Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:28:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Utgaards Pinseleien: 15mm US Armoured Infantry - erstes MG-Team fertig  (Gelesen 50349 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Ich habe mich mal wieder an einem Lager in 15mm versucht, Thema: Wie bringe ich Fortuna auf meine Seite.

Rituelle Tieropfer scheiden da ja in der heutigen Zeit eher aus, also sollte der Würfel als Symbolik in den Mittelpunkt. Etwas ähnliches hatte ich schon einmal gebaut, da allerdings lagerte ein recht groß geratener aus Styrodur geschnitzter Würfel auf eine griechischen Säule aus dem Aquarienzubehör und war recht heikel zu transportieren, die neue Version sollte also da deutlich transportfreundlicher ausfallen.

Lange Rede gar kein Sinn, hier ein paar Bilder vom Bau und dem fertigen Lager:

Die fertig bemalten Figuren diverser Hersteller:





Stellprobe Figuren, Opferbrunnen usw.:






Und hier das fertige Lager:




und

« Letzte Änderung: 23. März 2024 - 09:09:26 von Utgaard »
Gespeichert

Erestor90

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0

Tach Jung,

ich hätte zwar anstatt des Würfels viel lieber ein liebevoll gestaltetes Tieropfer gesehen, dennoch die Platzierung des Grüns auf dem Base gefällt mir sehr gut.

madgolem

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 29
    • 0

Zitat von: \'Utgaard\',\'index.php?page=Thread&postID=226194#post226194
Rituelle Tieropfer scheiden da ja in der heutigen Zeit eher aus,

Genau, deswegen opfern wir lieber Menschen, nageln sie ans Kreuz und schmeißen ihre Überreste in einen Brunnen ... :dance3:
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Gemeint war natürlich ein echtes Tieropfer und nicht als Diorama, deswegen der Bau des Lagers :D

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0

Falls Du mal über Deine Gefühle reden möchtest, einfach PM schicken.  :D
Dein mittelalterliches Dorf gefällt mir besser.

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Momentan baue ich eine Truppe für Lion Rampant auf, die erste Einheit ist jetzt fertig bemalt und basiert - 12 Armbrustschützen.
Ich teste noch herum, was die Bemaltechnik angeht, das Ganze soll schon die Vorteile nutzen, die der 28mm Maßstab bietet - so ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber es wird langsam.

Armeethema soll ein städtisches Aufgebot, im konkreten Fall Zittau, ca. Mitte des 13. Jahrhunderts sein, da ich hier noch einige zeitlich passende Packungen von Foundry rumliegen hatte.

Die Fahne ist Freehand und entsprechend habe ich mir erstmal ein recht einfaches Motiv ausgesucht, das Wappen der Bürstenmacher-Gilde, dazu noch ein Z für den Stadtnamen. Benutzt habe ich chinesisches Kalligraphierpapier, das sich im feuchten Zustand echt wunderbar modellieren läßt und weiche \"Kurven\" schlägt.






« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1469017309 »
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Die nächste Einheit für mein städtisches Aufgebot für Lion Rampant ist fertig geworden - eine Einheit Plänkler (Bidower).

Figuren sind bewaffnete Bauern von Foundry und sind in meinen Augen genau passend für ihre Rolle, außerdem gefallen mir die Posen :D


Und hier sind sie dann - weitere Fotos auf meinem Blog:


 

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Die gefallen mir sehr gut. Schoene Inszenierung, gute Kontraste, sauberer Farbauftrag und das Gruen als durchgehende Farbe funktioniert prächtig um sie als Gruppe zu identifizieren. Hast du das statische Gras bei der neusten Gruppe nachbehandelt oder ist das die Beleuchtung? Mir gefällt es desaturiert besser.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Dank euch - aber was meinst Du mit desaturiert?

Die Grasbüschel sind wir bei der anderen Gruppe auch nicht nachbearbeitet.
Ich mache die eh komplett selbst und mische dazu Grasfasern verschiedener Farben und Längen - von 2 bis 12mm und Sattgrün bis Vertrocknet, entsprechend fallen die auch alle unterschiedlich aus und unterschiedliche Belichtungen tun ihr übriges ;)

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Ahoi,

im letzen Bild sah es so aus, als haettest du einen braunen,wash oder aehnliches aufgetragen um den Ton ins braune zu verschieben. Cool, dass du die selbast machst. Schauen wie gekauft aus. Hast du da ein Begrasumgsgeraet?
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Nee, wie gesagt kein Wash und kein Trockenbürsten.

Japp, Elektrostat - damit kann ich halt wie gesagt Grasfasern sowohl in der Farbe, als auch Länge beliebig variieren.

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Was lange währt und so - die Ardennenfahrten hatten sich dann doch zeitlich bemerkbar gemacht und die Fertigstellung der nächsten Einheit mein Städtisches Aufgebot verzögert.
Aber hier ist sie dann, die erste von 2 geplanten Einheiten Foot Serjeants.

Figuren wiederum von Foundry, bei denen die Hände mit den Speeren ein separates Teil sind, wie auch die Schilde - und obwohl die Figuren schon über ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben, ließen sich auch damals schon dynamische Posen dadurch verwirklichen.

Standarte ist auch wieder ein Freehand auf Kalligrafie-Papier mit dem Gildenwappen der Fleischer als Grundlage.


 



 



 



Übrigens habe ich den Startpost zu dem Lion Rampant - Projekt auf meinem Blog ergänzt und ein bisschen was zum historischen Hintergrund von Zittau und meiner Wahl geschrieben, falls es wen interessiert, wäre das hier zu finden: http://utgaards-blog.blogspot.de/2016/06/armbrustschutzen-fur-lion-rampant-teil.html

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0

Schick und sauber bemalt.... :thumbup:
Ich mag die Foundry-Modelle.

Und Lion Rampant is ja auch ganz cool....;)

DV
Gespeichert

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0

Sehr, sehr schick! Nichts was ich hier sehe lässt mich auch nur im Geringsten daran zweifeln, dass dein anstehendes FJR 6 irgendwas anderes als ein Hingucker wird. Weitermachen!  :thumbup: