Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 05:53:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufbau von Normannen, Wikingern etc. für SAGA  (Gelesen 76678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 457
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #315 am: 09. März 2019 - 15:00:16 »

So ein Gruppenbild gibt doch einen schönen Überblick über das, was man schon geschafft hat. :) De Mönch gefällt mir auch. Den könnte man ja auch bei einem Kreuzzug einsetzen. ;)

Von SAGA 2 habe ich zwar keinen Plan, aber bei meinen Normannen habe ich noch einen Punkt Armbrustschützen (8 Krieger) dabei. Nur mal so als Denkanstoß.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #316 am: 09. März 2019 - 15:28:53 »

Klasse :) Ein netter kleiner Kriegerpriester :P
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #317 am: 10. März 2019 - 06:03:10 »

Danke, Farin und D.J.!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #318 am: 10. März 2019 - 10:40:20 »

So ein Gruppenbild gibt doch einen schönen Überblick über das, was man schon geschafft hat. :) De Mönch gefällt mir auch. Den könnte man ja auch bei einem Kreuzzug einsetzen. ;)

Von SAGA 2 habe ich zwar keinen Plan, aber bei meinen Normannen habe ich noch einen Punkt Armbrustschützen (8 Krieger) dabei. Nur mal so als Denkanstoß.

Danke für den Denkanstoß! Ich werde Armbrustschützen wohl nicht mitnehmen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
intensiv weitergepinselt: die ganze Normannenpracht!
« Antwort #319 am: 10. März 2019 - 16:36:19 »

Hallo,

So, es waren noch gegenüber dem bisher gezeigten 25 Reiter anzumalen. Hier sind sie zusammen mit dem bisherigen:



Jedem Reiter habe ich ein individuelles Schildfreehand gegeben. Geflügelte Drachen, andere Geschuppte, Löwen, Kreuze anderes...
Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 10. März 2019 - 16:59:34 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #320 am: 10. März 2019 - 16:49:17 »

Sind die jetzt an mir vorbei gegangen oder hast Du "nur" eine Auswahl der Reiter hier direkt gezeigt?!?!

Das "neue" Gruppenbild mit allen Figuren ist noch beeindruckender.
Sieht schon fast wie ein Gemälde aus, so wie die Kavallerie vor prescht :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #321 am: 10. März 2019 - 17:00:59 »

Sind die jetzt an mir vorbei gegangen oder hast Du "nur" eine Auswahl der Reiter hier direkt gezeigt?!?!

Das "neue" Gruppenbild mit allen Figuren ist noch beeindruckender.
Sieht schon fast wie ein Gemälde aus, so wie die Kavallerie vor prescht :)

Ja, die letzten 25 habe ich nicht in kleinen Gruppen gezeigt, sondern nun erstmalig mit den acht bisherigen zusammen..
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #322 am: 10. März 2019 - 17:08:24 »

Kann ja sein das ich net so aufmerksam bin :-[

Aber Du zeigst und doch noch die "anderen einzeln oder in Kleingruppen ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #323 am: 10. März 2019 - 17:21:30 »

Na gut!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #324 am: 10. März 2019 - 18:22:42 »

Die sind herrlich. Und verstärken die Forderung nach einem Pferdetutorial.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #325 am: 10. März 2019 - 19:04:23 »

Danke! Du lässt nicht locker mit den Pferden :) Wobei ich ja eigentlich nur normale Techniken bei den Pferden benutze, weshalb ich vor einem Tutorial zurückschrecke, das dann so wirkt wie: Ich erkläre euch, wie man es macht. Naja, ich erkläre, auf Wunsch, wie ich es mache - ginge vielleicht schon ;)

"Der Splitter in deinem Auge ist das beste Vergrößerungsglas." - Minima Moralia
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #326 am: 10. März 2019 - 19:54:44 »

Das ist es ja gerade. Du erzielst mit der normalen Technik gute Ergebnisse. Andere Tutorials beziehen sich eher auf Tricks, wie es einfacher / schneller gehen soll. Da wäre es gut, die normalen Techniken mal von jemandem erklärt zu bekommen, der sie wirklich verstanden hat. Ich kann ja immer nur erklären, was ein Langsammaler ohne große Begabung so anstellt, damit es einigermaßen aussieht. Und die 15mm-Pferde haben mich sowieso für welche in 28mm verdorben. Statt, dass wir da immer wieder ganz Allgemeines wiederholen, wenn einer fragt, wäre es gut, wenn wir da ein Tutorial hätten, dass zeigt, wie es ganz solide, mit guten Ergebnissen und dennoch zügig klappt. Pferde sind für viele ja ein ganz besonderer Schrecken beim Bemalen. Gut, es gibt auch in real richtig hinterhältige Biester darunter, aber schön Aussehen sollen sie ja auch, wenn sie dem Adjutanten auf der Base gerade auf den Fuß treten...

(Für mich sind ja die Satteldecken der größere Schrecken. Aber was ich nicht darstellen kann, kann ich eben nicht darstellen. Nur kann man das Fell im Gegensatz zu Verzierungen nicht einfach durch etwas Schlichteres andeuten.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #327 am: 10. März 2019 - 20:34:05 »

Ja, was du schreibst, Rio, macht schon Sinn. Ich selbst habe im Grunde fast nie Maltutorials geschaut oder gelesen und mir alles über die Jahre durch Ausprobieren beigebracht.

Ich kann das Pferdebemalen ja schonmal in Worte fassen:
Das Grundsäthliche Fell

1. Dunklere Grundfarbe (z.B. Dunkelbraun) deckend auftragen.
2. Hellere Farbe (z.B. etwas helleres Braun) drüberbürsten. Das Vorgehen ist hier ähnlich wie beim Trockenbürsten, allerdings tüpfe ich eigentlich nie Farbe auf ein Tusch und nehme auch normale Pinsel dafür. Ich achte nur darauf, dass nicht zuviel Farbe am Pinsel ist. Dann gehe ich erstmal auf sowas wie die Hinterbacke des Pferdes. Wenn ich beim Auftrag merke, dass jetzt die richtige Menge Farbe am Pinsel ist, streiche ich, ähnlich wie beim Trockenbürsten, so über Fesseln, Gelenke etc. dass die Vertiefungen dunkel verbleiben.
3. Je nach Farbe washe ich dann noch die Vertiefungen, aufgrund von Schritt 2 kann ich das aber auch oft fast weglassen.

Mähne/Schweif: Je nach Pferd und Laune nochmal andere Grundfarbe, zum Beispiel bei heller Mähne. Helles wird dann evtl. gleich gewasht. Dunkle Mähnen können auch nur gebürstet werden. Z.B. eine schwarze Mähne leicht Dunkelgrau gebürstet.

Alle weiteren Details/Nuancen werden im Grunde ebenfalls mit der Technik aufgebracht. So auch die Blessen und "Socken" der Pferde. Oft über dem Huf weiß beginnend, wenn dann der Großteil der Farbe runter ist, ausfransend richtung Bein nach oben auslaufen lassen.

Zaumzeug: Mit einem dünneren Pinsel fein und sauber langziehen - da gibt es kein Geheimrezept. Bei den Normannen fühle ich mich hier freier als bei Napoelonischem, so dass ich Kontraste suche. Dunkels Pferd, helles Zaumzeug, auch gern mal gelblich, wenn das die Farben beim Reiter aufgreift. Oder im Komplementärkontrast  (orange zu blau etc.).

Hilft das schon? Oder muss es dazu Bilder geben? Dann müsste ich ja erstmal wieder ein Pferd bemalen...

Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #328 am: 11. März 2019 - 05:33:15 »

Das sieht einfach umwerfend klasse aus :D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #329 am: 11. März 2019 - 16:35:06 »

Schön, dass es dir gefällt, D.J.!
Gespeichert