Hier mal der erste Entwurf fĂŒr die Kampagnenregeln:
Reiche und Ressourcen
Die Kampagne spielt auf dem Kontinent Yolund, der in die folgenden LĂ€ndereien aufgeteilt ist:
Jeder Spieler startet die Kampagne als Besitzer einer einzigen Provinz â sein Heimatland.
Der erste Spielzug in der Kampagne besteht in der ReichsgrĂŒndung:
es wird zuerst per WĂŒrfelwurf eine Zugreihenfolge festgelegt. In dieser Reihenfolge können die Spieler nun 3 weitere Felder auf der Kampagnenkarte als ihr Reich besetzen.
Regeln fĂŒr die ReichsgrĂŒndung: zu besetzende Felder mĂŒssen an eigene Provinzen angrenzen und dĂŒrfen nicht bereits durch andere Spieler besetzt sein. Jeder Spieler muss Marker zur Visualisierung der Zugehörigkeit auf der Kampagnenkarte besitzen.
Die Reiche nichtanwesende Spieler werden durch den Kampagnenleiter zugeteilt (ebenfalls in der Zugreihenfolge).
Danach wird die Kampagne in SpielzĂŒgen abgehandelt:
â
Ăbersicht Kampagnenspielzug:
1.) Initiativreihenfolge bestimmen
Jeder Spieler wirft einen W6 und zÀhlt die Anzahl seiner Provinzen dazu.
Das niedrigste Ergebnis hat die höchste Initiative!
2.) Angriffe ansagen
Der Spieler mit der höchsten Initiative sagt zuerst einen Angriff an. Greift er ein Feld an, dass bisher nicht besetzt ist, darf er einen seiner Marker in dem Feld platzieren und dieses Feld ab jetzt zu seinem Reich zÀhlen. Greift er ein bereits besetztes Feld an, kommt es zur Schlacht.
Ein Reich, dass angegriffen wird, bevor es selbst an der Reihe ist, befindet sich in dieser Runde in der Defensive (ist in der Schlacht also Verteidiger) und darf keine eigenen Angriffe ansagen (es kann aber weiterhin durch andere Reiche attackiert werden!).
Hieraus ergibt sich, dass gröĂere Reiche schwerer zu verwalten und besetzen sind und kleinere Reiche aggressiver vorgehen können. Startfelder von Spielern dĂŒrfen nur dann angegriffen werden, wenn es sich hierbei um die letzte Provinz des Reiches handelt.
3.) Schlachten
Wurden besetzte Gebiete angegriffen, kommt es zur Schlacht â die Rolle Angreifer und Verteidiger ergeben sich dabei aus dem Schritt âAngriffe ansagenâ.
Schlachten werden immer mit 200-Punkte-Armeen nach den AdG-Regeln ausgetragen.
Wenn der Angreifer gewinnt, darf er den Marker des Verteidigers entfernen und die Provinz fĂŒr sein eigenes Reich in Besitz nehmen. Gewinnt der Verteidiger, behĂ€lt er seine Provinz.
Das GelÀnde, in dem die Schlacht stattfindet, ergibt sich aus der Kampagnenkarte:
Zusatz zu AdG:
Um den Angreifer auch zum Angriff zu zwingen, gilt die Schlacht als verloren, wenn es in Runde 5 nicht spĂ€testens zu einem âMeleeâ kommt â scheinbar ist die Verteidigungsposition dann so gut gewĂ€hlt, dass die angreifende Armee zu zögerlich vorgeht.
Warum Provinzen erobern? Ganz einfach: die Götter sind mit den Erfolgreichen!
Bei Eroberung einer neuen Provinz (nach der ReichsgrĂŒndung) erhĂ€lt der Spieler (einmalig) einen Widerholungswurf, den er in zukĂŒnftigen Schlachten nutzen darf.
AuĂerdem ist derjenige Spieler der Gewinner der Kampagne, der nach X SpielzĂŒgen das gröĂte Reich erobert hat.
Sollten Spieler zu Schlachten nicht anwesend sein, wird das Ergebnis durch den Kampagnenleiter mit einem vergleichenden W6-Wurf bestimmt. Ein anwesender Spieler bekommt hierbei einen Zuschlag von +1.
Vielleicht nicht gerecht, aber so kann die Kampagne vorangetrieben werdenâŠ
So - was haltet Ihr davon?
Gruss,
Thomas