@ Riothamus: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie Karsten schon schrieb, hatte und habe ich die Absicht regelmäßig Schlachten/Gefechte auszutragen. Doch was nützt es Dir, wenn Du Minis aber keine Platten hast. Irgendwie nicht so richtig was. Und so habe ich relativ früh ein Modulplatten erstellt. Doch je häufiger ich auf der Tactica war, desto mehr stellte ich fest, dass meine ersten Modulplatten noch ein \'Provisorium\' darstellten. Und so entstand der Wunsch neue Modulplatten mit einem guten Fluss und Hügeln zu bauen. Das dieses Bauprojekt nun mit den ersten Schlachten kollidierte, war nicht beabsichtigt. Aber ich denke es gibt eine ganze Menge Amateure, die sich wie ich mit den gleichen Fragen, Herausforderungen und Ideen beschäftigen. Daher habe ich mich entschlossen, meine Erfahrungen und alles andere in diesem Intermezzo zu posten.
Was Deine Frage nach dem Fluss anbetrifft, möchte ich folgendermaßen antworten. Die Gesamttiefe beträgt cma. 1,5 cm. Die Höhe meines Wassers ist cma. 0,5 cm. Damit ist die Flussoberseite cma. 1,0 cm unter der Uferkante. Die letztendliche Farbe des Flusses bestimmt man selber. Je nachdem mit welchen Farben Du das \'Flussbett\' bemalst, bekommst Du beim Harz den entsprechenden Glanz. Harz bietet aus meiner Sicht den Vorteil, dass hier die Möglichkeit besteht, eine erkennbare Tiefe zu erzeugen. Außerdem konnte ich so noch \'Steine\' (Schotter) einarbeiten, der vom Wasser über-/umspült wird. Bietet halt weitere Effektmöglichkeiten. Wenn Du einen dunklen Fluss haben willst, dann nehme sehr dunkle Farben. Ich habe aber auch versucht mit helleren Einmischungen dem Fluss den Schein von Lebendigkeit zu geben. Mein Fluss sollte multigeographisch einsetzbar sein, dadurch habe ich mich für ein Mittel helles Blau entschieden. Das hat aber auch länger gedauert, bis mir der Ton gefallen hat.
@ Karsten: ja, mal sehen, wann die Platten das erste Mal zum Einsatz kommen.....