Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 10:01:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche taktische Tipps für meine Dark Angels  (Gelesen 2069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« am: 19. Juni 2016 - 12:21:20 »

Hi...

Vor Kurzem habe ich mir meine erste kleine Dark Angels Armee mit 1250 Punkten zugelegt. Im Prinzip die Vengeance Starterbox mit nem zusätzlichen taktischen Trupp, nem Sturmtrupp und nem Landspeeder. Die Aufstockung meiner Armee ist natürlich geplant ;)
Nun spiele ich momentan noch gegen das Chaos meines Mannes. Den Höllenschlächter habe ich bereits plätten können. Da ich aber noch Anfängerin bin und ich nicht immer meinen Mann fragen.will, würde ich mich gern mit dem einen oder ändern 40k-Spieler über taktische Spielzüge austauschen. Dann kann mein Mann mich nicht mehr so gut einschätzen z.B. was meine Waffenwahl betrifft oder so.
Besonders geheime Taktiken könnt Ihr mir auch gern per PN schicken, denn der Chaosfeind liest mit... :whistling:


Freue mich auf Eure Antworten und Tipps und wünsche Euch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Fußball gucken. Nicole alias Majakana
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« Antwort #1 am: 19. Juni 2016 - 13:56:50 »

Hi, was kann dein Mann denn an Figuren ins Feld führen? Und spielt ihr am Modell \"what you see is what you get oder etwas freier\" ? Ansonsten gilt immer je mehr man an Info hat umso besser (Gelände z.B.)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1466338137 »
Gespeichert

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« Antwort #2 am: 19. Juni 2016 - 18:29:04 »

Achso, ja. Naja, ich hätte halt erstmal allgemein gedacht ;)
Also, wir haben von gar kein bis schweres Gelände (Haus etc.). Er hat wie gesagt den Höllenschlächter, der zwar mir, aber nicht meinem Kompaniemeister oder den Jungs Angst oder Respekt einflößt. Daneben ein Chaos General, Auserkorene und jede Menge Kultisten. Wie gesagt, ich stehe am Anfang und hab erst ein paar Trupps. Er hat vor Jahren mal eigenes 40k gehabt, sie aber verkauft, weil er umgestiegen ist.
Für mich sind allgemeine Tipps interessant, damit ich andere Taktiken kennenlerne, als die meines Mannes :D
Und ja wir spielen wysiwyg. Aber in “Lernphasen“ auch mal nicht.
Bisher habe ich meistens die Plasmakanone genutzt, um den Höllenschlächter zu vernichten. Würde es aber dort auch gern mal spannender machen und dem Überhitzen aus dem Weg gehen (feige guck). Wie putzt Ihr ihn denn so weg in der Schußphase oder im Nahkampf? Wer macht die Hauptarbeit dabei?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1466354432 »
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« Antwort #3 am: 19. Juni 2016 - 19:22:16 »

Hi, also ich muß zugeben ich sehe Cybots aka Höllenschlächter und dergleichen wenig bis kaum in meinem Umfeld. Ab und an mal nen Space Wolf Cybot mit Axt+Schild oder nen Blood Angel Cybot aber bei Chaos ist der wirklich später bei wachsenden Armeen ein \"Exxot\".  Das \"wegputzen\" ist bei dem recht einfach - Rückenpanzerung 10 halt nur ... das wäre ein lohnendes Ziell für deinen Landspeeder (da reicht auch der normale Multimelter auf weite Distanz ohne Bonuswürfel damit man nicht so nah ran muß) oder alternativ für die Typhoonraketen des Landspeeder (mit schwerem Bolter geht es auch aber ist ne Qual, wobei wenn du mit der Plasmakanone das Ding angehst ist es auch nicht besser von vorne gegen die Frontpanzerung).

Alternativ kannst du deine Terminatoren hinter das Ding schocken lassen und mit Sturmkanone und sogar Sturmbolter da was holen. Der klassische Weg bei uns war zumeist ein Trupp im Rhino mit Melta und Kombimelta der auf nahe Distanz ranfährt und mit Meltabonus das Ding zerlegt. Alternativ ein Sturmtrupp der das Ding am liebsten den Rücken aufs Ziel nimmt und ebenfalls Melta oder ggf. Plasmapistole einsetzt.

Chaos ist den Angels an Feuerkraft zumeist massiv unterlegen, da setzt man dann halt den Hebel an - bei dem Fundus deines Mannes wird er so oder so ein schweres Spiel haben, da ist er ganz schön im Hintertreffen
Gespeichert

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« Antwort #4 am: 19. Juni 2016 - 20:32:09 »

Sehr gute Idee mit dem Schocktrupp. Nen Rhino will ich mir noch zulegen. Auch ein guter Tipp. Muß mich da noch belesen. Vielen Dank, das Du Dir am Sonntag die Zeit genommen hast um mir zu antworten ;)
Die Idee werde ich mal beim nächsten Mal umsetzen. Greife ja eigentlich immer die Front mit Panzerung 12 an :cool_1_2:
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« Antwort #5 am: 19. Juni 2016 - 20:46:19 »

Ich weiß nicht, wie in den aktuellen Regeln die Einheitenauswahlen gestaltet sind.

Meine Erfahrung vor zig Jahren in weißnichmehr welcher Edition:

Lass den ganzen schweren und Elitekram komplett weg.
Stell taktische Trupps und Devastatortrupps, so viel wie geht. Taktische Trupps 50% 10er Gruppen und 50% 5er Gruppen.
Durch Widerstand 4 und die Servorüstung ist so eine Masse an Marines sehr schwierig auszuschalten, das dauert.
Die Marines haben aber jede Menge schwere Waffen und Spezialwaffen, die räumen alles vom Tisch.

Wichtig ist, daß man schwere Waffen bis zum geht nicht mehr als Optionen hat, davon benötigt man viele Minis.
Spielt man z.B. gegen schwere Einheiten, stopft man seine Trupps mit Lascannons, Plasma etc voll.
Spielt man gegen Massenarmeen: Heavy Bolter etc

Alles ignorieren, gegen das man wenig Chancen hat.
Alles vernichten, was geht.

Das ist eine GW-typisch alberne Taktik, aber die funktioniert (auch wenn ich die aktuellen Regeln nicht kenne. Werd ich auch nicht lesen, bevor ich fertig wäre, kommen eh neue).
Ich habe mit der Taktik nur verloren, wenn ich extremes Würfelpech hatte. Ansonsten verzweifelt jeder Gegner, wenn man die Marines in Massen einsetzt.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« Antwort #6 am: 19. Juni 2016 - 21:14:54 »

Auch Dir herzlichen Dank, Schmagauke ;)
Ja, das bemängelt mein Mann auch immer, das GW ständig was ändert und man dann komplett neu kaufen muß.
In Massen.... na klar. Das kann auch schon helfen. Ich werde mir Eure Tipps auf jeden Fall mal zusammenlegen und schauen, wie ich sie umsetze. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Danke Euch nochmal :)
Ich werde mich eh noch außerhalb der GW Angebote nach einem System umsehen. Aber als Neuling fand ich die Space Marines sehr gut. Bin da ein bisschen vom Film inspiriert ^^
Mein Mann hofft ja, das ich noch bei FoW oder Bolt Action einsteige.
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« Antwort #7 am: 19. Juni 2016 - 22:02:03 »

Dank ebay und der einschlägigen Foren bekommt man Marines eigentlich in Massen für wenig Geld, einfach mal drauf achten :)
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« Antwort #8 am: 19. Juni 2016 - 22:09:43 »

Jupp...
Bin bei Ebay schon am mitbieten und hab auch schon hier jemanden gefunden. Danke ;)
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« Antwort #9 am: 20. Juni 2016 - 21:20:27 »

Willst Du Tipps für Deine aktuelle Sammlung, oder Tipps zum Ausbauen?
Eine Liste von dem was Du hast, wäre hilfreich (auch eine Liste von deiner besseren Hälfte)

Ansonsten ausgehend vom Dark Vengeance Set: begnüg Dich mit 2 taktischen Trupps a 5 Marines, setzt die in ein Razorback (je nach dem ob Dein Mann viele Fahrzeuge hat mit Lascannons, sonst Plasma) - wenn Du Punkte überhast, kannst Du den Sergeants eine Faust geben, ist aber unnötig) - mit denen nimmst Du im letztmöglichen Augenblick Ojectives, bis dahin halte sie einfach aus der Schussline draußen.
Stocke auf mind.5 Bikes auf - das sind Deine Nahkämpfer (T 5, Sv 4+) - schwer zu killen
Schau ob Du Deine Terminatoren zu Sturmterminatoren umbauen kannst - 2x Lightningclaws, 3x Thunderhammer - gib ihnen einen Chaplain (können in der ersten Kampfrunde alle mißlungenen Trefferwürfe wiederholen)
1 Thundercannon mit Techmarine - in ein Geländestückstellen, ein Ojective rein und 5 Scouts dazu. Techmarine befestigt das Gelände - > 3+ Geländedecker für Scouts - schwer zu nehmen. Die Kanone legt pro Runde 4 3\" Schablonen und das ganze für grade mal 100 Punkte - viel billiger als Devastatoren.
1 Vindicator - 5 Zoll Schablone mit S 10, DS 1 - killt so gut wie alles auf die 2+ instant. damit schießt Du alles weg, was Diene Sturmtermis und Bikes nicht knacken.

Wenn Flieger und Fahrzeuge ins Spiel kommen, muß man da dann halt auch was dagegen nehmen :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« Antwort #10 am: 21. Juni 2016 - 17:27:50 »

Hallo Hanno Barka!

Deine Tipps sind auch nicht schlecht, da muss ich mal genauer gucken.
Bin heut nur kurz im Forum, für die Liste reicht die Zeit grad nicht (grrr.).

Ich wünsch Euch was... LG Nicole
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

severus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« Antwort #11 am: 22. Juni 2016 - 13:08:30 »

Dark Angels haben keinen Zugriff auf die Thundercannon. Das haben nur die codextreuen Orden.


Der taktische Trupp hat die optimale Bewaffnung für Gegner in Sevorüstung. Gegen Kroppzeug, wie die Kultisten wären Flammenwerfer und schwerer Bolter die bessere Wahl. Die taktischen Marines würde ich in einer soliden Linie auf den Feind vorrücken lassen und den Ravenwing für Flankenmanöver, um die Termis in Position bringen zu können.

Der Terminatortrupp ist eigentlich recht vielseitig. Seine Feuerkraft ist gut gegen größere Gegnertrupps, vor allem schlecht gepanzerte. Im Nahkampf können sie auch dem Höölenschlächter Probleme bereiten, dank E-Faust und Kettenfaust.
Hier ist auch der Nachteil nicht so ausschlaggebend, im Nahkampf zuletzt zuzuschlagen. Sollte die Gefahr bestehen, dass der Terminatortrupp durch einen zahlenmäßig überlegenen Gegner angegriffen wird, dann solte man versuchen, selbst mit ihm anzugreifen. Um die Attacken des Gegners nicht noch weiter zu vermehren. Meine Erfahrung, gerade mit dem Deathwing sagt mir, dass es das Ende eines jeden Terminatortrupps ist, wenn er in einem Nahkampf mit einem zahlenmäßig überlegenen schwachen Gegner gerät. Sie haben zwar einen guten Rüstungswurf. Aber irgendwann vergeigt man immer einen und der Verlust von ein bis zwei Terminatoren schmerzt wirklich.

Die Bikes sind sehr nützlich, wenn sie in Kombination mit dem von dir erwähnten Speeder und und dem Terminatortrupp in Reserve kombiniert werden können.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« Antwort #12 am: 22. Juni 2016 - 13:27:59 »

Zitat von: \'severus\',\'index.php?page=Thread&postID=227001#post227001
Dark Angels haben keinen Zugriff auf die Thundercannon. Das haben nur die codextreuen Orden.

Das kommt darauf an ob Du nach dem DA Codex oder dem Vanilla Marine Codex aufstellst. Ich würde zweiteres empfehlen, um mit einem DA Kodex was zu reissen muß man ein ziemlich guter Spieler sein und meine Marines kann ich schließlich anmalen wie ich will :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« Antwort #13 am: 22. Juni 2016 - 16:20:42 »

Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=227003#post227003
Das kommt darauf an ob Du nach dem DA Codex oder dem Vanilla Marine Codex aufstellst. Ich würde zweiteres empfehlen, um mit einem DA Kodex was zu reissen muß man ein ziemlich guter Spieler sein und meine Marines kann ich schließlich anmalen wie ich will
Würde trotzdem empfehlen, ruhig erstmal den DA-Codex zu nehmen. Von dem, was man liest, stellt der Mann ja auch nicht die krassesten Sachen auf, so dass Space Marines tendenziell ohnehin im Vorteil sind. Da muss man, um noch effektiver zu sein, nicht den Vanilla-Codex statt des DA spielen.

Würde insgesamt ohnehin für eine ausgeglichene Truppe plädieren, die nicht nur auf einzelne Armeekompositionen bzw. maximale Effektivität zugeschnitten ist. Solche Armeen werden durch neue Codizes auch nicht so hart getroffen, wie Armeen, die total spezialisiert auf was besonders Krasses sind. Ansonsten hast du ja schon gute Tipps bekommen. Such dir da auch einfach die Dinge raus, die dir auch Spass machen, zu bemalen und die du schön findest.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Suche taktische Tipps für meine Dark Angels
« Antwort #14 am: 23. Juni 2016 - 09:18:48 »

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=227023#post227023
Würde trotzdem empfehlen, ruhig erstmal den DA-Codex zu nehmen.
Als DA Spieler der \"ersten Stunde\" (seit M1 986.6.01 :P ) kann ich Dir nur raten mach das nicht ^^.  Das hat nichts mit ausmaximieren, powergamen , oder sonst was zu tum, anhand der gegenwärtigen Spielmechaniken ist es mit dem DA Codex schwer ein Spiel zu gewinnen (selbst gegen eine \"freundlich, fluffige\" Gegnerarmee) und bislang wurde der DA Codex nur alle heiligen Jahre überarbeitet. Wenn Dein Mann auch seine Sammlung ausbaut (was ich annehme) braucht er sich nur eine Squad Khorneberserker nehmen und sie in ein Rhino setzen - dann hast Du ein ernsthaftes Problem. Wenn er 2 davon nimmt, kannst Du  eigentlich nur mehr auf aussergewöhnliches Würfelglück hoffen.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.