Allgemeines > Sweetwater Tabletop Guide

Art de la Guerre - where is the beef?

<< < (2/3) > >>

Driscoles:
Ich bin ja der Meinung, daß neue Spielregeln mindestens eine Neuerung haben sollten oder einen Ansatz der anders, besser, unkomplizierter, eleganter die Spiele regelt.
Da sind Beispiele wie das großartige Battleboard von Saga oder das Initiativ- Aktivierungssystem von T&T um zwei Beispiele zu nennen. Oder - und das fällt mir gerade auch noch ein, daß Treffersystem von FOW wo die Qualität des Ziels für die Trefferwahrscheinlichkeit maßgebend ist.

Ich kenne nun FOG nicht so gut um die tatsächlichen Innovativen Regeln dort zu erinnern. Ich glaube irgendwas mit dem Impetus bei FOG ist hängen geblieben aber ich mag mich auch irren. Was mich an FOG abgeschreckt hat ist der - meiner Meinung nach - nicht schön geschriebene Regeltext. Der von ADG erscheint mir da besser geschrieben. FOG hat mich auch mit der Masse an Figuren abgeschreckt. Man hatte das Gefühl, man kann ein gutes Spiel nur erleben, wenn man mindestens 800 Figuren pro Seite bemalt hat.

ADG geht da anders ran.Ich hatte den Eindruck der Autor sagt dir direkt \" Mach ein Spiel mit ein paar Bases und später steigerst du die Einheitenanzahl.
Gut, daß ist nicht unbedingt innovativ sondern eher charmant weil ich nicht das Gefühl habe man will mir mit dem Kauf der Regeln gleichzeitig 800 Figuren aufschwatzen wie bei so vielen Spielen aus dem Raum Nottingham und den dort ansässigen Figurenkneter Clans.

Außerdem mag ich das Anführerprinzip bei ADG. Ist der Einheit angeschlossen, nicht angeschlossen. Nimmt am Kampf teil usw. Da weiß ich auch nicht, wie es bei FOG gehandhabt wird aber bei ADG gefällt es mir.

Ich kann mich auch an unsere Impetus Regel Sucherei bei ADG erinnern und wir wissen - stand heute - nicht ob es so 100 % richtig von uns gehandhabt wurde. Eine Einheit mit Impetuous kriegt erst einmal beim Charge einen Malus - weil sie eben ungeordnet ist - und entfalltet dann - wenn sie besser würfelt die ganze Kraft wenn der Impetuous auch tatsächlich Erfolg hat.

Das hat mir auch sehr gut gefallen und scheint wohl innovativ zu sein.

Ansonsten hat ADG genauso wie viele andere Regeln den 1d6 Ansatz. I go U go. Kennste eine, kennste alle. Ich glaube aber, viele Wargamer die Großtaktisch spielen, wollen keine so großen Veränderungen.
Das verwirrt sie nur und  wenn man das ganze Potential von Regeln erfasst hat, erkennt man bestimmt auch die feinen Unterschiede und Neuerungen.

Gruß
Björn

Razgor:
Bischen was zur Hintergrundstory von AGD:

Zuerst gab es Phil Barker... :D  , der die Welt des Kriegsspiels mit Regeln
wie WRG, DBA und DBM revolutionierte.

Der gute Mann war mit WRG immerhin einer der wesentlichen Ideengeber für das
gute alte Warhammer Fantasy Battles. (Schaut euch mal die 2. Edition der englischen
Warhammer Regeln an, wem für die Inspiration gedankt wird).

Wie auch immer...DBM und DBA waren über viele Jahre weltweit die am meisten gespielten
historischen Regelwerke (einschl. vieler Turniere) für die Antike und Mittelalter.

Als der olle Barker meinte, er müsste die Regeln überarbeiten, kam das Nachfolgewerk
\"DBMM\" nicht so gut an. Ich selber bin nach vielen Jahren DBM-Spielerei den Weg des neuen
nicht mitgegangen, da für mich persönlich zu sperrig und zu kompliziert.

So sahen das wohl viele andere Spieler auch, deshalb löste sich die große DBM-Gemeinde
mehr oder weniger auf. Einige ehemalige DBM-Spieler wollten jedoch was besseres und eigenes
schaffen. Aus diesem Wunsch heraus wurde FOG (Fields of Glory) geschaffen, dass mittlerweile
eine große und aktive Spielergemeinde hat. FOg hat allerdings mehr mit dem noch älteren Regelwerk
WRG 6te Edition gemein als mit DBM.

Die Franzosen gingen einen anderen Weg. Sie nahmen DBM und ergänzten es. Vor allem schafften sie es
ein lesbares und verständliches Regelwerk zu schaffen. Zu Anfangs nur auf französisch, seit die Regeln
auf englisch übersetzt wurden, wird AGD mittlerweile auch immer mehr in England, Belgien, Niederlande
und vor allem in den USA gespielt.  Eine aktive Turnierszene hat sich mittlerweile auch international gebildet.

------------------------
Ergo:

AGD ist wie DBM, mit einigen notwendigen und sinnvollen Verbesserungen.
Die Verbesserungen wurden u.a. aus der WRG6te Edition und FOG inspiriert.

Vor allem sind die Regeln klar und deutlich geschrieben, was man von DBM und dessen
offiziellem Nachfolger DBMM leider nicht behaupten kann (Barker-Sprache eben...).

Für Neueinsteiger, die viele andere Regeln gelesen haben, ist das alles vielleicht nichts besonderes.
Für ehemaliger DBM´ler (die nicht den Weg zu DBMM mitgegangen sind wie ich) sind die AGD-Regeln
eine schöne Überraschung und ein Quell der Freude  ;)

Ansonsten wurden die Truppengrößen im Vergleich zu DBM reduziert und dadurch ist der
Einstieg einfacher. D.h. man muss nicht so viel malen.

Ich habe die Regeln ein paar Mal gelesen und sie gefallen mir sehr, da ich alle Mechanismen
bereits aus DBA, DBM und FOG kenne. Keine superdolle Innovation aber sehr gute und bekömliche
Hausmanskost, die gute historische Ergebnisse von Schlachten (Chariot bis Spätmittelalter) simmuliert.

Die Armeelisten sind alle aus DBM abgeschrieben. So wie die Macher von FOG das übrigens auch gemacht haben.
Also auch da nichts neues.

Die Basierung ist die von DBM (die von FOG übrigens auch).
Also auch das ist prima, da ich alle meine alten Armeen nutzen kann.

chris6:
Leider spielt ihr Impetous tatsächlich falsch. Ich versuchs mal schnell zu klären: Eine Impetous Einheit muß Gegner angreifen, die in Angriffsreichweite sind. Sollte sie dies nicht aus eigenem Antrieb (Pip-Einsatz) tuen, so greift sie am Ende der Bewegungsphase automatisch die nächste Einheit an. Nur bei diesem automatischen Angriff erhält sie -1 auf den Angriffswürfel. (Seite 40/41 Uncontrolled Charge) Es gibt noch andere Regeln, die mit Impetous zusammenhängen, aber das führt zu weit.

Zum Thread: Soweit ich das sehe biete ADG per se nichts innnovatives an neuer Regel. Das Innovative ist wohl eher, daß ADG viel Gutes aus anderen Regeln aufnimmt und kombiniert. Armeen, die nicht zu groß und nicht zu klein sind. Ein wenig DBx Familie und ein wenig Impetus und ein wenig FOG. Gute Mischung für mich.

Gut gefällt mir, daß sich der Text sehr leicht aufnehmen läßt und ich sehr leicht den Regelpassus finde, wenn ich mir mal nicht sicher bin wie es gespielt werde.

Driscoles:
Aha.... Danke Chris6.... Unsere Variante war auch nicht schlecht. Das sie Gegner in AW angreifen müssen war klar aber uns hat der -1mod verwirrt

chris6:
Vielleicht sollte man mal einen Regelfragethread aufmachen? Ich würde dann versuchen die Fragen zu klären. Ansonsten bekomme ich immer prompte Hilfe hier:

http://www.artdelaguerre.fr/forum/viewforum.php?f=37&sid=630b6acdcabfa2f236c4f1e9d3aac0f0

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln