Allgemeines > Sweetwater Tabletop Guide

Art de la Guerre - where is the beef?

(1/3) > >>

Frank Bauer:
Moin zusammen,
AdG erfreut sich ja einiger Beliebtheit. Als Fan großtaktischer Systeme mit Top Down Regelansatz habe ich mir das Regelwerk auch vor einigen Monaten zugelegt. Nicht zuletzt, um ein gemeinsames Spielsystem mit meinem lieben Freund Björn zu haben. Nachdem ich es nun zweimal komplett durchgelesen und zweimal probegespielt habe, bleibt allerdings der Eindruck, dass es gut spielbar, aber wenig innovativ ist. Es scheint mir von der Grundstruktur sehr dicht an DBx mit Field of Glory - Erweiterungen (Attrition, Flank March, Funktionen der Generäle etc.) aber ohne eigene wirkliche Regelinnovation.
Ich möchte hier keinen Thread starten mit \"Mein Regelwerk ist besser als deins\" und auch nicht die 100ste Grundsatzdiskussion darüber, ob Regelwerke innovativ sein müssen oder nicht.
Es geht mir darum, dass die Freunde von AdG mal herausstellen, was ihrer Meinung nach das Besondere an dem Regelwerk ist und warum sie es gerne spielen. Das würde bei weiteren Probespielen helfen, da mein Spielpartner Björn und ich die Regeln komplett aus dem Buch lernen und keinen \"Alten AdG-Hasen\" zur Verfügung haben, der uns die Feinheiten des Systems näherbringt.

Brummbär:
Moin!

Du hast das doch schon ganz gut zusammengefasst: mehr Optionen als bei z.B. DBA (gerade bei der Armeezusammenstellung) und nicht so \"sperrig\" wie FoG.
Das trifft es für mich persönlich ziemlich gut  :)

Denke, diskutieren über Regelwerke ist eh zwecklos - dem einen gefällts, dem anderen eben nicht.

War mir ein Vergnügen, Dir kein bißchen weitergeholfen zu haben  ;)

Gruss,
Thomas

Wellington:
@Frank
Danke für die Frage! Den Eindruck hatte ich auch nach dem ersten Lesen und habs dann nie mehr angschaut.

Frank Bauer:

--- Zitat von: \'Brummbär\',\'index.php?page=Thread&postID=225188#post225188 ---Moin!
Du hast das doch schon ganz gut zusammengefasst: mehr Optionen als bei z.B. DBA (gerade bei der Armeezusammenstellung) und nicht so \"sperrig\" wie FoG.
Das trifft es für mich persönlich ziemlich gut  :)
Denke, diskutieren über Regelwerke ist eh zwecklos - dem einen gefällts, dem anderen eben nicht.
War mir ein Vergnügen, Dir kein bißchen weitergeholfen zu haben  ;)
Gruss,
Thomas
--- Ende Zitat ---
Moin Thomas,
Ich habe ja explizit nach den persönlichen Meinungen der AdG Spielern gefragt, daher hast du mir schon geholfen. Es ist valide, wenn AdG für dich eine Erweiterung von DBA ohne die Sperrigkeit von FoG ist. Es geht nicht um besser oder schlechter. Ich werde es ja auch weiterspielen. Ich versuche nur, die Besonderheiten von AdG besser zu erfassen. Und damit tue ich mich viel schwerer als bei anderen Systemen (unabhängig davon, ob ich diese nun mag oder nicht).

Brummbär:
Was mir persönlich noch sehr gut gefällt, ist die Budgetliste, mit der man eigene Armeen zusammenstellen kann.
Wir nutzen das aktuell, um damit \"Fantasyarmeen\" aufzustellen und haben (ich jedenfalls) eine Menge Spass damit.
Da wir möglichst wenig von den Originalregeln abweichen, kriegen wir sogar \"Historiker\" und \"Phantasten\" gemeinsam an eine Spielplatte!

Für mich trifft es eben einfach genau die richtige Mischung zwischen \"komplex\" und \"spielbar\".

Gruss,
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln