Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 20:40:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein Anfänger und die Franken... o.O  (Gelesen 6954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #15 am: 05. Juli 2016 - 20:31:48 »

Danke Killer die schaue ich mir mal an.

Mir geht es eigtl. wirklich darum nicht den 08/15 weg zu gehen, deswegen tue ich mich bei der Fraktionwahl auch so schwer leider.

Blöde Frage aber was sind die Kiewer Rus, sind das die Prices?

Brets hab ich etwas Bauchweh, bin leider Warhammer vorbelastet.

Gruß
Gespeichert

Halvdan Kvitserk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 162
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #16 am: 05. Juli 2016 - 20:39:22 »

Kievan sind die Princes, ja.
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #17 am: 06. Juli 2016 - 10:39:44 »

Heidnische Rus bestehen im Grunde nur aus

1 Warlord
+ 24 Veteranen zu Fuss in 4 Einheiten

Da würdest du also mit einer einzigen Packung Russian Infantry in Plastik schon auskommen.
bzw. du könntest dir eventuell noch einen Russian Infantry Command Pack kaufen.
Dann hättest du für deine Warlordbase auch noch einen sehr schönen Fahnenträger.
bzw. einen zusätzlichen \"Standartenträger\"

Eventuell könntest du mit denselben Figuren und denselben SAGA Würfeln
dann sogar auch Jomswikinger spielen. Dafür bräuchtest du dann aber wohl 2 Packungen Russian Infantry,
da die Jomswikinger eher aus Kriegern statt aus Veteranen bestehen.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #18 am: 06. Juli 2016 - 10:49:49 »

Zitat
Brets hab ich etwas Bauchweh, bin leider Warhammer vorbelastet.
Saga Bretonen haben absolut nicht mit Warhammer Bretonen zu tun  :laugh1:
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Silk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #19 am: 06. Juli 2016 - 21:32:29 »

Vielen Dank killer, ist echt ne super hilfe :)

Brauch ich beibden Rus keinen Beschuss durch die Levys?
Mir hamse zum Reil auch gesagt ich soll Angelsachsen spielen, gut gerustete Bauern ( jedenfalls nach Regeln Modelltechnisch ja leider nicht)

und angeblich auch sehr selten gespielt ;)
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #20 am: 06. Juli 2016 - 22:34:12 »

Die heidnischen Rus sind sicher eine sehr interessante Fraktion, die Modellauswahl würde mir jetzt etwas Bauchschmerzen bereiten (Figuren sind eher für 12./13. Jh) aber wenn dir das nichts ausmacht hast du damit eine schöne Truppe. Wenn es Plastik sein soll lässt sich auch aus einer Wikingerbox was schönes basteln, etwas Greenstuff und Plastikcard dazu und das sind annehmbare Rus.

Zur Zusammenstellung, bei Bauern mit Wurfspeeren macht man eigentlich nichts falsch.

Angelsachsen sind eine schöne Fraktion, brauchst aber mehr Modelle und sie machen erst in größeren Spielen Spaß.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #21 am: 06. Juli 2016 - 23:37:37 »

Und bemalt man zusätzlich einen Warlord mit Dänenaxt, gehen die Angelsachsen auch als Anglodänen durch.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #22 am: 07. Juli 2016 - 10:38:02 »

Die sehr schönen Russenfiguren von Fireforge stellen tatsächlich eher die späteren Russen dar.
Umgekehrt spielen viele Spieler ja auch inzwischen mit ihren Armeen aus Ära der Kreuzzüge gegen die Armeen der Viking Ära.
Ich selbst habe meinen Templerorden dabei z.B. als Deutscher Orden bemalt.
Ich finde, da macht es also nicht viel aus, wenn man die Russen mit Figuren aus der späteren Zeit spielt
Demgegenüber einfach Wikinger oder Angelsachsen Figuren zu nehmen wäre genauso willkürlich.
Ich selbst hab z.B Wikinger, würde damit aber auch nie Jomswikinger spielen, wenn jemand anderes die richtigen Figuren dafür hat.

Ob man als Russe wirklich die Bauern gebrauchen kann, weiß ich nicht. Ich würde sie ruhig erstmal ohne Wurfspeer Bauern ausprobieren.
Eine andere Option wäre es, stattdessen die Steppennomaden Söldner in die Armee aufzunehmen.
Plastik Steppenvölker gibt es übrigens auch von Fireforge.

Die Russen haben eine Anti-Fernkampffähigkeit \"Schneesturm\" die besonders bei eigenen Veteranen extrem wirksam ist.
Außerdem hat der Russen Warlord selbst eine sehr ungewöhnliche fernkampf-ähnliche Fähigkeit \"Zorn des Osten\"
Diese ist zwar nicht ohne eigenes Risiko für sich selbst und für eigene Truppen, aber extrem stark.

Die Russen haben außerdem eine Fähigkeit welche sämtliche Bewegungen und die Fernkampfreichweite auf kurze Distanz senkt. \"Der lange Winter\"
und gleichzeitig eine besondere Fähigkeiten, mit denen sie sich im Nahkampf selbst quasi unverwundbar machen können. \"Standhaft wir Bären\"

Ich würde also die Stärken deine Armee ruhig voll ausspielen.
Lass deinen Feind den russischen Winter und deine eigene Nahkampfkampfkraft spüren.

ps. Wo wir jetzt schon die Armeen der Ära der Kreuzzüge angesprochen haben.
Es gibt auch tolle Araber Figuren in Plastik
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1467881179 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #23 am: 07. Juli 2016 - 13:47:54 »

Ein Unterschied von Wikingern und Jomswikingern bei der Ausrüstung ist nicht festzustellen. Hier hat Gripping Beast geschäftstüchtig einfach slawische Elemente dazu gemischt. Archäologische Erkenntnisse gibt es nicht, historisch ist ein Unterschied nicht belegt. Und soweit mir bekannt ist, geht auch aus den Sagas dazu nichts Stichhaltiges hervor.

Und es wurde nicht vorgeschlagen, Angelsachsen als Kiewer Rus zu spielen, sondern statt Rus Angelsachsen zu spielen. Und die Angelsachsen mutierten unter Dänischer Herrschaft nicht, sie zogen weiter mit ihrer traditionellen Bewaffnung in den Krieg. Ein anderer Warlord, vielleicht andere Hearthguard und man hat Anglodänen. Wer es nicht glaubt, betrachte den Teppich von Bayeux.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #24 am: 07. Juli 2016 - 14:27:37 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=228431#post228431
Und es wurde nicht vorgeschlagen, Angelsachsen als Kiewer Rus zu spielen, sondern statt Rus Angelsachsen zu spielen.
Angelsachsen finde ich auch sehr nett als Armee.
Sie sind neben den Steppentribes wahrscheinlich auch die einzige Armee, bei der man 2 Bauern Einheiten (mit Bögen) aufstellen kann.
Erst 2 mit Bögen bewaffneten Bauerneinheiten machen die SAGA Fähigkeit \"Sächsische Königreich\" erst richtig gemein.

Darüber hinaus finde ich auch Athelstan als Helden interessant,
bzw. insbesondere dessen untergebene Einheit aus Wales, Stratclyde oder Zentraleuropa
deren Rüstung trotz Fernwaffe nicht reduziert wird.
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #25 am: 07. Juli 2016 - 15:31:51 »

Die Pagan Rus sind eine nette Alternative. Die Hearthguard haben viele skandinavische Stilelemente (kein Wunder, sind es ja eingewanderte Wikinger, die Rus halt) während die Warrior und Levies slavischer vom Stil her sind. Ich selber habe mit Jomsvikings angefangen und habe neben der Jomsviking Startpackung diverse Rus und Wikinger Blister zum Aufbau der Truppe verwendet. Mit ein paar anderen Warrior Modellen könnte ich die dann auch als Rus spielen, genauso aber auch als Wikinger. Die Stilelemente sind da recht fließend.

Sehr nett sind auch die Norse Gael. Das sind Wikinger die in Schottland, Orkney, Man und Irland siedelten und sich mit der dortigen Bevölkerung vermischten. Dänenäxte sind eine sehr beliebte Ausrüstung von denen und GB hat einige sehr schöne Modelle. Deren einmaliger Modus der Herausforderungen ist zudem ungewöhnlich, sollte aber mit einiger Übung leicht zu beherrschen sein. Die Norse Gael sind da genau wie die Wikinger recht geradlinig.


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Silk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #26 am: 07. Juli 2016 - 22:24:00 »

Hallo zusammen,
erst nochmal danke euch allen :)
tut mir leid dass ich so sprunghaft bin, aber nochmal bzw den Angrlsachsen,

Modelltechnisch sind die Jungs da \"schwerer\" gerüstet oder laufen die auch sehr stoffbekleidet rum?
Gespeichert

Halvdan Kvitserk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 162
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #27 am: 07. Juli 2016 - 22:25:27 »

Kommt auf den Hersteller an und wie du die Einheiten darstellen willst. Levies haben keine Rüstungen und werden den Kern der Armee bilden. Krieger können komplett in Kettenhemd sein oder halt nur zu einem Teil + Helm. Veteranen sind meist komplett in Kettenhemd samt Helm etc..
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #28 am: 08. Juli 2016 - 01:22:28 »

Angelsachsen (aber auch bei den meisten anderen Fraktionen) würde ich das wie folgt mit den Modellen halten:

Levies: keine Rüstung oder Helme, nur Fernkampfwaffen oder Speer und Schild. Keine Schwerter als Zweitwaffe, höchsten eines für den Anführer*. Schwerter waren sehr teuer und gleichzeitig ein Prestige Objekt.

Warrior: selten Rüstung, vieleicht Leder oder etwas ähnliches, aber kein komplettes Kettenhemd. Helme sind durchaus erlaubt und vereinzelt auch Schwerter. Sonstige Ausrüstung, Speer und Schild.

Hearthguard: Kettenhemd, Helm, Schilder, Speere, Schwerter. Das volle Programm halt.

Neben der Farbgebung** hilft das eine solche Einteilung auch auf dem Tisch den gesellschaftlichen Status einer Einheit schnell festzustellen.


*Regeltechnisch (mit einer Ausnahme) gibt es keine Anführer, Champions etc. in den einzelnen Einheiten bei Saga. Ein solches Modell hat genau wie ein eventueller Musiker nur einen optischen Wert.

**Levies eher gedeckte Naturfarben wie brauntöne und ein wenig grün, möglichsts wenig blau und kein rot. Warrior ebenfalls gedeckte Farben mit wenig blau oder rot, Hearthguard dagen dürfen reicher gekleidet sein.


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

MaN

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 143
    • 0
Ein Anfänger und die Franken... o.O
« Antwort #29 am: 08. Juli 2016 - 09:18:56 »

Finde für die Angelsachen die GPB Plastikboxen nicht schlecht. Einmal die Saxon Thengs für Veteranen und die Dark Age für Baueren und Krieger.

In der saxon Thengs hast du Helme und Kettenhemder und in der Dark Age ungerüstete. Dann kannst du für die Krieger einfach aus beiden Boxen etwas zusammen mischen. Z.B einen Körper aus der dark Age Box und ein Kopf mit Helm aus der Saxon Box.
Gespeichert
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert