Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 09:05:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Quatre Bras Schlachten  (Gelesen 22823 mal)

Karsten

• Schuster
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #75 am: 27. Juni 2017 - 08:11:53 »

Hallo Thorsten,

schön, dass es weiter geht. Ich denke, dass das eine wirklich gute Platte wird! Freue mich schon auf eine erste Schlacht auf dem Gelände.

Hast Du dir eigentlich einen Fertigstellungstermin gesetzt?

Karsten
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #76 am: 27. Juni 2017 - 22:53:36 »

Danke für die Blumen! Auch ich bin schon ganz gespannt darauf, das erste Gefecht auf der neuen \'Großplatte\' austragen zu können.

Was den Fertigstellungstermin betrifft, wollte ich eigentlich schon längst fertig sein. Vielleicht war ich auch zu euphorisch mit meinem Ursprungsziel 30.11.2016. Da das Datum aber schon passee ist, peile ich Anfang Oktober 2017 an. Das sollte ich schaffen können - es sei denn, dass mir meine Minis etwas in die Quere kommen; schließlich möchte ich bis zum 31.12.2017 das 2. Preußische Armee Corps fertig haben. Laut meiner Malreihenfolge stehen gerade die 14. preußische Fußartillerie Batterie zur Basierung sowie das 9. Schlesische Landwehr Regiment zur Endbemalung auf dem Tisch. Wenn das abgearbeitet ist, folgen eine Ari.Batterie, das 10. Schlesische Lw.Inf.Regiment und vier Landwehr Kavallerie Regimenter sowie das 2. Schlesische Husaren Regiment. Das Finish bilden dann noch sieben Kuriere. Und so wie ich mich kenne, wird es mir zwischendurch in den Fingern jucken, so dass ich noch nette \'Beigaben\' wie Mun./Pulverwagen und auch Pontonwagen machen werde. Wie Du erkennst, gibt es da doch so manche Ablenkung, was den Fertigstellungstermin der Platten verzögern könnte. Aber ich werde versuchen, mich in Selbstdisziplin zu üben und als erstes meine Energie in die Platten zu stecken.  :D  8)  :thumbsup:

Karsten

• Schuster
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #77 am: 28. Juni 2017 - 08:09:17 »

Stimmt, die Platten sind wichtiger. Die Minis können auch unbemalt in das Gefecht ziehen :wacko1:!?

Zeig uns doch mal wieder den Fortschritt der Letztgenannten, oder besser das, was bis jetzt fertig ist.

Karsten
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Riothamus

• König
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #78 am: 28. Juni 2017 - 14:41:34 »

Ich dachte, dass hier wäre ein Regelthread. Aber was ich her sehe, gefällt: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Wie tief ist der Fluss? Ich denke an Experimente mit Glanzlack. Das funktioniert natürlich nur, wenn man flach genug bleibt. Aber Dein Ergebnis mit Harz ist auch schön anzuschauen, auch wenn die Farben bunter sind, als bei meinem angedachten Farbschemen. Ich muss mich da noch zwischen eher grün und schwar-blau entscheiden. Vielleicht gibt es auch alle 3 Versionen. Es gibt ja auch blaue Flüsse. Oder sind die Fotos einfach nur hell und strahlender als das Original?
Gruß

Riothamus

Karsten

• Schuster
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #79 am: 28. Juni 2017 - 15:00:05 »

@ \"Ich dachte, dass hier wäre ein Regelthread.\"

Das ist durchaus richtig bemerkt. ;)

Der Thread entstand auch aus der Beschreibung einer durchgeführten Schlacht mit diesem Regelwerk.

Die Fortsetzung folgt hoffentlich bald mit den dann fertigen Platten. Eben Oktober 2017.

Ich freue mich schon darauf und Cassard wird danach sicher wieder einen tollen Bericht schreiben.

@ Cassard: oder?

Karsten

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #80 am: 28. Juni 2017 - 21:20:12 »

@ Riothamus: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie Karsten schon schrieb, hatte und habe ich die Absicht regelmäßig Schlachten/Gefechte auszutragen. Doch was nützt es Dir, wenn Du Minis aber keine Platten hast. Irgendwie nicht so richtig was. Und so habe ich relativ früh ein Modulplatten erstellt. Doch je häufiger ich auf der Tactica war, desto mehr stellte ich fest, dass meine ersten Modulplatten noch ein \'Provisorium\' darstellten. Und so entstand der Wunsch neue Modulplatten mit einem guten Fluss und Hügeln zu bauen. Das dieses Bauprojekt nun mit den ersten Schlachten kollidierte, war nicht beabsichtigt. Aber ich denke es gibt eine ganze Menge Amateure, die sich wie ich mit den gleichen Fragen, Herausforderungen und Ideen beschäftigen. Daher habe ich mich entschlossen, meine Erfahrungen und alles andere in diesem Intermezzo zu posten.

Was Deine Frage nach dem Fluss anbetrifft, möchte ich folgendermaßen antworten. Die Gesamttiefe beträgt cma. 1,5 cm. Die Höhe meines Wassers ist cma. 0,5 cm. Damit ist die Flussoberseite cma. 1,0 cm unter der Uferkante. Die letztendliche Farbe des Flusses bestimmt man selber. Je nachdem mit welchen Farben Du das \'Flussbett\' bemalst, bekommst Du beim Harz den entsprechenden Glanz. Harz bietet aus meiner Sicht den Vorteil, dass hier die Möglichkeit besteht, eine erkennbare Tiefe zu erzeugen. Außerdem konnte ich so noch \'Steine\' (Schotter) einarbeiten, der vom Wasser über-/umspült wird. Bietet halt weitere Effektmöglichkeiten. Wenn Du einen dunklen Fluss haben willst, dann nehme sehr dunkle Farben. Ich habe aber auch versucht mit helleren Einmischungen dem Fluss den Schein von Lebendigkeit zu geben. Mein Fluss sollte multigeographisch einsetzbar sein, dadurch habe ich mich für ein Mittel helles Blau entschieden. Das hat aber auch länger gedauert, bis mir der Ton gefallen hat.

@ Karsten: ja, mal sehen, wann die Platten das erste Mal zum Einsatz kommen.....

Riothamus

• König
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #81 am: 28. Juni 2017 - 21:36:55 »

Das mit dem Regelthread sollte nur die Entschuldigung sein, dass ich hier bisher kaum Vereinsgeschichte habe. :blush2:

Danke für die Erklärungen.

Mit der Tiefe hast Du genau die Frage getroffen, auf die ich eine Antwort suchte. Mit der Farbe ist es so eine Sache. Auch ich hatte an möglichst weite Verwendung gedacht und bin bei dunklen Farben gelandet. Aber oft kommt es ja auch nur auf Blickwinkel und Lichteinfall an. So kann es gehen. An Wasser habe ich mich noch nicht wirklich heran getraut. Da wird es noch Experimente geben...
Gruß

Riothamus

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Intermezzo - Begrünung 1.Teil
« Antwort #82 am: 02. September 2017 - 17:10:36 »

Nach längerer Schaffenspause habe ich mich wieder meinen Modulbauplatten gewidmet. In den vergangenen Tagen stand die Begrünung auf den Platten 1 bis 3 an. Bis auf einige Kleinigkeiten wie Schilf und Kleinhecken ist die Begrünung hier abgeschlossen.

Als Kleber nutze ich Planatol BB, den ich noch stark mit Wasser verdünne. Das Klebergemisch wird mittels Pinsel aufgetragen. Aus den Erfahrungen mit den vorangegangenen Platten nehme ich sehr viel Streu und drücke diese dann auch an. Da die Haftung recht gut ist, kann nach ca. 5-8 Minuten die Platte auf eine Seite gestellt werden, um die überzählige Streu abzuklopfen. Dort wo weniger Kleber hingekommen ist, ist die Streuschicht dünner. Somit erhalte ich ungewollt - aber dennoch erfreulich - unterschiedlichste Effekte.

Doch nun zu Bildern, die mehr als Worte sagen ....

.... jetzt erfolgt erst einmal die Trocknung, bevor es mit den anderen drei Platten dann weitergeht.
Vielleicht mache ich auch schon ein kleines Gefecht mit diesem Bauabschnitt. Immerhin habe ich hier eine Fläche von 120 cm x 180 cm.

Riothamus

• König
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #83 am: 02. September 2017 - 18:47:20 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus

Karsten

• Schuster
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #84 am: 04. September 2017 - 08:20:43 »

Ok - super Arbeit!!!!!!!

Melde dich, wenn Du gefechtsbereit bist.

... Karsten

Goltron

• Fischersmann
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #85 am: 04. September 2017 - 08:30:04 »

Sieht super aus!

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Intermezzo - die letzten Platten sind fertig
« Antwort #86 am: 17. Dezember 2017 - 18:11:43 »

Weihnachtszeit: stille Zeit, ruhige Zeit ???  Nein - produktive TT-Zeit!

Nach längerer Bauabstinenz habe ich heute die Zeit gefunden und auch genutzt, um meine letzten drei Modulplatten fertigzustellen.

Mein Ziel noch vor Weihnachten alle sechs Modulplatten abzuschließen, habe ich erreicht. YES! Gotcha!!  :thumbsup:  :dance3_1:

Doch was sollen die blumigsten Worte, wenn man nichts sehen kann. Daher ... taarrraaaa: ... hier die Beweisbilder ...

einmal von links ...

... von rechts ...

... von vorne ...

... und noch mal von schräg links

Was sind die schönsten Platten ohne Minis ...... recht wenig. Daher noch ein paar Stellproben mit verschiedenen Nationen ...

... beginnen wir mit einigen Franzosen:

... auch die Engländer machen sich sehr gut am Wegesrand:

... doch am Besten ist der Aufmarsch einer preußischen Brigade:

Sobald alles durchgetrocknet ist, mache ich noch Bilder vom Ganzen mit allen sechs Modulplatten. Und dann kann ich wirklich sagen: Ich habe fertig!!  :cool_1:

Killerhobbit

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #87 am: 17. Dezember 2017 - 19:28:21 »

Die Platte ist sehr schön geworden und auch der Fluss im Comic Stil (also einfach blau) sieht gut aus.

Was mir noch nicht richtig zusagt, ist die braune Strasse.

Müsste die Strasse nicht etwa in demselben Farbton sein wie das umliegende Gelände?

Ich würde die Strasse also mit einem grauenbeigen Farbton highlighten
und dabei insbesondere die Rände fließend in das normale Gelände übergehen lassen
Eventuell würde ich die Strassenränder auch mit Gras begrasen

außerdem würde ich genau in der Mitte der Strasse eine Linie Gras pflanzen
die Strasse muss so aussehen, also ob dort Kutschen schlammige Spurrillen hinterlassen haben

So einfarbig wie jetzt, wirkt die Strasse irgendwie wie ein Fremdkörper auf dem Platte

Ansonsten ein super Ergebnis

Karsten

• Schuster
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #88 am: 18. Dezember 2017 - 13:15:12 »

Die Straßenfarbe kann man so, oder so gestalten, je nachdem was hier so alles passiert. Für die marschierenden Napo-Truppen ist die schlammig, in voller Breite zertretene Straße durchaus in Ordnung.
Für selten, oder zivil benutze Wege, würde ich das evtl. auch etwas anders gestalten. Kommt aber auch darauf an, was für ein Stil bevorzugt wird: Tabletopgelände, mit abgegrenzten, klar zu definierenden Flächen, oder ein realistisch wirkendes Modellbaugelände. Das ist auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit!
Von mir gibt es an dieser Stelle ein Lob für die Platten. Besonders für die modulare Bauweise.
... Karsten

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #89 am: 18. Dezember 2017 - 13:25:33 »

Da hat sich das Warten ja gelohnt,schicke Platten.
Großer Vorteil an Platten ist ja das man Gelände(Hügel,Flüsse usw.) stimmig einbauen kann.Kann ich bei meinen Matten nicht.Allerdings sind Platten nach einiger Spielzeit \"abgespielt\" wie ich finde.Da hat man bei Matten durch  drauflegen von Geländeteilen mehr Variationen.Ist halt wie so oft die Frage des Geschmacks bzw. Platz zum verstauen der Platten.
Wünsch dir aber auf jeden Fall viel Spaß beim bespielen der Platten und hoffe auf viele bunte Bilder von den Schlachten :D

Schöne Grüße   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern