Kaserne > Spielberichte

HONOURS OF WAR: Minikampagne

<< < (2/3) > >>

The Desertfox:
Die Briefings sind super ! Tolle Berichte

tattergreis:
je suis tres neidisch que vous jouyez (sp :cursing: ) une campagne avec des troupes mit Dreispitz et un Werk de Regel que je veux ausprobieren mais il n´y a pas ici irgendjemand  der das auch will.

A votre chanté  :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:

Pappenheimer:
@ Tattergreis
Zumindest gefühlt sind wir aber auch die Einzigen in Deutschland, die das spielen. Mein Nachbar aus England findet das Regelwerk fantastisch und wir gehen auch bei jedem Spiel akribisch durch die Regeln, dass wir nichts übersehen. Obwohl sehr viel in einer Runde passiert, ist man als Oberkommandierender nach der Platzierung der Truppen doch recht eingeschränkt in der Lage zu manöverieren. Ich bin auch erstaunt wie gut ein Regelwerk auf dem 0,80x1,40 Tisch klappt, das eigentlich darauf angelegt ist mit 4-5 Brigaden pro Seite große Schlachten zu spielen. Allerdings gibt es ja auch kleinere Szenarien im Regelbuch.

Falls wir beim nächsten Mal zwei Tische zusammen schieben, spielen wir vielleicht auch mal mit BUA. Fragt sich halt wie gut das bei so wenigen Einheiten klappt. Andererseits lockt das Ding dann sicher magnetisch meinen englischen Gegenspieler an, der sogar als Angreifer durch Szenariovorgaben immer versucht ja nicht zu attackieren. :D

Bewegungsreichweiten und Hits bei bestimmten Würfen hat man allerdings rasch intus und dass ne 3 in jedem Fall ein Steady-Movement ist, weiß ich auch im Schlaf. Von daher ein schnelles Spiel. Nächste Partie gibt\'s nächsten Monat. Können sich die Messieurs wieder revanchieren.  :smiley_emoticons_pirat_1:  Vielleicht haben sie bis dahin endlich auch mal ne Superior-Unit als Trostpflaster für ihre grottige Kavallerie.

Falls Du mal nach Freiburg kommst, lade ich Dich ein auf ne Partie. Ausreichend Riegler-Landbier im Kühlschrank, Figuren in den Boxen vorhanden.
Für nen Dreispitz-Fan gibt\'s doch massig hier zu sehen.  :)

tattergreis:

--- Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=227550#post227550 ---Falls Du mal nach Freiburg kommst, lade ich Dich ein auf ne Partie. Ausreichend Riegler-Landbier im Kühlschrank, Figuren in den Boxen vorhanden.
Für nen Dreispitz-Fan gibt\'s doch massig hier zu sehen. :)
--- Ende Zitat ---

46h mit dem Fahrrad :girl_witch: . Nächstes Wochenende probiere ich mal aus, ob mein rechtes Knie noch was aushält. Möchte aber nix versprechen :S

Pappenheimer:
Franzosen:
1. Brigade: 3 x Cav. légère
2. Brigade: 3 x Infanterie de ligne
Armybreakingpoint: 3

Österreicher:
1. Brigade: 2 x Husaren (small)
2. Brigade: 2 x Füsiliere, 1 x Grenadiere (sup./small)
3. Brigade 1 x Kürassiere, 1 x Karabiniers (sup./small) ab Runde 2 auf 3-6
Armybreakingpoint: 3

Gelände:
Hügel leicht
1 BUA - ergäbe +1 Armybreakingpoint für Österreicher

Spieldauer: 6 Runden
Siegbedingungen: Franzosen durchhalten
Unentschieden wenn beide in selber Runde Armybreak.p. errreichen.

Befehl an den Maréchal de Camp Antoine Chrétien de Nicolaï(Dep.):
\"Monsieur!

Nach der Niederlage des Mr. d\'Estrées werden Sie sich auf eine gute Verteidigungsstellung zurückziehen. Batthyány wird Ihnen nachsetzen und suchen so rasch wie möglich Ihr isoliertes Corps anzufallen und gefangen zu nehmen. Sie haben Mr. de Soubise (Dith.) mit 3 Bataillonen Infanterie und den General de Gensac (Dith.) mit 3 Regimentern Kavallerie unter Ihrem Befehl. Kundschafter haben gemeldet, dass der Feind erhebliche Verstärkungen erwartet. Vielleicht greifen Sie ihn an, ehe er weiteren Zulauf bekommt.

Votre

De Noiailles\"

Befehl an den G.d.C. Batthyány (Dep.) :

\"Wohlgeborener Herr!

Sie haben den Auftrag den Franzosen unter Nicolaï nachzusetzen. Sie wissen um den schlechten Zustand der feindlichen Truppen. Werfen Sie diese Bagage einfach über den Haufen. Auf dem rechten Flügel haben Sie Husaren Nadasdys (2xsta small) unter dem Befehl des Herren von Ogilvy (Dith.), während Nadasdy (Dash.) 3 Bat. (1x sup.+small, 2xsta.+normal) kommandiert. Es wird noch eine Brigade schwerer Kavallerie unter Neipperg (Dith.) zu Ihnen stoßen. Wann diese eintrifft, weiß der Himmel! Sie kennen Neipperg, wenn er da ist, müssen Sie ihm ordentlich einheizen, daß er attaquiret, denn seine werden die stärksten Truppen seyn, die Sie zur Verfügung haben. Machen Sie den Waffen der Königin alle Ehre!

Ihr wohlaffectionierter

Traun\"

Karte.

Das konnte ja heiter werden mit jeweils 2 Dithering Commanders auf jeder Seite! Ich übernahm wieder die Österreicher, Pallas Athene die Franzosen.

Anfangsaufstellung.

Nicolaï begab sich sogleich zu Gensac und drängte ihn zu einer großen Kavallerieattacke, während die Infanterie auf dem Hügel sich kaum rührte und zu meinem Erstaunen nichtmal den Weiler (BUA) besetzte. Die Reiter vom Regiment Mestre de Camp fielen der Hälfte meiner Husaren in die Flanke, die vom Regiment Clermont-Tonerre griff sie frontal an. Ich konnte die Attacke nur parieren indem meine zweite Husarenabteilung ihrerseits Clermont-Tonerre in die Flanke kam. Berry blieb in Reserve (Support +1 im Nahkampf für die kämpfenden Einheiten).

Nach dem 1. Nahkampf.

Clermont-Tonerre musste sich zurückziehen, eine meiner Husarentrupps aber auch. Gleich darauf setzte Mestre de Camp nach und warf meine zweite Husarenabteilung über den Haufen, die damit vernichtet war.

Weiter gehts gegen die anderen Husaren. 5 heißt: Done-Fore.  ;(

Zum Glück übertrieb es Mestre de Camp in der Folge und meinte nun alles vor sich vernichten zu können. Denn Nicolaï beorderte sie sogleich zu einer weiteren Attacke, direkt in die Flanke meines Bataillons Füsiliere vom Regiment Bayreuth. Die Füsiliere richteten sich rechtzeitig aus.

Kavalleriegefecht. Oberhalb sieht man die Quittung, die Mestre de Camp bekam. Linieninfanterie in guter Ordnung attackiert man nicht ungeschoren. Mestre de Camp wurde vernichtet. Unten der Zusammenprall von Berry und meinen Carabiniers.

Berry sollte einfach meine Carabiniers erwarten, schaffte zwar noch eine Gegenattacke und schlug sich tapfer, aber wurde zersprengt, während meinerseits die Carabiniers allerdings auch derart Federn lassen mussten, dass sie sich zurückzogen.

Regiment Berry vernichtet im Nahkampf.

Die Hälfte meiner Kavallerie musste sich nun erstmal sammeln und würde vorraussichtlich nicht mehr in den Kampf eingreifen. Die Kürassiere sollten Clermont-Tonerre verfolgen. Dummerweise waren die Kürassiere obwohl sich Batthyány hinzu gesellte zu langsam.

Meine Infanterie hatte eine Ewigkeit gebraucht um den Wald zu durchqueren. Scheinbar war Nadasdy müde geworden. Als mein Bataillon vom IR Arenberg endlich mal halbwegs in Reichweite kam, schoss es schlecht, steckte aber dafür eine ungewöhnlich starke französische Salve durch das Regiment Artois ein.

Feuergefecht in Runde 5!

Zu meinem Verwundern entschloss sich Soubise dazu mit seinem Bataillon Royal La Marine in den Bajonettangriff zu gehen. Auch eine schlechte Salve vom IR Arenberg (-1 für bewegt) konnte sie nicht stoppen.

Royal la Marine wird von Feuer empfangen.

Im Nahkampf zeigten die Franzosen ihre Stärken. Meine Füsiliere vom Arenberg waren ohnehin schon reichlich mitgenommen und wurden geworfen, schlugen sich daraufhin in die Felder. Meine Grenadiere lieferten sich ein Feuergefecht mit dem Bataillon vom Artois. Aber auch die recht guten Ergebnisse auf der Seite halfen nichts mehr.

Endstand: Arenberg vernichtet (zerstreut im Feld).

Wie man bei dem Endstand sieht, konnten nur meine Kürassiere noch was reißen. Dummerweise hätten sie sich eh erstmal von der Linie in Kolonne umformieren müssen, um den Weiler zu durchqueren.

Es war somit ein knapper französischer Sieg, da es mir in der Zeit nicht gelungen war 3 franz. Einheiten auszuschalten.

Besonders blöd war, dass Nadady es nie schaffte seine 3 Bataillone in Eilmärschen vorzuführen. Was ich lernte war, dass es geschickt ist, wenn man den schwächeren Truppen immer nachzieht, da sie sich dann nicht sammeln können (brauchen mind. 40 cm Abstand vom Feind um einen Hit abzubauen!). So vermochten die Reiter vom Clermont-Tonnerre es nicht sich zu sammeln. Dummerweise war ich nur zu langsam um sie ganz vom Schlachtfeld zu drängen.  X(

Für die Kampagne:
Franz.: 2 E. vernichtet/2 verloren = 0
Sieg = 2 Einheiten mehr im letzten Gefecht

Österr.: 2 E. vernichtet/2 verloren = 0

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln