Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 19:08:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mit was lackiert Ihr Gips-Teile?  (Gelesen 4446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
Mit was lackiert Ihr Gips-Teile?
« am: 16. Januar 2009 - 15:43:32 »

Hallo,

ich habe auf der Kauzenburg einen ganzen Schwung Fässer und Kisten bei Rusus eingekauft. Diese sind jetzt bemalt und ich würde sie gerne lackieren. Ich habe schon andere Möbel etc. aus Gips und weis daher, dass sich bei den Teilen ziemlich schnell die Farbe abfingert oder abplatzt. Kennt ihr einen brauchbaren Matt-Lack dafür, der im Idealfall auch noch ein bisschen stoßfest ist aber trotzdem nicht glänzt?
Gestern hab ich mir von Swing-Color Kunstharz-Seidenmatt-Lack besorgt. Der verarbeitet sich ganz gut, aber irgendwie ist er selbst nach 24 h noch etwas pappig beim berühren. Da sollte der doch eigentlich durchgehärtet sein, oder?

Viele Grüße
Hessi
Gespeichert

Winston

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
Mit was lackiert Ihr Gips-Teile?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2009 - 16:07:34 »

Ich benutze den \"Faust\" Aqua Mattlack aus dem Baumarkt, streiche jedoch immer eine Schicht (auch schon mal zwei oder drei) Glanzlack der gleichen Reihe vor und nehme den Mattlack als letzte Schicht. Gips zieht ja an sich schon sehr viel Wasser, deswegen ist es wichtig vor dem Lackieren gut austrocknen zu lassen.
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Mit was lackiert Ihr Gips-Teile?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2009 - 20:17:49 »

Ähm, die Geländeteile von Rusus sind nicht aus Gips, sondern aus Ceramofix, einer Keramikgießmasse hergestellt.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen
Mit was lackiert Ihr Gips-Teile?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2009 - 10:15:48 »

Bei Obi gibt es einen supermattlack aus der hauseigenen Serie!
Kleine Dose, sehr gute, total matte, Wirkung!
Preis ca. 5€

Samy

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 94
    • 0
Mit was lackiert Ihr Gips-Teile?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2009 - 10:26:27 »

Zitat von: \'Elfen Lothar\',index.php?page=Thread&postID=19711#post19711
Ähm, die Geländeteile von Rusus sind nicht aus Gips, sondern aus Ceramofix, einer Keramikgießmasse hergestellt.
Was aber nicht zwangsläufig ein Vorteil sein muss.

Keramikgießmassen sind von der Oberfläche sehr glatt, was auch gut ist, aber eben die Haftung der Farbe etwas erschwert. Beim Gips ist das egal da zieht die Farbe tief ein, was aber wiederum schei... zum bemalen ist. Deswegen ist das „abfingern“ bei Keramikteilen in der Tat ein Problem.
Der Mattlack von Faust ist eigentlich ganz gut und sollte einen gewissen Schutz bringen.

Gruß Samy

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
Mit was lackiert Ihr Gips-Teile?
« Antwort #5 am: 26. Januar 2009 - 15:34:33 »

Danke für die Tipps.
Ich habe mich jetzt für einen Kunstharz-Seidenmattlack entschieden. Der war beim Probeanstrich im Bauhaus deutlich matter als der Lack auf Wasserbasis. Funktioniert ganz gut und es gibt wirklich nur einen leichten Glanz, solange sich nicht in irgeneiner Vertiefung eine größere Menge Lack sammelt. Dann glänzt es auch ein bisschen. Man muss es halt dünn auftragen und mind. 24 h trocknen lassen.
Gespeichert