Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 20:48:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen  (Gelesen 3529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« am: 16. Mai 2016 - 12:24:54 »

Hallo erstmal an alle Interessierten.
Nach einigem Hinundhergeschreibe per Whatsapp unter den Figurnschubser des Westens, gibt es am Wochenende des 03. und 04. Septembers einen Termin für ein
AMERICANCIVILWARZOCKWOCHENENDE !!!!
Das Planungsskelett siehr bisher einen Zweitageszock mit 5 Spielern pro Seite vor. Anmeldungen für beide Tage sind willkommen (kostenlose Schlafplätze sind vorhanden) aber auch Generalswechsel zwischen den Tagen sind möglich. Auf einem dezenten 180 x 600cm großen Tisch wird die Schlacht von Shiloh gespielt und zwar beide Tage. Armeen werden vorhanden sein. Es muß also niemand anfangen Armeen zu bemalen. Wer Lust hat einige der etwa 80 regimenter pro Seite zu führen müßte sich einfach melden und möglichst durchschnittliche Regelkenntnisse in BP haben.
Wir werden nach \"Black Powder Big Scale Hausregeln spielen.\" das heißt das grundsätzliche Regelwerk wird BP sein, aber mit einigen Vereinfachungen, um große Schlachten spielen zu können.
Wer also Interesse hat an diesem Spiel teilzunehemen der melde sich doch einfach.
Ich werde ab jetzt in diesem Threat über die Fortschritte bei der Zusammenstellung der Armeen, dem Bau des Geländes und bei der Implementierung der Big Scale Regeln auf dem laufenden halen.
Das Spiel wird in Hemer am Rande des schönen Sauerlandes stattfinden.........
Also bitte melden denn je schneller wir die Spielgruppe zusammen bekommen desto schneller können wir mit der Detailplanung beginnen........

Gruß
Bukowski
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« Antwort #1 am: 16. Mai 2016 - 15:33:38 »

Wie bei WhatsApp ich bin mindestens an einem tag dabei.  Kann Truppen für den Norden stellen.
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« Antwort #2 am: 16. Mai 2016 - 16:27:19 »

Ich auch.
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.154
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« Antwort #3 am: 16. Mai 2016 - 17:19:12 »

Wow, tolle Idee.
Leider kenne ich weder BP, noch habe ich irgendwelche ACWler.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« Antwort #4 am: 16. Mai 2016 - 17:46:18 »

Wir spielen jeden Donnerstag Black powder bei mir im Keller. Bist herzlich eingeladen. Minis müssten wir genug haben.
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« Antwort #5 am: 16. Mai 2016 - 20:49:30 »

Die Marschorder an meine Regimenter ist raus
und ich werde an deren Spitze pünktlich das Schlachtfeld betreten :)
Super Sache - freue mich schon darauf.
Gespeichert

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« Antwort #6 am: 16. Mai 2016 - 21:01:43 »

Macht unbedingt reichlich Bilder!
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« Antwort #7 am: 23. Mai 2016 - 07:20:08 »

Interesse ist auf jeden Fall vorhande, muss allerdings noch den Termin frei schaufeln.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 590
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« Antwort #8 am: 23. Mai 2016 - 13:51:11 »

Bin dabei. Zumindest einen Tag.
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 4

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« Antwort #9 am: 26. Mai 2016 - 13:37:15 »

So während die Geländematte in Produktion geht (Nähtefreie sechs Meter), habe ich schon mal eine Karte vorbereitet.

Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« Antwort #10 am: 26. Mai 2016 - 14:05:23 »

Die Regeln werden definitiv BP sein. Da es noch keine Erfahrung mit der Big Scale Variante gibt, werde ich erstmal folgende Regelvariante wählen.

1. Es gibt nur noch Brigadebefehle. (Die Regimenter können zwar unterschiedlich handeln aber es wird pro Brigade nur noch einmal gewürfelt.)
2. Es werden nur die Befehle für eine Brigade angesagt, dann gewürfelt, dann gehandelt, dann ist die nächste Brigade dran.
3. Eine Bewegung geht immer ungeachtet des Würfelwurfes, außer bei einem Blunder.
4. Drei Bewegungen gehen nur noch bei einer doppel Eins. Zwei bei einem Wurf von 6 oder weniger.
5. Kein Regiment einer Brigade darf sich weiter als 40 cm vom Brigadegeneral entfernen.
6. Passiert es dennoch muß die nächste Bewegung geopfert werden um die Ordnung wieder herzustellen.
7. Befehlswürfe werden nicht mehr modifiziert.

Weiteres folgt......
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« Antwort #11 am: 26. Mai 2016 - 15:21:24 »

Wie machen wir es mit der Bewegung im Wald? Ist ja recht viel Wald da. Wir wollten doch eh überlegen ob die Bewegung so schon reduziert wird....
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« Antwort #12 am: 31. Mai 2016 - 12:04:22 »

Dann mache ich heute Abend mal den Anfang und poste wie angekündigt die ersten Bilder der ACW Armee. Ich mache ein bischen den Norden.

1. Divison Maj. Gen. John A. McClernand.
1. Brigade Hare
8th Illinois
18th Illinois
11th Iowa
13th Iowa
3d Illinois Light Artillery, Battery D

2. Brigade Col. C. C. Marsh
11th Illinois
20th Illinois
45th Illinois  
48th Illinois

3. Brigade  Col. Julius Raith
17th Illinois.
29th Illinois
43d Illinois
49th Illinois
Carmichael\'s Illinois cavalry

Es ging fix von der Hand, da die Spielegruppe sich auf 4x4 cm Basen geeinigt hat und 2 Basen für small und 3 Basen für standart gewählt hat. Denke in den nächsten Wochen schaffe neben den Napos noch eine Division für die Union. Vielleicht gelingt es uns in der Gruppe auch schon ein paar Probeschlachten
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« Antwort #13 am: 31. Mai 2016 - 18:36:25 »

Willst Du den gesamten Kartenausschnitt aufstellen?Wenn ja, müsstest Du ihn vermutlich auf zwei oder mehrere Tischreihen aufteilen.

1. Es gibt nur noch Brigadebefehle. (Die Regimenter können zwar unterschiedlich handeln aber es wird pro Brigade nur noch einmal gewürfelt.)Anmerkung: Dann werden die Brigadebewegungen aber sehr flexibel (Beispiel: Regiment 1 geht nach links, 2 bleibt stehen, 3 rückt nach rechts und 4 schwenkt zur Flanke). Eben das soll ja durch die Einzelbefehle erschwert werden. Alternativ würde ich mit der Chance auf zwei Züge nur Brigadebefehle erlauben. Alle Regimenter ohne Befehl können ja gemäß Nr. 3 eine Runde bewegen.
2. Es werden nur die Befehle für eine Brigade angesagt, dann gewürfelt, dann gehandelt, dann ist die nächste Brigade dran.
Anmerkung: Macht bei vielen Brigaden Sinn.
3. Eine Bewegung geht immer ungeachtet des Würfelwurfes, außer bei einem Blunder.
Anmerkung: Kann man machen, macht die Sache aber flexibler aber das hast Du ja bedacht.
4. Drei Bewegungen gehen nur noch bei einer doppel Eins. Zwei bei einem Wurf von 6 oder weniger.
Anmerkung: Erhöhe lieber die notwendige Differenz z.B. Differenz 4 oder doppel 1 notwendig.
5. Kein Regiment einer Brigade darf sich weiter als 40 cm vom Brigadegeneral entfernen.
Anmerkung: Kann man machen.
6. Passiert es dennoch muß die nächste Bewegung geopfert werden um die Ordnung wieder herzustellen.
Anmerkung: Kann man machen. Offene Frage: Darf es stehen bleiben oder muss es bewegen?
7. Befehlswürfe werden nicht mehr modifiziert.
Anmerkung: Was ist mit der Bewegung auf Wegen?
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Big Scale Black Powder, Shiloh im Westen
« Antwort #14 am: 01. Juni 2016 - 08:52:18 »

Die Truppen bzw. die 1. Division
Gespeichert