Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 10:31:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufbau von Normannen, Wikingern etc. für SAGA  (Gelesen 77876 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #165 am: 17. Februar 2019 - 08:04:43 »

Ich kann leider nicht alle Bilder sehen, aber die aktuellen Minis hier sehen richtig (!) gut aus. Wie hast du die bei fotoknipsdingsen ausgeleuchtet? War das Sonnenschein?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #166 am: 17. Februar 2019 - 08:19:07 »

Danke euch beiden!

Hier kommen die anderen Bilder nach und nach wieder!
Licht: Das war meine Lampe zum Fotos ausleuchten :)

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #167 am: 17. Februar 2019 - 08:46:09 »

Ah, das sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren. Ich habe bisher eine für als Zusatz oben zum normalen Licht. Da versuche ich mal, ob ich mit einer zweiten zur Ausleuchtung keine besseren Resultate hinbekomme :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #168 am: 17. Februar 2019 - 10:02:53 »

Defintiv den Versuch wert - bei deinen Minis kann ich oft gar nicht viel erkennen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Haustruppen mit Dane-Axe
« Antwort #169 am: 17. Februar 2019 - 10:17:28 »

So, nächste Einheit,

Vier Elitekrieger der Haustruppen mit Dane-Axes, Schwertern und Schilden. Ich versuche die Elitetruppen durch Goldverzierungen und teils bessere Ausrüstung, leuchtendere Farben und kompliziertere Schildsymbole von den normalen Kriegern abzugrenzen. Bei den Wikingern mache ich es auch so, dass die Krieger Speere tragen, während die Elite Zweihänder oder Schwert und Schild hat - nicht historisch, sondern durch bessere Abgrenzung begründet:





Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 17. Februar 2019 - 10:21:51 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #170 am: 17. Februar 2019 - 11:09:09 »

Defintiv den Versuch wert - bei deinen Minis kann ich oft gar nicht viel erkennen.

Ich klemme mich mal dahinter :)

Die Abgrenzung finde ich sehr gut. Speere waren relativ billig herzustellen, aber Schwerter oder gute Äxte mit ihren viel höherem Eisenanteil. waren teuer. Die konnte sich nciht jeder leisten und bei Veteranen / Elite passt das auch mit der höherwertigeren Kleidung besser.
Gefallen, mir deine Jungs :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #171 am: 17. Februar 2019 - 11:39:43 »

Danke, D.J.! Ich habe das auch wegen der Dinge, die du anführst gemacht, aber nicht so stark gemacht, weil die Krieger mit Speeren trotzdem Kettenhemden tragen, was wiederum nicht ganz dazu passt, weil sie teuer waren.
Aber wie gesagt, so wie ich es gemacht habe, war es mir genug abgegrenzt.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #172 am: 17. Februar 2019 - 13:11:03 »

Die sehen wieder schön aus. Das mit den Kettenhemden ist sowieso so eine Sache im Frühmittelalter.

Aber die Berechnungen Delbrücks, dass eine komplette Kriegerausrüstung den Viehbestand eines ganzen Dorfes kostete, sollten wir heute getrost beiseiteschieben. Er hat dabei sämtliche Änderungen der Wirtschaftsform und der Landwirtschaft ignoriert. Im Frühmittelalter lag der Schwerpunkt der Landwirtschaft auf dem Vieh, weshalb es mehr davon gab. Es gab auch keine Kleinbauern. Die wurden erst später erfunden. Und Waffen mussten nicht jede Generation neu angeschafft werden. Dass wenig Eisen benutzt wurde, liegt auch an Handelshemmnissen wie die fehlende Geldwirtschaft, unfreien Händlern, Bergregalien und einfach an der Findigkeit der Menschen, Alternativen zu finden, die sie selbst herstellen konnten.

Und schließlich muss auch nach den Ethnien unterschieden werden. Der Krieger, der jedes Jahr loszieht war besser gerüstet als der, der sich eher davor drückte. Anders ausgedrückt: Das volle Aufgebot konnte schon aus logistischen Gründen nicht zusammenkommen, was in einer besseren Bewaffnung der tatsächlich erschienenen resultieren konnte. Auf der anderen Seite war vorgeschrieben, welche Waffen ein freier Mann zu halten hatte. Wir wissen, dass sich viele in Unfreiheit begaben, um diese Lasten zu vermeiden. Es können die Forderungen also gar nicht allzu unrealistisch gewesen sein.

(Noch der Sachsenspiegel fordert vom Freien Waffenbesitz. Und das ist eine Kodifizierung des praktisch angewandten Rechts durch einen angesehenen Praktiker und keine von einem Königshof oder einer Adelsversammlung ausgehende Forderung wie andere Quellen.)

Schließlich ist noch die Frage, auf welche Freien sich die Forderungen und das Aufgebot erstreckte. Nicht nur bei den Angelsachsen gab es da gewaltige Unterschiede.

Ich setze den Kriegern Helme auf und ziehe den Veteranen Kettenhemden / Brünnen an, um sie zu unterscheiden. Das wirkt zwar passender, aber ob es tatsächlich immer passender ist, ist eine gute Frage. Konsequent durchgeführt ist es ganz sicher falsch, daher nur für meine generischen Figuren angewandt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #173 am: 17. Februar 2019 - 14:05:52 »

Danke für Lob und Ausführung, Rio! Dann habe ich ja etwas Spielraum sie so zu lassen :) So kann man normale Krieger und Elite auch ganz gut unterscheiden, wie gesagt.
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #174 am: 17. Februar 2019 - 17:28:45 »

Super klasse :).

Und nein ich werde mir doch keine holen, nein nicht noch ein Thema :-\
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #175 am: 17. Februar 2019 - 17:50:30 »

Danke! :D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Haustruppen mit Dane-Axe
« Antwort #176 am: 18. Februar 2019 - 16:27:03 »


1.
Vier Elitekrieger der Haustruppen mit Dane-Axes, Schwertern und Schilden.

während die Elite Zweihänder oder Schwert und Schild hat - nicht historisch, sondern durch bessere Abgrenzung begründet:
Wie gefallen sie euch?
2.
Viele Grüße
Felix
1.
Jepp, das Problem kenne ich. Überlege auch gerade wie ich Forlorn Hope gegen normale Schützen abheben kann. Klar leichtere Gewehre, um besser stürmen zu können. Aber ansonsten, Kleidung etc. identisch.

Bei Dir schaut das gut gelöst aus. Ich würde vielleicht einfach partout normale Wikinger nur ohne Kettenhemd und Elite mit machen. Die meisten Wikis, die ich kenne, sagen eh oft, dass in Filmen zuviele Schutzwaffen vorhanden sind.

Prinzipiell aber wirklich das Problem, dass sich Angelsachsen, Wikis etc. kaum optisch unterscheiden. Vielleicht nen anderes Grün für die Bases nehmen als Lösung, hab ich mir schon gedacht.  :)

2.
Viermal die identische Pose fände ich für ein Skirmish etwas öde. Wenn es 1/72 wäre, wär's noch OK. Die Bemalung ist astrein.  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Neuer Hearthguard-Trupp
« Antwort #177 am: 18. Februar 2019 - 18:35:15 »

Danke fürs Feedback, Pappenheimer!

Das sich die Völker eigentlich kaum unterscheiden, ist ja auch ein Vorteil. So kann ich einige SAGA-Fraktionslisten mit den gleichen Minis spielen. Gegen Minis anderer Spieler sieht man immer den Unterschied. Und wenn meine gegen meine ziehen, dass Teile ich nach Herstellern die Figuren auf, dann ist doch wieder ein erkennbarer Unterschied zwischen meiner Gripping Beast-Truppe und der aus Conquest Games und Warlord Games.

Neue Einheit Elite:



Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #178 am: 18. Februar 2019 - 18:39:58 »

Schön bemalt. Nur mal ne Frage zu den beiden mit der Axt hinten: gesund sieht die Haltung nicht aus. Die müssen mal zum Physiotherapeuten, wenn denen das öfter passiert.  ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #179 am: 18. Februar 2019 - 18:44:25 »

 ;D
Gespeichert