Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:29:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufbau von Normannen, Wikingern etc. für SAGA  (Gelesen 76595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #495 am: 31. März 2019 - 13:56:12 »

Mache ich! Bei La Grande Armee liegen hier auch noch fotos zu vielen Spielen rum, aber ein Bericht kostet mich immer viel Zeit und die Resonanz ist oft geringer als bei neuen Einheiten...

Resonanz wird überbewertet. Ich bekomme auch oftmals nur dann Resonanz, wenn ich in relativ leeren Kachelzimmern knall- und knarzartige Geräusche von mir gebe ;D
Entweder höre ich dann den Nachbarn über uns lachen, weil er ebenfalls in einer dringlichen Angelegenheit ein Meeting abhält, oder die Vögel vor dem Fenster werden auffallend leise :P
Wie auch immer.
Siehe es also einfach als schöne Fingerübung an. Außerdem würde ich mich auch drüber freuen ;)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #496 am: 31. März 2019 - 14:35:53 »

Ich habe soeben festgestellt, dass ich ja noch gar nix zu deiner Sammlung an belagernden Fußtruppen gesagt habe?  :-[
Klasse Bild, starke Sammlung ;D
Ja, damit kannst du in den verschiedensten Epochen und bei den unterschiedlischsten Völkern aus dem Vollen schöpfen, da du offenbar viele generische Dark Age Warrior verbastelt hast.
Gefällt mir :)

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #497 am: 31. März 2019 - 19:00:51 »

Ich habe soeben festgestellt, dass ich ja noch gar nix zu deiner Sammlung an belagernden Fußtruppen gesagt habe?  :-[
Klasse Bild, starke Sammlung ;D
Ja, damit kannst du in den verschiedensten Epochen und bei den unterschiedlischsten Völkern aus dem Vollen schöpfen, da du offenbar viele generische Dark Age Warrior verbastelt hast.
Gefällt mir :)



So war der Plan! Habe da auch mind. fünf schöne Warlords dabei, die dann auch noch den Banden Individualität verleihen 🙂
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #498 am: 01. April 2019 - 07:27:56 »

Ups! 5 Warlords?
"Nicht übel", sagte der Dübel und verschwand in der Wand!
Welche Epochen / Völker?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #499 am: 01. April 2019 - 14:22:22 »

Ups! 5 Warlords?
"Nicht übel", sagte der Dübel und verschwand in der Wand!
Welche Epochen / Völker?

Epochen: Naja, alles Dark Age bzw. wenn man die Normannen nimmt, eben eher 11. Jh.. Ein Warlord sieht sehr keltisch aus, bei den anderen finde ich, dass man nicht so krass unterscheiden kann, wie Gripping Beast und viele Spieler es gern hätten: Wikinger, Franken, Angelsachsen zum gleichen Zeitpunkt sahen sich einfach ähnlicher, als mancher gern hätte. Trotzdem braucht man aber verschiedene Individuen und bei SAGA darf man auch sagen: Helden!

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #500 am: 01. April 2019 - 15:53:04 »

Das sich alle ähnlich sehen, beruhigt mich doch sehr.
Denn ich persönlich sehe bis auf die Köppe und Bärte meist wenig Unterschiede, wenn man von halbnackten Anabolikaschluckerminis auf 'nem schlechten Trip mal absieht ;D

Ne, ernsthaft:
Im Grunde sehe ich die größten Unterschiede auch einfach nur in den verwendeten Farben (was war machbar und teuer) und in den Köpfen / Gesichtern.
Das hat mir aber schon Sorgen bereitet, da meinem Warlord das Schwert abgebrochen ist und ich insgesamt mit ihm auch nicht so glücklich bin.
Das eröffnet mir Spielraum.
Danke dir :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Warlord-Figuren
« Antwort #501 am: 01. April 2019 - 22:45:22 »

Bei den Normannen habe ich zwei Warlord-Minis. Einmal den einzigen, der sein Schwert erhebt, eine goldene Krone um den Helm hat. Den Eindruck habe ich dann noch durch goldene Sporen, ebensolche Zaumzeugbeschläge, edle Rottöne bei der Kleidung usw. ergänzt.
Der zweite Warlord ist der einzige Reiter ohne Helm mit typischer Normannenfrisur, klassischen Gesichtszügen und auf dem einzigen reinweißen Hengst in der Truppe reitend.

Vor dem Normannen waren hier ja die Wikinger zu Fuß dran. Da wurde der Warlord auch gezeigt: Mantel mit Wolfsfellbesatz (inkl. Wolfskopf), Helm mit deutlichen Verzierungen in Gold, einziger mit Breitschwert mit goldeingelegten Runen, nach oben gestreckten Armen, für mich eine Pose, die sich sehr fürs Imponieren und Herausfordern eignet und freie Unterarme und erkennbare goldene Armreife. Unterstützt wird das dann noch durch den Hornbläser, der auch auf der großen Warlord-Base steht und das kommen den großen Zampano ankündigt:



Nächster Warlord ist eine Zinnfigur mit Schnauzbart, Glatze und auf die Axt gestützt, auch Fellmantel. Eher so der ältere Typ, den ich als abwartenden Strategen unter Sachsen/Wikingern einschätzen würde. Hier ist er (die beiden Follower sind übrigens auch recht individuelle Zinnfiguren):



Der Kelte hat einen karierten grün-gelben Mantel, gestreifte Hosen, auch gold am Helm, tolles Schwert, stürmt dem Gegner zusammen mit seinem Standartenträger auf gleicher Base entgegen, prächtiger Bart und lange Haare. Wobei der natürlich eigentlich für die Antike ist (ich habe ihn auch noch nicht in einer Mittelalter Dark-Agethematik benutzt:



So haben die alle doch viel eigenständiges. Bei SAGA, wo es ja auch um Heldensagas geht und Zweikämpfe darf auch Posertum eine große Rolle spielen, finde ich.

@D.J.: schneide doch nochmal eine Faust mit Schwert am Handgelenk ab und klebe sie an deinen Warlord - ist doch alles Plastik, oder? Da geht das mit Contacta ja problemlos und das Handgelenk ist an sich ne gute Klebestelle.
Ansonsten kann man sich für den Warlord ja auch mal ne schöne Zinnfigur gönnen, oder? ;) Muss aber auch nicht, der beschriebene und zuvor gezeigte Wikinger mit Armen zum Himmel ist komplett aus Plastik gebaut und sieht sehr beeindruckend aus.
« Letzte Änderung: 02. April 2019 - 07:02:22 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #502 am: 02. April 2019 - 08:29:25 »

Supi, danke dir :)
Ich schau nachher mal genauer :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #503 am: 02. April 2019 - 12:24:25 »

Mach mal!

Mir ist aufgefallen, dass dem Schnauzbartchef in diesem Bild noch die Axt fehlt - die hat er nun natürlich! :)
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #504 am: 02. April 2019 - 13:10:43 »

Schick schick, die Herren Warlords  :)

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #505 am: 02. April 2019 - 14:15:30 »

Danke, Utgaard!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #506 am: 02. April 2019 - 14:20:21 »

Den Mittleren auf Bild 2 hatte ich mal, der ist nicht schlecht und wirklich wie ein Highlander quer durch die Jahrhunderte einsetzbar ;D
Der mit der Obelixhose auf Bild 3 sieht irgendwie ... verkehrt zusammengebaut aus? Der Helm hat was persisches, der Bart und das Gesicht sind griechisch-römische Mixtur und der Body wirkt wie von diesem Bibliothekar aus Cimmeria.
Ich weiß, ist wieder ziemlich launig in Worte gepackt, ist aber tatsächlich mein Eindruck dieser Miniatur. Bemalt ist die absolut perfekt, da gibt es nix! Aber die Mini selber wirkt auf mich wie ein "Best of three Worlds"?  :-[
Sein Kumpel in den grün-schmutzigen Klamotten wirkt irgendwie kohärenter, wenn auch der Helm ziemlich ungewöhnlich ist. Der gefällt mir sogar richtig gut, wenn ich dem auch einen anderen kopf oder zumindest einen anderen Helm gegönnt hätte.
Wo hast du her?
Der wäre interessant für mich. Anderer Kopf drauf ... perfekt :)

Ach ... by the way:
Deine Bemalung ist bei ausnahmslos allen echt eine Augenweide :)
Sehr schön gemacht!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #507 am: 02. April 2019 - 15:20:04 »

Der mit der Obelixhose auf Bild 3 sieht irgendwie ... verkehrt zusammengebaut aus? Der Helm hat was persisches, der Bart und das Gesicht sind griechisch-römische Mixtur und der Body wirkt wie von diesem Bibliothekar aus Cimmeria.
Ich weiß, ist wieder ziemlich launig in Worte gepackt, ist aber tatsächlich mein Eindruck dieser Miniatur. Bemalt ist die absolut perfekt, da gibt es nix! Aber die Mini selber wirkt auf mich wie ein "Best of three Worlds"?  :-[

Sein Kumpel in den grün-schmutzigen Klamotten wirkt irgendwie kohärenter, wenn auch der Helm ziemlich ungewöhnlich ist. Der gefällt mir sogar richtig gut, wenn ich dem auch einen anderen kopf oder zumindest einen anderen Helm gegönnt hätte.
Wo hast du her?
Der wäre interessant für mich. Anderer Kopf drauf ... perfekt :)

Ach ... by the way:
Deine Bemalung ist bei ausnahmslos allen echt eine Augenweide :)
Sehr schön gemacht!

Danke für das Lob der Bemalung!

Standartenträger: Nun, da muss ich dir widersprechen. Dieser Helmtyp ist für Kelten belegt. Habe ihn schon im Museum gesehen und so ist er auch an vielen meiner 28mm und 1/72-Kelten (z.B. von Revell oder Italeri dargestellt). Beim Bart würde ich sagen, dass das durchaus ein etwas längerer Vollbart in Nordeuropa sein kann, ebenso Nase und Gesichtszüge.

Chef mit kariertem Umhang: Keltischer Fürst, der Helmtyp ist archaeologisch für Großbrittanien auch belegt, wie hier im Forum auch schon bestätigt wurde, als ich den das erste mal zeigte. Ein verzierter Helm mit Hörnern, nicht die Regel, wurde aber gefunden.

Die beiden Figuren kommen aus der Warlord-Games-Box für britische Kelten. Der Fürst besteht bis auf die Beine aus Zinn und wurde als Anführer für die Briten modelliert.

Übrigens sind die beiden Geräte, die die Begleiter des mittleren Warlords halten, Wurfspeere, D.J.. So würde ich sie auch eher bei Reitern erwarten. Du meintest ja mal, dass die 2,80m langen Lanzen meiner Normannen wie Wurfspeere aussähen...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #508 am: 02. April 2019 - 15:49:21 »

Standartenträger: Nun, da muss ich dir widersprechen. Dieser Helmtyp ist für Kelten belegt. Habe ihn schon im Museum gesehen und so ist er auch an vielen meiner 28mm und 1/72-Kelten (z.B. von Revell oder Italeri dargestellt). Beim Bart würde ich sagen, dass das durchaus ein etwas längerer Vollbart in Nordeuropa sein kann, ebenso Nase und Gesichtszüge.

Nein, du musst mir nicht widersprechen, da ich nicht den historisch korrekten Aufbau der Mini kritisierte, sondern rein geschmacklich deren Aussehen etwas merkwürdig fand ;)
Für mich persönlich sieht der wirklich wie ein aus den verschiedensten Epochen zusammegeklöppeltes Klischee aus, was aber auch an meiner "Hollywood-Mainstream-Bildung" in Sachen antike Rüstung liegen kann ;D
Das war also keine Kritik, sondern ein geschmackliches Urteil.
Ich kann mit dem Standartenträger eben nicht viel anfangen, finde seinen Boss für meinen Geschmack ansprechender, aber dessen Kappe ist eben auch nicht so meins.
(Wobei ich Hörnerhelme schon seit Kirk Douglas affig finde, der also auch nix für mich wäre ;) )

Die beiden Figuren kommen aus der Warlord-Games-Box für britische Kelten. Der Fürst besteht bis auf die Beine aus Zinn und wurde als Anführer für die Briten modelliert.

Supi, danke dir :)
Die werde ich mir im Laden mal näher ansehen!

Übrigens sind die beiden Geräte, die die Begleiter des mittleren Warlords halten, Wurfspeere, D.J.. So würde ich sie auch eher bei Reitern erwarten. Du meintest ja mal, dass die 2,80m langen Lanzen meiner Normannen wie Wurfspeere aussähen...

Sorry, da möchte ich dir widersprechen ;)
Es war so, dass die Speere deiner Reiter meines Erachtens nach eher einen normalen Speer wie einen Wurfspeer auf Kopfhöhe hielten, was mich zu dem damaligen Kritikpunkt brachte.

Einen Speer, der eigentlich für den Nahkampf gedacht war, so auf Kopfhöhe zum Wurf (!) erhoben auf einem Pferd zu halten, während man sich mit den Schenkeln an das Tier klammert, weil man in der anderen Hand einen nicht minder schweren Schild trägt ... ich habe mal einen "Ritter" gekannt, der mir das Zeug in die Hand drückte.
Seitdem finde ich, dass jeder Modellierer der einer reitenden Miniatur einen Speer so in die Hand drückt, selber diese Pose ausprobieren sollte. >:(

Und mir erscheint der Speer jenes Reiters immer noch viel zu lang, um ihn wie einen Wurfspeer zu schwingen. Erst recht im Vergleich zu den kurzen die deine Anführer auf Bild 2 tragen ;)

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Aufbau einer Normannentruppe für SAGA und Co.
« Antwort #509 am: 02. April 2019 - 16:02:42 »

Widersprechen oder nicht: Tut mir leid, aber in einem historischen Forum musst du schon mit Widerspruch rechnen, wenn du einem Aussehen einen Mix aus persisch, griechisch-römisch usw. zusprichst. Geschmack oder Hollywood-Mainstreambildung hin oder her - meine Erfahrung ist, dass Geschmack auch mit zunehmender historischer Bildung "reifen" kann. Bestimmte Dinge, die ich beim ersten Anblick kitschig, falsch etc. fand, obwohl sie korrekt waren, sind nach tieferem Studium für mich heute passend und gut.
Trotzdem gibt´s natürlich immernoch Sachen, die ich sch... aussehend finde, obwohl sie historisch korrekt sein mögen :D

Zu den Speeren: es gab ja hinreichend Austausch zu dem Thema der Normannenlanzen, die auch zeigte, dass diese Haltung eben auch gerechtfertigt werden kann.
Du hattest damals übrigens meiner Erinnerung nach auch einen Post, in dem du ausdrücktest, dass für schwere Reiter für dich Wurfspeere unpassend seien (kann mir das so gut merken, weil ich auch da innerlich überrascht war, da es eben auch schwere Reiter mit zusätzlichen Wurfwaffen gab). Habe aber keine Lust danach zu suchen, vielleicht trügt mich meine Erinnerung auch.
Gespeichert