Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. Mai 2024 - 14:59:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?  (Gelesen 12794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #15 am: 12. Mai 2016 - 12:18:42 »

Zitat
Und das lass ich mir bestimmt nicht von einem Forum madig machen. ;) 8)
Na ja, das Forum an sich ist ja auch nicht das Problem! ;) 8)
Gespeichert
The North Remembers!

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.213
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #16 am: 12. Mai 2016 - 13:10:44 »

Wir sind hier ja nur ein kleiner Ausschnitt im Tabletop Universum.
Es liegt ganz allein an uns Mitgliedern wohin die Reise geht.

Ich persönlich finde aber schon, daß wir etwas an Qualität verloren haben.
Ich bin mir aber sicher, daß die Qualität nicht etwa deswegen abgenommen hat, weil sich alle
alten Mitglieder zurückziehen und neue und anders produktive Mitglieder dazu gekommen sind, sondern weil man sich verändert.

Man wird älter, gründet eine Familie, hat einen neuen Job etc.
Die Leute die hier weniger posten und die ich persönlich kenne haben eine neue Ebene in ihrem Leben beschritten und da ist Wargaming
an eine hintere Stelle gerutscht.

Mich hat der Pod Cast gestern nicht wirklich verärgert. Ich fands einfach nicht gut gemacht  und einige Kommentare der Podcastkünstler als Erwiederung im Thread und Facebookseite fand ich unnötig.
Auf ihrer Facebookseite sind sie z.B. die Böhmermanns 2.0 und hier im SW Forum  herrscht Zensur ( dafür gibts Reibemollies Kluchert bis du schreist )
 
Aber ich finde  sowas muss ein Forum aushalten können. Die Guten müssen dann eben die Standarte retten. Schade ist nur, daß ein altgedienter Veteran davon vertrieben wurde der sicherlich mehr fürs Forum gemacht hat als die Dänen Axt z.B.

Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Davy Jones

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 231
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #17 am: 12. Mai 2016 - 13:27:53 »

Zitat von: \'gwyndor\',\'index.php?page=Thread&postID=222325#post222325
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle nochmals klarstellen, das die Gesprächsteilnehmer zwar Mitglied des Clubs sind, aber ihre ganz persönlichen Meinungen und keinesfalls die \"offizielle\" Meinung des Clubs als Ganzes vertreten haben.
Dann sollte man den Beitrag vielleicht auch nicht auf der Facebookseite des Clubs posten. ;)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #18 am: 12. Mai 2016 - 13:34:12 »

Tja, ich bin ja anscheinend der einzige hier der den Fluss raufschwimmt: bei mir ist TT gerade an ersten Stelle und das wirkliche Leben so ne Art Hobby.... :thumbsup:

Zumindest sagt meine Frau das...:)

Ich mache ne Menge und freue mich natürlich, wenn sich Leute in meinen diversen Threads dazu äußern und sich ein bisschen mitfreuen.
Mir gehts so n bissschen wie nem Marathonläufer, dem man n Becher Wasser hinhält und zuruft: komm Don, noch 35km...du schaffst das! Mich motiviert das.
Andere sind vielleicht eher die Jogger im Wald, die einsam ihre Runden drehen. Ich brauch n bisschen Zuspruch, um mich zu motovieren...;)

Andereseits ist das meine Art und ich würde nie drauf kommen, irgendwem zu sagen, dass er das so wie ich machen soll.

Ich gehe da immer vom Kantschen Imperativ aus, also will ich denn das andere Leute mir sagen, was ich tun soll?
Und da ist auch der Schwachpunkt in dem Podcast gewesen. Darauf angesprochen, dass seine Kontraste zu hart sind, hat ja Wilhelmshöher gleich zurück geschossen: nee, die sind genau richtig so. Man sieht da, das annehmen von Kritik ist eben nicht so einfach und oft auch gar nicht erwünscht.

Ich finde Kritik nur dann sinnvoll, wenn sie wirklich was beiträgt zum Gelingen eines Projekts.

Ich finde das forum jedenfalls weiter ganz cool. Die paar Leute, die mir hier auf den Senkel gehen, kann ich ignorieren. Und die fette Mehrheit is super cool.

Ick mach weiter.

DV
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #19 am: 12. Mai 2016 - 13:34:55 »

Ist doch Heikos Entscheidung gewesen.  Er hat sich sicherlich Gedanken dazu gemacht  uns fertig.  
Den potcast kenne ich nicht.  Die zeit allein hat mich abgeschreckt.  
Wenn die Jungs da vulgär, überheblich, etc waren. Dann kann es einen ärgern  oder nicht.  Einfach ignorieren.  Wir alle spekulieren, ob da weitere Dialoge per pm passiert sind. Aber kann man doch auch einfach ignorieren.  Hier will ich mich nicht ärgern.
Wenn zum Beispiel kaum jemand was zu unseren montags spiele runden schreibt,  dann ist es halt so. Ich mach weiterhin Fotos zeige sie nur nicht mehr hier.  Was soll ich mich darüber ärgern.  Wenn  es niemand interessiert dann ist es  so.
Ich lese ja auch nicht alles.
Gespeichert

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 249
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #20 am: 12. Mai 2016 - 14:03:42 »

Zitat
Gabriel Flavius
Meiner Meinung fehlt es an Veranstaltungen zu den Spielsystemen. Gerade im 28mm Bereich. ................
Stimme Dir voll zu.
Auch für mich scheinen die Möglichkeiten des Forums zu Spielverabredungen wenig genutzt zu werden oder die meisten wollen gar kein historisches Tabletop, sondern nur Figuren malen und ihre Meinung hier sagen.
Man kann das Forum ja in \" Deutschsprachiges Forum für historische Figuren\" umbenennen.

Auch der Anspruch mancher nur bemalte Figuren zuzulassen, geht in die falsche Richtung.
Bei Tabletops geht es ums Spielen und nicht um Dioramenbau.
Und für das Nachspielen von Schlachten sind guten Regeln das Wichtigste, nicht genau gemalte Uniformen.
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #21 am: 12. Mai 2016 - 14:27:23 »

Man sollte sich ein Maß an Pragmatismus bewahren!

Wenn ich hier schon diese Endlosdebatten über das vermeidliche \"politisch korrekte Miniaturenmodell\" lese,
schau ich meist schon gerne mal spontan weg.

Immer die gleichen Themen:

30jähriger Krieg war toll, der Weltkrieg war böse, oder nein ... nur ein paar Kapitel im 2ten Weltkrieg waren wirklich böse, manches dann doch irgendwie toll.
Aber die SS war böse, weil die Wehrmacht ihre Gegner viel sanfter getötet hat....usw. .

Dann die Diskussion in einem Podcast über die \"Warhammer Kiddis\", weil die halt Fantasy Figuren herum schieben und die anderen halt coole historische Gefechte mit 11m dicken Regelwerken austragen.
Was für eine Diskussion, 99% der Bevölkerung hält grundsätzlich jeden der über 14 ist und Figuren über einen Tisch schiebt für einen zurück gebliebenen Idioten.

Der Hobby-Puppenschieber unterliegt derartigen vielen Klischées, das es schon unendlich blöd eigentlich ist,
aus der Betrachtung heraus im Hobby selbst weitere Klischees herunter zu granulieren oder andere für irgendetwas anderes zu diskriminieren.

Da \"entkernt\" sich so manche Hobbygruppe selbst.

Man sollte Spaß am Hobby haben, die Schwerpunkt ist egal. Basteln, Figuren, Spielen, Malen. Fertig.
Wenn man das so sieht wendet man das Forum richtig an und lässt sich nicht vom \"Kaffeesatz\" emotional beeinflussen.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.415
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #22 am: 12. Mai 2016 - 14:52:04 »

Eigentlich ging es ja wohl mehr um die Zukunft des Forums. Aber wenn hier gleich mal das ganze Hobby analysiert wird, muss ich doch mal widersprechen.

Zitat von: \'Gabriel Flavius\',\'index.php?page=Thread&postID=222334#post222334
Meiner Meinung fehlt es an Veranstaltungen zu den Spielsystemen. Gerade im 28mm Bereich. ich denk mal das dadurch auch das Hobby mehr ins private verschoben wird, statt mehr öffentliche. Es fehlt an öffentlicher Präsents.  

Warst Du auf der Tactica? Wieviel Präsenz willst Du denn noch?

Zitat
1.Das  Problem mit denn Events  liegt auch an denn Spielern. Viele Veranstaltungen wurden auch abgesagt weil zu wenige gekommen sind. Daran sollte man mal arbeiten. Die Veranstaltungen werden ja in der Regel schon 6 Monate vorher angesagt. Also genug Zeit um sich zb. Urlaub zu nehmen.

Nein, wirklich nicht. Wenn eine Veranstaltung floppt, dann doch weil sie nicht genügend Spieler angezogen hat. Und das leigt dann am Angebot. Ich bin regelmäßig auf der Tactica, die floppt nicht. Ich war vor 2 Jahren an einem Wochenende zu Waterloo mit 20 Spielern beteiligt, das hat nicht gefloppt.

Zitat
2. Das nächste Problem ist das es gerade im 28mm Bereich zu viele Systeme gibt. Es ist zu gespalten. Die Spieler sollten sich hier mal auf 1-2 Regelbücher einigen.

Doppelt nein. Der Clou des nicht-GW Wargamings ist doch, dass man mit seinen Figuren alles spielen kann. Das ist gerade das tolle am historischen Wargaming. Meine napoleonischen Armeen werden für alles genutzt. Habe bestimmt bisher 15 Regelwerke ausprobiert. Klar, mit dem Argument \"Wir spielen ein xy-Turnier\", kannst Du mich nicht kriegen, wenn ich xy grottig finde. Also muss man die Vielfalt zum Vorteil machen.

Zitat
3. Und man sollte vielleicht auch mal persönliche Differenzen vergessen und gemeinsam wieder an einem Strick ziehen. Also mehr Zusammenarbeit.

ich hoffe sehr für uns alle das sich da mal was ändert in nächster Zeit.

Amen.  ;)  Aber ich darf mir doch noch aus dem großen Pool der Figuren, der Regeln und der Personen aussuchen, was und mit wem ich das machen möchte!? Tatsächlich sind doch die Lieblingsregeln viel weniger wichtig als die Lieblingsspieler.
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #23 am: 12. Mai 2016 - 14:54:30 »

Tabletop ist zuerst einmal eine private Sache. Man kann niemanden zwingen auf Veranstaltungen zu fahren, mehr zu spielen anstatt zu malen, System X statt Y zu spielen. Gerade im historischen Bereich ist die Spielerschaft ob der Unzahl an Epochen und Systemen pro Epoche sehr zersplittert. Das ist natürlich schade, andererseits gibt es aber eben auch sehr viel Vielfalt und für (fast) jeden die Möglichkeit \"sein\" System zu finden. Und wie mein Vorredner schon sagt lassen sich fast alle Figuren sowieso Systemunabhängig einsetzen.

Ich finde den Ton im Sweetwater sehr angenehm und finde hier wird generell sehr sachlich und informativ diskutiert. Ausreißer gibt es natürlich immer, hat mich bisher nicht sonderlich gestört. Ich bin aber glaube ich auch nur in relativ wenigen Unterbereichen unterwegs und auch das noch nicht lange so intensiv wie aktuell.
Gespeichert

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 667
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #24 am: 12. Mai 2016 - 14:55:33 »

Liebe Mitbürger von Sweetwater,

Das Sweetwater ist ein Forum, in dem sich Menschen über das Hobby unterhalten. Man kann an Diskussionen teilnehmen, muss es aber nicht. Manches findet man vielleicht langweilig oder lehnt es ab. Das ist der Normalzustand. Und an dem hat sich nichts geändert. Niemand musste den Podcast hören oder dazu Stellung beziehen. Und wir haben deutlich eingeladen, schroffe Kritik zu äußern.

Ich will nicht auf andere herabgucken, wie mir unterstellt wird. Ich will auch nicht, dass andere heraufgucken, wie es scheinbar guter Brauch ist. Ich will mich aber auch nicht stehts vorher entschuldigen müssen, wenn ich Diskussionsbedarf sehe.

Denn genau darum geht es mir persönlich: Ich möchte offene und gesittete Diskussionen wo sie nötig sind mit jenen, die sich wohlwollend oder ablehnend dafür interessieren. Die sollten offen und minimal gesteuert sein.

Was ich mir aber allgemein im Hobby wünschen würde? Da wird es hier eng - aber dafür hat das Sweetwater ja diesen bunten Strauß von Threads. Es wird aber bestimmt super!

Gruß
Fabian

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 846
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #25 am: 12. Mai 2016 - 14:56:07 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=222350#post222350
                  Tja, ich bin ja anscheinend der einzige hier der den Fluss raufschwimmt: bei mir ist TT gerade an ersten Stelle und das wirkliche Leben so ne Art Hobby....  

Zumindest sagt meine Frau das...

Ich mache ne Menge und freue mich natürlich, wenn sich Leute in meinen diversen Threads dazu äußern und sich ein bisschen mitfreuen.
Mir gehts so n bissschen wie nem Marathonläufer, dem man n Becher Wasser hinhält und zuruft: komm Don, noch 35km...du schaffst das! Mich motiviert das.
Andere sind vielleicht eher die Jogger im Wald, die einsam ihre Runden drehen. Ich brauch n bisschen Zuspruch, um mich zu motovieren...

Andereseits ist das meine Art und ich würde nie drauf kommen, irgendwem zu sagen, dass er das so wie ich machen soll.

Ich gehe da immer vom Kantschen Imperativ aus, also will ich denn das andere Leute mir sagen, was ich tun soll?
Und da ist auch der Schwachpunkt in dem Podcast gewesen. Darauf angesprochen, dass seine Kontraste zu hart sind, hat ja Wilhelmshöher gleich zurück geschossen: nee, die sind genau richtig so. Man sieht da, das annehmen von Kritik ist eben nicht so einfach und oft auch gar nicht erwünscht.

Ich finde Kritik nur dann sinnvoll, wenn sie wirklich was beiträgt zum Gelingen eines Projekts.

Ich finde das forum jedenfalls weiter ganz cool. Die paar Leute, die mir hier auf den Senkel gehen, kann ich ignorieren. Und die fette Mehrheit is super cool.

Ick mach weiter.

DV               



Naja, meine Frau sieht das bei mir genauso. Und meine Kinder auch. Nur, dass ich nur sehr selten TT spiele, dafür mehr Rollenspiel.

Aber ich kann mich vielen Vorrednern nur anschließen: Hier geht es in der Regel sehr human und höflich zu. Der S***storm, den ich in manchen Foren für Bilder meiner Minis eingefahren habe, ist weitaus schlimmer.
Ich bin auch der, der gerne mal eine Bestätigung des eigenen Gefühls: \"die Mini ist doch ganz prima\" erhalten möchte.

Was hier angenehm ist: Man ist eher positiv als negativ in der Kritik. Aber nur Lobhudeln ist auch nicht.

Schlussendlich finde ich es richtig, seinem Unmut Luft zu machen, so dass sich die Verursacher auch mal Gedanken machen können.

Mein Rat an den Aussteiger: Guck in einem Vierteljahr wieder rein und schau, ob Du wieder dabei sein willst. Das Leben ist kein langer ruhiger und gerader Fluss! Daher sind Pausen und ein Auf und Ab ganz normal. Und Ausschläge, die die normale Skala übersteigen, kommen immer wieder vor.

Sollten wir nichts mehr voneinander lesen oder hören: Machs gut, viel Glück, gutes Gelingen und Zufriedenheit für Dich und Deine Familie!

Ich bleibe auch hier, weil die Familie hier nett ist.

Cheers
GS
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

AEON

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 358
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #26 am: 12. Mai 2016 - 15:20:19 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=222350#post222350
Tja, ich bin ja anscheinend der einzige hier der den Fluss raufschwimmt: bei mir ist TT gerade an ersten Stelle und das wirkliche Leben so ne Art Hobby.... :thumbsup:
Ich finde das forum jedenfalls weiter ganz cool. Die paar Leute, die mir hier auf den Senkel gehen, kann ich ignorieren. Und die fette Mehrheit is super cool.

Ick mach weiter.

DV
Das kann ich genau so übernehmen. Und werde deswegen nicht eine einzige schlaflose Minute haben.
Gespeichert
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #27 am: 12. Mai 2016 - 16:43:19 »

Moin, Moin,

Das Forum ist durchaus unterhaltsam und informativ aber doch nur ein Forum.

Entscheidend ist die eigene Prioritätensetzung und die ist nie star sondern verändert sich stetig so wie man sich selber und seine Lebensumstände sich stetig verändern.

Ob und welchen Raum das Hobby bekommt hängt doch zunächst von einem selber ab. Da würde ich alles ganz gelassen angehen. Und auch historisches Tabletop funktioniert ohne Sweetwater.
Meinen Mitspieler hier in Potsdam habe ich z.B. nicht über Sweetwater kennen gelernt sondern über Xing!?

Grüße aus Potsdam

khde
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

MonsterDreizehn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 311
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #28 am: 12. Mai 2016 - 17:24:00 »

Ich finde das Forum sehr angenehm und nützlich. Mir diente es bisher um neue Kontakte zu knöpfen. Dazu viele Anregungen im Bereich Geländebau, aber auch mal Hilfestellungen wenns um Regeln geht.

Verglichen mit vielen anderen Foren finde ich, geht es hier wirklich gesittet zu!

Ja, im Internet werden Worte schnell mal krasser wahrgenommen als gemeint. Aber letztlich sind wir doch alle Erwachsene Menschen. Also kann man sowas auch wie Erwachsene klären.  8)
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #29 am: 12. Mai 2016 - 17:41:27 »

Zitat von: \'MonsterDreizehn\',\'index.php?page=Thread&postID=222405#post222405
Also kann man sowas auch wie Erwachsene klären.  8)

Es gibt einfach zu wenige alte Klöster dazu... außerdem weigern sich dann die meisten Leute, sich dort bei Tagesanbruch zu duellieren. Leider... ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)