Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 19:55:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)  (Gelesen 28510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moon

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 465
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #180 am: 27. MĂ€rz 2018 - 18:27:41 »

Coole Sache. Das Rot sieht sehr gut aus. Schön matt und abgegriffen. Welches hast Du da verwendet.
Gespeichert

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #181 am: 27. MĂ€rz 2018 - 20:45:08 »

Zitat von: \'Moon\',\'index.php?page=Thread&postID=270112#post270112
Coole Sache. Das Rot sieht sehr gut aus. Schön matt und abgegriffen. Welches hast Du da verwendet.

Danke, hab die drei \"Madder Red\" Töne von Foundry verwendet.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #182 am: 27. MĂ€rz 2018 - 23:30:10 »

Sehr cool geworden...super.

Thanx,
Don....:)
Gespeichert

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #183 am: 10. April 2018 - 14:56:05 »

Vor geraumer Zeit hatte ich mich am Kickstarter von 3D-Wargaming beteiligt. Etwa 12 Euro fĂŒr detaillierte Vorlagen fĂŒr zwei druckbare Panzer klang mir fair, vor allem weil alles als Bausatz aus Einzelteilen konzipiert und fĂŒr den Druck optimiert ist.
NatĂŒrlich gibt es auch auf Thingiverse haufenweise Panzer kostenlos - aber meist eben nicht als durchdachter Bausatz. Entsprechend muss man dann oft mit Supports drucken und das Ergebnis fĂ€llt nicht so toll aus oder man muss unglaublich viel nachbearbeiten.

Nach einiger Wartezeit habe ich kĂŒrzlich nun die Vorlagen fĂŒr einen StuG IV und einen Sherman Firefly erhalten und ersteren direkt mal gedruckt.
FĂŒr maximale Details mit einer Schichthöhe von 0,1 mm, entsprechend lange brauchte der Druck fĂŒr einen 28mm/1:56 Panzer (etwa 15 Stunden fĂŒr alle Teile):




Die Seitenpanzerung hier mit auf dem Bild ist noch recht unbrauchbar, aktuell sind es lediglich komplett glatte Platten, in der nÀchsten Version des Panzers will 3D Wargaming da nochmal nachbessern.
Dank einiger Optimierungen und Glasbett arbeitet mein Wanhao i3 Plus aktuell ziemlich sauber, dem entsprechend war nur eine geringfĂŒgige Nachbearbeitung der Teile notwendig.
Die Passgenauigkeit fÀllt recht zufriedenstellend aus, lediglich ein paar Kanten musste ich mit einer Feile etwas glÀtten.

Entsprechend schnell (ca. 15 Minuten) ging auch der Aufbau. Klar geht es auch sauberer und aufwendiger, den ersten Testdruck wollte ich aber möglichst schnell zusammenkleben.
Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen:





Das helle Material ist fĂŒr Fotos nicht ganz ideal, mit Grundierung wird es etwas besser:




Grad bei den glatten FlÀchen sieht man dem Panzer noch deutlich an, dass er aus einem einfachen 3D-Drucker stammt, mit einer schönen Bemalung schafft man es aber sicherlich, dass das Modell als brauchbar durchgeht.
Bei etwa 60 Gramm Materialverbrauch fallen die Kosten fĂŒr den Druck sehr gering aus. Ich kaufe mein PLA fĂŒr ca. 17 Euro das Kilo, das wĂ€ren also grad mal 1 Euro fĂŒr den gesamten Panzer.


Sollte man deshalb unbedingt auf gedruckte Panzer setzen?

Nö, eher nicht, fĂŒr ~20 Euro bekommt man entsprechende Modelle von Warlord Games und co., die hinsichtlich Detailreichtum und Passgenauigkeit noch deutlich die Nase vorn haben - wobei es mit anderen Druckern natĂŒrlich noch besser geht - mein Wanhao bewegt sich ja eher am unteren Ende der Nahrungskette ;)
Trotzdem macht es einfach Spaß sich Teil fĂŒr Teil selbst zu drucken, dadurch bekommt man einen ganz anderen Bezug zu seinen Modellen. Hinsichtlich des Maßstabs ist man sowieso flexibel und sollte man fĂŒr ein Projekt dann mal 10 oder 20 StuG IV benötigen, wird es auch preislich interessant. Auch diverse Zusatzoptionen, Beladung, andere GeschĂŒtze, etc. könnte man theoretisch selbst drucken - auch wenn die 3D-Wargaming BausĂ€tze hier noch drauf verzichten.

Als nÀchstes werde ich das gleiche Modell nochmal in 15mm (1:100) drucken, mal schauen ob die Kleinteile dann noch verwendbar sind...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1523366042 »
Gespeichert

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #184 am: 18. April 2018 - 14:33:42 »

AllmĂ€hlich komm ich hobbymĂ€ĂŸig auch wieder mehr in Fahrt.

Mit der Fertigstellung der Escher Gang kann ich Necromunda auch (erst einmal) abschließen:









Hier nochmal die Goliath Jungs:





Und alle zusammen:

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #185 am: 19. April 2018 - 21:05:24 »

Ok, das Thema Necromunda ist doch noch nicht durch, jetzt hat die Orlock Gang auch noch den Weg zu mir gefunden:



Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 538
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #186 am: 19. April 2018 - 21:08:29 »

Die Minis sehen super aus und verdienen viel mehr \'oooh\'s und \'aaaah\'s. Vielleicht ist die Tabletopwelt inzwischen ein wenig ĂŒbersĂ€ttigt von bemalten Eshern und Goliaths, ich bin definitiv gespannt auf den Rest der Orlock-Gang. Weiter so!
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.533
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #187 am: 20. April 2018 - 07:07:28 »

Also von mir viele ohs und ahs.
Tolle Haut. Tolles blau und tolle Basen. Machen einen mega tollen Eindruck
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #188 am: 20. April 2018 - 07:35:38 »

Von mir gibt\'s ganz leise :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Die sind wirklich toll.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vizenz

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 40
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #189 am: 21. April 2018 - 02:29:31 »

Zitat von: \'SummerRain\',\'index.php?page=Thread&postID=270840#post270840
.. Ich kaufe mein PLA fĂŒr ca. 17 Euro das Kilo, ..



Hallo,

was nutzt du fĂŒr ein Filament?

Besten Gruß,

Andreas
Gespeichert

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #190 am: 21. April 2018 - 18:16:07 »

Vielen Dank fĂŒr die \"ahhh\'s\", ooohhh\'s\" und weiteres Lob ;)


Zitat von: \'vizenz\',\'index.php?page=Thread&postID=271078#post271078
Hallo,

was nutzt du fĂŒr ein Filament?

Besten Gruß,

Andreas


Das wechselt gelegentlich. Ich kauf gern bei 3D-Jake die Eigenmarke (sowohl die \"normale\" als auch die noch gĂŒnstigere Eco-Variante) wenn sie im Angebot ist. Dann meist gleich eine grĂ¶ĂŸere (2,3 oder 4 KG) Rolle.

vizenz

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 40
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #191 am: 21. April 2018 - 23:37:49 »

Danke fĂŒr den Hinweis! Das kenne ich noch nicht. Ich werde mir gleich mal ein paar Muster bestellen.

Leider gibt es meine beiden bisher hauptsĂ€chlich genutzten PLA Sorten (eBay Billig-China Produkt in hellgrau und Janbex Line 1 weiß) nicht mehr. Beim Versuch diese zu ersetzen haben sich eine ganze Reihe Rollen angesammelt die alle nicht wirklich gut zu verarbeiten sind (schlecht gewickelt, zu spröde, ungleichmĂ€ĂŸiger Durchmesser... ) so dass sich langsam ein gewisser Frust aufbaut ;) Ich habe auch mittlerweile eine ganze Reihe von 50gr Proben von Markenherstellern verdruckt und auch da ist es nicht leicht ein Material zu finden dass meinen AnsprĂŒchen genĂŒgt (helle Farbe, am Besten weiß oder hellgrau; gute Detailwiedergabe - also Verarbeitungstemperatur eher 195Grad statt 220 und trotzdem nicht so weich dass es schon in der ZufĂŒhrung schmilzt; gute Wicklung, gleichmĂ€ĂŸiger Durchmesser, nicht so spröde dass es stĂ€ndig beim drucken bricht, und dazu am Besten noch ein Produkt das auch mehrmals lieferbar ist und nicht nach ein paar Wochen vom Markt verschwindet damit die Suche wieder von neuem beginnt... )

Besten Gruß,
Andreas
Gespeichert

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #192 am: 11. Mai 2018 - 17:21:43 »

Auch wenn ich eigentlich genug offene Projekte und auch Files fĂŒr den 3D Drucker habe, kam ich am letzten Printable Scenery Kickstarter einfach nicht vorbei.

Nachdem das erste GebÀude jetzt gedruckt ist, bin ich schwer begeistert:





Der Turm ist fast 45cm hoch, da staunt der (thematisch nicht passende aber zum GrĂ¶ĂŸenvergleich geeignete) 28mm Orlock daneben ;)

Besonders erstaunlich: Die Nachbearbeitung der Teile ging gegen Null. Obs daran liegt, dass mein Drucker derzeit mal gut lÀuft oder man es bei Printable Scenery es einfach drauf hat und ideale STL-Files liefert? ;)


Und hier mit der ersten Grundbemalung (Grundfarben aufgetragen und Steine ein wenig gebĂŒrstet):




Die gut 100 Stunden Druckzeit mit meinem Wanhao i3 Plus haben sich hier definitiv gelohnt.

Moon

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 465
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #193 am: 11. Mai 2018 - 19:13:57 »

Absolut der Hammer Deine Bemalung. Ich wĂŒnschte sowas wĂŒrd ich auch hinkriegen.
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
SummerRains gesammelter Irrsinn (aktuell: 15mm Wikinger)
« Antwort #194 am: 12. Mai 2018 - 09:19:46 »

Sehr beeindruckend! Ich bin gespannt auf mehr.

Gruss gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"