Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 18:55:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einstieg in FOW  (Gelesen 10792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
Einstieg in FOW
« Antwort #15 am: 14. Juli 2016 - 22:49:33 »

Solange man nur mittlere Panzer spielt kommt man auch durchaus ohne Flak aus, wenn man Großkatzen mitnimmt sollte aber eine dabei sein. Allerdings haben die Deutschen auch die besten Auswahl an gepanzerten Flakautos, solche lohnen eigentlich immer. Die verschiedenen Varianten haben alle ihre Vor- und Nachteile. Im Zweifelsfall wĂŒrde ich tatsĂ€chlich auch zur gepanzerten 2cm Variante raten da am billigsten und in fast allen Listen spielbar.

Die 8.8er ist spieltechnisch gesehen als Panzerabwehrkanone einzustufen. Als Flak ist sie gegen die Tiefflieger wie sie in FoW vorkommen recht ineffektiv und verschwendet, quasi eine Notoption gegen einen unangenehmen Fliegerangriff.

Abgesehen das 5 Platoons mit einer Infanterieliste eigentlich Mist ist scheint mir das eine solide Liste zu sein. Mit der angesprochenen Kampfgruppen Regel könntest du aber ein 6. Platoon bilden wenn es in der gespielten Mission Reserven gibt, das ist zwar eine Notlösung, aber besser als nur zwei Platoons aufstellen zu können.
Gespeichert

ich

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 116
    • 0
Einstieg in FOW
« Antwort #16 am: 15. Juli 2016 - 08:31:55 »

Hallo zusammen,

da hier einige erfahrene Spieler versammelt sind, hÀtte ich auch direkt Fragen.
Ich hoffe es ist OK, wenn ich den Thread dazu benutze :)

Erhöht sich die Anzahl der Teams, wenn ein Platoon mit irgendwelchen Transportfahrzeuge (evtl. abhĂ€ngig von der Art: LKW, Sd Kfz, Defrocked Priests) ausgerĂŒstet wird?
Erhöht sich die Anzahl der Teams, wenn ein Kommandant angeschlossen wird fĂŒr diese Zeit?
ZĂ€hlen Flieger zu der Anzahl der Platoons?
Bei den Briten gibt es immer wieder Platoons, die aus mehreren Patrols bestehen, z.b. Universal Carrier, aber auch 8er Artillerie-Batterien, die in 2x4 separat aufgestellt werden können.
Bei den http://fowlists.blogspot.de/ Armeelisten zÀhlen die einzelnen Patrols als Platoon. Ist das korrekt? Ich hÀtte eher z.B. 3 Patrols å 3 Carrier als ein Platoon aufgefasst und nicht als drei.

Danke und viele GrĂŒĂŸe
Gespeichert

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Einstieg in FOW
« Antwort #17 am: 15. Juli 2016 - 08:40:17 »

Zitat
ZĂ€hlen Flieger zu der Anzahl der Platoons?

nein

Zitat
Bei den Briten gibt es immer wieder Platoons, die aus mehreren Patrols bestehen, z.b. Universal Carrier, aber auch 8er Artillerie-Batterien, die in 2x4 separat aufgestellt werden können.
Bei den http://fowlists.blogspot.de/ Armeelisten zÀhlen die einzelnen Patrols als Platoon. Ist das korrekt? Ich hÀtte eher z.B. 3 Patrols å 3 Carrier als ein Platoon aufgefasst und nicht als drei.

jede Patrol ist ein eigenes Platoon und kann sich auch am Spielfeld unabhÀngig von den anderen Patrols bewegen und agieren. Das haben nicht nur die Briten, auch bei den Deutschen AufklÀrern ist das so.

Gruß
Fabian
Gespeichert

ich

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 116
    • 0
Einstieg in FOW
« Antwort #18 am: 15. Juli 2016 - 09:53:36 »

Ah, vielen Dank schon mal.
Dann ist da eine schöne gĂŒnstige Möglichkeit seine Platoon Anzahl zu erhöhen :)
Gespeichert

Mr.Moe

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 11
    • 0
Einstieg in FOW
« Antwort #19 am: 15. Juli 2016 - 14:36:09 »

Das mit der Kompanieanzahl ist ein echt guter Tipp, an sowas hab ich noch garnicht gedacht!

Ich könnte ĂŒberlegen die Liste umzustellen indem ich dem 2ic seine Panzerfaust, sowie eine Pak40 rausnehme (in open fire sind eh nur 2 drin) um dafĂŒr entweder einen FlaK 38 oder einen MG42 Zug mitzunehmen, dann kĂ€me ich auf 6:

German Sturmkompanie

Infantry Company, from Grey Wolf, page 52


Compulsory SturmKompanie HQ (p.53) - CinC SMG, 2iC SMG (45 pts)

- Upgrade CinC SMG to CinC Panzerfaust SMG (10 pts)


Compulsory Sturm Platoon (p.53) - Command MG, 6x MG (180 pts)

- Upgrade Command SMG to Command Panzerfaust SMG (10 pts)


Compulsory Sturm Platoon (p.53) - Command MG, 6x MG (180 pts)

- Upgrade Command SMG to Command Panzerfaust SMG (10 pts)


Sturm Heavy Anti-tank Gun Platoon (p.56) - Command SMG, 2x 7.5cm PaK40 gun (105 pts)


StuG Platoon (p.59) - Command StuG G, 2x StuG G (285 pts)

- Replace StuG G with StuH42 (0 pts)


Rocket Launcher Battery (p.159) - Command SMG, Observer Rifle, Kubelwagen, 3x 15cm NW41 rocket launcher (105 pts)


Sturm Anti-Aircraft Gun Platoon (p.57) - Command SMG, 3x 2cm FlaK38 gun (75 pts)




1005 Points, 6 Platoons





Die Frage ist ob es bei 1000 Punkten Flugzeuge geben wird, aber ich denke die FlaK kommen ohnehin in die spĂ€tere Liste, deswegen wĂŒrde ich sie mir so oder so holen, wogegen ich noch nicht weiß ob ein MG42 Zug platz hĂ€tte!
Gespeichert
Am Abend tönen die herbstlichen WÀlder
Von tödlichen Waffen.

sir seewolf

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 114
    • 0
Einstieg in FOW
« Antwort #20 am: 18. Juli 2016 - 19:48:42 »

Zitat von: \'ich\',\'index.php?page=Thread&postID=228903#post228903
Hallo zusammen,
Zitat von: \'ich\',\'index.php?page=Thread&postID=228903#post228903
da hier einige erfahrene Spieler versammelt sind, hÀtte ich auch direkt Fragen.
Ich hoffe es ist OK, wenn ich den Thread dazu benutze :)
Zitat von: \'ich\',\'index.php?page=Thread&postID=228903#post228903
Erhöht sich die Anzahl der Teams, wenn ein Platoon mit irgendwelchen Transportfahrzeuge (evtl. abhĂ€ngig von der Art: LKW, Sd Kfz, Defrocked Priests) ausgerĂŒstet wird?
nein nicht zwangslÀufig.
Ungepanzerte Transporter werden automatisch vom Feld entfernt wenn die Passagiere aussteigen.
Halbketten oder Modelle mit der Sonderegel \"Mounted Assault\" verbleiben grundsĂ€tzlich auf dem Feld (Können, nicht mĂŒssen) ,auch wenn die Passagiere aussteigen.
Sie zĂ€hlen aber bei der Anzahl der ĂŒberlebenden Teams fĂŒr Moralwerte NUR alsVerluste, niemals als auf dem Feld. Und halten mWn auch nicht die notwendige Command Distance wenn sie leer sind

[/quote]Erhöht sich die Anzahl der Teams, wenn ein Kommandant angeschlossen wird fĂŒr diese Zeit? [/quote]
goltron hat recht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1468865778 »
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
Einstieg in FOW
« Antwort #21 am: 18. Juli 2016 - 20:08:45 »

Transportfahrzeuge zĂ€hlen nicht zur Anzahl der Teams im Platoon wenn es um Moral geht, egal ob sie abgeschossen wurden, auf dem Feld stehen oder nicht. Ebenso erhöhen vorĂŒbergehend angeschlossene unabhĂ€ngige Kommandoteams nicht die Teamzahl eines Platoons zu diesem Zweck. Man beachte in dieser Hinsicht auch das bei FoW \"Charaktermodelle\" nicht dauerhaft einem Platoon angeschlossen werden wie man das etwa aus Warhammer kennt, sondern sie sich einem Platoon jederzeit anschließen können (oder mĂŒssen, wenn sie etwa beschossen werden), dieses aber am Ende der jeweiligen Phase automatisch wieder verlassen.

Nur deutsche gepanzerte Transporter (Half Tracks) mit der mounted Assault Regel bleiben auf dem Tisch wenn die Infanterie aussteigt. Andere tun das nicht, auch nicht wenn sie gepanzert sind und Waffen tragen. Man kann jedoch einzelne Teams eingestiegen lassen um die Transporter auf dem Tisch zu halten.

Zu der Liste: Infanterie mit MGs braucht eigentlich keine HMGs. Die Flak ist da die bessere Wahl. Braucht man bei den Punkten auch nicht, wird meist in die Reserve gehen (ist dafĂŒr aber auch billig), aber wenn der Gegner mal Flieger hat ist sie ganz nett. Wenn verfĂŒgbar wĂŒrde ich gepanzerte Flak Autos nehmen.
Gespeichert