Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 14:56:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten  (Gelesen 1640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« am: 06. Juni 2016 - 12:21:39 »

Wenn ich mal ein neues Projekt anfange, dann mache ich meistens \"Baukästen\". Das heisst ich stelle
alle mögliche Truppentypen generisch auf und nutze diese Minis für alle mögliche Armeen,
mit allen möglichen Regeln...ob DBA, DBM, Fields of Glory, Art de la Guerre, usw., usw...
Basierung ist für die wichtigsten Regeln in Antike/Mittelalter eh gleich.

Los geht´s mit Rittern. Die Minis habe ich vor ewigen Zeiten bemalt und irgendwie ist mir
nach diesen paar Elementen die Luft ausgegangen. Dennoch bin ich froh die Jungs zu haben,
da westliches Mittelalter ohne Ritter nicht geht.

Alles von Essex Miniatures, grundsolide Qualität und einfach zu bemalen, Schilde sind handmade.
Zu den Malvorlagen, Bannern etc., schreibe ich später was. Die ersten 2 Elemente sind
Kommandoeinheiten, zu erkennen an den 2 Bannern; der Rest normale Ritter.

Ich habe lange überlegt, ob ich die nochmal washe...aber ich lass es so. Ich mag dieses quitschbunte auf der
Platte und stehe zu meinem schlechten Geschmack   :D



[url=https://flic.kr/p/JnmoTE]

[url=https://flic.kr/p/JnmpSJ]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1475400640 »
Gespeichert

Waidmann98

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 30
    • 0
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« Antwort #1 am: 06. Juni 2016 - 13:40:11 »

Sehen toll aus die Ritter! Auch wenn die sehr knalligen Farben vielleicht nicht ganz historisch korrekt sind... Aber Hauptsache es gefällt ;)
Jetzt fehlen den noblen Herren nur noch die armen Kerls die sich zu Fuß die Rübe eindreschen müssen :D
Waidmann
Gespeichert
\"Es wird niemals mehr gelogen als vor einer Wahl, während des Krieges oder nach der Jagd\"
Otto von Bismarck

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« Antwort #2 am: 06. Juni 2016 - 14:03:51 »

Schön bunt. Erinnert mich an die farbenfrohen Ritter in den Robert-Taylor-Filmen.  :D

Ich mag den Stil.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« Antwort #3 am: 06. Juni 2016 - 16:52:38 »

Bin mir durchaus bewusst, dass die bunt wie Clowns ausschauen :)  Ist aber gut so, denn sonst
fallen diese kleinen 15mm Minis auf dem Tisch nicht auf.

Meine Malvorlagen habe ich übrigens von hier...ob Osprey die Farben auch alle zu bunt darstellt ?  :D




[url=https://flic.kr/p/HMjC9f]

Das letztere ist ein schmaler Band von einem schottischen Museeum, das ich vom meinem lieben Wargamer-Kollegen McLu habe.

Weitere Inspiration habe ich von der Foundry Miniatures Seite. Immer zu empfehlen:

[url]http://www.wargamesfoundry.com/medieval



Die Banner sind diese hier:





Hier zu finden:

[url]http://vexillia.com/news.html
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1465232331 »
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« Antwort #4 am: 07. Juni 2016 - 10:05:47 »

Ritter kämpften nicht nur auf Pferd, sondern auch abgesessen. Die Engländer
haben das im 100 jährigen Krieg bei zahlreichen gewonnen Schlachten gegen die
Franzosen vorgemacht (natürlich in Kombination mit Bogenschützen, guter defensiver
Stellung, usw.)

Die vorderen 6 Elemente sind überwiegend von Corvus Belli mit ein paar Essex-Rittern und
eher 100 jähriger Krieg mit viel Rüstung. Ich habe versucht das viele Metall durch ein wenig
Farbe und Schildgestaltung aufzupeppen, sonst wird es total langweilig. Die Schildmuster sind
teils handmade, teils Schildtransfers von Veni Vidi Vici, die man über Essex Miniatures kaufen
kann.

Die hinteren 4 Elemente sind zeitlich etwas früher angesiedelt, viel Kettenhemd,
Topfhelme etc. Diese Minis sind die alten Feudal Castings Figuren, die man jetzt bei
Sgt. Major Miniatures bekommen kann. Eine alte, aber immer noch sehr hübsche Range,
reingucken lohnt sich:

http://www.sgmm.biz/Bloody-Day-15mm-_c_90.html

Genug gelabert, hier sind die Bilder:




[url=https://flic.kr/p/Huiyud]

[url=https://flic.kr/p/JiFkjM]

[url=https://flic.kr/p/HuiuU6]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1466673337 »
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« Antwort #5 am: 07. Juni 2016 - 10:07:58 »

Die Ritter gefallen mir. :thumbup:

Wie sieht denn dein \"Baukasten\" genau aus oder was kann man sich darunter vorstellen?
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« Antwort #6 am: 07. Juni 2016 - 11:03:24 »

Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=225687#post225687
Wie sieht denn dein \"Baukasten\" genau aus oder was kann man sich darunter vorstellen?
Ich habe versucht das im 1. Beitrag, 1. Absatz zu beschreiben.

Konkret heisst das für ein Regelwerk wie z.B. Fields of Glory oder AGD, dass ich mit diesen Figuren
eine Armee nicht nur für ein Volk aufstellen kann, sondern ich kann damit Armeen von 10
Armeelisten aufstellen. Geht natürlich nur mit Kompromissen und generisch bemalten
Figuren, ganz klar.

Nimm z.B. die o.g. abgesessenen Ritter. Die könnte ich als Engländer aber auch als Franzosen
oder auch als Schotten nehmen.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« Antwort #7 am: 23. Juni 2016 - 11:19:58 »

Soooo, die Basen habe ich bei der ganzen Armee etwas aufgepeppt und die Bilder
weiter oben sind ausgetauscht. Weiter gehts !

Viele Armeen aus der Epoche haben Horden und Plänkler in ihren Reihen.
Horden sind schlecht bewaffnete und /oder motivierte Bauern, die zwar in Massen
auftreten aber kaum Kampfkraft haben... Die nachfolgenden Minis sind von Essex:



Nachfolgend, auch von Essex, ein paar wenige Plänkler-Elemente. 2 x mit Wurfspeer und 4 x mit Bogen,
schöne solide Figuren und natürlich ohne Rüstung.

[url=https://flic.kr/p/JnmgtE]

Die Armeelisten sehen für die Schotten zur Zeit von William Wallace und Robert Bruce entweder bis zu 4 Bogen-Plänkler oder
4 Elemente normale Bogenschützen vor. Um beide Varianten abdecken zu können habe ich noch zusätzlich diese 4
nachfolgenden Elemente bemalt.

[url=https://flic.kr/p/HZQrn7]

[url=https://flic.kr/p/JiEXdT]
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« Antwort #8 am: 24. Juni 2016 - 12:09:35 »

Aufgrund der brisanten Ereignisse mit Brexit und so gibt´s jetzt Butter bei die Fische !
Nachfolgend meine schottische Pikenträger und ein paar Speerträger. Anschließend deren
Gegner in den Schottischen Unabhängigkeitskriegen.

Vorab jedoch die Tochter des örtlichen Clan-Chefs, die gerade die Musterung der
Low- und Highland-Truppen vornimmt und kritisch die Qualität der Waffen prüft:



Links alles Figuren von Essex-Miniatures, rechts von Feudal Casting. Im Gegensatz zu Hollywood
keine angespitzten Bäumchen sondern echte Piken. Spieltechnisch ist es wie im echten Leben...
Piken sind etwas unbeweglich, aber DIE Waffe des armen Mannes gegen Ritter.
Wenn diese so blöd sind dagegen anzurennen wie bei der Schlacht von Bannockburn.

[url=https://flic.kr/p/JgqC4w]

[url=https://flic.kr/p/Hui8s9]

[url=https://flic.kr/p/JgqEZm]
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« Antwort #9 am: 24. Juni 2016 - 21:04:37 »

Und weiter geht´s mit den Engländern...

Ganz klassisch mit den Bogenschützen, die die englische Kriegsführung lange prägten.
Von den Kriegen gegen die Schotten, über den 100jährigen Krieg bis zu den Rosenkriegen.
Die Minis sind überwiegend von Corvus Belli. Ich liebe diese Figuren, weil sie toll ausschauen
und sehr einfach zu bemalen sind. Leider wurde die Produktion eingestellt, weil der Hersteller
mit Infinity mehr Geld verdienen kann.



[url=https://flic.kr/p/HZQmMA]

[url=https://flic.kr/p/HuidtF]


Dazu passend noch einige in den Boden gerammte Pfähle, die Schutz gegen feindliche Reiterei boten:

[url=https://flic.kr/p/JgqKb7]

[url=https://flic.kr/p/JgqHN7]
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« Antwort #10 am: 25. Juni 2016 - 10:30:15 »

...deine Baukästen sind jedesmal eine Augenweide, die zusätzlichen Bilder im anderen Forum sind bemerkenswert & würden eine gewaltige ADG-Armee ergeben :thumbsup:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« Antwort #11 am: 25. Juni 2016 - 11:37:34 »

Die Armee habe ich tatsächlich mit Blick auf ADG aufgestellt  :)

Mit der Basierung kann ich sie natürlich auch für alle anderen gängigen Regeln nutzen...
Fields of Glory, DBMM, DBA, Armati, usw, usw...
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« Antwort #12 am: 25. Juni 2016 - 11:46:45 »

Nach den gängigen Armeelisten kann man in fast allen Armeen der Epoche
Man at Arms mit Hellebarden und/oder Zweihandwaffen aufstellen. Ob für Engländer oder
Franzosen, mittelalterliche Deutsche oder frühe Schweizer...für alles gut zu gebrauchen.

Die ersten 4 Elemente auf rechten Seite sind alle von Corvus Belli,
der Rest alles von Essex:




[url=https://flic.kr/p/JgqGiy]
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« Antwort #13 am: 25. Juni 2016 - 11:52:58 »

...BBDBA wäre da auch nich interresant, auf einer ADG-Platte oder gleich ADG. Meine britischen Truppen sind eher Dark Age lastig, wären aber trotzdem spielbar...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
15mm Armee-Baukasten für Mittelalter/Schotten
« Antwort #14 am: 26. Juni 2016 - 12:26:07 »

Neben berittenen Generälen gibt es bei den diversen Armeelisten noch die Option für unberittene
Generäle. Vor allem für die Engländer aber auch für schottische Armeen, die auf dem Kontinent
für Rechnung des französischen Königs kämpften.

Deshalb habe ich 3 weitere Elemente bemalt, die ich ebenfalls generisch einsetzen möchte.
Es gibt austauschbare Fahnen für die drei Fraktionen...Schotten, Engländer und Franzosen.

Die Minis sind übrigens eine Mischung von Corvus Belli, Feudal Castings und Essex.



[url=https://flic.kr/p/JnmmBA]

[url=https://flic.kr/p/HZQymh]


Zum Schluss habe ich noch ein paar Verlustmarker gebastelt. Die Minis sind von Essex Miniatures.


[url=https://flic.kr/p/Jnmo3w]

[url=https://flic.kr/p/Jqothr]

[url=https://flic.kr/p/JqorU6]


Die Basen sind natürlich alle magnetisiert und so sieht die ganze Armee vorläufig aus:


[url=https://flic.kr/p/Hui6Qb]

[url=https://flic.kr/p/HHPAck]



Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten...Lager, Armbrustschützen, Ari, noch mehr Fussvolk und Ritter...
damit nerve ich euch aber im 2. Halbjahr, jetzt kommen andere Projekte dran  :)
Gespeichert