Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 07:11:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s 54mm Napoleonics  (Gelesen 18577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #30 am: 29. September 2016 - 12:59:15 »

Es gibt 54mm-Boxen!?

Es gab auch Leinen nicht so guter Qualität. Das konnte schon neu sehr dunkel sein. Das hing mit dem Anbaugebiet zusammen. Nur passen dann die hellen Stellen an der Hose nicht. Im Gegensatz zum Leder wurde gutes Leinen aber wohl nicht wirklich knapp.

Aber ja, Weste und Lederzeug sollte wesentlich heller sein. Die Weste bekam wenig ab und das Leder wurde ab und an nachbehandelt und war zudem abwaschbar. Und abgerissen sind die auch noch nicht.

Abgesehen von der Warenkunde: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Flachsstrauß.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #31 am: 29. September 2016 - 13:14:51 »

Diskurs zur Weste:
Ich würde sagen die Weste bekommt ähnlich viel ab wie die Hose. Gut die Knie der Hose leiden unterm Hinknien beim Feuermachen oder Schießen. Aber die Weste wurde praktisch immer getragen, auch wenn man den Rock ablegte um ihn zu schonen. Beim Exerzieren, Gewehrereinigen, Feuermachen, da war die Weste praktisch immer an. Ganz selten findet man Bilder, wo was nur mit Hemd gemacht wurde. Ist auch von daher logisch, da man auf der Weste auch die Dienstrangabzeichen auf dem Ärmel trug - natürlich nur bei Caporals. Sergents hatten ja keine Westen mit Ärmel, da sie eh stets der Rock anhatten. Die übermäßige Beanspruchung der Westen erkennt man schön auf den Bildern aus den 1790ern. Da tragen die Soldaten oftmals zwar noch intakte Uniformröcke aber entweder garkeine (eher seltener) oder zivile Westen, weil diese eben rascher verschlissen als die Röcke. Selbst in Zeiten des Lagers von Boulogne, also zwischen dem Frieden von Amiens und 1805, findet man Erwähnungen, dass das Unterzeug (Westen und Hosen) in miserablem Zustand waren.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #32 am: 30. September 2016 - 09:55:25 »

Gestern gabs jetzt den 2 Playtest mit den 54mm-Jungs.
Nachdem wir beim ersten Gamen noch mit Song of Drumsss.. gespielt hatten, probierten wir gestern ein T&T-Szenario aus.

Driscoles war so nett, mir die Unterlagen für sein cooles Szenario \"Sharpes Kanonen\" zuzusenden, dass er 2013 auf der Tactica zusammen mit Lt. Hazel präsentiert hatte.
Ich durfte das damals gamen und war mehr als angetan von den Perry 40mm-Minis....:)

Okay, hier is das Setup in der Galerie bei den Dice Knights.
Leider mit wenig Licht und auf grünenm Rollrasen: meine Transportfähigkeiten waren gesten etwas eingeschränkt.....:D






Aufstellung der Briten.






Und noch mal n bisschen näher ran.
Neue Hütte hat sich übrigens bewährt....;)






Und die Frenchies.
Ziel der Franzosen war es, die Kanone neben der Kirche zu positionieren. Die Briten mussten dies verhindern.






Paar Volitigeure.






Bisschen später im Spiel. Naja, fürn richtigen After Action Report war ich wieder zu hibbelig.....;)






Franzosen rücken auf ganzer Linie vor.
Hier sieht man übrigens auch meine Kavalerie. Dicke, schwere Dinger von Del Prado.





Und am Ende habe ich natürlich wieder verloren....:)





T&T-Regeln waren cool und gerade die Blackpowder-Modifikatoren haben gut funktioniert...
...wenn nru der Rollrasen nich gewesen wäre....:D


Cheers,
Don
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #33 am: 30. September 2016 - 10:53:17 »

Schöner Rollrasen - muss mal gebügelt werden.  ;)

Nee, im Ernst, sieht doch cool aus. Finde die Reiter so einzeln etwas traurig. Aber vorgehende Voltigeure mit dem Geschütz sehen prima aus und passen hervorragend zu so einem Szenario. :thumbsup:
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #34 am: 10. Oktober 2016 - 23:14:41 »

So, nachdem ne Weile Häuslebauen angesagt war, habe ich die letzten Tage hier und da ein bisschen an meinen Frenchies weitergemalt...:)

Leider quälend langsam....da 54mm irgendiwe bei mir tiiiiierisch lange dauert.

Daher auch nur n schnelles WIP-Bild....;)





Mit n bisschen Rumschnippeln werden meine Füsiliere lansam größer.


Cheers,
Don
Gespeichert

cuckoo

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 603
    • 0
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #35 am: 10. Oktober 2016 - 23:37:40 »

Tolle Sache mit den 54mm Figuren, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Wenn die Del Prado Reiter gehen, würden dann auch die Del Prado Infanteristen funktionieren? Ich weiß leider gar nicht mehr welchen Maßstab diese Miniaturen hatten. Falls die auch funktionieren, da war doch in den ersten Ausgaben auch ein Geschütz dabei, ich glaube sogar ein französisches Modell. Ich glaube da schlummert hier noch eins in ein paar Umzugkartons, nur falls Interesse besteht.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #36 am: 11. Oktober 2016 - 07:50:01 »

Schönen Dank....;)

Zitat
...würden dann auch die Del Prado Infanteristen funktionieren?...

Mir sind die Del Prado-Minis einen Tick zu groß.
Bein nem Grenadier-Serganten lasse ichs mir noch gefallen... :thumbsup:



Naja, auf dem Sieltisch fällt es nicht so auf. Kann man also machen...

Bisher hat schon ein 95th Rifles mitgespielt und der ist niemandem aufgefallen.

Etwas unschlüssig bin ich mir noch beim Basen. Da jetzt noch mal 1,5mm drunter macht die Mini ja noch größer... :whistling:

Cheers,
Don
Gespeichert

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #37 am: 11. Oktober 2016 - 08:10:29 »

Zitat
Etwas unschlüssig bin ich mir noch beim Basen. Da jetzt noch mal 1,5mm drunter macht die Mini ja noch größer... :whistling:
Du könntest ja ne Form vom normalen Base machen, den DelPrado Jungen reinstellen und aussenrum mit Modelliermasse auffüllen.
Top Theme btw, schau ich mir immer wieder gerne an.  :thumbup:
Gespeichert
-Team Bodensee-

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #38 am: 11. Oktober 2016 - 09:03:39 »

Die Neuen schauen sogar gleich mal noch besser aus. Kann aber manchmal auch einfach am Licht liegen. Bei zuviel Shade und ungünstigem Licht sehen ja Gesichter auch manchmal gelbstichig und somit recht ungesund aus. Sind sie dann aber eigentlich garnicht. Der DelPrado-Sergent wirkt irgendwie von der Pose her eher nach einer Old-School-Vignette. Geht aber sicher auf dem Spieltisch.
Gespeichert

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #39 am: 11. Oktober 2016 - 09:38:44 »

Diese 54mm Minis sind schon enorm geil!
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt Bolt Action mit 1:35 Minis zu spielen....Wenn ich deine Minis sehe komm ich schon wieder ins Grübeln  :thumbsup:
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #40 am: 13. Oktober 2016 - 12:50:24 »

Heute kommt n kleines Planungsfoto....:)

Irgendwie zieht es mich ja immer zu Mini-Battallions-Spielen und diesmal eben mit 54mm... 8o

Ich habe dazu mal ne kleine Aufstellung gemacht, wie das dann später aussehen könnte.
Bisher habe ich an 3-4 Infanterie-Battallione gedacht mit jeweils 8 Mann. Ähnlich wie in \"About Bonaparte\" von Caliver-Books...
In einem Battallion gibts jeweils, 2 Voltigeure, 2 Grenadiere und 4 Musketiere inkl. Kommandoabteilung. Das können Offiziere plus Trommler sein oder Fahnenträger. Ich will aber erst mal nicht in jedes Battallion einen Adler packen...
Im Vordergrund sieht man 2 Kanonen. Eine links von Victrix und rechts von Del Prado...ziemlich groß...vielleicht spiele ich die als 8 oder 12-Pfünder....;)
Dazu gibts noch n paar Voltigeure zum plänkeln und vielleicht stelle ich noch ne ausgelagerte Granadier-Formation dar. Allerdings is da ja etwas fraglich wo die herkommen, wenn die Grennies noch in ihren \"Mutter-Battallionen\" sind...naja egal: Bärenfellmützen sind cool.




Natürlich noch n Haufen Zeug zu bemalen, aber man sieht ungefähr wie das später laufen soll...natürlich noch minus Kavallerie. Muss ich noch ran: wie immer....:)

Cheers,
Don
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #41 am: 13. Oktober 2016 - 12:55:37 »

Sieht ja schon ganz ordentlich aus von der Menge her.

Grenadiere wurden ja bisweilen zu bestimmten Aufgaben zusammengefasst auch wenn sie normalerweise fester Bestandteil ihres Bataillons blieben.

Erlaubt das Regelwerk kein Splitten der Einheiten?

Bin gespannt wie sich Artillerie auswirkt, da 2 Geschütze bei den paar Männele ja schon ne ganz schöne Hausnummer sind...
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #42 am: 13. Oktober 2016 - 13:13:03 »

Zitat
da 2 Geschütze bei den paar Männele ja schon ne ganz schöne Hausnummer sind...

....da ich absehbar wohl kein engl. Geschütz auftreuben kann, wird eine der Kanonen wohl von den Briten erobert und als Beutegeschütz mitgeführt... :thumbsup:

Also jede Seite kriegt eine Kanone....;)


Zitat
Die Neuen schauen sogar gleich mal noch besser aus. Kann aber manchmal auch einfach am Licht liegen.

Ich habe mir ausnahmsweise mal deine Kritik zu Herzen genommen und mehr weiß gemalt, weniger Gore....;)
Also die Minis sind schon heller. Werde die anderen wohl auch noch angleichen.

Cheers,
Don
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #43 am: 13. Oktober 2016 - 13:42:16 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s 54mm Napoleonics
« Antwort #44 am: 15. Oktober 2016 - 20:09:04 »

Nachdem ich auf Skirmiish-Ebene noch mit den Del Prado-Kavalleristen ausgekommen bibn, brauche ich auf der Battallion-Ebene ne andere Lösung.

Mein erster Versuch sind die abgedrehten aber schönen 1/32-Mameluken von Italeri.
Leider Weichplastik, aber dafür wirklich ordentlich gesculptet...

Foto is leider überbelichtet... :smiley_emoticons_pirate_ugly:



Bases müssen noch bisschen aufgehübscht werden....;)

Cheers,
Don
Gespeichert