Ich möchte hier mal von einem meiner letzten Spiele berichten. Ich war schon immer ein grosser Luftwaffenfan, Spiele in der Richtung hab ich aber lange gesucht um das richtige zu finden. Natürlich den Platzhirsch, Check your 6! probiert, der Fokus lag mir aber zu sehr auf den Pilotenfähigkeiten und die Kampfmechanismen waren mir zu schwammig. Gut hingegen war der Ansatz mit Hexfeldern und ein paar Manöverelemente. Schließlich bin ich dann über SturmovikCommander gestolpert und war begeistert. Tolles Spiel, tolle Möglichkeiten, aber keine Hexe. Was tun? Beide Spiele zusammenbauen und ein neues daraus machen, geboren war Sturmovik your 6! Sturmovik Commander mit Hexfeldern und Pilotenerfahrung. Einfach Hammer.
Nachdem meine DeepcutStudio Matte auch endlich eingetroffen ist, musste natürlich gespielt werden.
Die Briten mussten eine Aufklärungsmission absolvieren. 3 Spitfire als Geleit für 2 Blenheims. Eigentlich geschenkt, als Opossition waren 4 Bf-109 am Start. Aber wer rechnet schon mit dem Würfelglück meiner Gegner. Aber seht selber
Hier die Matte an sich. Das grösste Masupad das ich je hatte
Grundaufstellung des Spiels. Im Nachhinein haben wir festgestellt dass die Briten zuweit vom Objective aufgestellt hatten, aber was solls.
Und hier der Kampf
Das Bodenziel samt Flakschutz
Es lief gar nicht schlecht, meine Spitfires waren alle in guten Schusspositionen, aber haben tatsächlich GAR NICHTS getroffen. Statistisch hätte ich wenigstens eine 109 erwischen müssen, aber Statistik und Würfelspiele......
Das ist Bitter: Die Blenheim stürtzt, Die Höhe wird Random ermittelt (D3+1) und ist den 109ern entkommen. Die hinterste 109 stürtzt ihr nach, SELBE!!!! HÖHE!!! Perfekt, dadurch ist die Blenheim getailt. Die 109 hat EINEN Würfel auf die 5! Trifft natürlich, macht Schaden auf die 6!!! und schickt die Blenheim zu Boden. Was ca. 15 Schuß aus meinen Spitfires nicht geschafft haben, schafft eine 109 mit einem einzigen Würfel.... Hurra. Da kannst nix machen
Na gut, was solls, so ein Ding gelingt ihm nicht zweimal. Die Meute stürzt sich auf die nächste Blenheim, die Spitfire schafft es tatsächlich eine 109 vom Himmel zu holen. Dann setzt der Killer-109-Pilot wieder an
UND WIEDERHOLT DAS SELBE MANÖVER WIE BEI DER ERSTEN BLENHEIM!!!!
Tja, beide Aufklärer abgeschossen, eine 109 verloren, eine Spitfire beschädigt. Ein schwarzer Tag fürs Empire....Lustig wars trotzdem, Wird nicht unser letztes Spiel gewesen sein.
Wer im übrigen Interesse an Sturmovik hat: Die Regeln sind komplett frei! Und wer unsere Variante ausprobieren möchte, kann diese gerne haben
Naja... nächstes mal muss wohl die 8. Luftflotte übernehmen.