Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 06:14:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Pumpkins DBA-Projekte  (Gelesen 5236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PumpkinBrother

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 35
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« am: 23. Juli 2016 - 11:49:52 »

Einstieg in DBA
Vielen Dank fĂŒr die netten Hinweise zu Bestellmöglichkeiten fĂŒr DBA-Figuren. Momentan warte ich noch auf meine Normannen / Angelsachsen von Khurasan Miniatures aus den USA, aber nachdem meine Germanen von Essex schon da waren, habe ich diese schon mal bemalt (mein Gegner hier hat bereits fertige Römer). Ich habe ĂŒberhaupt keine \'echten\' historischen Quellen vorliegen, deshalb habe ich einfach ein wenig gegoogelt und im GEO Epoche \"Die Germanen\" gestöbert um mich fĂŒr die Farbwahl etc. inspirieren zu lassen.

Ich entschied mich fĂŒr die Cherusker-Armee II/47d mit folgender Aufstellung, die teilweise der Zusammenstellung der DBAv2.2 Armee von Essex geschuldet ist... die Bases habe ich selbst ausgeschntten, leider sind sie wegen des Streus und des Grases ca. 41 mm breit. Ich denke, das sollte aber bei unseren B&B Spielen kein Problem sein. Als nĂ€chstes werde ich mir wohl noch ein paar weitere Optionen kaufen, sodass ich hoffentlich bald alle möglichen Varianten von II/47 spielen kann. Ob die 2x4Wb effektiv sind, weiß ich nicht, aber irgendwie gefiel mir die Option. Ich werde von meinen Spielen berichten.
  • 1 x Cv (Gen)
  • 2 x 4Wb (Heroes)
  • 7 x 3Wb (Warriors)
  • 2 x Ps (Javelinmen & Bows)
Und wo wird gespielt?
Nachdem ich zwar haufenweise GelĂ€nde hier habe aber dieses allesamt viel zu groß ist, habe ich mir schnell auch noch eine Spielplatte (littoral) sowie einige GelĂ€ndestĂŒcke gebastelt. Ich muss sagen, dass mein erster Eindruck von DBA ziemlich cool ist (leider erst 2 Spiele und die Bemalung). Mal sehen, ob ich hier in Ingolstadt noch weitere Spieler begeistern kann... viel Spaß mit den Bildern und schönes Wochenende!

Und hier das gesamte GelĂ€nde fĂŒr Germanien. Ein Waterway am Rand, eine aufmodellierte Straße (kann man spielen, oder auch nicht) sowie jeweils 3 WĂ€lder bzw. Marschwiesen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1473107207 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« Antwort #1 am: 23. Juli 2016 - 16:46:00 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Zur Bemalung kannst Du auch im Forum suchen. Zu Römern ist da schon einiges diskutiert oder beschrieben worden. Die Gretchenfrage: Wie hÀltst du\'s mit den Tuniken?

Hollywood sieht da bekanntlich rot. Die Wissenschaft vermutete in den letzten Jahrzehnten weiß und die Zenturionen zur Unterscheidung rot. Mittlerweile sieht man es differenzierter. Der LegionĂ€r trug wohl je nach Anlass unterschiedliche Tuniken. Aus kultischen GrĂŒnden besaßen sie weiße Tuniken. Wenn es in die Schlacht ging, und genĂŒgend Zeit blieb, kleidete man wohl in rot. Legionen, die aus der Marine gebildet waren, vielleicht blau. FĂŒr den Alltag hatte man Naturfarben oder Braun. Da vom Kommandeur bestellt -im WĂŒstensand haben sich Rechnungen erhalten- aber eher einheitlich nach dessen Gusto.

Die Schilde waren in der Kaiserzeit einheitlich. Tacitus berichtet aus dem Vierkaiserjahr, dass bei dem Sturm auf Cremona LegionĂ€re Schilde der Gegner aufnahmen, um so getarnt GeschĂŒtze außer Gefecht zu setzen. Die Notitia Dignitatum zeigt, dass das bis in die SpĂ€tantike so blieb. SpĂ€testens ab den Reformen des Augustus hatte also jede Legion eine bestimmte Schildbemalung, die sich allerdings im Laufe der Zeit meist Ă€nderte. Hilfstruppeneinheiten (Alen und Kohorten) waren zunĂ€chst noch gerĂŒstet wie bei den Herkunftsvölkern ĂŒblich. Ihre römische Organisation bekamen sie erst unter Claudius. Aber Ausnahmen bestĂ€tigen wohl auch hier die Regel. Die cheruskische Truppe unter Arminius in Illyrien ist germanischen ausgerĂŒstet, wĂ€hrend es vorstellbar ist, dass der König von Noricum Caesar Hilfstruppen schickte, deren AusrĂŒstung schon nach Römischen oder hellenistischen Vorbildern gestaltet war.

Hast Du spĂ€trepublikanische oder frĂŒher kaiserzeitliche Römer bestellt?

Edit: Etwas ist mir doch noch aufgefallen: Germanen der Zeit haben -trotz der Propaganda in Kalkriese- Bögen nicht als Kriegswaffen eingesetzt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1469285520 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« Antwort #2 am: 24. Juli 2016 - 22:48:04 »

Wow, klasse bemalt und auch das GelĂ€nde ist super geworden! Das ist schon toll dass man bei DBA ruckzuck ein komplettes Projekt aus dem Boden stampfen kann.  :thumbup:

In der neuen Version gibts einen Unterschied von den 4WB zu den 3WB oder?
In der Version 2.2 war das glaube ich nur eine Basierungsvariante, hatte regeltechnisch aber keinen Effekt.

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 673
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« Antwort #3 am: 25. Juli 2016 - 01:07:03 »

Wow, da ist alles stimmig bei der Armee. Platte, Basegestaltung und Bemalung, alles 1A.  ^^

Da freut ich mich schon auf Bilder von Normannen und Angelsachsen.  :thumbsup:
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« Antwort #4 am: 25. Juli 2016 - 01:59:40 »

Ja, eigentlich braucht es da schon eine Doppelbewertung. Hm, gibt es eben noch eine Mistel zum Eichenlaub.
@Ben Turbo: Ja, da wird zwischen \'fast\' und \'solid\' foot unterschieden. Nur Speere sind alle \'solid\' und Psiloi alle \'fast\'. \'Fast Foot\' zieht 3 BW, \'solid\' in \'good going\' oder Auxilia/Warband 2 BW. Bei WĂŒrfelgleichstand gibt es fĂŒr \'fast\' und \'solid Foot\' verschiedene Combat Outcomes.

Die \'heroes with long spears\' bei den Cheruskern gehen auf die Beschreibung der Schlacht von Idistaviso an der Weser bei Tacitus zurĂŒck. Die ersten Reihen der Germanen traten -vereinfacht gesagt- quasi als Phalanx auf, wĂ€hrend die hinteren Reihen improvisierte Wurfspeere (oder Framen) benutzten.

@ PumpkinBrother: Wenn ich zuviel schreibe, einfach meckern. Verschrecken möchte ich Niemanden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« Antwort #5 am: 25. Juli 2016 - 08:53:41 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=229494#post229494
@Ben Turbo: Ja, da wird zwischen \'fast\' und \'solid\' foot unterschieden. Nur Speere sind alle \'solid\' und Psiloi alle \'fast\'. \'Fast Foot\' zieht 3 BW, \'solid\' in \'good going\' oder Auxilia/Warband 2 BW. Bei WĂŒrfelgleichstand gibt es fĂŒr \'fast\' und \'solid Foot\' verschiedene Combat Outcomes.

Danke!

ronisan

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 137
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« Antwort #6 am: 25. Juli 2016 - 15:23:01 »

Hallo PumpkinBrother,

wenn Du das, was Du uns hier zeigst, \"Neueinstieg\" nennst ... Hut ab und Daumen hoch! :thumbsup:

Den dicksten Pluspunkt bekommst Du von mir allerdings fĂŒr die Tatsache, dass Du \"Miniaturen\", \"Platte\" und \"GelĂ€ndestĂŒcke\" gleichwertig (toll) behandelt hast !!!

Es gibt da draussen eine Menge DBA-ler, die schon die zweite oder dritte Armee bemalt haben, aber immer noch keine eigene Platte, geschweige denn das HeimatgelĂ€nde fĂŒr ihre Armeen bieten können.

 

Bravo - weiter so!

 

Gruß,

Ronald.
Gespeichert
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

PumpkinBrother

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 35
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« Antwort #7 am: 25. Juli 2016 - 23:22:41 »

Vielen Dank fĂŒr die netten Kommentare!

Wir hatten heute Abend wieder einmal ein Spiel, und dabei stellte sich uns folgende Regelfrage. Wenn eine Warband, die von hinten durch eine zweite Warband unterstĂŒtzt wird, von einer feindlichen Einheit zerstört wird, wird dann auch die unterstĂŒtzende Warband zerstört?
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« Antwort #8 am: 26. Juli 2016 - 00:19:32 »

...ganz abgesehen davon, dass mir deine Germanen sehr gefallen, ist die unterstĂŒtzende hintere Einhrit laus Version 2.2 auch zerstört, wenn die vordere kĂ€mpfende Einheit zerstört wird. Bei spĂ€teren Versionen soltest du dir die Regeln besorgen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

PumpkinBrother

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 35
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« Antwort #9 am: 26. Juli 2016 - 00:29:42 »

Wir haben nach den Regeln der Version 3.0 gespielt. Leider ist das Regelbuch nicht sehr klar... :-/
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« Antwort #10 am: 26. Juli 2016 - 10:49:44 »

...Version 3 kennt diese Situation nicht wirklich, DBA2.2; COMBAT OUTCOME... An element that added +1 (but not +3) in rear support of a destroyed element directly to its front is also destroyed...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

PumpkinBrother

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 35
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« Antwort #11 am: 26. Juli 2016 - 18:30:38 »

@Vodnik: was sollen wir also tun? Stillschweigend davon ausgehen, dass hier die Regeln von DBA 2.2 gelten?
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« Antwort #12 am: 26. Juli 2016 - 19:33:47 »

...ich persönlich bevorzuge die nun alte Version 2.2, nachdem ich MĂŒnchen einige Partien nach DBA3-Regeln gespielt habe. In der Schweiz wird auch die inofizielle Version 2.2+ verwendet...

...ich hoffe, dass sich hier mal DBA3-Spieler zu Wort melden ;(  ?(  8|
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« Antwort #13 am: 26. Juli 2016 - 23:40:05 »

...OK, OK; Version 3 hat das Problem erkannt:
- If the front element of Warband is destroyed in Close Combat, the element providing rear support is also destroyed...

...aber erst mit den GELIDIS-Anmerkungen: gelidis-2.pdf von der DBA-Yahoo-Gruppe, wo man sich registrieren lassen muss...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

PumpkinBrother

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 35
    • 0
Pumpkins DBA-Projekte
« Antwort #14 am: 27. Juli 2016 - 07:07:56 »

Super, danke fĂŒr die Info!
Gespeichert