Wie muss man sich denn den Einsatz dieser Söldner/Knechte mit den großen Schilden vorstellen? Bei Belagerungen sind die Dinger logisch, somit auch für städtische Aufgebote. Für die offene Feldschlacht habe ich da keine richtige Ahnung, ob und wie die eingesetzt wurden. Ich kenne da nur Abbildungen von Hussiten, bei denen die Tartschenträger zum Schutz gegen Feuerwaffen einen äußeren Ring um den Fußvolkhaufen gestellt haben, alle dahinter hatten aber wohl keine Schilde.
Die Soldbücher des Deutschen Ordens weisen immer nur Spießer aus, damit war eine Einheit aus einem Langwaffenträger ( Spieß ) als Chef und ein bis zwei Schützen gemeint. Keine Erwähnung von Schilden.
Und dann gab es ja noch die Pavesenträger für die Armbrustschützen, die trugen doch aber keine Stangenwaffen, oder?
Was das Thema Decals für Rosenkriege angeht: Der Händler von der tactica, der die ganzen Perry Ranges angeboten hat, hatte eine ganze Kiste mit Decalbögen nur für die Rosenkriege dabei. Den kann man ja mal anschreiben.
Und dann gibt es noch einen Engländer, der die selber herstellt und zwar Fahnentücher und Badges. Die Badges sind immer auf der entsprechenden Grundfarbe gedruckt und für Rücken und Brust unterschiedlich. Man muss die als kleine Rechtecke ausschneiden. Geht ganz einfach und mit Decalfixierung und Weichmacher aufgetragen ergibt das ein respektables Ergebnis. Mir fällt nur gerade der Link dazu nicht ein, aber wenn Interesse besteht, suche ich den wieder raus.
Ich selber habe mir bei den beiden jedenfalls für alle meine \"Rosenkrieger\" die entsprechenden Bögen organisiert.