Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:44:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufbau von Normannen, Wikingern etc. für SAGA  (Gelesen 76600 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #45 am: 18. August 2016 - 20:48:47 »

Ich frage deshalb weil ich jetzt an mehreren Stellen gelesen habe das in Hastings auch normannische Armbrustler zugegen waren, was, zumindest in meinem Sprachgebrauch, nicht unter eine Belagerung fällt.

Da ich aber etwas fester argumentieren will als auf vages Bauchgefühl zu plädieren sehe ich mal zu eine Quelle heran zu schaffen. Auch wenn eigentlich der Burden of Proof bei der Behauptung aufstellenden Partei liegt.

Edit: Das einfachste zuerst, Wikipedia
Zitat
The infantry could also use javelins and long spears.[60] Some of the cavalry may have used a mace instead of a sword. Archers would have used a self bow or a crossbow, and most would not have had armour.[61]

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Hastings
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1471547183 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #46 am: 18. August 2016 - 22:03:13 »

Das mit den Armbrüsten bei Hastings müsste bei Wilhelm von Poitiers stehen. Auf dem Teppich von Bayeux sind m.E. keine Armbrüste zu finden.

Anna Comnena beschreibt ihren Gebrauch bei Belagerungen. Ihre erste Erwähnung bezieht sich auf die Belagerungen von Senlis 949 und Verdun 985. Buchmalereien von Armbrüsten gibt es schon um 1000. (Ian Heath, Armies of the Dark Ages, S. 196. Ich sehe gerade, er gibt auch Wilhelm von Poitiers für Hastings an.)

Doch gibt es da mehr als ein \'aber\':

1. Wilhelm der Eroberer ist dafür bekannt, dass er den Bogen förderte.
2. Die Nachricht zu den Armbrüsten bei Hastings ist umstritten. Es kann gut sein, dass ein Anschreiben, bzw.Übersetzungsfehler vorliegt und Schleudern gemeint sind.
3. Es sind eben keine auf dem Teppich von Bayeux zu sehen.
4. Wo es Armbrüste gab, hat man sie auch eingesetzt, wenn es ging. Ihr eigentliches Gebiet mögen Belagerungen gewesen sein. Doch das hieß ja nicht, dass man sie sonst nicht benutzen konnte. Nur als wirklich relevante Waffe für Schlachtenscheidungen kann ich sie mir in der Zeit nicht vorstellen. Sonst gäbe es mehr Zeugnisse.

Experimentiert hat man sicher. Sonst wäre man später nicht auf ihren Einsatz in der Schlacht gekommen. Nur hatte Wilhelm eben Bögen im Auge. Schon der Teppich von.B. zeigt das. Dazu muss man wissen, dass diese Waffe seit der Zeit Karls des Großen vernachlässigt erscheint. Das liegt nicht nur an der Quellenlage. Man denke an die Probleme mit Wikingern und Ungarn. Aber ganz richtig ist es auch nicht. Bei den Altsachsen z.B. blieben sie durchgehend in Gebrauch.

Angesichts der Unwägbarkeiten würde ich bei keiner der Fragen allzusehr auf einer eindeutigen Antwort bestehen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #47 am: 19. August 2016 - 00:19:22 »

Stimme da Riothamus insgesamt zu und habe selbst ja auch nicht auf einer eindeutigen Antwort bestanden.
Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=231005#post231005
Auch wenn eigentlich der Burden of Proof bei der Behauptung aufstellenden Partei liegt.
@Longshanks: Wie du mich selbst zitierst, habe ich ja auch nur gesagt, dass sie mir nicht so gefallen (auch aufgrund der von Riothamus angebrachten Punkte, dass Wilhelm wohl vor allem den Bogen gefördert hat und auf dem Teppich keine Armbrüste abgebildet sind, zumindest habe ich sie auch nicht gefunden) und der zweite Teil war eine Frage nach dem Einsatzgebiet. Die starke Behauptung habe ich da nun nicht getätigt und würde auch jedem seine Armbruster gönnen ;)

Keine Kommentare zu meinen Minis?
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #48 am: 19. August 2016 - 01:12:52 »

Ähmm, doch, von mir! :vinsent:
Die Bogenschützen gefallen mir sehr gut. Du hast sehr schön mit einer engen Palette an Farben gearbeitet, was denen eine gewisse Uniformität gibt, ohne das es gleich nach Uniformen aussieht.
Ich habe bisher nur wenige Bilder der neuen Medieval Plastik Archer gesehen (das sind die doch, oder?) und ich muss sagen das die ersten Eindrücke nicht getäuscht haben und man klasse Minis draus bauen kann.

Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #49 am: 19. August 2016 - 06:29:45 »

Äh ... ja, Figuren. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #50 am: 19. August 2016 - 07:58:38 »

Ich finde die Kerlchen ebenfalls gelungen. Mir hat es besonders der graubaertige veteran angetan. Der gesichtsausdruck spiegelt seinen Erfahrungsschatz gut wieder finde ich. Das sind generell recht schoen modllierte Minis.

den Photohintergrund finde ich für Normannen passend. Quasi direkt beim Einfall aufgenommen :P.

Ich würde eventuell die Belichtung etwas verringern, da die Farben leicht ausgewaschen wirken und die Minis etwas glänzen. Vielleicht auch noch ei paar weitere Baeume in den Hintergrund um die Komposition abzurunden?

Was ist das denn fuer ein Stein, den du da benutzt hast? Naturmoos?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #51 am: 22. August 2016 - 14:15:21 »

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich finde die Bogenschützenbox von Conquest-Games auch ziemlich gut. Aus den 28 Minis habe ich bisher 16 Bogenschützen und 2 Krieger mit Schilden und Kettenhemden gebaut. Vier der Schützen tragen Kettenhemden - die werden als nächstes angemalt.
Aus den zehn anderen mache ich vieleicht Krieger mit Speeren, Handwaffen und Schilden.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #52 am: 22. August 2016 - 18:13:18 »

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=231025#post231025
den Photohintergrund finde ich für Normannen passend. Quasi direkt beim Einfall aufgenommen :P.

Ich würde eventuell die Belichtung etwas verringern, da die Farben leicht ausgewaschen wirken und die Minis etwas glänzen. Vielleicht auch noch ei paar weitere Baeume in den Hintergrund um die Komposition abzurunden?
Das mit dem Einfall an der Küste habe ich auch gedacht ;)

Auch was den Rest angeht, stimme ich zu!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #53 am: 23. August 2016 - 14:18:09 »

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=231025#post231025
Was ist das denn fuer ein Stein, den du da benutzt hast? Naturmoos?
Ach ja, das ist eine echte hohle Rinde eines Astes mit Moos drauf ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #54 am: 12. Oktober 2016 - 16:16:40 »

Kann das Bildchen nicht sehen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Nachschub für die Normannen
« Antwort #55 am: 12. Oktober 2016 - 23:30:37 »

Hallo Leute,

So, jetzt die Bildchen. Habe
endlich meine letzten vier normannischen Bogenschützen im Kettenhemd
fertig gemacht und dann vorgestern einen Mönch und drei Reiter gebraucht
gekauft - schnell angemalt und hier sind auch sie! Meine Fotomatte konnte ich gerade nicht finden. Was meint ihr?



Die Bogenschützen tragen Kettenhemd und auch eine Nahkampfwaffe. Sie sollen die vorhandenen aufstocken (von 12 auf 16), so dass 2x 8 Krieger für die Liste mit William dem Bastard bei SAGA möglich wird.



Hier
ist ein Mönchlein, dass wahlweise sein Kloster gegen Wikinger
verteidigt oder meiner normannischen Truppe etwas seelischen Beistand
liefert. Gab es nicht auch irgendwo Regeln für Geistliche?




Die drei Reiter: Für
Normannen wären zwei der Helme untypisch und Rundschilde auch, aber
weil sie 1066 auch Söldner dabei hatten, ist das nicht so tragisch. Auf Dauer werde ich wohl eine ganze Einheit darstellen, die nicht Normannen mit kite-Schild, sondern andere Söldner sind. Da kommen die dann auch dazu.



Und hier nochmal ein Gruppenbild aller bisherigen Minis: theoretisch könnte das auch schon eine 4-Punkte-Truppe sein - William, 2x 4 Veteranen, 2x8 Bogenkrieger. Aber so würde ich sie nicht spielen. Vielmehr kommen jetzt erstmal viele Reiter dazu... :)

Bin gespannt auf Rückmeldungen!
Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #56 am: 13. Oktober 2016 - 09:26:45 »

Die sehen doch prima aus. Der Mönch hat was von den komischen Gestalten in \"Der Name der Rose\"...  :D

Die dazu gekauften Reiter finde ich nicht ganz so toll wie die früheren, aber die Bogenschützen sehen prima aus. Erinnern mich jetzt total an die Zeit, als ich als Jugendlicher mit den Revell-Normannen zockte.  :thumbup:
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #57 am: 13. Oktober 2016 - 10:53:47 »

Ist doch ein bomben Anfang, jetzt noch ein paar Reiter dazu und Du kannst mit vier Punkten anfangen zu spielen!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #58 am: 13. Oktober 2016 - 13:29:58 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit* und Eichenlaub.

Und ja, da gibt es Regeln für Mönche Allerdings müssten es dann, glaub ich 12 sein.

Aber ein Mönch kann ja auch Priester sein. Und da gibt es schon für 1 Regeln.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #59 am: 13. Oktober 2016 - 13:39:33 »

Theoretisch hast du schon 6 Punkte
William
2x Hearthguard
2x Warrior
Priester

Viel Spaß beim weiteren Aufbau, sieht gut aus.
Gespeichert