Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 14:28:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufbau von Normannen, Wikingern etc. für SAGA  (Gelesen 77591 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

cuckoo

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 603
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #150 am: 17. Oktober 2017 - 20:26:13 »

Ich finde die bisher gezeigten Modelle super. Schaut nach einem wirklich soliden Grundstock für die zweite SAGA Truppe aus. Bin gespannt auf die Fortschritte und weitere Miniaturen.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #151 am: 17. Oktober 2017 - 21:00:53 »

Danke!

58 weitere Modelle sind in Vorbereitung, womit ich dann wohl eher drei Saga-Streitmächte für das frühe Mittelalter hätte
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Gruppenfoto der neuen Fusstruppen
« Antwort #152 am: 18. Oktober 2017 - 10:25:43 »

Moin,

So, denke, es ist Zeit für ein Gruppenfoto der neuen Fusstruppen!

https://picload.org/view/dgpclpra/img_3881.jpg.html



6 Punkte:
Kriegsherr
2x 4 Veteranen mit Daneaxes
4 Veteranen mit Speer und Schild
4 Veteranen-Berserker
8 Krieger
12 Krieger/Speerwerfer-Levies


Die nachfolgenden Truppen (mind. 58 Mann) können als eigene Truppe genutzt werden oder vor allem die Kriegerzahlen erhöhen.

Wie findet ihr sie?
Wie gut findet ihr Daneaxes?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #153 am: 18. Oktober 2017 - 18:31:19 »

und noch ein Foto mit den 12 Levy-Bogenschützen.

So habe ich 2x 12 Beschusslevies, je nachdem, welche Paarung dann spielt (wenn nur meine Minis dabei sind, kann dann jeder mind. 1x Levies spielen - wobei ich für den Normannen dann notfalls noch weitere 12 Bogner aufstellen kann).

https://picload.org/view/dgpclprl/img_3882.jpg.html



Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #154 am: 18. Oktober 2017 - 19:59:20 »

Coole Sache, wie Du schon geschrieben hast: Etwas keltisch angehaucht, schadet aber nicht
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #155 am: 19. Oktober 2017 - 17:12:29 »

Schön, dass sie dir gefallen!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #156 am: 20. Oktober 2017 - 02:36:12 »

Die Kelten sind schon gewöhnungsbedürftig. Aber, wie ich immer schreibe, ist die Hauptsache, dass Du weißt, was Du tust.

:thumbsup:, :thumbsup:, :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #157 am: 21. Oktober 2017 - 11:00:28 »

So, als nächste Truppe nun 10 Schwertkämpfer bei denen ich noch nicht genau weiß, wofür sie vor allem eingesetzt werden. Da ich genug Bogenschützen (Conquest Games) habe, habe ich diese hier aus dem Rest der Bogenschützenbox mit Schilden und Schwertern aus der Reiterbox (auch Conquest). Ich mag die Gesichter und Köpfe. Aufgrund der Tatsache, dass die Oberarme an der Figur sind, kann man sie mit anderen Herstellern nicht so gut kombinieren, so dass ich viel Aufwand vermieden habe und diese bautechnischen passigen Teile kombiniert habe, auch wenn so ein Haufen ungeschener Lümmel vielleicht nicht gerade mit Schwertern daherkommen würde.

https://picload.org/view/dgwrllaw/img_4099.jpg.html



Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #158 am: 21. Oktober 2017 - 12:58:38 »

Die sind schön geworden. Und ja, die Köpfe sehen gut aus. Man merkt, dass Dir das Bemalen Spaß gemacht hat. Passend für Krieger des 10. und 11. Jahrhunderts vor Verbreitung des Normannenschilds, je nachdem wie sehr die Krieger gerüstet waren. :thumbsup:, :thumbsup:, :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #159 am: 21. Oktober 2017 - 22:01:41 »

Danke! Im Vergleich zu Gripping Beast-Sachen sind das übrigens richtig große Kerls - aber noch gut nebeneinander einsetzbar :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #160 am: 23. Oktober 2017 - 10:58:17 »

Schick, schick, v.a. der mit der roten Mütze/Kapuze.  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #161 am: 23. Oktober 2017 - 18:24:59 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=260674#post260674
Schick, schick, v.a. der mit der roten Mütze/Kapuze.
Danke, ist eine Mütze. Weiß jemand, welche es gibt, dass gerade Sachsen solche Mützen trugen? Zuletzt sah ich einige Gripping Beast-Sachsen, die auch so eine Mütze hatten...
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #162 am: 23. Oktober 2017 - 20:54:53 »

Das geht auf Bildquellen der Zeit zurück. Es sind verschiedene Formen zu sehen. Eine Vermutung basiert darauf, dass die Sachsen noch ein paar römische Manufakturen übernehmen konnten und sie daher an diese Kopfbedeckungen, die dort produziert wurden kamen. (Oder ehemalige Angehörige der entsprechenden Einheiten trugen die Kopfbedeckungen auch weiterhin und es wurde als Tracht der eroberten Gegenden irgendwie angenommen.)

Aber da muss weiter ausgeholt werden. Es war in Rom strikt verboten, Mützen über dem Helm zu tragen, bis Severus das erlaubte. Es stellte wohl eine Erleichterung dar, da die Soldaten nun die Helme nicht mehr so in Ordnung halten mussten wie bisher: Es gibt sogar zeitgenössische Darstellungen, auf denen die Helme unter den Mützen hervorlugen. Schließlich wurde unter den Mützen wohl nur noch ein Kaskett getragen. Als die Sachsen nach Britannien kamen waren dort phrygische Mützen und Mützen, die das Aussehen von Kammhelmen nachahmten modern. Diese haben sie übernommen. Ich argwöhne, weil sie ein Kaskett besser fanden als gar keinen Helm. Aber ob damals wirklich noch von jedem ein Kaskett unter der Mütze getragen wurde, dürfte unbekannt sein.

Ein anderer Ansatz, den ich mal gelesen haben, bezieht sich auf die Strohhüte der festländischen Sachsen, wie sie z.B. in den bebilderten Handschriften des Sachsenspiegels zu finden sind. Diese Hüte durften nur von freien Sachsen getragen werden. Nun wurde angenommen, dass es die Strohhüte schon zur Zeit der sächsischen Landnahme in Britannien gab und sie dort wegen der Feuchtigkeit durch die dort üblichen Mützen ersetzt wurden.

Schriftquellen dazu sind mir aber nicht bekannt. Da Sachsen zunächst als Hilfstruppen angeworben wurden, mögen es auch einfach die in jenen Einheiten üblichen Kopfbedeckungen gewesen sein.

Was da die richtige Erklärung ist, will ich nicht sagen. Mich würde nicht wundern, wenn eine ganz andere Erklärung auftaucht. Fest steht, dass spätantike römische Mützenformen sind, dass immer wieder darauf verwiesen wird, dass einige Manufakturen bis in sächsische Zeit produzierten, dass die Sachsen auch vorher schon Kontakt zu Rom hatten und dass die Mützen eben für die Sachsen bezeugt sind.

Dass es nur phrygische Mützen waren ist jedenfalls ein Mythos. Auch ganz flache und wie gesagt Kammhelme nachahmende Mützen sind auf den Buchmalereien zu sehen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Wikinger-Kriegertrupp
« Antwort #163 am: 16. Februar 2019 - 22:49:51 »

Hallo,

Hier zeige ich nun neue bemalte Einheiten als SAGA-Gegner für meine Normannen oder natürlich jeden anderen Gegner, als erstes dieser Kriegertrupp (Gripping Beast):



Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #164 am: 17. Februar 2019 - 05:02:55 »

Auch die sind toll geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus