Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 22:38:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sehr sehr offtopic, aber es geht um Gold  (Gelesen 959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Sehr sehr offtopic, aber es geht um Gold
« am: 09. Februar 2009 - 22:22:29 »

Hi,
da ich ausser in tt foren eigentlich nirgends mehr angemeldet bin,
dachte ich ich frage einfach hier,

ich habe zusammen mit alten photos, orden etc meines großvaters (die meine großmutter endlich mir gegeben hat) auch seine goldzähne erhalten, ist nicht viel, aber ein paar gramm sinds sicher,
ich sags wies ist,
die dinger will ich loshaben, denn im gegensatz zu den photos und orden sind die dinger einfach kein erinnerungsstück, und ausserdem leicht ekelig, und immer in gefahr verloren zu gehen, da klein

Das was man so in zeitungen etc liesst (gold einschicken, geld kriegen ) ist ja hochgradig suspekt bzw kriegt man viel weniger raus als es wert ist (hab ich mal wo gelesen)

doch wo kriegt man am meisten für sein gold?
Wären es kursmünzen etc könnte ich sie in der bank eintauschen, aber bei den dingern geht das eben nicht
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Sehr sehr offtopic, aber es geht um Gold
« Antwort #1 am: 09. Februar 2009 - 23:08:09 »

Ich würde es mal mit dem aktuellen Goldkurs, wiegen und rechnen was es ungefähr wert ist. Dann geh mal zum Juwelier deines vertrauens. Ich zumindest würde da ein \"reales\" Geschäft aufsuchen.
Gruss Christof
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Sehr sehr offtopic, aber es geht um Gold
« Antwort #2 am: 09. Februar 2009 - 23:17:06 »

Einen seriösen Goldhändler mit Geschäft suchen. Aber: Du wirst höchstens den Materialwert bekommen, eher weniger, da ja der Händler auch seinen Schnitt machen will. Bei Goldzähnen ist das ja auch nicht so kritisch (zumal Du ja nicht dafür bezahlt hast, sorry für die leichte Degoutance), aber viele Leute kaufen sich Goldschmuck als Wertanlage und wundern sich dann, dass sie nur den Materialpreis bezahlt bekommen.

Vorher dem Rat von Christof folgen, d.h. Gewicht bestimmen, allerdings wird es wohl schwer, den Reinheitsgrad des Goldes zu bestimmen, da muss man sich wohl auf das Wort des Fachmanns verlassen (oder mehrere Meinungen einholen).
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Sehr sehr offtopic, aber es geht um Gold
« Antwort #3 am: 10. Februar 2009 - 07:05:54 »

Der Wert von hochgoldhaltigen Dentallegierungen liegt momentan bei etwa 35 Euro pro Gramm. Im Normalfall bekommst du beim seriösen Händler (möglichst einem Juwelier) zwischen 6 und 10 Euro pro Gramm für Zahn/Altgold.
Gespeichert
-Team Bodensee-