Ich bin drüben in
Gelände-Thread von IngoisT über ein Projekt gestolpert, was m.E. seinen eigenen Thread verdient.
Von der
Webpage:
Das „Weltenkonstruktorium“ bietet seinen Besuchern Europas größte Ausstellung von einzigartigen kulturhistorischen und weltgeschichtlichen Ereignissen im Miniaturformat 1:56 (28 mm). Zudem werden Szenen aus Film, Fernsehen, Fantasy und Science Fiction dargestellt. Des Weiteren können die Besucher eine Einzelminiaturaustellung bestaunen, welche Tausende von Figuren aus allen Genres umfasst.
Die gesamte Ausstellungsanlage mit Verkaufsshop, Workshopbereich und Gastronomie wird themenbezogen und in ihrer Gestaltung einzigartig sein. Unterstützt wird die Ausstellung durch fachkundige Angestellte, die in originalgetreuen Kostümen dem Betrachter den historischen Zusammenhang bildhaft vermitteln und geschichtliche Ereignisse erklären können.
Ein weiteres Highlight ist ein eigenes entwickeltes Spielsystem. An über 20 Spieltischen können die Besucher unter Begleitung von fachkundigem Personal mit ihren „Lieblingshelden der Kindheit“ durch verschiedene Szenarien steuern und Abenteuer bestreiten. Eine Bastelstation (Malen, Modellieren) für die Kinder und deren Eltern (Workshops) werden ebenfalls angeboten. Die Orientierung des Unternehmens an Erlebnis und Interaktivität zeigt sich auch im Outdoor-Bereich. Hier steht ein Erlebnisspielplatz mit Piratenschiff, Schaukeln, Kletterburgen und Rutschen zum Entdecken bereit.
Inmitten dieser Spiellandschaft stehen lebensgroße Figuren aus Geschichte, Film, Märchen, Science-Fiction und Fantasy zum Anfassen und Bestaunen. Ein Indoorspielplatz steht ebenfalls zur Verfügung. An den Wochenenden finden regelmäßig wechselnde Eventveranstaltungen statt (Mittelaltermarkt, Showkämpfe (z.B. Römer/Germanen), Kostümfeste).
Eröffnung ist im Sommer 2017, aber der NDR war schon da und hat einen
Bericht+Interviewverfasst, der etwas mehr die Dimensionen erahnen lässt. Nachdem im Frühjahr eine Startnext-Kampagne erfolglos im Sand verlaufen ist (600€ von 500.000€ kamen zusammen), wurden jetzt eine ganze Reihe hochkarätiger Sponsoren gewonnen. Ich bin sehr gespannt. Outline und die Liste der Partner sind auf jeden Fall schon mal eindrucksvoll.
Interessant ist besonders, dass über den Ausstellungscharakter hinaus auch ein Gaming-Aspekt integriert werden soll. Daher habe ich dies hier auch unter Tabletop-News gepostet.