Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 15:39:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein Anfänger und die Franken... o.O  (Gelesen 6955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« am: 03. Juli 2016 - 01:32:57 »

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine doofe frage bzgl. meiner Entscheidungsfindung :)

Ich bin noch totaler anfänger, hab noch nichtmal die Regeln, da ich nun aber endlich eine Spielgruppe gefunden habe will ich mit Saga einsteigen.

Aktuell schwanke ich zwischen Angelsachsen, Norse Gael und mit aktueller Tendenz zu den Franken.

Hier insbesondere zu der Liste bei der ich Sachsen mit aufstellen kann.

Ich hab nun ein paar fragen, wiviel kann /sollte man beritten aufstellen? Bzw was davon wäre alles beritten?
Welche Modelle kann ich verwenden ( möglichst gleicher Hersteller dass es zusammenpaßt.
Und ganz wichtig, sind die auch Anfänger geeignet?

Liebe Grüße
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #1 am: 03. Juli 2016 - 07:33:02 »

Spieltechnisch ist von den Franken abzuraten.
Habe sie nie selber probiert aber nur Negatives über die Möglichkeiten des boards mitbekommen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #2 am: 03. Juli 2016 - 09:22:54 »

Genau genommen können bei allen 3 Frankenlisten Sachsen enthalten sein. Bis zu König Pippin als Tribut pflichtig Verbündete oder unsichere Gefolgsleute, ab Karl dem Großen als Untertanen. Allerdings dürften sie sich vor allem durch die Qualität der Ausrüstung von den Franken unterscheiden. Sie sind bei der Karolinger- und Kapetinger-Liste sozusagen unsichtbar.

Bei der Merowingerliste kann man eine Kriegereinheit von bis zu 8 Kriegern zu Sachsen aufwerten. Das soll wohl die sächsische Oberschicht darstellen, für die die Merowinger attraktive Möglichkeiten bot. Abgesehen von christlichen Symbolen, sollten sich die Minis nicht von den Franken unterscheiden. Jedenfalls wären Angelsachsen nicht korrekt, falls der Hintergedanke war, die Minis doppelt zu verwenden.

Bei allen drei Listen können Kriegsherren und Veteranen beritten sein; bei den Merowinger haben sie dann Wurfspeere. Merowingische und Kapetingische Bauern haben Bögen, karolingischen Wurfspeere. Karolingischen Krieger können Bögen haben. Die Kapetinger können eine Einheit aus höchstens 8 Kriegern Armbrüste haben und die Merowinger, wie gesagt 8 Sachsen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1467531127 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #3 am: 03. Juli 2016 - 12:12:04 »

Ok, wenn du eine Standardarmee mit Sachsen aufstellen willst, dann wäre das

1 Warlord
16 Leibgarden in 2 Einheiten (2x 8 Mann)
16 Krieger zu je 8 Mann

Dein Spiel sollte so gehen

Wirf 6 SAGA Würfel
füll dein Schlachtpool mit 3 Würfel
bzw. wirf notfalls Ausbeutung oder Anpassung bis du dies erreicht hast
Außerdem benötigst du noch eine zweite Fahne für Vorahnung
(bleib notfalls in der ersten Runde hinten an deiner Schlachtfeldkante stehen, um dem gegnerischen Fernkampf zu entgehen)

In deiner zweiten Runde lässt du die Fahne in deinem Schlachtpool einfach liegen und würfelst nur noch 5 Würfel nach

Ab jetzt brauchst du
einen vollen Schlachtpool
Vorahnung
Ausbeutung
Planung und Unterdrückung

Mit Ausbeutung und Unterdrückung rückst du mit 3 Einheiten in der Front einfach nur in Attackereichweite vor
oder sammelst dich in deiner eigenen Runde von den Nahkämpfen aus der gegnerischen Runde.
Mit Vorahnung bist in der Runde des Gegners sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf durch Vorahnung geschützt
und mit Planung kannst in der Runde des Gegners sogar jeweils 1 Attacke machen

Sobald der Gegner seine SAGA Würfel nur noch in seiner eigenen Runde verbraucht
und keine Defense mehr für dich liegen lässt, kannst du die Taktik wechseln
und dann in deiner eigenen Runde angreifen.


Generell könnst du aber auch einfach mal diese Armee ausprobieren

1 Warlord
+ 24 Leibgarden
in 3 Einheiten zu 2 mal 9 Mann und 1 mal 6 Mann

Gegen Fernkampfgegner sind die Franken fast unverwundbar
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1467541068 »
Gespeichert

Silk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #4 am: 03. Juli 2016 - 17:11:52 »

Alles klar dann danke schonmal :)

nur eine Doofe Frage hab ich dann, wen davon tu ich zu den \"Sachsen\" upgraden?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #5 am: 03. Juli 2016 - 17:49:38 »

8 von den Kriegern.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #6 am: 04. Juli 2016 - 11:54:25 »

Nachtrag:

Die Fähigkeit \"Vorbereitung\" hilft dir auch dabei mehrere Fahnen zu bekommen.

Bei 6 Startwürfel benutzt du also als aller Erstes Vorbereitung und gibst 2 deiner Schilde aus
Dafür bekommst du 1 Fahne (von den ungenutzten Würfeln)
jetzt hast du nur noch 5 Würfel fürs Battleboard und 3 ungenutzte Würfel übrig.
Wenn du jetzt Ausbeutung spielst, hast du damit dann 4 ungenutzte Würfel übrig,
um auch wirklich alle 4 Würfel dieser Fähigkeit nachzuwürfeln.

In deiner eigenen Runde kannst du möglicherweise 1 deiner Einheiten
auch mit deinem Warlord Befehl in Attackereichweite ziehen.
Ich bin mir dabei nicht ganz sicher, ob \"follow me\" als verbotene SAGA Fähigkeit im Sinne der Ausbeutung zählt

Zu Beginn sollten die Sachsen in der zweiten Frontreihe bleiben,
da sie leichter durch gegnerischen Fernkampf geschwächt werden können.
Theoretisch könntest du mit ihnen aber auch in deiner ersten Runde 1 mal mit dem General vorrücken,
danach noch einmal normal vorrücken, sie dann zu Beginn der gegnerischen Phase mit Vergeltung sammeln
und dann mit Planung sofort attackieren lassen.

Bei einer solchen aggressiven Vorgehensweise solltest du eventuell 5 Einheiten + Warlord statt nur 4 Einheiten + Warlord haben
Dies verändert möglicherweise dann deine ganze Armee

Also vielleicht so
1 Warlord
12 Leibgarden zu je 2x6 Mann
24 Krieger zu je 8 Mann

oder sogar

1 Warlord
1 mal 8 Leibgarden
32 Krieger bestehend aus 8 Sachsen + 2 mal 9 Krieger + 1 mal 6 Krieger

Die ungleichen Einheitsgrößen hängen dabei mit \"Planung\" zusammen.

Ps.
\"Anpassung\" kannst du nicht in deiner eigenen Befehlsphase, sondern nur in der Befehlsphase des Gegner benutzen
dennoch hilft es dir möglicherweise einen Helm in eine Fahne umzutauschen.

Möglicherweise könnstest du statt der Merowinger + Sachsen
aber auch Karolinger mit Flämischen Söldnern oder Gall Gaedhil ausprobieren
Dann kannst du Krieger zu Pferde aufstellen.

In der Theorie könnte man sogar auch Bauern zusammen mit einer verkleinerten Armee aufstellen
und dann deine Bauern mit Vorahnung aufpushen.
Ob das jedoch in einer Schlacht wirklich sinnvoll ist, kannst du ja mal vorher mit geliehenen Figuren ausprobieren.

Du siehst
Franken sind eine hochkomplizierte Armee, aber damit hast du später dann auch viel länger Freude an deiner Armee
als z.B. mit Wikingern. Die sind im Vergleich zu einer Frankenarmee ja eher primitiv
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1467626652 »
Gespeichert

Silk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #7 am: 04. Juli 2016 - 17:19:19 »

Achherrje leider ja,

das knallt ja voll rein, und ohne Bauern spiele ich ja dann gänzlich ohne Beschuss richtig?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #8 am: 04. Juli 2016 - 17:24:04 »

Bei den Karolingern dürftest Du Krieger mit Bögen aufstellen. Aber keine Sachsen.

Dafür haben die berittenen Merowinger Wurfspeere.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Silk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #9 am: 04. Juli 2016 - 18:42:46 »

Puh die optionen knallen einen echt weg.

Bei den Franken sind auch die Krieger beritten gell?
Kann ich eigtl. für alle \"Frsnkentypen\" dieselben Modelle stellen?
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #10 am: 04. Juli 2016 - 19:28:28 »

Der Karolinger kann berittene Krieger mit Lanze aufstellen
Da könntest du also auch

1 Warlord
2 Leibgarde zu je 8 Mann und
2 berittene Krieger zu je 8 Mann

oder

1 Warlord
2 Leibgarde zu 6 Mann + 1 Leibgarde zu 8 Mann
2 berittene Krieger zu je 4 Mann (als Knappen)

oder sogar

1 Warlord
4 berittene Kriegereinheiten zu je 9 Mann +
2 berittene Kriegereinheiten a 6 Mann

aufstellen

Dann hast du die Armee Ottos des Großen gegen die Magyaren auf dem Lechfeld :thumbsup:

Aber du kannst auch die Krieger natürlich auch einfach zu Fuss nehmen
denn du kannst sie ja relativ einfach auch 3 mal hintereinander bewegen
mit follow me + einer normalen Bewegung + Vergeltung und dann Planung

Eigene Bogen bzw Wurfspeerkrieger oder Bauern sind meiner Meinung nach reine Verschwendung,
da du ja wahrscheinlich regelmäßig Ausbeutung benutzen wirst
und deshalb nur mit Planung fernkämpfen kannst.
Fernkampf mit Planung macht dann aber nur mit einer einzelnen 8 Mann starken Veteraneneinheit mit Wurfspeer (also Merowinger) überhaupt Sinn.

Oh jetzt seh ich das selber!!!!!

Der Merowinger sollte vielleicht besser nur eine einzige Einheit aus 8 berittenen Wurfspeer Veteranen haben
und ansonsten nur aus normalen Krieger, Sachsen oder Söldnern bestehen.

Demgegenüber kann und sollte die Armee der Karolinger größtenteils aus berittenen Veteranen bestehen
und ansonsten nur aus Fusskriegern ohne Bogen oder aber berittene Kriegern bestehen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1467654826 »
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #11 am: 05. Juli 2016 - 15:15:21 »

Ganz ehrlich, wenn man noch nie Saga gespielt hat, dann sollte man nicht mit den Franken anfangen. Um deren Battleboard zu beherrschen sollte man schon einige Spiele gemacht haben um die Abläufe drauf zu haben.

Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Silk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #12 am: 05. Juli 2016 - 17:52:32 »

Aye ok danke, dass ist etwas doof

Dann muss ich mir wohl doch noch ne alternative ausdenken. :(

Darf ich mal doof fragen, so zeitlich wisst ihr da ungefähr welche völker außer den Wikingern den heidnischen Glauben mit Wodan, Odin etc hat?

Gruß und sry für mein rumgehopse
Gespeichert

Halvdan Kvitserk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 162
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #13 am: 05. Juli 2016 - 18:19:32 »

Die Wikinger an sich waren ja kein Volk. Wenn du die aber ausschließen willst, fallen die skandinavischen und einige baltische Volksgruppen weg, welche sich im Grunde auch nicht groß unterschieden haben. Als Alternative würden da im Endeffekt nur noch die Sachsen (nicht die Angelsachsen) übrig bleiben, die eine ähnliche Religion praktizierten.

Viel Auswahl ist da nicht. Du könntest natürlich improvisieren und das \"Kingdom of Dublin\" mit einem Mix aus Iren und Wikingern darstellen, aber viel mehr ist da schwerlich möglich.
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #14 am: 05. Juli 2016 - 19:24:11 »

Die meisten Spieler haben wohl eines dieser Völker:
Wikinger, Dänen, Angelsachsen, Normannen oder Iren

Da würde ich jetzt nicht unbedingt noch ein weiterer Spieler sein wollen, der sich eine dieser üblichen Verdächtigen zulegt.
Wenn du stattdessen ne neue Armee in den Armeepool mitbringst, werden alle anderen gerne gegen dich spielen wollen.

Für Anfänger eignen sich außerdem Armeen, die man in Plastik bekommen kann.

So betrachtet würde ich mir dann den Bretonen zulegen
indem du dir einfach Normannenfiguren kaufst und ihnen zur besseren Unterscheidung von den Normannen
einfach Rundschilde gibst.

Ansonsten kämen für dich vielleicht noch die heidnischen Rus und später dann als Ausbaumöglichkeit die Kiewer Rus in Frage
http://fireforge-games.com/webstore/medieval-russian
Gespeichert