vorweg. Es sollte sich daran auch nichts ändern.

To be continued ....
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1496469820 »
Gespeichert

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #6 am: 08. Mai 2016 - 23:50:14 »

Die preußische Kavallerie hatte ein Meisterstück vollbracht. Hingegen kam Napoleon ins Grübeln. Der forsche Vormarsch endete und das letzte verbliebene intakte Kavallerie-Regiment versuchte den Störenfried im Zentrum zu vertreiben. Doch dies misslang völlig. Selbst der eiligst herbeigerufene Kurier seiner Kaiserlichen Majestät konnte die Würfel nicht gnädig stimmen. Und anstelle eines Sieges musste es sich wieder geschlagen zurückziehen.



Aus Furcht vor dem erfolgreichen linken preußischen Kavallerie-Flügel ging die rechte französische Infanterie-Division sogleich ins Karree. Einzig die linke Infanterie-Division ging weiter vor. Doch kam sie in die Reichweite der preußischen Artillerie. Treffsicherheit gepaart mit dem nötigen Würfelglück sorgten dafür, dass schon beim ersten Artillerieeinsatz die erste französische Brigade ihren Kommandeur verlor. Auch die mittlerweile ungeordnete Kavallerie des rechten preußischen Flügels sowie die Königin Dragoner schafften es sich wieder zuordnen und erneut ihr Unwesen zu treiben. Der Nachschub wurde gefangengenommen, so dass Napoleon seinen ersten Verlust erhielt. Als dann auch noch die beiden schwer angeschlagenen französischen Dragoner-Regimenter in die Flucht geschlagen wurden, konnten auch die beiden restlichen Divisionskommandeure die Verlustmarker nicht mehr alleine aufnehmen. Innerhalb kürzester Zeit hatte Napoleon seinen zweiten Verlust kassiert. Es hätte nicht schlechter laufen können.



Im wahrsten Sinn waren in diesem Moment die Würfel gefallen. Doch nicht zugunsten Napoleons. General von Kleist sollte mit seinen Mannen als Sieger das Schlachtfeld verlassen.

Die pure Verzweiflung ließ die französische Infanterie noch einmal vorwärts drängen. Kleine Erfolge konnten erzielt werden. Doch die preußische Artillerie machte mit allen erfreulichen Gedanken ein Ende. Durch die Artillerie weichgeschossen, waren die Franzosen eine leichte Beute für die preußische Kavallerie. Selbst die Würfe um ins Karree zu kommen, gelangen nicht mehr. Die Armee befand sich in größter Auflösung. Bis auf zwei Infanterie-Regimenter gab es nur noch flüchtende oder vernichtete französische Einheiten. Und die Preußen machten sich daran auch noch den zentralen Nachschubpunkt einzunehmen. Auf Grund Zeitmangels und der eindeutigen Situation haben wir das Spiel nach drei kompletten Runden mit dem Resultat des eindeutigen preußischen Sieges beendet.

Hier noch einige Eindrücke:









Weitere Bilder befinden sich in meiner Galerie.

Das nächste Spiel ist schon in Planung. Fortsetzung folgt .....
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #7 am: 09. Mai 2016 - 10:55:25 »

Schöne Berichte.

Tolle Optik.

Du hast ja viele Ideen klasse umgesetzt. Z.B. die Verlustmarker.

Richtige Einstellung beim Battle-Generator: Was nicht passt, wird passend gemacht.

Wünsche Euch noch viel Spaß bei den weiteren Spielen.
Gespeichert

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 444
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #8 am: 09. Mai 2016 - 19:13:56 »

Toller Bericht. Zum Glück kommt das Unvermögen der Generale Napoleons nicht so deutlich zu Tage. Bin eben noch ein Anfänger in diesem Spielsystem.
Die nächste Schlacht wird (aufgrund der erworbenen, blutigen Erfahrung) für die Preußen nicht so glücklich verlaufen.
Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
Tolle Platte
« Antwort #9 am: 09. Mai 2016 - 19:41:52 »

Hallo ihr beide,

Wünsche Euch beiden noch viel Spaß bei den weiteren Spielen.

Karsten nur durch erfahrung kann man lernen, das wird bestimt bald ein Sieg der Franzosen. Ich binn ganz auf deiner Seite.

Nur sind meine Franzosen noch weitest gehend grau.

Tschüss

Wolfgang
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #10 am: 09. Mai 2016 - 20:53:29 »

@Decebalus: Danke für das Lob. Ich könnte aber auch viel von Euch vier Partisanen lernen! Und wer Deine Regeln aufmerksam liest, der erkennt von selbst, wie einfach flexible Anpassungen möglich sind. Wenn wir uns mal unsicher mit den Regeln sind, wird kurz das naheligendste Verständnis abgestimmt und dann danach gespielt. Am Ende haben wir dann noch darüber gesprochen, ob unsere Auslegung gut war oder nicht.

@Wolfgang: Sollte Dir die Zeit für die Bemalung Deiner Franzosen fehlen, kann ich Dir nur den Tipp geben, mal im Forum eine Anfrage nach überzähligen Figuren zu stellen. Um mit den eigenen Figuren in die erste Schlacht nach QB-Regeln ziehen zu können, reichen 48 Figuren für eine Infanterie-Division aus. Der Ehrgeiz weitere Einheiten zu bemalen, kommt dann automatisch. Ging mir jedenfalls so. Als Vorteilhaft hat sich für mich das Erstellen und Einhalten einer Malreihenfolge gezeigt. Damit siehst Du den Fortschritt und arbeitest gezielt auf Divisionen hin.

@Karsten: freu Dich nicht zu früh, denn die jetzigen Szenarien werden viel anspruchsvoller wie z.B. Rückzugsschlacht etc. Da werden Napo\'s Generäle auch wieder Lehrgeld zahlen.    :cool_1:
Gespeichert

MorkvomOrk

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 20
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #11 am: 09. Mai 2016 - 23:26:46 »

Welches Regelwerk habt ihr im Gebrauch und was sind das für Karten die man auf den Bildern erkennt ?
Gespeichert

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #12 am: 10. Mai 2016 - 08:06:02 »

Wir spielen nach dem Regelwerk \"Quatre Bras\" 2.0 von Decebalus. Das Regelwerk ist dank Decebalus hier im Forum frei herunterladbar. Wenn Du in der Suche \"Quatre Bras\" eingibst, wirst Du automatisch dahin gelenkt.

Bei den Karten handelt es sich um Szenario-, Vor-/Nachteilskarten, die auch von Decebalus entwickelt wurden.
Gespeichert

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 293
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #13 am: 10. Mai 2016 - 10:11:05 »

wie jetzt 2.0?
im Forum finde ich nur die 1.1 Version?
8|
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

MorkvomOrk

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 20
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #14 am: 10. Mai 2016 - 10:58:36 »

Ich bin auch nur auf die oben genannte Version 1.1 gestoßen . Ein direkter Link wäre schön . Ich bin sehr neugierig auch in Bezug auf die Vor-/Nachteilskarten .
Gespeichert