Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:31:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufbau von Normannen, Wikingern etc. für SAGA  (Gelesen 76640 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #420 am: 20. März 2019 - 11:15:19 »

Sehen wieder super aus und über die Schilder ist ja alles gesagt :) :).

Burg wie Bur oder Burg wie ein Städtename mit -burg?
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #421 am: 20. März 2019 - 14:30:57 »

Gefallen mir auch wieder, vor allem deine Freehands - Daumen hoch!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #422 am: 20. März 2019 - 19:21:12 »

Danke euch! Tatsächlich eine echte Burg aus dem 13. Jh. - ist schon erfolgreich gestürmt, so dass wir hier nun auch Seminare machen können.
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #423 am: 20. März 2019 - 19:34:33 »

Un welche??

Sixt Du sitzt beim Seminar und ich sortiere, schon seit Stunden die Napi Figuren.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #424 am: 21. März 2019 - 05:03:24 »

Danke euch! Tatsächlich eine echte Burg aus dem 13. Jh. - ist schon erfolgreich gestürmt, so dass wir hier nun auch Seminare machen können.

Wo auch immer du sitzt, ich wünsche dir viel Spaß, keine zu trockene Umsetzung der Seminarthemen und tolle Teilnehmer :)
Nix ist schlimmer als drei Tage oder mehr mit einem Haufen unlustiger Seminarleiter, Vortragenden und Teilnehmern auf engstem Raum eingepfercht zu sein.
Eine meiner schlimmsten Alpträume  :o
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #425 am: 22. März 2019 - 14:13:26 »

So, nun komme ich kaputt zurück von der Burg Wohldenberg (doch schon aus dem 12. Jh. usprünglich).
War alles spannend und lustig, fanden die Teilnehmer. Nur am Essen gab es zu meckern, aber hey, wir sind in Deutschland!

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #426 am: 22. März 2019 - 17:36:21 »

Hi,

Hier mal die Reiter in einem Gefecht gegen Fusstruppen:



Wie findet ihr es?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #427 am: 22. März 2019 - 19:24:57 »

Ich weis nicht wie die Chance der Reiterei ist gegen so eine Truppe anzureiten ist?
Oder wie es spielerisch sinnvoll ist?

Aber es sieht gut aus :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #428 am: 22. März 2019 - 19:35:58 »

Weiter als man jetzt sieht, kommen sie nicht. Sie fordern heraus und fliehen dann - aber nur zum Schein! Bricht der Schildwall auf und die Fusstruppen verfolgen, wird gewendet und niedergeritten!
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #429 am: 22. März 2019 - 19:39:52 »

Ah so der Plan.
Spielt man das auch so??
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #430 am: 23. März 2019 - 08:05:14 »

Naja, bei SAGA sind die Vorteile von verteidigender Infanerie gegen Kavallerie bzw. Hügelvorteile/nachteile simplifiziert oder nicht vorhanden. Da braucht man andere Spiele für, denke ich!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #431 am: 23. März 2019 - 15:02:01 »

Das Buchminiaturen mal einen gewölbten kite-Schild zeigen ist jetzt auch kein Grund zum Umbau, nur ein Faktor der Unsicherheit oder vielleicht eher ein Hinweis darauf, dass die Vergangenheit bunter war als das uns übermittelte Bild der Vergangenheit.

Bei den Schilden geht es natürlich um Angelsachsen, nicht um Normannen, bevor wir hier ein Missverständnis haben.

Und nein, schon allein aufgrund der Bildquellen kann man nicht von einer Mehrheit der kite-schilde ausgehen. Der Sachkritik (Schildwall) und den Schriftquellen hält das auch nicht stand. Die Literatur geht auch eher von einem sozialen Unterschied aus, soweit ich es überblicken kann. Wegen der Art der Überreste fällt der archäologische Befund zum Thema als Quelle aus. Der Schildbuckel eines Rundschilds kann z.B. auch auf eine andere Schildform gesetzt werden, wenn man keinen neuen anschaffen will. Natürlich gibt es auch die Erkenntnis, dass die Kriegführung in der Zeit ähnlicher war, als klein Fritzchen es mitunter annimmt. Aber das kann in diesem Fall nicht gegen die Quellen bestehen und die so uneinheitliche Wehrverfassung der Angelsachsen wegdiskutieren.

Elegant wäre, wie gesagt, anzunehmen, die Oberchicht habe kite-Schilde und die Aufgebotspflichtigen zum Great Fyrd Rundschilde, während es dazwischen noch gemischt war. Und eine vorübergehende Ausrüstung der reicheren Krieger mit Rundschilden, um den Schildwall nicht zu torpedieren bei Ereignissen wie Hastings ist auch naheliegend und in der Kriegsgeschichte nicht unbekannt. Hier hat die elegantere Möglichkeit einiges für sich: Ein simpler Schildmix wäre nicht gangbar und es gibt keinen Grund die Quellen zu bezweifeln. Daraus ergibt es sich eigentlich schon zwingend. Allein, dass es in der Geschichte viele abstruse Lösungen und Situationen gab, hindert mich zu schreiben, dass es zwingend ist. Eine Mehrheit von kite-Schilden ist damit auch unter Berücksichtigung des strukturalistischen Arguments äußerst unwahrscheinlich, wenn man sauber argumentiert und alle Quellengruppen berücksichtigt.

Damit gibt es auch keine Möglichkeit zuverlässiger Einschätzung: Wenn du für späte Angelsachsen deine Saga-Veteranen mit kite-Schilden, die Saga-Krieger mit kite-Schilden aber pro Punkt mit ein oder zwei Rundschildern und die Saga-Levys mit Rundschilden versiehst, kann keiner meckern. Auch nicht, wenn die Saga-Krieger mehr Rundschilde tragen.

(Ich muss hier auch daran erinnern, dass die immer wieder erwähnten Schwierigkeiten der Berittenen des 11./12. Jahrhunderts beim Kampf zu Fuß auch auf die kite-Schilde zurückgeführt wird, die ja speziell für den Reiterkampf gedacht waren. Ich frage mich da immer, ob es nicht auch daran liegt, dass sich das exzessive Kriegertraining der Ritter erst entwickelte, will es aber auch nicht unterschlagen, dass einige das als Argument anführen.)

Danke für die ausführliche Erläuterung! Ich hatte es schon verstanden, dass es um die Angelsachsen geht. Sehr interessant. Dein Vorschlag zur Darstellung hat was für sich und könnte mir eine Legitimation geben, wenn ich Angelsachsen und Normannen mal in 1/72 mache, einen Teil der Angelsachsen mit kite-Schild-tragenden Normannenmodellen darzustellen. Ich habe nämlich 5x so viele Normannen wie Angelsachsenmodelle und die Angelsachsen von Revell tragen alle (recht kleine) Rundschilde.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Foto der kompletten Normannen für SAGA
« Antwort #432 am: 23. März 2019 - 17:23:53 »

Hallo,

So, hier nun mal die komplette Truppe:



So aufgestellt, könnten es 4x 8 Krieger, 1x 12 Bauern, 1x 8 Krieger mit Kriegsbögen (zählen als Armbrüste oder wenn William the Bastard führt, kann man 2x 8 Krieger mit Bögen aus den Bauern und diesen machen), der Priester und der Kriegsherr auf Pferd.
Also 7 Punkte oder mehr, wenn ein Teil der Reiter nicht Krieger, sondern als Elite aufgestellt wird. Für Nahkampfinfanterie sehe ich mit dem battle board der Normannen nach SAGA 1 keinen großen Bedarf. Kriegerschützen werde ich wohl auch nicht einsetzen.
Was denkt ihr zu optischem und sonstigem Gesamteindruck?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #433 am: 23. März 2019 - 17:35:06 »

Also mir gefallen sie, schöne und stimmige Truppe - die Freehand-Schilde sind eh wirklich klasse geworden und auch von den Farben her paßt das alles gut!

Viel wichtiger aber ist ja, daß Du mit deinen Jungs vom optischen her zufrieden bist  ;)

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #434 am: 23. März 2019 - 18:56:19 »

Danke dir, Utgaard! Ja, ich bin sehr zufrieden :)
Gespeichert