Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:23:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s Völkerschlacht bei Leipzig mit ner Perry-Box und 12er Battallionen  (Gelesen 9805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0

Nach dem ich seit langer Zeit nix wirklich total Bescheuertes mehr gemacht habe (außer 1,5mm ACW), gibts jetzt mal wieder etwas Zunder...

Diesmal unter die Ärsche der Napoleoniker... :thumbsup:

Yeah Baby.
Wie jeder weiß, habe ich ziemlichen Spaß an Small-Battllion-Games, also Spiele, wo ein Battllion/Regiment mit nur 10-12 Minis dargestellt wird. Finden manche ober-blöde...ich finds geil.
Weil schneller losgamen auch in abwegigen Epochen und Schauplätzen...kleine Tische reichen für 8-9 Einheiten...super cool.

Heute will ich mal an Anlehnung an einige Beiträge im Absolutismusforum, was Neues starten.
Napo-Gaming mit einer Perry-Box und Kugelhagel.

Jetzt sagt ihr bestimmt: Don, das is zu wenig. Früher haste selbst immer gesagt, dafür braucht man n bisschen Geduld und 2-3 Boxen, Minimum.

Also her mit dem Versuch.

Als erste Nation schnappen wir uns die Franzosen und machen schon mal ne Aufstellung.
Was kriegen wir zusammen?

(...keine Angst die Minis sind nicht angeklebt)




Chef, reguläres 12er-Battallion (mit Fahne und Musiker), 12er Battllion Rekruten (haben nur Mäntel ausgehändigt bekommen, werden von nem Grenadier aangeführt), ein Battallion Rekonavaleszenten (kaum noch Shakos da...Kampfwert eher fragwürdig) und 5 plänkelnde Voltigeure.
Macht genau 4 Einheiten. Genug Franzosen für ein erstes Probegame mit Kugelhagel...;)

Als nächstes muss natürlich Farbe druff....:)

Cheers,
Don
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0

Yeah, Baby , ich find\'s auch geil!
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0

Das ist mal wieder Minimalismus im besten Sinne!
Was Spaß macht, geht auch - und der Don macht es einfach. :thumbsup:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0

Napoledoniks :D :thumbsup:
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0

Ohne Regimentsbases mit riesigem Rand, sieht das durchaus gut aus. Noch Banner dazu und keiner merkt, dass die eine Mischpoke nur 11 Nasen sind. :)
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Wieder einmal eine grandiose Idee. Aber Leipzig ganz ohne Kavallerie und Geschütze?

Nun, erst mal Popcorn besorgen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 917
    • 0

Hi Don super Idee,

darf ich deine Foto und den Text gleich mal klauen?
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0

\"Völker\"-Schlacht heißt aber, dass Du Völker aufstellen musst. Und das bedeutet ja eigentlich, ein paar Boxen müssen es schon sein.

Mein Vorschlag:
Alliierte: Österreicher, Russen, Preußen-Box (Perry-Boxen), Kavallerie (hier kann man am ehesten mit einer franz. Husaren Box der Perrys was machen, z.B. übrige Preußen-Köpfe gibt preuß. Husaren)
Napoleon: Franzosen (s.o.), Sachsen (Perry-Franzosen anders bemalt), Italiener (Perry oder noch besser Victrix-Franzosen als Italiener bemalt), Kav. am besten Dragoner Box (kann man franz. und italienische Dragoner draus machen).

Das wären 8 Plastik-Boxen für 6 Nationen. Nicht schlecht!

M.E. wäre dafür ja QB am besten. Dann spielt man auch die ganze Völkerschlacht in zwei Stunden. Ich schreib Dir auch noch eine Über-Nacht-Regenerations-Regel, dann kannst Du alle drei Tage in vier Stunden spielen.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0

Vom Maßstab würde ich 1 Figur = 1 Division nehmen.





 :D
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0

Na ich weis nicht, das sind halt doch arg wenig Figuren. Ich finde die Idee grundsätzlich Klasse das man auch mit wenig Bases und Figuren was machen kann, denn 200+ 28mm Figuren für eine Napoleonische Armee zum \"Einstieg\" sind schon arg viel. Aber man kann doch auch kleinere Brötchen backen und mit einer 12 Einheit z.B. ein Batallion darstellen, das sieht mmn gar nicht so übel aus, ich würde aber eher 3 Kerle nebeneinander auf ein breites Base ohne tiefe Kleben. So kann man auch eine Linie darstellen. Letztlich könnte man damit schon mit einer Box losspielen, mit 2 Boxen Infanterie, einmal Kavallerie und 1-3 Kanonen hat man schon eine Armee für nette Spiele. Will man von der Figurenzahl aufrüsten kann man die Infanterie einfach \"double ranken\".
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Gib doch dem Grenadier wenigstens Korporalsstreifen, dass es ein bisschen glaubhafter ausschaut. 12 Mann, einer davon Capo, ist doch sogar ein recht glaubhaftes Verhältnis. Wir stellen ja eh immer nur Ausschnitte aus einer Einheit (meistens Bataillon) aus, warum also nicht mal nur ne Escouade?

Im Übrigen: Ich denke schon, dass das ne gute Idee ist. Wenn ich jetzt nicht eh genug Bataillone hätte, würde ich auch mal meine 6 Base-Bat. durch zwei teilen.

Wie geht denn das spieltechnisch? Die Front ist ja dann im Verhältnis etwas schmal zur Tiefe. Hat das Auswirkungen auf Flankenangriffe etc.?
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0

Ich seh` schon, hier sind ein paar Nichtgläubige und Zweifler am mitlesen.
Habt Vertrauen in den Don.

Ich finde 12`er Bataillione eigentlich ganz gut. Ein wenig Abstraktionsvermögen gehört im Wargaming dazu.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0

Mein Gott wie machst du das eigentlich in dem Tempo so einen Output zu generieren. Ich geh mal in die Lehre bei dir :D
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0

Find den Ansatz super. Minimalistisch anzufangen hindert ja niemanden daran später die Einheiten zu vergrößern.

Aber grad jemand, der in der Epoche bisher nicht unterwegs ist, möchte erst einmal austesten ob er damit was anfangen kann, sowohl beim Bemalen als auch auf dem Spielfeld. Da ist es sehr förderlich mit einer Box schon etwas irgendwie spielbares fabrizieren zu können.

Napoleonics sind ja bisher so gar nicht meins, sollte ich aber mal einen Anlauf wagen, dann wohl auf solche Weise nach Don Voss ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1464169032 »
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0

Ich finde das Ganze sehr schön abwegig ;)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!