Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 23:41:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Durchs Wilde Kurdistan  (Gelesen 6059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #15 am: 31. Juli 2016 - 22:02:40 »

Nächster Schritt: Die Grundbemalung in einfachen Farbblöcken.


Die Männer


Die Frauen


Anmerkungen dazu:

1) Die Farbe der Kleidung. Man sieht Peshmerga-Trachten in zwei verschiedenen Farben, sandfarben und grün. Wer bei \"Naher Osten\" nur an Wüste denkt, mag sich über das grün wundern. Aber größte Teil Kurdistans ist Mittel- oder Hochgebirge und das Land sieht auf Bildern oft so grün aus wie Deutschland:



Ich habe ich jedenfalls für Grün entschieden. Die Farbe erinnert meist an das verwaschene Nato-Oliv der früheren Bundeswehr-Uniformen, kann aber auch ins dunkle grüm oder Richtung Braun variieren. Ich habe als Grundfarbe Verdi Grigio, das Italienische grau-grün von Vallejo genommen. Bei einigen Figuren bin ich nochmal mit anderen Farbtönen drübergegangen.

2) Die Hautfarbe habe ich relative Dunkel angelegt. Mich stört, daß viele Minis von Leuten, die eigentlich den ganzen im Freien verbringen, sehr bleich aussehen.

Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #16 am: 02. August 2016 - 17:38:42 »

Bleibt die Detailbemalung. Da werde ich jetzt nicht im Detail drauf eingehen, das können andere besser.

Aber auf einen speziellen Punkt möchte ich eingehen: die Kopfbedeckung.

Die besteht aus dem im Nahen Osten weit verbreitetem rot-weiß oder schwarz-weiß kariertem Kopftuch, auch als Keffiyeh, Shemagh oder respektlos Palästineneserfeudel bekannt.

Die Kurden rollen einen oder mehrere davon zu einem Turban um den Kopf.



Oben auf dem Kopf malt man dazu schräge Reihen kleiner roter oder schwarzer Punkte



Am Rand haben die Tücher breite weiße und rote bzw. schwarze Streifen. Am aufgerollten Turban gibt das schräge weiße, farbige, wieder weiße und gepunktete Streifen.



Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #17 am: 05. August 2016 - 17:57:11 »

So, nun ist es bald soweit, mit dem Malen bin weitgehend fertig. Fehlt noch das Gestalten der Bases

Die Männer:




Die Frauen:




Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

Arkon4000

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 101
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #18 am: 05. August 2016 - 20:48:49 »

Spannendes Projekt.
Gespeichert
WG Elbe
Tabletop in Wedel
weitere Infos

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #19 am: 12. August 2016 - 11:05:32 »

Nachdem das Sweetwater-Forum wieder da ist ( Biji, Biji Sweetwater!  :)  ) kann ich jetzt die Bilder vom abgeschlossenen Projekt zeigen.

Zunächst ein Überblick über die Pesch-Merga-Truppe:



Die Männer:


Die Frauen:
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #20 am: 12. August 2016 - 11:13:52 »

Zum Spielen braucht man natürlich auch Gegner.
Diese Miliz sind die \"Somalis\" von Eureka, die meisten in der Version mit Kopftuch.



Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #21 am: 12. August 2016 - 11:23:42 »

Hier noch etwas zusätzliche Unterstützung. Die habe ich auch gemacht, um Tarnanzüge zu üben:

Die zwei mit dem Raketenwerfer sind \"Marine Special Ops\" Figuren von Shadowforge, in dem digitalen Tarnmuster der Kurdisch-Syrischen YPJ Frauenverbände.
Dazu ein Bundeswehr-Funker von Eureka. Ja, ich weiß daß die Bundeswehr in Kurdistan nur die Pesch Merga trainiert und nicht im Einsatz ist - künstlerische Freiheit.



 
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1471034884 »
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #22 am: 12. August 2016 - 11:34:11 »

Noch ein paar Nahaufnahmen:









Damit ist das Projekt erstmal abgeschlossen.

Wenn ich ein Fazit ziehen darf: Das Umbauen der Figuren mit Green Stuff fand ich relativ einfach, obwohl ich noch nicht allzu viel Erfahrung damit habe - hier und da mal einzelne Detais an Figuren geändert.

Im einzelnen:
- Mit den Turbanen der Männer bin ich zufrieden.
- Die Köpfe und Frisuren der Frauen sind für mich auch OK, auch wenn die Gesichter etwas herb wirken. Manches läßt übrigens mit Haarsträhnen verdecken - aufmodelliert oder gemalt.
- Die Form der Hosen ist akzeptabel, aber mit dem Faltenwurf bin ich nicht ganz glücklich.
- Die Schärpen sind teilweise zu dick geworden, sollten auch kontrastreicher gemalt sein.
- Das Bemalen könnte sicher noch besser werden.

Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #23 am: 12. August 2016 - 14:52:11 »

So, dann sag ich auch mal was dazu:

Erstmal: Haha - Super, dass jemand meine Arbeit zum Anlass genommen hat, selbst ein Projekt zu starten (oder als teilweisen Anlass genommen hat). Das freut mich natürlich ungemein. (Yay!!)

Ich gebe zu - damit hast du mir eigentlich eine Idee für ein Projekt vorweggenommen - denn an so etwas in der Art hatte ich auch schon gedacht. Allerdings war meine Idee dabei nicht gewesen, Figuren umzubauen. Mir wäre das in 1/72 viel zu fitzelig gewesen. Jetzt allerdings ... hm. Ich muss da noch mal genauer drüber nachdenken und Frauenköpfe in 1/72 suchen. Das mit den Umbauten scheint in dem Maßstab ja doch einfacher zu sein als ich zuerst angenommen hatte.

Wie auch immer. Zu den Umbauten selbst: Ich finde sie soweit gut. Sie wirken und stellen für mich das dar, was laut Threadthema angedacht war. Okay, ob die Gesichter der Mädels nun etwas herb sind, sieht man auf längere Reichweite nun wirklich nicht. Also - who cares? für spätere Projekte kannst du es ja gerne mal versuchen, eine oder zwei Figuren zu \"zerschneiden\" und mal eine Konvertierung mit einem Frauenkopf zu vollziehen.

Zwei Kritikpunkte möchte ich hier anbringen, die ich auch bei meinen Greenstuff-Projekten bemerkt habe (daher sehe ich hier keine Gefahr, irgendeine Arbeit zu beleidigen):

1. Die Kleidung - bei einigen der Damen und Herren und sieht es aus, als wenn sie Wasserbeine haben. Es kommt dabei nicht so wirklich zur Geltung, dass es sich dabei um Hosen handelt. Das Greenstuff wirkt einfach sehr voluminös.
Ich kenne das Problem gut. Vielleicht wäre dort ein stärkerer Faltenwurf gut gewesen.

2. Die Haare - einfach zu glatt. Besonders bei den Damen. Das erweckt teilweise den Eindruck eines seltsam gebundenen Kopftuchs/schals. Hier wäre aus meiner Sicht vielleicht die Bearbeitung des Greenstuff mit einem Messer oder Sculptingtool von Vorteil. Oder vielleicht sogar nur Andeuten von Haarlinien mit einem Highlight.

Aber das sind auch nur Vorschläge meinerseits. Vielleicht probierst du es, wenn du ein anderes Projekt mit Greenstuff tätigst. Für dieses hier sind die erreichten Ergebnisse meines Erachtens nach vollkommen akzeptabel.  :thumbup:
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #24 am: 13. August 2016 - 21:40:24 »

Zitat von: \'Knochensack\',\'index.php?page=Thread&postID=230562#post230562
Ich gebe zu - damit hast du mir eigentlich eine Idee für ein Projekt vorweggenommen - denn an so etwas in der Art hatte ich auch schon gedacht. Allerdings war meine Idee dabei nicht gewesen, Figuren umzubauen. Mir wäre das in 1/72 viel zu fitzelig gewesen. Jetzt allerdings ... hm. Ich muss da noch mal genauer drüber nachdenken und Frauenköpfe in 1/72 suchen. Das mit den Umbauten scheint in dem Maßstab ja doch einfacher zu sein als ich zuerst angenommen hatte.

Um Mißverständnissen orzubeugen, diese Minis sind 28mm, also ein gutes Stück größer als 1/72. Aber das Umbauen sollte ähnlich gehen, außer daß man etwas feiner arbeiten muß, was mit normalen Green Stuff an Grenzen stoßen dürfte, zumindest als Anfänger wie ich.

Zitat von: \'Knochensack\',\'index.php?page=Thread&postID=230562#post230562
2. Die Haare - einfach zu glatt. Besonders bei den Damen. Das erweckt teilweise den Eindruck eines seltsam gebundenen Kopftuchs/schals. Hier wäre aus meiner Sicht vielleicht die Bearbeitung des Greenstuff mit einem Messer oder Sculptingtool von Vorteil. Oder vielleicht sogar nur Andeuten von Haarlinien mit einem Highlight.

Im Luafe des Projektes habe ich oft Frauen mit ähnlichen Frisuren hinbterhergeschaut - rein studienhalber natürlich   ;) Zurückgebundene Haare zeigen am Kopf kaum Struktur, auch Pferdeschwänze nicht. Nur Zöpfe haben ausgeprägte Formen an der Oberfläche. Auf 28mm herunterskaliert wird das dann alles sehr glatt. HIer hat man den Unterschied zwischen dem Maßstabgerechten und dem, was das Auge des Betrachters erwartet. Gewisse Strukturen habe ich auch eingearbeitet, aber wohl zu vorsichtig. Die sind zum Teil beim Malen verschwunden.

Gerade schwarze Haaresind schon eine Herausforderungen beim Malen. Anders als graue oder blonde Haare sind sie ja sehr eintönig. Highlights hatte ich gesetzt, aber vielleicht ist es einen Versuch wert, das noch feiner zu bearbeiten.

Danke für den Zuspruch
Karl Heinz
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #25 am: 14. August 2016 - 18:00:09 »

Oh, haha - Ich hatte die wirklich auf deutlich kleiner getippt. My bad. ich dachte wirklich, dass das in den Bereich 20mm geht.

was die 28mm-Köpfe angeht: Ich habe bei meinem Projekt andere Erfahrungen gemacht, das liegt dann vermutlich auch am individuellen Geschmack. Aber gewisse Strukturen sollten meiner Meinung nach schon zu erkennen sein, damit sie richtig zugeordnet werden können.

Aber das ist ein anderes Thema für ein anderes Projekt.


Liebe Grüße
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #26 am: 30. Oktober 2017 - 17:40:34 »

Das ist nun schon mehr als ein Jahr her, daß ich zu diesem Thread etwas gepostet habe, aber ich habe noch dran weitergearbeitet, allerdings ohne große Figurenumbauten.

Es sind diverse Sätze Figuren zum Thema hinzugekommen.

Kurdische Peshmerga in moderner Woodland-Camo Uniform, wie sie im Irak getragen wird:



Figuren sind die Plastikminis von Warlord Games / Project Z / Special Operations Team.



Syrische Frauenmiliz in einer Art MARPAT Digital-Muster.





Ausländische Unterstützung:

\"Internationale Brigade\":
Freiwillige aus verschiedenen Ländern - Gelegenheit, sich an Tarnmustern zu üben.



Sturmhauben mit aufgemaltem Totenkopf sieht man öfter auf aktuellen Bildern.



Das KSK habe ich aufgestockt:



Von links nach rechts: Eureka, Warlord Project Z, die anderen 3 von Lead-Adventure

Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #27 am: 30. Oktober 2017 - 18:53:08 »

Von welchem Hersteller sind die Figuren der \"Frauenmiliz\"?
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #28 am: 31. Oktober 2017 - 10:56:16 »

Die Frauen sind ziemlich zusammengesucht.

Das Bazooka Team hinten ist von Shadowforge (via Fighting 15s UK)

Die anderen habe ich über Bad Squiddo Games bezogen:

Ganz links die Miniist von Bombshell Minis
Die zwei in der MIttesind von Dead Earth Games
Die Scharfschützinist von Statuesque Miniatures.

Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Durchs Wilde Kurdistan
« Antwort #29 am: 31. Oktober 2017 - 11:15:43 »

Zu den Bewaffneten Trupps habe ich noch Zivilisten verschiedener Hersteller ( Eureka, Perry, Spectre, Reaper ) bemalt.







Das Saladin-Denkmal ist die Tactica-Miniatur der Perrys von 2014.

Zum Projekt gehören auch:
Der SIKU-Technical
Die Anschaffung einer \"Urban\" Geländematte,


Viele Grüße
Karl Heinz
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1509445547 »
Gespeichert