Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 20:47:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Verfügbarkeit von Farben im Mittelalter?  (Gelesen 4828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 228
    • 0
Verfügbarkeit von Farben im Mittelalter?
« Antwort #15 am: 11. Februar 2009 - 20:02:46 »

Eine Kleiderfarbe, die in Europa wider erwarten teuer war, war Grün. Das erstaunt zunächst angesichts der Vielfalt an Grünpflanzen in den gemäßigten Breiten, liegt aber einfach daran das die natürlichen Grüntöne nicht zu fixieren waren. D.h. sie wurden schnell ausgewaschen oder oxidierten. Grüne Textilien waren somit nur durch mischen von Blau und Gelb zu erreichen, was die Angelegenheit teuer macht. Im Mittelalter kam noch erschwerend die Zünfteordnung hinzu, die den Markt quasi aufteilte. Die meisten Färber hatten nur ein oder zwei Farben im Angebot. Man musste also erstmal einen Färber finden, der sowohl Blau als auch Gelb hatte. In der islamischen Welt traf man Grüntöne dagegen häufig an, da es ja u.a. die Lieblingsfarbe des Prophten war, was die Farbe begehrt machte.
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

hwarang

  • Gast
Verfügbarkeit von Farben im Mittelalter?
« Antwort #16 am: 11. Februar 2009 - 20:36:05 »

aber verwaschene grüntöne sind ok, oder?
bitte bitte, meine halbe mittelalterfigurenschar rennt mit in ww2-tarnfarbgrün herum..
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Verfügbarkeit von Farben im Mittelalter?
« Antwort #17 am: 11. Februar 2009 - 20:48:41 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=21611#post21611
Nur Feiglinge verstecken sich, deshalb: je bunter und auffälliger desto besser

Wie schrieb schon der Rogue Trader 1988:
Camouflage is the colour of fear ...  :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Verfügbarkeit von Farben im Mittelalter?
« Antwort #18 am: 11. Februar 2009 - 22:50:34 »

so, ich hab mal etwas gesucht,
und hab das hier gefunden

frühes mittelalter
Außer aus besonders kostbaren Stoffen wie Brokat, die importiert wurden und nur dem Hochadel zur Verfügung standen, wurde die Kleidung hauptsächlich aus Wolle und Leinen hergestellt. Die abhängigen Bauernfamilien fertigten ihre Stoffe selbst, während der König bzw. Kaiser, die Kirche und der Hochadel über eigene Werkstätten verfügten. Ansonsten bezogen die Herrenhöfe die benötigten Stoffe aus den Abgabeleistungen ihrer Untertanen.

Meist wurden die Textilien ungefärbt verwendet, sodass diese einen Naturton aufwiesen. Daneben wurden die Stoffe auch eingefärbt, wie Abbildungen in Büchern, überlieferte Färberezepte und archäologische Befunde zeigen. Dies geschah meist mit aus Pflanzen gewonnenen Farbstoffen. So wurden bspw. aus der Birke, dem Rainfarn, dem Gilbkraut gelbe Farbstoffe gewonnen. Die wichtigste Pflanze für Rot war der Krapp, daneben eignen sich aber auch Gänsefuß, Ahornwurzeln, Schlehdorn und bestimmte Flechten dafür. Für Blau gab es hingegen nur eine einzige Färbepflanze, den Färberwaid. Der aus der Purpurschnecke gewonnene Purpur-Farbstoff war so wertvoll, dass er ausschließlich dem Hochadel vorbehalten war.


hochmittelalter,
Farben hatten Bedeutungen,
stand rot für Blut, Mut und Kampf und war traditionell Farbe des Kriegers. Nach rot war blau die beliebteste Farbe, gefolgt von grün.

Bei den Farbtönen gibt es eine Unterscheidung: Die Teuersten Farben waren purpur (Hochadel, Klerus), scharlachrot und indigoblau .
Für Bürger und Bauern erschwinglich gab es krapprot, waidblau.
Leuchtendes Gelb (Goldgelb, aus Safran) wurde vom Adel getragen. Das blasse fahle gelb (Färberwau) war eine Schandfarbe und diente zur Kennzeichnung von gesellschaftlichen Aussenseitern etwa wie Juden und Prostituierten.
Schwarz war die Farbe des niederen Klerus und der Magistrate (wurde in der höfische Mode aber erst im 15 Jh verwendet). Es gab die Zunft der Schwarzfärber (die anderen waren die Buntfärber).

Fast alle Mischfarben konnten hergestellt werden.

Gelb neigte zum verblassen und wurde daher nur selten für Oberkleider, sondern meist für Futter oder Unterkleid verwendet. Grüne Gewebe oder Garne (blau/gelb Gemisch) wurden aus diesem Grund mit der Zeit blauer.


Mein schluss aus der ganzen sache ist, das ich bei den wikingern eher gedeckt malen werde,
nur die anführer bekommen was besseres,
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1234389817 »
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 228
    • 0
Verfügbarkeit von Farben im Mittelalter?
« Antwort #19 am: 12. Februar 2009 - 17:40:57 »

Farben hatten in den verschiedenen Epochen der Zeit unterschiedliche Bedeutungen. Im Mittelalter waren Farben eine kostenspielige Angelegenheit, vor allem strahlende, leuchtende Farben. So konnte durch die Verwendung teurer Farben auch der Status zur Schau gestellt werden. Ungefärbte Stoffe wurden oft vom einfachen Volk verwendet.

Brauntöne waren weit verbreitet, die Herstellung mit Naturfarben war einfach und preiswert. Auch Blautöne waren beliebt, da sie leicht selbst herzustellen waren. Allerdings kein dunkles Blau, sondern Helles, hergestellt aus der Pflanze Färberwaid, die im Bottich zusammen mit Urin gären musste und gestampft wurde.

Blau symbolisiert aber auch die Macht, Kaiser Heinrich II. besaß einen tiefblauen Mantel mit goldenen Sternen. Er war mit einer der teuersten Farben der Zeit gefärbt worden: Indigo. Eine dunkelblaue Farbe, aus der indischen Indigopflanze.

Fast alle Mischfarben, beispielsweise Grün, konnten hergestellt werden, allerdings war es relativ teuer.

Schwarz hingegen war kaum im zivilen Leben zu finden. Es kam erst Ende des 14. Jahrhunderts in Mode und wurde dann eher vom niederen Klerus getragen. Zum Färben wurden unter anderem Galläpfel und Rauschbeeren verwendet.

Beim Adel waren Rottöne sehr beliebt, ebenso wie leuchtendes Gelb. Fahles Gelb hingegen diente oft der Zeichnung sozialer Außenseiter, wie Prostituierten und Narren.

Durch die Färbung mit der Krapp-Pflanze war es auch dem einfachen Volk möglich, sich die Gewandungen preiswert rot zu färben. Wer viel Geld hatte, konnte sich das edle Spanisch-Rot leisten: Es wird aus dem Blut der Koschenille-Schildläuse gewonnen.

Purpurne Kleidung durften nur Kaiser, Könige und Kardinäle trägen. Die Herstellung war extrem schwierig, was es so besonders machte. Bis heute ist der echte Purpurstoff einer der teuersten der Welt. Er wird aus der Purpurschnecke gewonnen. Die Stadt Konstantinopel war im Mittelalter Hauptlieferant.
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Verfügbarkeit von Farben im Mittelalter?
« Antwort #20 am: 12. Februar 2009 - 18:04:42 »

@Grimnir & Angrist: Könntet ihr die Quellen der kursiven Texte angeben? Zur besseren Nachvollziehbarkeit.

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und reiche das für meine Infos, insbesondere zum Schwarzfärben, nach:

J. Hofenk de Graaf, Zur Geschichte der Textilfärberei, in: 7. Documenta textilia. Festschrift für Sigrid Müller- Christensen (Forschungshefte Bayerisches Nationalmuseum), München 1981, S.23-36.
E. Ploss, Ein Buch von alten Farben. Technologie der Textilfarben im Mittelalter mit einem Ausblick auf die festen Farben, Heidelberg u. Berlin 1962
B. Purrucker, Hochmittelalterliche Bauernkleidung. Sonderausgabe \"Waffen und Kostümkunde\", hg. v. Fördererkreis des Museumsdorfes Düppel e.V., Berlin 1998.

Der Rest stammt aus Gesprächen mit Reenactor-Kollegen, denen ich beim Färben zuschauen durfte bzw. die mir sehr zuverlässig scheinen (Marca Brandenburgensis, Familia Ministerialis).
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Verfügbarkeit von Farben im Mittelalter?
« Antwort #21 am: 12. Februar 2009 - 18:29:53 »

kann leider keine quellen mehr liefern, (bzw wäre es mir ehrlich gesagt zu zeitaufwendig)
da ich verschiedene suchbegriffe nutzte, und sicherlich ein paar dutzend sachen angeklickt habe,

waren ausserdem eh alles webquellen, die selbst keine buchquellen angaben
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 228
    • 0
Verfügbarkeit von Farben im Mittelalter?
« Antwort #22 am: 13. Februar 2009 - 20:04:36 »

War in meinem Fall auch eine Webquelle. Ich hatte mir den Text mal auf Platte gespeichert, da er sich mit anderen Quellen deckte und alles was für mich relevant war zusammenfasste.

Da meine Sweetwater-Mitgliedschaft leider nicht von der Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziell gefördert wird (vielleicht kann man da ja mal was arrangieren...), habe ich leider nicht immer Zeit Postings auf einem Niveau zu verfassen, dass den Anforderungen für wissenschaftliches Arbeiten genügt.  :whistling:  ;)
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Verfügbarkeit von Farben im Mittelalter?
« Antwort #23 am: 13. Februar 2009 - 20:16:39 »

Na ja, hier ging\'s um Recherche. Finde es daher nicht überzogen, nach Quellen zu fragen. Einfach, um dem \"Ja, aber das hab ich irgendwo schonmal ganz anders...\" von Hinz&Kunz Paroli bieten zu können. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Pitsen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Verfügbarkeit von Farben im Mittelalter?
« Antwort #24 am: 15. Februar 2009 - 23:13:14 »

Was hinzukommt ist, das viele Krieger von der frühen Antike bis weit ins Mittelalter und sogar darüber hinaus sich vor einer Schlacht -sofern möglich-bewusst farbenfroh kleideten. Aufwändige und bunte Kleidung konnte über Leben und Tod entscheiden. Denn man hoffte, dass man bei Gefangennahme nicht eifach getötet zu werden. Aufgrund der bunten Kleidung wirkte man reich und die Sieger konnten sich so ein sattes Lösegeld erhoffen, wohingegen eher schlicht gekleidete Kämpfer, die man für arm hielt, oft noch auf dem Schlachtfeld getötet wurden.
Gespeichert

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
Verfügbarkeit von Farben im Mittelalter?
« Antwort #25 am: 20. Februar 2009 - 14:53:35 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=21611#post21611
Noch in den Ersten Weltkrieg sind Soldaten mit leuchtenden Uniformen gezogen, in der Erwartung offener Feldschlachten, Auge in Auge mit dem (hoffentlich vom Anblick beeindruckten) feindlichen Gegenüber.
Tatsache... Ich erinnere mich daran in einem Bericht über die 1. Flandernschlacht gelesen zu haben, dass die französische Kavallerie dort noch mit buntbefiederten Helmen zugegen war...^^

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=21611#post21611
Nur Feiglinge verstecken sich, deshalb: je bunter und auffälliger desto besser.
Quatsch... Regel Nr.1: Teile dir niemals ein Schützenloch mit jemandem, der mutiger ist als du!

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=21768#post21768
J. Hofenk de Graaf, Zur Geschichte der Textilfärberei, in: 7. Documenta textilia. Festschrift für Sigrid Müller- Christensen (Forschungshefte Bayerisches Nationalmuseum), München 1981, S.23-36.
E. Ploss, Ein Buch von alten Farben. Technologie der Textilfarben im Mittelalter mit einem Ausblick auf die festen Farben, Heidelberg u. Berlin 1962
B. Purrucker, Hochmittelalterliche Bauernkleidung. Sonderausgabe \"Waffen und Kostümkunde\", hg. v. Fördererkreis des Museumsdorfes Düppel e.V., Berlin 1998.

Prädikat \"Propädeutisch besonders wertvoll\" ^^ :thumbsup:
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Verfügbarkeit von Farben im Mittelalter?
« Antwort #26 am: 27. Februar 2009 - 21:32:25 »

Hallo Freunde,
nachdem ich mir das alles hier mal durchgelesen habe, sollte ich meine HYW Puppen wohl eher bunt anmalen, als einheitlich. Also ich weiss halt nicht wirklich wie ich die reguläre Infanterie bemalen soll. Beim Adel ists ja ziemlich klar...BUNT!! Aber der arme gemeine Soldat?? :S Vielleicht habe ich ja was überlesen. Die Bogenschützen habe ich zumeist in Braun und Grüntönen bemalt, mit etwas Rot hier und da. Gibts evtl ein paar brauchbare Bücher hierüber? Sagt jetzt bitte nicht Osprey. Da hab ich schon einige durchgeguckt.
Hoffe hier kann auch mir geholfen werden.
MfG
Philip
Gespeichert