Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:35:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufbau von Normannen, Wikingern etc. für SAGA  (Gelesen 76592 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #510 am: 02. April 2019 - 16:16:05 »

Widersprechen oder nicht: Tut mir leid, aber in einem historischen Forum musst du schon mit Widerspruch rechnen, wenn du einem Aussehen einen Mix aus persisch, griechisch-römisch usw. zusprichst. Geschmack oder Hollywood-Mainstreambildung hin oder her - meine Erfahrung ist, dass Geschmack auch mit zunehmender historischer Bildung "reifen" kann. Bestimmte Dinge, die ich beim ersten Anblick kitschig, falsch etc. fand, obwohl sie korrekt waren, sind nach tieferem Studium für mich heute passend und gut.

Das ist richtig, und das macht ein Forum ja auch aus! Das wäre kein Forum, wo alles nur Bravo, Hurra und Abklatschen wäre! Also bitte weiterhin kein Blatt vor den Mund nehmen!
Aber ich merke, dass die Schriftsprache im Internet oft an ihre natürliche Grenze stößt.
Meine Bemerkung mit dem kursiven "muss" war ironisch-zwinkernd gemeint, weil sich über persönlichen Geschmack und Vorlieben vortrefflich diskutieren lässt.
Das kam hier aber nicht so richtig rüber.
Sorry, war also nicht böse gemeint.
 :-\
 
Trotzdem gibt´s natürlich immernoch Sachen, die ich sch... aussehend finde, obwohl sie historisch korrekt sein mögen :D

So wie für mich dieser Standartenträger ;D

Zu den Speeren: es gab ja hinreichend Austausch zu dem Thema der Normannenlanzen, die auch zeigte, dass diese Haltung eben auch gerechtfertigt werden kann.
Du hattest damals übrigens meiner Erinnerung nach auch einen Post, in dem du ausdrücktest, dass für schwere Reiter für dich Wurfspeere unpassend seien (kann mir das so gut merken, weil ich auch da innerlich überrascht war, da es eben auch schwere Reiter mit zusätzlichen Wurfwaffen gab). Habe aber keine Lust danach zu suchen, vielleicht trügt mich meine Erinnerung auch.

Ne, da liegst du richtig.
Für mich fühlt es sich trotz historischer Korektheit irgendwie falsch an, einen schwer gepanzerten Reiter auch noch eine Fernkampfwaffe mitzugeben, wo seine Stärke doch im Ansturm, dem Niederrreiten des Feindes im Nahkampf ist.
Auch hier ist meine fehlende historisch- wissenschaftliche Bildung schuld, das gebe ich freimütig zu.
Aber ich bin ja noch lernfähig auch wenn mein Geschmack hoffnungslos verkorkst ist :P
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #511 am: 02. April 2019 - 19:07:52 »

Die Sehen alle wieder klasse aus.
Besonders gefällt mir der "Poser" den hast Du sehr gut beschrieben ;D

Das was D.J. zu dem einen Kelten geschrieben hat, trifft auf mich auch zu.
Ok bei dem Helm wusste ich der geht.
Aber der Bart und Hals wirken nicht so "harmonisch" mit dem Rest des Körpers.

Trotzdem sind alle Figuren super Klasse.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #512 am: 02. April 2019 - 21:02:32 »


Das wäre kein Forum, wo alles nur Bravo, Hurra und Abklatschen wäre! Also bitte weiterhin kein Blatt vor den Mund nehmen!
Aber ich merke, dass die Schriftsprache im Internet oft an ihre natürliche Grenze stößt.
Meine Bemerkung mit dem kursiven "muss" war ironisch-zwinkernd gemeint, weil sich über persönlichen Geschmack und Vorlieben vortrefflich diskutieren lässt.
Das kam hier aber nicht so richtig rüber.
Sorry, war also nicht böse gemeint.
 :-\

Ja, ich will ja auch nicht nur Zuspruch. Aber ich merke, dass es doch unangenehm für mich ist, wenn geschmackliche Ablehung so launig/ironisch-zwinkernd ausgeschmückt wird. Diesen Stil kann ich im Positiven besser genießen. Hier war die Bottomline ja doch offensichtlich, dass man die eine Figur nicht so gut findet, dann kann man das ja auch einfach so sagen, wie z.B. Plasti. Ich habe mir Ironie und kleine Spitzen in der Internetschriftsprache abgewöhnt, weil es schon zu oft zu Missverständnissen kam.

Ich selbst mag natürlich auch den Standartenträger recht gern, sonst hätte ich ihn nicht für die Anführerbase mit ausgewählt. Einzig wirkt der Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen für mich recht lang, aber das kann ich als vorkommende Varianz akzeptieren und finde es auch nicht zu störend.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Neue Truppen für das frühe Mittelalter
« Antwort #513 am: 15. Juli 2021 - 07:17:39 »

Hallo,

Mittlerweile habe ich ja genug Minis für gut drei 6-Punkte-SAGA-Warbands und ein wenig wird nun noch ergänzt, da ich beim Kauf einer Spielmatte noch einige Dark Age-Fußtruppen mit erstand, den Anfang machen diese drei Jungs von Victrix:



Die Wikinger von Victrix hatte ich noch nicht und ich finde diese hier echt ganz cool. Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix

Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #514 am: 15. Juli 2021 - 08:27:33 »

Gefallen mir gut!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #515 am: 15. Juli 2021 - 09:43:38 »

Ja, die sehen toll aus und auch die Schilde sind historisch plausibel bemalt.

Es hilft nichts, ich muss bei meinen Minis doch mal Zierstreifen ergänzen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #516 am: 15. Juli 2021 - 11:15:44 »

Die gefallen mir gut; besonders die bereits hervorgehobenen Zierstreifen machen was her. Farblich wirken sie alle gut zusammen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #517 am: 15. Juli 2021 - 21:40:38 »

Ja, die sehen toll aus und auch die Schilde sind historisch plausibel bemalt.

Es hilft nichts, ich muss bei meinen Minis doch mal Zierstreifen ergänzen.

Danke, Riothamus! Deine Reaktion liest sich sehr angenehm. Diese ungepanzerten Kämpfer sind schon recht schmucklos, da finde ich die Zierstreifen auch als kleines dekoratives Element recht gut.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Schleuderer
« Antwort #518 am: 15. Juli 2021 - 21:48:21 »

Hallo,

Im Hintergrund waren sie auf dem letzten Bild schon zu sehen, vier neue Schleuderer (Dark Age Warriors von Warlord Games) waren auch im Konvolut dabei:



Anfangs habe ich meine ungepanzerten Krieger ungern mit Schleudern zusammengebaut, da sie mir so unspektakulärer daherkommen. Ein paar hatte ich schon und nun will ich das alles mal so verbinden, dass es eine 12er Bauerneinheit werden kann, da man die manchmal eben doch braucht.

Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Aufbau von Normannen, Wikingern etc. für SAGA
« Antwort #519 am: 16. Juli 2021 - 08:29:00 »

Auch die sind wieder toll.

Aber ich lasse mich jetzt nicht wieder ablenken. Erst will ich meine ACW-Minis so weit haben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #520 am: 16. Juli 2021 - 09:31:30 »

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #521 am: 16. Juli 2021 - 13:19:24 »

Die gefallen mir gut; besonders die bereits hervorgehobenen Zierstreifen machen was her. Farblich wirken sie alle gut zusammen.

Danke! Bei den Farben versuche ich auch historisch nachgewiesene Naturfarbstoffe so zu kombinieren, dass eine Vielfalt einerseits und ein gewisser Zusammenhang andererseits hergestellt wird.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau von Normannen, Wikingern etc. für SAGA
« Antwort #522 am: 16. Juli 2021 - 22:11:54 »

Auch die sind wieder toll.

Aber ich lasse mich jetzt nicht wieder ablenken. Erst will ich meine ACW-Minis so weit haben.

Danke auch zum Feedback zu den Schleuderern!
Auf die ACW-Minis bin ich dann auch schon gespannt, du hattest bei dem Speedpainting-Experiment gezeigt 🙂
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Axtkämpfer als Ergänzung
« Antwort #523 am: 17. Juli 2021 - 15:11:44 »

Hallo,

Nun noch der Axtkämpfer als Ergänzung:



Die beiden an der Flanke sind von Victrix, der Glatzkopf in der Mitte von Warlord Games.

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Aufbau von Normannen, Wikingern etc. für SAGA
« Antwort #524 am: 18. Juli 2021 - 12:46:04 »

Die sind wieder toll geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus