Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 21:05:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufbau von Normannen, Wikingern etc. für SAGA  (Gelesen 77692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #240 am: 27. Februar 2019 - 09:48:23 »

Aber zurück zum Thema
Trotzdem halte ich die malerische Umsetzung der Figuren für richtig gut gelungen. Da gibt es nix zu rütteln. Und die Reiter würde ich als Gegenspieler sehr gerne aus den Sattel holen ;D


Das wäre ja die Hauptsache! Fürs Malen bin ja ich zuständig und wenn was ich vor allem mit ihnen will, ist spielen! :)

So ist das richtig und von mir auch gemeint gewesen :)
Ist eben eine ganz persönliche Geschmacksfrage, mit den "Speerhebern" ;D
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #241 am: 27. Februar 2019 - 11:25:09 »

Danke, genau sowas meinte ich.
Und dann muss ich sagen das ich die Schachteln auch auf der Tactica gesehen habe.
Zumindest die Serie / Hersteller.

Aber nein im Moment kommt kein neue Epoche dazu :-\
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #242 am: 27. Februar 2019 - 16:38:53 »

Gern!

Ich finde übrigens den über Arm gehaltenen Speer als Signature-Pose für diese Epoche gerade gut, weil noch früher eben keine Panzerreiter mit Steigbügeln da waren und noch später genau diese Kampfweise wohl verschwindet. Typisch eben!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #243 am: 27. Februar 2019 - 16:58:52 »

Ich finde übrigens den über Arm gehaltenen Speer als Signature-Pose für diese Epoche gerade gut, weil noch früher eben keine Panzerreiter mit Steigbügeln da waren und noch später genau diese Kampfweise wohl verschwindet. Typisch eben!

Hm ... von der Warte aus habe ich das noch nie gesehen. Besserer Sitz auf dem Pferd, andere Möglichkeiten der Gewichtsverlagerung und des Gleichgewichts ... zusammen mit Riothamus' Erklärung, dass die meisten dieser Reiter von Kindesbeinen an auf den Kampf zu Pferde gedrillt wurden, ergibt das ein gänzlich anderes Bild, als ich es bislang hatte.
Ist zwar immer noch nicht mein Geschmack (und ich würde berittene Krieger nach wie vor nicht mit dieser Pose für eine meiner Armeen aufstellen) Aber immerhin würde ich sie nicht mehr verteufeln und Packungen mit solchen ... Akrobaten von vornherein wieder zurück ins Regal stellen.
Immerhin ein Anfang, oder? ;)

Und deine Schilde sind immer noch klasse :D
Wann kommen mehr?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #244 am: 27. Februar 2019 - 18:36:36 »

Zumal die Mehrheit keine schweren Kettenhemden trug, sondern mit Metallplatten besetzte, eher unförmige Panzerhemden, wie der Teppich von Bayeux besser als die Minis zeigt. (Daher vielleicht auch der seltsame Armansatz?)

Und, wenn ich richtig informiert bin, sind bei dem Set sowohl Lanzen als auch Speere dabei.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #245 am: 27. Februar 2019 - 19:36:40 »

@D.J.
wenn Dir die Pose mit dem Speer nicht gefällt wäre eventuell ja möglich der/den Figur/en ein Schwert oder Anderes in die Hand zugeben ;).
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #246 am: 28. Februar 2019 - 05:15:14 »

@D.J.
wenn Dir die Pose mit dem Speer nicht gefällt wäre eventuell ja möglich der/den Figur/en ein Schwert oder Anderes in die Hand zugeben ;).

Da ich Warhammer Fantasy schon ewig nicht mehr spiele und erst jetzt wieder bei SAGA einsteige, bin ich lange verschont geblieben ;D
Aber ja, sollte ich für Artur und seine spätrömische SAGA-Zweitarmee auch Kavallerie nutzen, werde ich diese Variante einsetzen, sollte es da nötig sein :D
« Letzte Änderung: 28. Februar 2019 - 05:26:33 von D.J. »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Wilhelms Wimpelträger
« Antwort #247 am: 01. März 2019 - 20:03:22 »

Hallo,

In dem Set Normannenreiter gibt es nur Lanzen, keine Speere. Bzw. nur die eine Variante, die hier gezeigt wurde. Einige Posen halten die Waffe mit der Spitze nach oben, andere zu Wurf oder Stoß gerichtet (überarm).

Der zum Himmel gerichtete Speer dürfte für D.J. ja nicht das Problem sein, die zwei Armposen für den direkten Angriff mit erhobenem Oberarm lassen zwar auch die Schwertarme zu. Ohne Umbau wirkt aber nur eine der beiden Körpervarianten hierfür relativ überzeugend. Ein zum weiten Streich ausholender Schwertarm. Das fand ich so speziell und in enger Aufstellung unpassend, so dass ich nur einmal (kommt noch) diese Pose gebaut habe.

Hier ein Reiter, dessen Wimpel an der Fahne, die vom Papst an Wilhelm gegeben sein soll, orientiert ist:





Wie gefällt er euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #248 am: 01. März 2019 - 20:59:24 »

Auch wieder schön geworden.
Gefällt mir :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #249 am: 01. März 2019 - 22:24:51 »

Danke, Plasti!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #250 am: 02. März 2019 - 05:09:27 »

Der gefällt mir.
Da bin ich ja beinahe versucht, irgendwann mal Artur im Sinne der typischen Verfilmungen wie "Excalibur" oder den Ritterfilmen meiner Kindheit und Jugend auch noch in Richtung Plattenrüstung und Burgfräulein zu verorten :)

Sehr gelungen finde ich übrigens den Hintergrund. Der unterstützt die Miniatur sehr gelungen!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #251 am: 02. März 2019 - 09:46:09 »

Danke, ich denke auch, dass mir die Hintergrundinszenierung gut gelungen ist.

Bei Excalibur brauchst du dann ja nur die Ritterboxen von Perry für das 15. Jh. Die Guten laufen da ja alle komplett in Silberplatte rum, klettern so über Leitern auf Burgmauern. Dann noch das Kind in Goldplatte, Morgana... Anfang der Geschichte: Sauber-silbern, Ende: dreckig gewashed, Leute ohne Helm mit wirren Vollbärten ;)
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #252 am: 02. März 2019 - 10:37:06 »

Ja Excalibur :)

Wie war das: "Anall atrat unwas betrap el eldien dee"
Und Perceval wird alles richten ;D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #253 am: 02. März 2019 - 21:32:34 »

Das ist wieder schön geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #254 am: 03. März 2019 - 08:31:34 »

Ja Excalibur :)

Wie war das: "Anall atrat unwas betrap el eldien dee"
Und Perceval wird alles richten ;D

Der Atem des Drachen :D
Gespeichert