Ich spiele Normannen, wenn ich mal zum spielen komme, und kann Dir erstmal von normaler Infanterie (also ohne Bogen / Armbrust) abraten, da Du die erstmal so gut wie gar nicht spielen wirst. Es gibt Scenarios wo es mal nüzlich sein
kann Fußlatscher zu haben, aber das ist nicht die Regel. Ich würde sie im Bemalplan mindestens ganz hinten anstellen wenn nicht sogar erstmal ganz streichen.
Sinnvoll sind (meines Erachtens) :
viele Berittene
(genau) 8 Armbrustschützen
16 Bogner (ja 16, nicht 12. Kommen wir gleich dazu)
Zusammensetzung:
Ich halte die Armbrustler für eine prinzipell gute allrounder Wahl weil sie schießen können (mit Fähigkeiten aufgepumpt sogar richtig hart austeilen) einen Saga Würfel generieren und sich als Krieger im Nahkampf auch sich halbwegs halten können, wobei man das vermeiden sollte. Die Armbrust rediziert die Rüstung.
Der andere nachteil ist das sie nicht von der Reichweitenverdopplung proftieren können, weil das nur Bogen betrifft.
Zu den Bognern: Du kannst William the Bastard als Warlord mitnehmen, der es Dir erlaubt Krieger mit Bögen auszustatten, dh Du kannst 8 Krieger mit Bogen aufstellen die genauso im Fernkampf austeilen wie 12 Bauern und dazu einen Würfel generieren. William darf dann sogar zwei statt einer Einheit mit der \"Follow Me\" Regel schießen lassen, weswegen zwei Krieger Einheiten mit Bögen sinnvoll sein können und deswegen 16 Minis.
Ansonsten sollte alles andere, wie oben beschrieben, auf Pferden sitzen. Ich selber schwanke noch ob Krieger oder Elite Einheiten besser sind, Elite knallt halt mehr im Nahkampf aber zerbröselt Dir auch schneller unter den Fingern weg.. Wie dem auch sei: Viele!
Beispiele:
Warlord
Krieger mit Armbrust 1 Pkt
Bauern mit Bögen 1 Pkt
viele viele Reiter 4 Punkte
William 1 Pkt
zwei mal Krieger mit Bögen 2 Pkt
Reiterei (Elite oder Krieger) 3 Pkt
Sehr flexibel und sehr viele Saga Würfel (bis zu acht, je nach Aufstellung) d.h. Du läufst nicht Gefahr ohne Würfel da zustehen wenn die ersten Verluste auftreten
William 1 Pkt
zwei mal Krieger mit Bögen 2 Pkt
ein mal Kriger mit Armbrust 1 Pkt
Reiterei 2x Elite oder Krieger 2 Pkt
Sehr viele Saga Würfel, aber sehr defensiv und Du solltest Deine Kriegereinheiten schießen lassen bis sie Erschöpft sind, da Du dann nur einen Elite Hammer hast um den Sack zu zumachen und die, hoffentlich zusammengeschossenen, Einheiten die Dich erreichen platt zu machen.
Auffällig beim Battleboard der Normannen ist, dass sie sehr abhängig von der richtigen Würfelkombination sind. Viele andere Völker haben verschiedene gute Board Kombinationen.
Bei den Normannen hat man immer den Eindruck (zumindest wirkt das so bei meinem Nachbarn), dass eine effektive Kombination oft nicht zustande kommt, weil der passende Würfel fehlt.
(...)
Dafür sind die Kombinationen ziemlich verheerend, wenn sie denn dann klappen. Sind aber eigentlich nur zwei gute. Eine für Fernkampf und eine für Reiterei.
Ich denke das ist eine falsche Aussage:
Die Fähigkeiten selber sind, wie alle Saga Fähigkeiten, situationsabhängig mächtig bis nutzlos. Damit klar zu kommen und entsprechend zu spielen ist, meines Erachtens, das elementare Spielprinzip von Saga! Es gibt vielleicht Völker die sich die Synergien zwischen den Fähigkeiten noch höher schaukeln können als die Normannen, aber das ist dann genauso situationsabhängig sinnvoll oder -los. Normannen sind da relativ straight forward!
Die einzige Fähigkeit bei der man Einwände erheben könnte ist Dex Aie, da man dafür nicht nur zwei Fahnen benötigt, sondern der Warlord auch noch drei Erschöpfungsmarker abbekommt.
Das Normannen Battlebord ist ungefähr halbert: 50% Fernkampf 50% Kavallerie -fähigkeiten.
Die Reiter können sich zB mit einer Fähigkeit durch befreundete Einheiten hindurch bewegen, was bedeutet das man hinter den billigen Bauern Bogenschützen stehen kann, während diese den Feind beschießen und den Reitern Deckung gegen feindlichen Beschuß geben. Um dann durch die Bauern hindurch den Feind anzugreifen wenn er in Reichweite gekommen ist.
Andersrum gibt es die Möglichkeit die Reichweite all Deiner Bogenschützen auf 2L zu verlängern, was sonst niemand kann und Dich praktisch beinahe den ganzen Tisch beschießen läßt. Das kann man denn noch mit weiteren Fähigkeiten aufpumpen wenn man die passenden Würfel hat um zB Wiederholungswürfe zu bekommen..
Hier gibts einen guten Artikel:
http://www.sagatapestry.com/2014/10/norman-battleboard-strategy.htmlund Wraiths (deutsche) Saga Tutorials auf Youtube sind sowieso Pflicht!
Aus dem Tutorial:
\"If you try and split your Saga dice into Shooting AND Cavalry abilities you tend to find you can\'t do everything you need to.\"
Ich finde das trifft es recht gut, wenn Du nicht im Zugzwang bist, dann sollte man sich als Normanne immer das Wurfergebnis ansehen und überlegen ob man diese Runde sich auf Schuß- oder Kavallerie Einheiten konzentriert, auf beiden Hochzeiten tanzen führt meist nicht zum Ziel. Schießen ist leider in Saga nicht so effektiv wie man es sich wünscht, aber dafür kommt eben auch kein Gegnschlag zurück UND deine Schützen sind für gewöhnlich nutzlose Bauern die ins Graß beißen können ohne Dein Nahkampfpotential auszudünnen.
Was auch noch wichtig ist: Fatigue ist nicht Dein Freund, Erschöpfung abzubauen ist als Normanne schwierig. Mir fehlt da auch noch ein Patentrezept, ich werde mal mit einem Banner und großen Kriegereinheiten anfangen zu spielen und sehen wie das ist. Wenn man nur einen dicken Elitehammer hat, bleibt der halt irgendwann erschöpft liegen.