Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 17:11:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Quatre Bras Schlachten  (Gelesen 18881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0
Abschluss des Intermezzos
« Antwort #90 am: 06. Januar 2018 - 17:55:28 »

Wie von mir schon angekündigt, habe ich die vergangenen freien Tage dazu benutzt, um zum ersten Mal alle fertigen Platten zu einem Ganzen zusammenzulegen.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und freue mich schon auf die erste Schlacht.  :D

Nun ist aber der Worte genug und ich lasse wieder die Bilder sprechen ....









... und damit Schließe ich mein Projekt Modulplattenbau ab.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #91 am: 08. Januar 2018 - 15:55:00 »

Tolles Ergebnis.

Was mir da einfällt. Es gibt manchmal Ortsbezeichnungen wie bei uns der Begriff \"rote Steige\". Da verändert sich wirklich die Straße durchs Zerfahren der Oberfläche so, dass die Matschwege anders aussehen als die normale Erde rundum.

Dein Gelände sieht auf jeden Fall spannend aus und bietet einiges für gute Szenarien wie Flussüberquerung und Co.  :thumbsup:
Gespeichert

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #92 am: 09. Januar 2018 - 16:27:45 »

Hallo,

Tolle Platte, sieht nach viel Spaß aus. Ich erwäge, auch so etwas ähnliches zu bauen, mir fallen ein paar Fragen ein:
  • Gibt es \"Begrenzungen\" für Hügel oder rauhes Gelände, die Einfluss auf die Schlacht haben? Wenn eine Einheit höher steht als die andere, hat das Auswirkungen? Du hast Dir ja enorm Arbeit gemacht, sieht klasse aus, wirkt es auch aufs Spielgeschehen? Wenn eine Einheit über rauhes Gelände oder bergauf marschiert, kommen sie dann langsamer voran? Ab welchem Punkt? Berührung der Base oder Mitte welcher Base?
  • Ist es möglich oder angedacht, dass die Platten in anderer Reihenfolge aneinander gelegt werden können, damit man das Szenario variieren kann, in Gruppen vielleicht?
  • Wie werden die Platten verstaut und gelagert, wie transportiert? Staubschutz und Schutz vor mechanischer Beschädigung spielen sicher eine Rolle? Sieht ja ddof aus, wenn an den Ecken weiße Styroporkrümel hochkommen.
  • Hast Du beim Entwerfen an bestimmte Schlachtaufstellungen gedacht? Also breite Seiten oder schmale Seiten oder diagonal?
Sehr inspirierend!

Gruß, Stefan
Gespeichert

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0
Quatre Bras Schlachten
« Antwort #93 am: 02. Februar 2018 - 09:37:27 »

Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.

@preussischblau: in meinem Überlegungen habe ich bewußt die Hügel so gestaltet, dass es dort Stellen gibt, über die die Einheiten nicht runter oder rauf kommen. In wie weit aber die Einschränkungen im Bezug auf die einzelnen Einheiten zu sehen sind, ergibt sich in der Regel aus den Spielregeln. Sonderregelungen sind natürlich auch möglich. Hier hilft aber die Absprache unter den Spielern. Ich mag gerne ein gutes Grundgerüst, dass dennoch genug Flexibilität beinhaltet.
Bei der Platten anordnung gibt es zwei Varianten. A) Hügel außen, Fluss in der Mitte; B) Hügelkette in der Mitte und am Rand die Ebenen.
Da die Platten einen Holzrahmen haben ist das Lagern und Transportieren nicht ganz so schwierig. Lagern erfolgt hochkant und der Transport im Kombi hochkant auf der Längsseite mit Abstandhaltern.
An eine bestimmte Schlacht habe ich nicht gedacht. Ich wollte nur die Möglichkeit haben, möglichst viele Szenarios spielen zu können.
Gespeichert