Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:25:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Meine ersten Saga Wikingerbauern...  (Gelesen 8277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« am: 30. Juli 2016 - 17:09:06 »

Hey Ihr Lieben!

Wie es sich für eine angehende Tabletopperin gehört, habe ich mehrere Baustellen :blush2:
Eine davon ist meine Saga Wikinger Warband. Die Tage war ich bei Bret (Frontlinegames) und hab mir noch ein paar Bauern mit Bögen usw. zugelegt, da mir die mit den Schleudern nicht so zusagen.
Heut hab ich sie zusammengebaut. Die ersten Punkte meiner Wikinger stehen also schon. Gespielt wurde natürlich auch schon...

Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #1 am: 30. Juli 2016 - 20:49:48 »

Die machen einen guten Eindruck. Sind das die mittelalterlichen Bogenschützen von Conquest Games?


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #2 am: 30. Juli 2016 - 20:54:16 »

Danke, Wolflord!
Jupp sind sie.
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Schinkengrab

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 65
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #3 am: 30. Juli 2016 - 22:15:05 »

Mahlzeit

Sehr schöne Puppen ... aber warum auf Plastikbase ? Ich kleb meine immer auf Unterlegscheiben ... das gibt der Plastepuppe das nötige Gewicht um nicht beim kleinsten Windzug umzukippen.

Gruß
Schinkengrab
Gespeichert
Fleisch fängt erst bei 400g an ... alles Andere ist Aufschnitt.

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #4 am: 30. Juli 2016 - 22:25:27 »

Da hast Du schon recht, Schinkengrab. Sagt mein Mann auch immer. Aber Ich hab sie noch angeglichen mit Spachtelmasse, dann Leim und Sand drauf gemacht. Nun haben sie mehr Standfestigkeit ;)





Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #5 am: 04. August 2016 - 10:00:18 »

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie deine Wikingerarmee im Ganzen aussehen soll?

Wenn ich dir einen Tipp geben kann, dann stell 12 Leibgarden mit einer Standarte auf.

Also
1 Warlord
12 Bogenschützen
12 Leibgarden mit Standarte
4 Beserker
4 Krieger
4 Krieger
Gespeichert

Bone

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #6 am: 04. August 2016 - 12:21:00 »

Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=230176#post230176

Wenn ich dir einen Tipp geben kann, dann stell 12 Leibgarden mit einer Standarte auf.

Also
1 Warlord
12 Bogenschützen
12 Leibgarden mit Standarte
4 Beserker
4 Krieger
4 Krieger
Würde ich eher von abraten.
Der einzige Vorteil ist, daß es die Anzahl der zu bemalenden Figuren reduziert.

Ich würde für den Anfang nicht mehr als maximal 2 Punkte Veteranen empfehlen.

Mit Veteranen \"Todessternen\" kann man Anfänger leicht frustrieren - das führt dann zu nem Wettrüsten und plötzlich stehen überwiegend Veteraneneinheiten auf dem Tisch - dann fängt das \"Kniffel\" spielen an ;-) .

Erfahrenere Spieler hebeln grosse Veteraneneinheiten leicht aus.

pro:

-Würfelmanagement ist einfach, man muss sich nicht zwischen vielen Einheiten entscheiden, welche man bewegt

-die \"Todessterneinheit\" fräst sich selbst mit mittelmässigen
Würfelergebnissen durch alles durch, was in ihrem Weg steht .... ausser
es ist ein anderer \"Todesstern\"....



contra:

-Keine Redundanz - jeder Verlust tut weh. Alle Eier in einem Korb, wenn
der \"Todesstern\" abgeräumt ist und man das Spiel noch nicht in der
Tasche hat...dann wars das.

-Berechenbarkeit, die eine oder zwei starken Einheiten können nur in
begrenztem Bereich des Spielfeldes ihr Bedrohungspotential umsetzen.

- Risiko mit Ermüdungsmarkern überladen und dann zerpflückt zu werden.

- lohnendes Ziel -angreifende \"geboostete\" Einheiten holen leicht ihre Punkte wieder rein.



Ein bisschen Statistik:
-um 1 Punkt Veteranen (Rüstung 5, 4 Figuren) mit einem Angriff zu entfernen benötigt man, im Durchschnitt, 18 Attacken.

-um 1 Punkt Krieger (Rüstung 4, 8 Figuren) mit einem Angriff zu entfernen benötigt man, im Schnitt, 24 Attacken.

-um 1 Punkt Bauern (Rüstung 3, 12 Figuren )mit einem Angriff zu entfernen benötigt man, im Schnitt, 27 Attacken.
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #7 am: 05. August 2016 - 10:43:37 »

Ich mach bei den Wikinger
mit dem \"Todesstern\" (also einer Einheit aus 12 Veteranen)
eh immer sofort Jagd auf den feindlichen Warlord
und versuche diesen möglichst schnell zu töten.

Da trifft es sich doch gut, dass
\"die \"Todessterneinheit\" sich selbst mit mittelmässigen
Würfelergebnissen durch alles durchfrässt, was in ihrem Weg steht
.... ausser es ist ein anderer \"Todesstern\"..

und die Ermüdungen, von denen du sprichst,
kann man ja selbst wieder wegsammeln,
wenn man eine Standarte dabei hat.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1470387078 »
Gespeichert

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #8 am: 23. August 2016 - 20:01:18 »

Achje, nu hab ich erst jetzt gesehen, das ich wieder Antworten habe, sorry...

@ Killerhobbit: also, einen Standartenträger will ich mir noch zulegen. Also, ich hab jetzt einen Warlord, 12 Bogenschützen (Bauern), 3x4 Veteranen und 2x 8 Krieger. Ich stelle mir das dann halt so zusammen, wieviele Punkte wir spielen, meist 4, da ich das für den Anfang noch übersichtlich finde. Berserker hab ich noch nicht, weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich mir welche zulege, da ich sie ziemlich affig finde, auch wenn sie natürlich gut finde, aber ich steh nicht so auf Muskeln...
Ah, das mit der Standarte ist ein guter Tipp von Dir. Soweit war ich noch nicht. Da les ich nochmal nach. Klingt interessant :thumbup:

@ Bone: vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung :thumbup:
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #9 am: 23. August 2016 - 20:05:54 »

Aber mal was andres...
Ich bin gerade dabei, meine Wikinger zu bemalen und hab schon im Buch nach ein paar Inspirationen geguckt, nur noch nicht so recht was gefunden. Meine Veteranen haben ja eh viel Rüstung, da ist es einfacher. Aber habt Ihr vielleicht ein paar Ideen für mich, bzw. mögt Ihr mir mal Eure bemalten zeigen?
Das Einzige, was ich im Moment habe, ist, das ich viel mit bordeauxrot und dunkelgrün machen möchte...
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #10 am: 24. August 2016 - 08:08:53 »

Satte und dunkle Farben solltest Du nur bei Anführern/Adligen verwenden, vor allem wenn es um Rot etc. geht, für das normale Volk sollten hellere Farben gewählt werden.

Grund ist einfach, daß Färben recht aufwendig war und der Färbesud verwendet wurde, solange er noch einigermaßen Farbe an den Stoff brachte, man nennt das auch Zug.
Sprich der erste Stoffdurchlauf ist derjenige, der am sattesten/kräftigsten gefärbt ist (der erste Zug) und damit auch der teuerste Stoff nachher im Verkauf, mit jedem folgenden Zug nimmt die Farbintensität und damit dann auch der Preis ab - daran kannst Du dich bissl orientieren.

Ansonsten mochten die Wikinger kontrastreiche Kleidung, wie verschiedene Funde gezeigt haben - sprich Du kannst wilde Farbkombinationen pinseln, mit denen sich heute kaum einer aus dem Haus trauen würde; aber tiefes Rot, Violett und Tiefblau waren sehr teuer und sollten entsprechend sparsam verwendet werden, außer eben beim Jarl etc.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #11 am: 24. August 2016 - 08:52:40 »

Die Abstufung Veteranen/Hearthguard / Krieger/Warrior / Levies/Aufgebot/Bauern bietet sich geradezu für eine Abstufung der Farben an.

Die Levies auch mal in unbehandelter Wolle oder Leinen. Wolle gab es in weiß, grau, schwarz und braun. Grün und gelb waren günstige Farben.

Bei Veteranen und Warlord würde ich wenig unterscheiden. Gut ausgestattete Gefolgsleute waren Statussymbol. Der Warlord kann dem Auge weh tun. Bei den Veteranen kann einiges verblichen sein.

Bei den Kriegern komt es auf den sozialen und wirtschaftlichen Status an. Zu Saga passt es aber sie zwischen den anderen beiden Gruppen anzusiedeln. Wenig oder verblichenes rot. Durchaus blau, aber heller als bei den Veteranen. Grün und gelb. Weiß oder unbehandelt, wenn es schmuck aussieht.

Die Antike hatte das Vorurteil, dass sich alle Barbaren möglichst grell und in den unmöglichsten Farbkombinationen kleideten. Die Wikinger sollen das voll bestätigt haben.

Es passt zeitlich und geographisch nicht so ganz, aber die Funde aus Mooren, z.B. von Moorleichen bieten einen Anhaltspunkt:

Der größere Teil soll gefärbt gewesen sein. Vom gefärbten waren ca. 60% gelb oder grün, 16 blau und noch weniger rot. Es gab auch violett. Die Zahlen zum Rot habe ich nicht im Kopf. (Nicht immer könnte die Farbe ermittelt werden.)

Wenn ich von grell und knallig schreibe, ist damit anderes gemeint als heute. Die Farben waren alle weich und eher gedeckt. Die Wikinger gaben vielleicht mehr dafür aus als andere, aber das Material war dasselbe.

Vielleicht hast du mal Statuen der Antike gesehen, bei denen man die Farbe rekonstruiert hat. Da gibt es auch Statuen von Skythen. Deren Kleidung war für die Zeit auch knallig und grell, wenn ich es mit modernen Begriffen bezeichnen soll.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #12 am: 24. August 2016 - 09:50:48 »

Wenn dir Berserker mit Muskeln nicht gefallen, dann kannst du ja mal alternativ einfach 4 Shield Maiden statt der üblichen nackten Muskelmänner aufstellen.

http://stronghold-terrain.de/index.php/dark-age/saga-collectibles-miniatures.html

Spieltechnisch passt das doch auch sehr gut und bringt auf jeden Fall etwas optische Abwechslung in die Wikingerarmee.


Photos von meinen Wikingern hab ich ins Tiny Soldiers Forum reingestellt.
http://www.tiny-soldiers.com/index.php/Thread/13294-SAGA-Bilder/
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1472025882 »
Gespeichert

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #13 am: 24. August 2016 - 14:19:18 »

@ Urgaard: das mit dem Färben habe ich so gar nicht bedacht, danke für den hilfreichen Denkanstoß!
Da ich selbst auch eher unifarben mag, wird das wohl echt eine Herausforderung mit den Farbkombis.

@ Riothamus: auch Dir danke für Deine ausführliche Antwort!
Damit kann ich was anfangen.

Mal sehen, ob ich es auch gut umzusetzen schaffe...

@ Killerhobbit: ja, ich wollte mir letztens bei Bret schon Maiden kaufen, er hatte aber keine da. Wird aber auf jeden Fall noch nachgerüstet. Und wen ich unbedingt noch haben möchte ist der Praying Knight (http://stronghold-terrain.de/index.php/dark-age/saga-collectibles-miniatures/viking-warlord-495.html). Ich hab auch noch ein paar andere tolle \"Damen\" entdeckt. Einige will ich allerdings nur für die Vitrine haben...

Naja, was soll ich sagen, ich finde die meisten Berserker nicht so dolle. Ich mag auch Arnold Schwarzenegger und Co. nicht so wegen der übertriebenen Muskeln, wenn manche Filme natürlich auch gut sind ;) Ausnahme ist Jean Claude van Damme (natürlich)... nur mal am Rande...
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #14 am: 25. August 2016 - 22:20:57 »

Eine gute Seite zu Farbtönen findet sich in diesem Blog. So waren rote Farbtöne auch deshalb selten, weil die Farbstoffe für Rot sehr teuer waren. Blau, grün und gelb waren da schon häufiger. Am meisten verbreitet waren Naturfarben wie diverse Braun und Cremetöne.

Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1: