Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:15:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 36

Autor Thema: Aufbau von Normannen, Wikingern etc. für SAGA  (Gelesen 76644 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #60 am: 13. Oktober 2016 - 23:35:43 »

Danke für den Zuspruch! Dann kann ich den Mönch ja schon als Priester mal einsetzen :) Ansonsten finde ich ja, dass normale Mönche nicht auf ein Schlachtfeld gehören.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #61 am: 14. Oktober 2016 - 10:09:23 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=235489#post235489
die Bogenschützen sehen prima aus. Erinnern mich jetzt total an die Zeit, als ich als Jugendlicher mit den Revell-Normannen zockte. :thumbup:
:D Von den Revell-Normannen habe ich natürlich auch 2 Sets (also 16 Bogenschützen).



Erst überlegte ich auch, die Normannen in 1/72 zu machen, aber dann dachte ich, dass es vielleicht auch doch mal gut ist, den verbreitetsten Maßstab zu nehmen, gerade bei SAGA, wo ich mit der Truppe dann tatsächlich \"überall\" spielen kann.

Aber nochmal zu den Revell-Normannen: Auffällig ist, dass eine Pose dabei ist (insgesamt 1/6 der Schildträger im Set), die einen Schild trägt, der nicht kite-Form ist. Plasticsoldierreview sagt dazu, dass es der Realität näher kommt, als ein zu einheitlicher Look. Hier mal ein Bild des Gussrahmens, meine den 2. von links.




Gabs das nach eurer Meinung so?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #62 am: 14. Oktober 2016 - 12:40:20 »

So, es geht mit bemalten Minis weiter!

Den nächsten Reiter habe ich als \"bad guy\" zusammengebaut und bemalt. Ich nenne ihn den Steuereintreiber/Sheriff/Bailiff, er bekommt wohl noch einen Beutel und einen Dolch an den Gürtel und sein Finger zeigt auf etwas, dass er requirieren will. Ansonsten wird er wohl auch als normaler Reiter eingesetzt.







Bei den nächsten beiden konnte ich mal wieder Schildembleme malen. Beim ersten sieht das Blau in Echt heller aus.









Wie findet ihr die drei?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #63 am: 14. Oktober 2016 - 13:32:56 »

Schick, am besten gefällt mir der grüne Schild.  :thumbup:

Leider kann ich zu den Normannen auch nix sagen. Kann mich aber auch an keine solche Schildform vom Bayeux-Teppich her entsinnen. Mag aber sein, dass fremde Kontingente auch andere Schildformen hatten. Weil auf der Box \"Normannen\" steht, heißt es ja lange nicht, dass nur Normannen drinnen sind. Auf mancher Box stehen ja auch \"Ritter\" und es sind Sergenten und sogar leichte Bogenschützen dabei.

Ich habe noch Italeri-Ritter rumzufahren, die keiner haben will. Vielleicht mache ich damit mal was für Saga oder LR. So für kleine Spielchen daheim zwischendurch.  8)  M.E. zeigen ja z.B. Deine schönen 72er Hopliten, dass man mit dem Maßstab bei guten, ausdrucksstarken Minis durchaus auch Skirmish durchziehen kann.

Selbst meine multibasierte HoW-/Maurice-Armee würde ich auch für sowas wie Donnybrook benutzen, falls mich mal der Hafer sticht.  ^^
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #64 am: 14. Oktober 2016 - 18:26:38 »

Ja, den grünen Schild mag ich auch am liebsten.
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=235607#post235607
Deine schönen 72er Hopliten, dass man mit dem Maßstab bei guten, ausdrucksstarken Minis durchaus auch Skirmish durchziehen kann.
Stimmt schon. Da werde ich auch noch weitermachen, habe da noch so viele schöne Griechen, Thraker, Skythen, Perser etc...
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=235607#post235607
Selbst meine multibasierte HoW-/Maurice-Armee würde ich auch für sowas wie Donnybrook benutzen, falls mich mal der Hafer sticht.
Warum auch nicht? Wie werden bei Donnybrook denn Verluste entfernt bzw. dargestellt?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #65 am: 14. Oktober 2016 - 22:06:21 »

Wieder mal :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub. Und ja, der grüne Schild ist wirklich toll geworden.

Die Revell-Schilde scheinen mir etwas klein. Und der gerade Abschluß zu früh.

Die Bemerkung zur realistischeren Uneinheitlichkeit bezieht sich m.E. auf den Gesamteindruck. Entweder der Schild ist ihnen durchgegangen, oder Plastik Soldier Review geht davon aus, dass die Figuren noch später eingesetzt werden können. Stehen zum Zeitraum Angaben auf der Verpackung?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #66 am: 16. Oktober 2016 - 10:22:49 »

Danke Riothamus!
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=235645#post235645
Stehen zum Zeitraum Angaben auf der Verpackung?
Auf der Box steht 1066 und die Minis werden daher auch konkret im Kontext der Armee Williams besprochen. Vielleicht ist ihnen der eine Schild durchgerutscht. Komisch, da sie oft geradezu beckmesserisch auf Details eingehen. Aber bei Minis mit Uniformen sind sie auch kritischer als vor dem 17. Jahrhundert, habe ich den Eindruck.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
SAGA-Normannen: Wieviele Reitermodelle sollte ich anpeilen?
« Antwort #67 am: 22. Oktober 2016 - 12:46:30 »

Hi,

So, jetzt sind meine ersten 18 Reiter für die Normannen bald alle angemalt.

Ich habe nochmal all eure hilfreichen Tipps gelesen und fast alle Listen (für 6 Punkte), die vorkamen, sind so, dass man mit 33 Reitermodellen auskommt.
Wenn ich mir noch eine Conquest-Games-Reiterbox hole, habe ich 33 Reiter (da sind je 15 drin).

1 berittener Warlord
4x 4 Veterans - 16 Reiter
2x 8 Warriors - 16 Reiter
zusammen genau die 33 Minis, die ich mit einer weiteren Box hätte.

Reicht das erstmal? Dachte erst, ich bestelle mir die Box noch 2x und habe dann auch mehr Spielraum, die modelle aus mehren Boxen gleich als ungerüstete und gerüstete Reiter zusammenzufassen. Aber jetzt scheint es mir, dass eine Box doch schon eine ziemlich runde Truppe plus die 16 bis 24 Bogenschützen, die ich schon habe, ergeben würde.

Bin da auf eure Meinungen gespannt, bevor ich jetzt bestelle, um weiterzumalen!
Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #68 am: 02. November 2016 - 10:15:33 »

Hi Leute!

Hier ist ein weiterer normannischer Recke, potenziell auch ein Warlord, vor seinem gemütlichen Wohnturm!




Wie findet ihr ihn?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #69 am: 02. November 2016 - 12:40:57 »

Der Nächste!



Sein Gefolgsmann auf Fuchs, die Lanze erhoben!

LG
Felix
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #70 am: 02. November 2016 - 12:45:57 »

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=236182#post236182
1 berittener Warlord
4x 4 Veterans - 16 Reiter
2x 8 Warriors - 16 Reiter
zusammen genau die 33 Minis, die ich mit einer weiteren Box hätte.

Reicht das erstmal?
Viele Grüße
Felix
Das reicht.

Eine deiner 33 Figuren würde ich als Standartenträger bemalen und dann wahlweise als normale Figur oder als Sonderfigur benutzen.
Da du eh immer mindestens noch 12 Bauern aufstellen wirst, kannst du mit 33 Figuren
1 Warlord + 8 Leibgarden + 3 mal 8 Krieger + 12 Bauern aufstellen.

Theoretisch könnte man gegen Steppentribes zwar auch komplett auf Leibgarden verzichten,
aber selbst dabei macht eine 8 Mann Leibgarde Einheit + Standarte noch Sinn
weil du mit dieser in der ersten Runde dann mehrere Nahkämpfe hintereinander machen kannst
bis sie erschöpft sind und sie dann mit den restlichen Würfeln wieder sammeln kannst.

Ein Priester und die 8 flämischen Söldner wären jetzt noch als Varianten interessant.
Aha ich seh grad den Priester hast du schon ;-)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1478087457 »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #71 am: 02. November 2016 - 16:27:08 »

und hier der Dritte:



Schön, mal wieder ein paar fertig zu kriegen :)
Gruß
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #72 am: 02. November 2016 - 18:28:37 »

und noch einer:





Was schön schattiert ist auf den Schilden, sieht hier leider so plakativ aus...Die Schildmotive sind in mehreren Schattierungen aufgebraucht, naja.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #73 am: 02. November 2016 - 20:56:08 »

Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=236953#post236953
Das reicht.

Eine deiner 33 Figuren würde ich als Standartenträger bemalen und dann wahlweise als normale Figur oder als Sonderfigur benutzen.
Da du eh immer mindestens noch 12 Bauern aufstellen wirst, kannst du mit 33 Figuren
1 Warlord + 8 Leibgarden + 3 mal 8 Krieger + 12 Bauern aufstellen.
Ja, so dachte ich auch. Und das mit dem Standartenträger werde ich auch so machen!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #74 am: 03. November 2016 - 07:47:32 »

Der letzte Reiter des neuen Schwungs aus sechs:



Hoffe, sie gefallen euch?!
Viele Grüße
Felix
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 36