Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Ein Anfänger und die Franken... o.O
Silk:
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine doofe frage bzgl. meiner Entscheidungsfindung :)
Ich bin noch totaler anfänger, hab noch nichtmal die Regeln, da ich nun aber endlich eine Spielgruppe gefunden habe will ich mit Saga einsteigen.
Aktuell schwanke ich zwischen Angelsachsen, Norse Gael und mit aktueller Tendenz zu den Franken.
Hier insbesondere zu der Liste bei der ich Sachsen mit aufstellen kann.
Ich hab nun ein paar fragen, wiviel kann /sollte man beritten aufstellen? Bzw was davon wäre alles beritten?
Welche Modelle kann ich verwenden ( möglichst gleicher Hersteller dass es zusammenpaßt.
Und ganz wichtig, sind die auch Anfänger geeignet?
Liebe Grüße
Willi:
Spieltechnisch ist von den Franken abzuraten.
Habe sie nie selber probiert aber nur Negatives über die Möglichkeiten des boards mitbekommen.
Riothamus:
Genau genommen können bei allen 3 Frankenlisten Sachsen enthalten sein. Bis zu König Pippin als Tribut pflichtig Verbündete oder unsichere Gefolgsleute, ab Karl dem Großen als Untertanen. Allerdings dürften sie sich vor allem durch die Qualität der Ausrüstung von den Franken unterscheiden. Sie sind bei der Karolinger- und Kapetinger-Liste sozusagen unsichtbar.
Bei der Merowingerliste kann man eine Kriegereinheit von bis zu 8 Kriegern zu Sachsen aufwerten. Das soll wohl die sächsische Oberschicht darstellen, für die die Merowinger attraktive Möglichkeiten bot. Abgesehen von christlichen Symbolen, sollten sich die Minis nicht von den Franken unterscheiden. Jedenfalls wären Angelsachsen nicht korrekt, falls der Hintergedanke war, die Minis doppelt zu verwenden.