Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 16:24:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Quatre Bras Schlachten  (Gelesen 18893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 302
    • 0
Helfen dann gehtes schneller
« Antwort #30 am: 18. Mai 2016 - 17:31:46 »

Hallo Karsten,

nicht drÀngeln Helfen geht zu zweit bestimmt leichter von der Hand.

TschĂŒĂŸ

Wolfgang
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 172
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #31 am: 18. Mai 2016 - 20:10:43 »

@Wolfgang: Danke fĂŒr den Zuspruch. Ich denke, dass Karsten das mit einem Augenzwinkern gemeint hat.

@Decebalus: Deine Hinweise sind immer willkommen. Vielleicht sind mir aber auch genau Deine Hinweise selber aufgefallen, die mich selber gestört haben. Ich wollte alles modular aber dennoch \"flĂŒssig\" haben. Davon habe ich mich aber verabschiedet. Nun gibt es sehr geringe Austauschmöglichkeiten.
Gespeichert

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 446
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #32 am: 19. Mai 2016 - 11:12:24 »

;)  Stimmt, das war mit einem Augenzwinkern.
Die nÀchste Schlacht mache ich gerne noch auf der alten Platte.
Helfen kann ich trotzdem, wenn ich denn mal Zeit habe. Lass uns einen Termin suchen und finden.
Ich weiß nicht und einladen kann ich auch nicht, weil Du der Gastgeber bist, aber vielleicht finden sich noch zwei Leute zum spielen?
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 302
    • 0
Meine glÀnzen noch silber
« Antwort #33 am: 19. Mai 2016 - 18:01:44 »

Hallo

Anschauen mochte ich mir das schon mal und euch Persönlich kennen lernen.

Auch QB erfahrung gleich 0.

GrĂŒsse Wolfgang
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 172
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #34 am: 20. Mai 2016 - 18:55:23 »

Herr Karsten, nun wollen wir mal nicht drÀngeln. Die Platten sind fertig, wenn sie fertig sind. Basta.
Was das nĂ€chste Game anbetrifft, wird das einige Tage noch dauern. Mir fehlt etwas die Zeit, oder der Tag wird um 48 Stunden verlĂ€ngert. Man sollte eben nicht zu viele Sachen annehmen. Du solltest aber die Zeit fĂŒr\'s Regelstudium nutzen, sonst gibt\'s wieder was auf die MĂŒtze......
Gespeichert

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 172
    • 0
Entwicklungen am Intermezzo
« Antwort #35 am: 03. Juli 2016 - 19:13:19 »

Nach dem ersten \"Probeliegen\" und den interessanten Anmerkungen aus dem Forum - nochmals vielen Dank dafĂŒr - habe ich mich trotz EM an mein Intermezzo begeben. Ein Dank geht auch an Petrus, der durch seine ausgedehnten Regenstunden die Entscheidung leicht gemacht hat. Um mir nicht gleich die grĂ¶ĂŸte Herausforderung - den Fluss - als erstes anzutun, habe ich mich fĂŒr die Gestaltung der HĂŒgel und Höhen entschieden. Das soll aber nun auch nicht heißen, dass das weniger anstrengend ist. Obwohl ich mit Styrodur hantiere, fĂŒhle ich mich zum Teil wie ein Puppenschnitzer.

Da ich die HĂŒgel in zwei Höhen - 4 cm und 8 cm - entwickeln wollte, habe ich mich zunĂ€chst an die Platten mit den \"flacheren\" HĂŒgeln gemacht. Danach kamen die kombinierten 4 und 8 cm HĂŒgelplatten. Bei den kombinierten Platten habe ich mit den 8 cm Styrodurplatten begonnen und dann die 4 cm Platten angesetzt.

Als Beispiel einmal die Platte 6:


Hier mal die Platte 4 mit der 8 cm Höhe:


Und so sehen die Platten 1-3 im Gesamteindruck aus:



Eine Stellprobe mit den 1.Garde Ulanen und einem Versorgungswagen musste natĂŒrlich auch sein:


Zur Zeit fehlen nur noch die 4cm HĂŒgelansĂ€tze auf der Platte 5. Die Platten 4 und 6 sind schon fertig. Sobald diese Dreiergruppe abgeschlossen ist, werde ich ein neue \"Probeliegen\" durchfĂŒhren. Sowohl vom Gesamteindruck 4-6 wie auch von allen Platten in den beiden Hauptzusammenstellungen wird es dann auch Bilder geben.

Sobald das \"Probeliegen\" aller Platten durch ist und mir auch gefĂ€llt, geht es dann an den Fluss und die ersten Spachtelarbeiten an den HĂŒgeln und BodenflĂ€chen nebst Straßen.
Gespeichert

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 172
    • 0
Entwicklungen am Intermezzo - 2
« Antwort #36 am: 05. Juli 2016 - 23:36:57 »

So, nun sind auch die HĂŒgel auf den restlichen drei Platten fertig.

Als nĂ€chstes steht der Fluss an. Hierzu werde ich zunĂ€chst aber auf einem ReststĂŒck die \"Ausbrenn\"-Methode testen.






Das große Probeliegen rĂŒckt immer nĂ€her....
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.414
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #37 am: 06. Juli 2016 - 10:38:23 »

Sieht sehr gut aus.

Ist das so gemacht, dass man den großen HĂŒgel auch in die Mitte packen kann?
Gespeichert

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 302
    • 0
Mal sehen wie das aussieht wenn alle 6 teile liegen
« Antwort #38 am: 06. Juli 2016 - 18:12:24 »

Weiter so.

Freue mich schon darauf die fortschritte zu sehen.

GrĂŒsse

Wolfgang
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 172
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #39 am: 06. Juli 2016 - 22:18:02 »

@ Decebalus: sehr gut beobachtet. Entweder bildet der Fluss oder der große HĂŒgel das Zentrum. :D
Das wÀren dann auch schon fast alle Optionen. Es sei denn, dass die FlÀche nicht 2,4 x 1,8 sondern etwas kleiner sein soll.

@ Wassmann: danke fĂŒr die Motivation.
Gespeichert

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 172
    • 0
Fortschritte am Intermezzo
« Antwort #40 am: 10. Juli 2016 - 20:27:35 »

Heute hatte ich Zeit um die \"Ausbrenn\"-Methode zum Ersten mal zu testen. Da die recht gut funktionierte - naja, das TeststĂŒck habe ich fast gĂ€nzlich zu einem Klumpen verschmolzen -, habe ich mich dann auch an die drei Modulplatten mit dem Fluss gemacht.

Um die Platten nicht zu sehr der Hitze auszusetzen, habe ich im ersten Schritt ca. 1 bis 1,5 cm herausgearbeitet. Dabei habe ich versucht, eine möglichst gleichmĂ€ĂŸige Tiefe zu erzielen.
Im zweiten Schritt habe ich mir einen KĂŒchenbrenner genommen und die FlusslĂ€ufe leicht \"angebrannt\". Hier muss man wirklich an den Enden höllisch aufpassen. Da ich dort das Holz noch nicht herausgearbeitet hatte, staut sich dort schnell die Hitze. Ein weiterer Tip am Rande: möglichst mit einer geringen Flamme arbeiten und lieber mehrfach ĂŒber den Fluss drĂŒber gehen. So kann man den Fluss sehr gut auf eine gleichmĂ€ĂŸige Tiefe bringen. Ist mir aber auch erst bei der letzten Platte am Besten gelungen. Sollte dann doch noch etwas zu hoch sein, kam man dort wieder mit dem Cuttermesser nacharbeiten.

So sehen die Modulplatten 4-6 aus ...


... und so die Modulplatten 1-3







Im kommenden Schritt werde ich das Holz an den ÜbergĂ€ngen herausarbeiten und dann kommt das große Probeliegen.
Gespeichert

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 302
    • 0
darauf warte ich schon sehnsĂŒchtig.
« Antwort #41 am: 10. Juli 2016 - 21:43:17 »

Hallo.

Darauf warte ich schon.
Bin gespant wie das wirkt mit allen platten.

TschĂŒss

Wolfgang
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 172
    • 0
Fortschritte am Intermezzo -\'Probeliegen\'
« Antwort #42 am: 19. Juli 2016 - 23:15:59 »

In den vergangenen Tagen hatte ich nicht sehr viel Zeit mit dem weiteren Fortschritt meiner Modulplatten zu befassen.
Doch das bisschen Zeit konnte ich sehr effektiv dazu nutzen, die FlussĂŒbergĂ€nge herauszuarbeiten.
Nun kann das große \'Probeliegen\' erfolgen. Wie angekĂŒndigt gibt es zwei Hauptvarianten der Zusammenstellung der Modulplatten.

1. Variante: zentral der Fluss - außen zwei HöhenzĂŒge:






2. Variante: zentral ein Höhenzug - an einer Außenseite der Fluss:






GlĂŒcklicher Weise passen die PlattenĂŒbergĂ€nge an den Höhensegmenten sowie am Flusslauf auf Anhieb zusammen.
Bis jetzt sind die Bauentwicklungen nach Plan verlaufen.
In der nĂ€chsten Bauphase beabsichtige ich zunĂ€chst die Wege mit einer Sandpaste - bestehend aus Vogelsand und KĂŒnstlerspachtel - hervorzuarbeiten.

Doch davor muss noch mal wenigstens ein kleines Gefecht geschlagen werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1468963637 »
Gespeichert

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 302
    • 0
Schöne Platte
« Antwort #43 am: 20. Juli 2016 - 07:09:19 »

Sieht toll aus.

Jetzt mĂŒssen meine Figuren noch weiter bemalt weden und dann mal gegen deine Preussen antreten.

TschĂŒss

Wolfgang
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 249
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #44 am: 20. Juli 2016 - 09:44:56 »

Super geplant.
Paßt ja perfekt.
Gespeichert









Ich habe etwas LĂ€cherliches ĂŒber die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, fĂŒr Orden und bunte BĂ€nder zu sterben.

von Napoleon