Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:34:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wazza difference?  (Gelesen 4614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Wazza difference?
« am: 05. Juli 2016 - 13:10:49 »

Impetus Baroque ist für Kämpfe bis 1700. Eine meiner \"SYW\"-Imagination-Armeen besteht aus Figuren für den Spanischen Erbfolgekrieg, welcher 1701 begann. Piken wurden im WSS abgeschafft, aber ansonsten sehe ich zwischen Sylvester 1700 und Neujahr 1701 keine meine Akzeptanz überschreitende Unterschiede zwischen den Protagonisten.

Kann mir jemand erklären, warum Baroque für meine Truppe (Pikenlos, Steinschlösser) nicht funzen kann? Was ist das besondere an dieser Epoche (unter Impetus-Gesichtspunkten)?

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Wazza difference?
« Antwort #1 am: 05. Juli 2016 - 13:25:43 »

Ich kenne jetzt Impetus Baroque nicht, aber ich würde vermuten, dass es einfach eine klassische runde Jahreszahl ist, mit der man mehr oder weniger beliebig die wargame-technische  Begrifflichkeit der \"Renaissance\" vom \"Horse& Musket\" trennt.
Ich kenne z.B. FoG:R ganz gut, das offiziell eigentlich nur bis 1690 geht. Trotzdem hat es für unsere Schlachten aus dem WSS (u.a. Blenheim 1704) hervorragend funktioniert.
Ich denke, dass \"Renaissance\"-Regelwerke, die schon die Anfänge der Linear-Taktik abdecken, auch gut für den WSS geeignet sind. Will man aber speziell spätere typische Eigenheiten des 18.Jh. mit Sonderregeln abgebildet haben (z.b. Marsch im Gleichschritt, Platoon-Feuer, ggfs. auch schwächere Wirkung der Schock-Kavallerie u.ä.), wird man diese wahrscheinlich in den \"früheren\" Regelwerken nicht finden.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Wazza difference?
« Antwort #2 am: 05. Juli 2016 - 13:41:20 »

Sollte funktionieren. Einer aus dem Listenteam hat damit kolonialgefechte aus dem 18. Jhdt gespielt und meinte es hat großartig funktioniert. Afaik ist ein Extra für WSS und GNW in Planung, wo dann Salvofire, Platoonfire etc. eingebracht werden.
Go for it!
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.