Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 14:17:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Decals für HYW oder WoR  (Gelesen 4110 mal)

Germi

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Mal eine Zwischenfrage
« Antwort #15 am: 24. Juni 2016 - 17:02:12 »

Wie muss man sich denn den Einsatz dieser Söldner/Knechte mit den großen Schilden vorstellen? Bei Belagerungen sind die Dinger logisch, somit auch für städtische Aufgebote. Für die offene Feldschlacht habe ich da keine richtige Ahnung, ob und wie die eingesetzt wurden. Ich kenne da nur Abbildungen von Hussiten, bei denen die Tartschenträger zum Schutz gegen Feuerwaffen einen äußeren Ring um den Fußvolkhaufen gestellt haben, alle dahinter hatten aber wohl keine Schilde.
Die Soldbücher des Deutschen Ordens weisen immer nur Spießer aus, damit war eine Einheit aus einem Langwaffenträger ( Spieß ) als Chef und ein bis zwei Schützen gemeint. Keine Erwähnung von Schilden.
Und dann gab es ja noch die Pavesenträger für die Armbrustschützen, die trugen doch aber keine Stangenwaffen, oder?

Was das Thema Decals für Rosenkriege angeht: Der Händler von der tactica, der die ganzen Perry Ranges angeboten hat, hatte eine ganze Kiste mit Decalbögen nur für die Rosenkriege dabei. Den kann man ja mal anschreiben.
Und dann gibt es noch einen Engländer, der die selber herstellt und zwar Fahnentücher und Badges. Die Badges sind immer auf der entsprechenden Grundfarbe gedruckt und für Rücken und Brust unterschiedlich. Man muss die als kleine Rechtecke ausschneiden. Geht ganz einfach und mit Decalfixierung und Weichmacher aufgetragen ergibt das ein respektables Ergebnis. Mir fällt nur gerade der Link dazu nicht ein, aber wenn Interesse besteht, suche ich den wieder raus.

Ich selber habe mir bei den beiden jedenfalls für alle meine \"Rosenkrieger\" die entsprechenden Bögen organisiert.

Tim

• Kaufmannstochter
  • **
    • Blog
Decals für HYW oder WoR
« Antwort #16 am: 24. Juni 2016 - 19:00:07 »

Mit den Pavesenträger liegst du richtig. Aber warum gehst du davon aus, dass die unbewaffnet auf das Feld gehen? Gerade Stangenwaffen sind die optimale Wahl dafür, wenn die Schilde erstmal aufgestellt sind.
Ich setze sie übrigens auch im Speerträger-Haufen ein, einfach nur der Optik wegen. Sind auch die einzigen Schildträger, die ich überhaupt habe.
So was war - wie du schon sagst - extrem selten zu der Zeit, auch die Ritter trüge keine.

Blüchi

• Bauer
    • 0
Decals für HYW oder WoR
« Antwort #17 am: 25. Juni 2016 - 00:44:16 »

Pavese wurden sehr lange genutzt.....sogar von einigen bis 1510....es wurde eine art schildwall gebildet wie bei den Hussiten. Durch die Feuerkraft der Büchsen und die neue Schlachtordnung (gewalthaufen) aber unbrauchbar .

Germi

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Decals für HYW oder WoR
« Antwort #18 am: 25. Juni 2016 - 17:46:06 »

So, erst mal hier der Link zu den Wargaming Decals:  http://www.citadelsix.co.uk/28mm-Historic.html

Von den Pavesenträgern, die den Armbrustschützen zugeordnet waren, kenne ich nur Abbildungen ohne Stangenwaffen. Deren Aufgabe war nicht der Kampf sondern das Tragen der Pavese, hinter die sie sich dann gekniet haben, um dem Schützen nicht im Weg zu sein ( und selber nichts abzukriegen )
Die Hussiten - Pavesen waren gegen Büchsenbeschuß extra verstärkt. Die waren damit ziemlich schwer. Es wird auch berichtet, dass deren Pavesen zusammengekettet wurden. Das bedeutet aber auch, die standen so ziemlich auf der Stelle, hofften das der Gegner dumm genug ist, sie direkt anzugreifen und sich abschießen zu lassen. Hat ja auch oft genug geklappt. Sie waren aber daher auch nicht für den Einsatz als Schild am Mann vorgesehen, sondern als mobile Schutzwand.
Klar gab es auch Pavesen Anfang 16. Jahrhundert. Das stellt ja keiner in Frage. Ich wolte nur wissen, ob es Kenntnis über den EInsatz solcher Pavesenträger mit Stangenwaffen in der offenen Feldschlacht gibt.

Tim

• Kaufmannstochter
  • **
    • Blog
Decals für HYW oder WoR
« Antwort #19 am: 26. Juni 2016 - 12:44:32 »

Zitat aus der allwissenden Müllhalde:
Zitat
The assistant could be armed with a spear and a very large shield known as a pavise to provide cover for them.[37]

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Infantry_in_the_Middle_Ages#Genoese_crossbowmen

Germi

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Decals für HYW oder WoR
« Antwort #20 am: 26. Juni 2016 - 21:06:09 »

Bedeutet \"Could\" nicht \"könnte\"???
So genau wissen die es also leider auch nicht und verweisen in den nächsten Zeilen prompt auf die bereits erwähnte Hussiten. UNd ein paar Passagen weiter oben wird brav geschrieben, dass es bis heute keine klare Vorstellung darüber gibt, wie das Aufeinandertreffen der Fußkämpfer nun wirklich ablief. Schade. Im Anhang habe ich mal zwei Bildchen, eines davon Reenactors, angehängt, wie man sich den Pavesenträger in Kombination mit dem Armbrustschützen vorstellen könnte. DIe Stangenwaffe wäre da denke ich mal, etwas deplaziert.

Tim

• Kaufmannstochter
  • **
    • Blog
Decals für HYW oder WoR
« Antwort #21 am: 27. Juni 2016 - 06:57:28 »

Das soll jetzt nicht patzig klingen, aber zum einen waren mittelalterliche Truppen nicht im Ansatz standardisiert, ergo was möglich war wird auch irgendwann mal vorgekommen sein. Zum anderen ist es mir egal,so sehr ich auch Diskussionen um ihren selbst willen mag.
Viel Erfolg auf der Suche nach der Primärquelle.

Tim

• Kaufmannstochter
  • **
    • Blog
Decals für HYW oder WoR
« Antwort #22 am: 03. Juli 2016 - 10:43:47 »

Mittlerweile hab ich die Decal von Schildschmie.de bekommen, ging echt schnell und die Druckqualität ist auch sehr gut.

Leider habe ich das \"muss weiß vorgrundiert werden, damit die Farben besser rauskommen.\" missverstanden. Etwas blassere Farben finde ich gut, aber weiß ist überhaupt nicht gedruckt und damit müsste ich die kompletten Schilde neu grundieren, davon ab, dass das mein Decaldesign so nicht funktioniert.

Schade, aber war nen Versuch wert.