Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:07:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Durchs Wilde Kurdistan  (Gelesen 6001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« am: 25. Juli 2016 - 19:36:56 »

Wie kommt man zu einem Projekt? Da kann es so manchen Grund geben, aber oft kommen mehrere zusammen.

In diesem Fall:

- Ich habe mit \"Chain Reaction 2015\" ein sehr hübsches Gratis-Regelsystem entdeckt, mit dem man solo kleine Skirmish-Gefechte mit einer Handvoll Figuren pro Seite in 1-2 Stunden durchspielen kann, vom Wilden Westen bis Post-Apokalypse. Ich habe passende Minis für einige der Perioden, aber für moderne Gefechte habe ich nichts. Also, Scharmützel aus welchem Konflikt darstellen?

- Seit ich - lang ist\'s her - Karl May gelesen habe, habe ich Interesse an den Kurden. Und - zu ihrem Leidwesen - sahen sie sich von Kara Ben Nemsis Zeiten bis heute immer wieder Angriffen von allen Seiten ausgesetzt. Zudem habe ich vor kurzem einige kurdische Flüchlingsfamilien aus Syrien kennengelernt.
Dumm nur, daß es keine Minis der kurdischen Peschmerga-Kämpfer in ihrer typischen Tracht gibt.  :(

- Der dritte Anstoß war Knochensacks \"Flintenweiber\" Projekt, der zeigte, was man mit recht einfachen Umbauten erreichen kann.

Damit konnte das Projekt starten.

Zunächst mal: Wie sollen die Minis aussehen?

In allerneuester Zeit tragen die Peschmerga normale moderne Tarnanzüge, aber bis Saddam Husseins Zeiten und zum Teil auch noch heute tragen sie die typische Tracht: Weite Pluderhosen, Schärpe, enge Jacke, kleinen Turban.Beipiele:



Dies Bild ist von 1979, aber bis auf die Kalaschnikows haben sie auch zu Karl Mays Zeiten nicht wirklich anders ausgesehen.

Ein Bild aus den letzten Jahren


Und ja, da ist ene Frau dabei. Gerade in neuerer Zeit gibt es viele Frauen bei den Peschmerga als Kämpferinnen. Sie tragen die gleiche Kleidung wie die Männer. Kopfbedeckung tragen sie selten, die langen Haare als Pferdeschwanz oder Zopf, gelegentlich ein Kopftuch.



Hier noch die Videoclip-Version

mit der Sängerin Helly Luv

Nächste Folge: Erste Schritte beim Modellieren

Viele Grüße
Karl Heinz
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1469688766 »
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #1 am: 25. Juli 2016 - 19:50:48 »

Die ersten Schritte.

Als Grundlage für die Umbauten habe ich die Somalisaus der \"Modern\" Range von Eureka Miniatures genommen. Die haben die passende Bewaffnung: AK-47, RPG Panzerfüste, leichte MG. Es gibt alle Figuren in zwei Versionen, einmal mit kurzem Haarschnitt, gut zum Umbauen, einmal mit Kopftuch, geeignet nicht nur für Somalis, sondern für so ziemlich jede Miliz im Nahen Osten.

Geplante Schritte:

- Anatomische Anpassungen für die weiblichne Figuren
- Kleidung modellieren - Hosen und Oberteile
- Details - Schärpen und Kopfbedeckung / Frisur
- Malen
- Basieren

Hier die Frauen, Brust und Hüften mit Green Stuff ausgepolslert.


Bei den Meisten muß man an der Brust nicht viel tun , da sie von der Bewaffnung verdeckt ist.
Hier und da ist das Green Stuff etwas dick geworden, aber es sind ja auch keine schlankheitswahnsinnigen Magermodels.

Demnäshst mehr.

Viele Grüße
Karl Heinz
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1469515869 »
Gespeichert

Kippie

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 93
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #2 am: 25. Juli 2016 - 20:03:51 »

biji kurdistan! biji berxwedana YPG!

Spass beiseite

klingt nach nem geilen und ungewöhnlichen projekt
Gespeichert

Tetsou

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #3 am: 25. Juli 2016 - 22:39:56 »

Ist abonniert :thumbsup:
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #4 am: 25. Juli 2016 - 23:01:47 »

Cool, weibliche Krieger sind immer ein spannendes Thema und die ersten Bilder sehen sehr viel versprechend aus. Als Spiel wärs mir etwas zu modern aber es gibt ja auch sehr gute Gründe sich gerade deshalb mit dem Thema zu befassen.
Kurdistan hat aber seit Kindertagen bei mir einen Stein im Brett, war eine der besten Kassetten und war wahrscheinlich gut ein Jahr hintereinander aus der Bücherei entliehen.
Gespeichert

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 293
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #5 am: 26. Juli 2016 - 07:12:08 »

Tolles Projekt, bin auf die Fortschritte gespannt!
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Chain Reaction
« Antwort #6 am: 26. Juli 2016 - 07:21:16 »

... wie kommt man bitte an die Spielregeln,
bzw. was muss man drücken, damit man da
mal einen Blick reintun kann ?

mfg
newood
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #7 am: 26. Juli 2016 - 09:13:48 »

Zitat von: \'newood\',\'index.php?page=Thread&postID=229590#post229590
... wie kommt man bitte an die Spielregeln,
bzw. was muss man drücken, damit man da
mal einen Blick reintun kann ?

mfg
newood

Auf der \"Free Rules\" Seite von Twohourwargames einfach auf die Links zu den verschiedenen Regelversionen klicken. Neben Chain Reaction gibt es eine Fantasy- und eine Mittelalter/Antike-Version. Dann muß man die Version \"in den Warenkorb\" legen und sich durch den Einkaufsprozess durchklicken. Genau wie bei einem normalen Einkauf, nur daß man Null Dollar zahlt :rolleyes: Am Ende kann man die Regeln als PDF herunterladen.

Ist natürlich zum Anfixen gedacht, die Firma hat eine ganze Reihe Regeln mit den gleichen Grundmechanismen für verschiedene Bereiche (Fantasy, Pulp, II.Wektkrieg, SF...), die ausführlicher sind, aber dann Geld kosten.

Unterstützung bieten das Diskussionforum und eine Yahoo-Gruppe. Ed Teixeira von der Firma antwortet immer sehr prompt und auch sonst gibt es hilfreiche Beiträge.
https://groups.yahoo.com/neo/groups/twohourwargames/conversations/messages
http://site.twohourwargames.com/forum/index.php

Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #8 am: 27. Juli 2016 - 21:43:44 »

Google translate bietet inzwischen auch Kurdisch an.

Zitat von: \'Kippie\',\'index.php?page=Thread&postID=229564#post229564
biji kurdistan! biji berxwedana YPG!
Den Ruf übersetzen sie aber mit:
Zitat
Ettlinger! Widerstand Lang lebe!
Da müssen sie wohl noch ein bißchen üben  :D

Jetzt zum nächsten Schritt: die Pluderhosen

Hier ein Bericht eines Neuseeländers, wie man solche Klamotten trägt.


Meine Männer mit umgebauten Beinkleidern

Bei einigen passte die Form weitgehend, da war nicht so viel zu tun, andere hatten recht kurze Hosen, da war mehr Green Stuff erforderlich.

Beim Modellieren zu beachten:
- Zwischen den Beinen hängen de Hosen sehr weit herunter, bis zur Häfte der Oberschenkel.
- Nicht einfach als runde Rohre um die Beine herum modellieren, sie sollten je nach Haltung oben auf den Beinen aufliegen, unten herunterhängen.

Viele Grüße
Karl Heinz
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1469688807 »
Gespeichert

Kippie

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 93
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #9 am: 27. Juli 2016 - 23:58:44 »

Zitat
biji kurdistan! biji berxwedana YPG!
das heisst: \"Lang lebe Kurdistan! Lang lebe der Widerstand der YPG!
Gespeichert

Schelm

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #10 am: 28. Juli 2016 - 06:19:23 »

Schönes Projekt, da hat Knochensack aber was angerichtet.^^

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #11 am: 28. Juli 2016 - 11:19:22 »

Tolle Idee. Schönes Projekt. (Ich glaube aber, dass Deine Hüften etwas tief sind. Das sind ja eher \"Fett-Oberschenkel\").
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #12 am: 30. Juli 2016 - 09:11:08 »

Jetzt sind auch die Details modelliert: Schärpen, Ärmel, Frisuren bzw. Kopfbedeckung

Die Männer


Die Frauen


Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

Schelm

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #13 am: 30. Juli 2016 - 15:59:18 »

Nur andere Haare ändern aber nichts an den Männergesichtern, versuch lieber an Frauenköpfe zu kommen.

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #14 am: 31. Juli 2016 - 21:23:22 »

Zitat von: \'Schelm\',\'index.php?page=Thread&postID=229890#post229890
Nur andere Haare ändern aber nichts an den Männergesichtern, versuch lieber an Frauenköpfe zu kommen.

Das hatte ich beim Vorbereiten auch überlegt, habe mich aber dagegen entschieden:

- Alle Frauenköpfe, die ich gefunden habe, hatten entweder eine Kopfbedeckung oder die falsche Frisur. Das zu ändern wäre auch nicht einfach geworden.
- Ich habe bei anderen Gelegenheiten Köpfe ausgetauscht. Nicht immer einfach, das gut hinzukriegen.
- Wenn man sich Photos von echten Peschmerga-Kämpferinnen durchsieht, sieht man nicht selten recht herbe Gesichter
- Mein Ziel sind Wargame-Figuren, die auf dem Tisch ordentlich aussehen. Ich würde mir nicht zutrauen, Minis für einen Figurenwettbewerb machen zu wollen.
- Gegebenenfalls werde ich versuchen mit Farbschattierungen die Gesichter weniger streng aussehen zu lassen.
- So ausgeprägt männlich finde ich die Gesichter dieser Eureka-Minis auch nicht.

Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert