Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 10:38:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Meine ersten Saga Wikingerbauern...  (Gelesen 8328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #15 am: 26. August 2016 - 05:10:23 »

Wobei die Wikinger ausdrücklich etwas bunter unterwegs waren. Wobei ich es aber auch nicht übertreiben würde. Daher gab ich die Werte der Mooropferfunde an.

Davon abgesehen musst Du Dir den sozialen und wirtschaftlichen Status klar machen.

Ein wirklich mächtiger Kriegsherr kleidete sich mitunter sehr einfach, um sich von seiner Gefolgschaft oder seinen Vasallen abzusetzen. Attila und Karl der Große sind da die berühmtesten Beispiele. Wobei die Nachwelt es bei Karl dem Großen auf christliche Demut zurückführte, dass er z.B. statt Seide Felle trug. Dabei wusste er durchaus den Status zu wahren. Es handelte sich um die Felle von Wolfsjungen, wie aus dem capitulare de villis klar wird. Und auch der Beiname Lodenhose des gerade so berühmten Ragnars weißt auf solche \'Bescheidenheit\' hin.

Weniger Reiche Kriegsherren putzten sich natürlich schmuck heraus.

Die Hearthguard stellt die Gefolgschaft dar. Bei Attila gekleidet wie sonst nur Könige. Beim Jarl von Hinterfjordingen natürlich schlichter. Das Gefolge war, wie gesagt, das Statussymbol der Mächtigen. Der Gefolgsmann erwartete langfristig Land. Erstmal bekam er einen besonderen rechtlichen Status, Versorgung mit guten Waffen, Kleidung, Verpflegung und Feiern im Winter. Zeichen einer besonderen Beziehung zu den Herrschern waren Ringe. Bei den Merowinger gab es Schwerter, durch deren Knauf Ringe gezogen waren. Bei den Angelsachsen war schon ein Spatha Zeichen eines Gefolgsmanns. (Etwas vereinfacht.) Such mal im Internet eine Übersetzung des Widsith. Thema ist auch die Suchevnach einer Stellung als Gefolgschaft und die Belohnung ddurch Ringe. Je nach \'Ethnie\' ging die Beute der Gefolgsmänner an den Gefolgschaftsherrn, der natürlich Belohnungen verteilen musste. Gefolgschaften könnten auch Hierarchisch gegliedert sein. Das kam auf die jeweilige Ethnie und den jeweiligen Gefolgschaftsherrn an. Ein großes, prächtiges Gefolge war aber nicht nur Statussymbol. Es bedeutete Macht und Ansehen, lockte junge Leute für Raubfahrten an. Dies System gehört so sehr zu den Völkern des Frühmittelalters, dass in der Altsächsischen Evangelienüberserzung Heliand Jesus als Druchtin, Gefolgschaftsherr, bezeichnet wurde und die Jünger als Degen (der Angelsächsische Thegn), Gefolgschaftsherr, obwohl es diese als rechtliche Kategorien im Frankenreich eigentlich nicht mehr gab. Die Ausprägung bei den einzelnen Ethnien war verschieden. Da musst Du also entscheiden, wie Reich Dein Kriegsherr ist. Der Ladejarl war es seiner Stellung schuldig, ein prächtiges Gefolge zu haben. Der Jarl von Hinterfjordingen musste nur die unmittelbare Umgebung beeindrucken und war auch selbst nicht so reich.

Bei Warlord und Hearthguard hast Du also viele Freiheiten.

Bei den Kriegern bist Du eigentlich noch freier. Zur Heeresfolge waren die Freien verpflichtet. Vom reichen Kaufmann und Großbauern bis zum Besitzer eines kleinen, wenig ertragreichen Hofs. Entsprechend unterschiedlich war die Kleidung. Sie auf einer Ebene zwischen Hearthguard und Levys zu halten, ist aber ein Vorschlag, der für Saga stimmig ist. Bei den Wikingern sind sie das eigentliche Aufgebot, also die Levys.

Da aber im Notfall an Leibeigene Waffen ausgegeben wurden, zählen diese für die Regeln als Levys. Zwar gab es auch bei ihnen wirtschaftliche Unterschiede, doch werden fast alle aus gesellschaftlichen Rücksichten schlicht gekleidet gewesen sein. Auf Gelb und Grûn brauchst Du nicht ganz verzichten. Manchmal wurden zudem sicher auch bei den Wikingern junge, unerfahrene Krieger erstmal unter die Leichtbewaffneten gesteckt.

Und wie teuer z.B. Rot oder Blau waren, hing auch von den genauen Umständen ab. Wesentlich später gab es beim Britischen Militär rote Röcke, weil das besonders günstig war. Demgegenüber war in Preußen blau günstiger. Das günstige Rot auf der Insel hat seine Wurzeln schon in der Antike. Im Römischen Reich gab es Betriebe, die auf den Anbau entsprechender Pflanzen spezialisiert waren. Auch in Britannien. Diese Spezialisierung gab es dort noch im Mittelalter. Da ist es evident, dass es im Dark Age dort zumindest noch einige Betriebe gab. Wenn Dein Jarl da im Vorjahr geplündert hat, gibt es bei ihm ein Überangebot an Rot. Ich will sagen: Kleine Schwankungen sind immer zu erklären. Man sollte es nur nicht übertreiben.

Ich habe das so ausführlich gepostet, weil ich zeigen wollte, dass man nicht einfach ein durchschnittliches Farbschema nehmen kann. Wikinger heißt bunter als andere. Aber eben auch abhängig von der sozialen und wirtschaftlichen Stellung. Es gab Völker bei denen die Teilnahme von Sklaven am Krieg undenkbar war. Das sollte sich dann auch auf das Farbschema auswirken.

Ein Wort zu den Schilden. Die sollen bei den Wikingern immer ein klein bisschen prächtiger als die Kleidung gewesen sein. Zumindest, was die Farben angeht. Vielleicht gab es aber einfach nur Überzüge, so dass sie weniger der Sonne ausgesetzt und nicht so verblichen waren, wie die Kleidung.

Zu den Dark Ages gibt es Ian Heath, Armies of the Dark Ages 600-1066, o.O. 2015 (Nachdruck der 2.Auflage von 1980). Die Abbildungen sind zwar ohne Farbe und auf Farben geht er nur ein, wo es Anhaltspunkte gab. Damit kann man sich aber eine Menge anderer Bücher sparen. Und es ist sehr zuverlässig.

Da aufgrund von Schlaflosigkeit geschrieben nicht auf Rechtschreibfehler hin durchgesehen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1472181440 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #16 am: 26. August 2016 - 07:19:45 »

Noch 1 Anmerkung: Das Spiel heißt Saga. Und es zielt auch eher darauf ab, eine Saga zu erzählen, als Aktionen der Wikinger zu simulieren. Eine Saga steht zwischen Geschichte und Sage. Da muss dann auch nicht alles vollkommen \'korrekt\' aussehen. Zumal es ja doch nur eine mutmaßliche Rekonstruktion sein kann. Wenn Du Dir auch überlegst, wo, bzw. wie Du abweichen willst, dürfte das zu besseren Ergebnissen führen. Ich habe mir zu einigen Minis Geschichten ausgedacht, die dann schon ein paar Abweichungen vom Schema bedingen. Sagas beschreiben ja das Besondere.

Ein Beispiel: Die Wikinger haben Amerika entdeckt, wie die Sagas berichten. Eine Gegend wurde Vinland genannt. Aber wer entdeckte den Wein? Grönländisxhe Wikinger kannten den nicht. Es war Dirk, der Sachse! Ein Sachse, der nicht zum Christentum übertreten will, war durchaus anzutreffen. Der wäre dann eher wie ein Franke ausgestattet. Schildmaiden wurden schon erwähnt.

Da kann man natürlich schnell übertreiben. Und jeder hat dazu eigene Vorstellungen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #17 am: 30. August 2016 - 20:20:54 »

Hey Riothamus: vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Kann ich was mit anfangen und es gibt so einige Denkanstösse für mich.
Jetzt warte ich auf meine Lupenlampe oder Lampenlupe :huh: und dann werd ich mich mal \"aktivieren\"... sonst sehen meine Figuren wirklich grobmotorisch aus :blush2: :whistling:
Vielleicht trau ich mich, am Wochenende Bilder reinzustellen.
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #18 am: 01. September 2016 - 13:07:02 »

Etwas off Topic, aber vielleicht für den Einen oder Anderen interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=e-yVawxaR_g
https://www.youtube.com/watch?v=eYl20hHebXA
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1472731070 »
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #19 am: 09. September 2016 - 14:51:48 »

@ Bone
Da es um Wikinger geht, ist die Frage hier wohl auch gut aufgehoben.
Wie spielt ihr Ragnars Sonderregel auf euren Turnieren?

Wenn man Ragnar Logbrock als Wikinger Held aufstellt.
Wie spielt ihr das mit den SAGA Würfeln (bzw. seiner Sonderfähigkeit)
Generiert nur der Anführer Ragnar die Hälfte seiner 3 Würfel (aufgerundet)? oder seine ganze Armee?
Ich denke mal damit ist ja noch die ganze Armee gemeint. aber...

Soweit die ganze Wikinger Armee nur die Hälfte ihrer normalerweise zustehenden SAGA Würfel generiert:
Wird diese Halbierung durch Ragnars Sonderfähigkeit
vor der Maximum Regel von 6 SAGA Würfeln durchgeführt oder danach?
Wenn Ragnar also 10 Kriegereinheiten a 4 Mann ins Feld führt und seine Sonderfähigkeit anwendet
.... würfelt er dann dennoch mit 6 Würfel (13 Würfel halbiert und dann Maximum Regel) oder 3 Würfel (erst Maximum von 6 Würfeln und dann halbiert)

Wenn hier die zweite Variante angewendet wird
Was passiert, wenn Ragnar in der ersten Runde ganz normal 6 SAGA Würfel wirft
und einer Würfel auf dem Battleboard liegen lässt?
Würfelt er dann mit seiner Fähigkeit mit 3 Würfeln (5 Würfel stehen ihm ja normalweise zu /halbiert und dann noch aufgerundet)
oder mit 2 Würfeln (6 Würfel normalerweise/ halbiert und erst dann abzüglich des einen Würfels auf dem Battleboard)

Wenn Ragnar nach mehreren Runden des Vormarsches
fünf Sig Runen auf dem Verdoppler Aktivierungsfeld gebunkert hat
darf er dann also seine Fähigkeit ausspielen und dennoch 1 Saga Würfel würfeln?
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #20 am: 09. September 2016 - 15:29:55 »

Stell die Fragen am besten nochmal in einem seperaten Thema, hier droht sie etwas unterzugehen.

Zu den geposteten Videos: 1066 - Die Schlacht um England/Invasion of Middle Earth ist einer der unterhaltsamsten Historienfilme und schlägt im Vergleich fast alles was es sonst gibt, wirklich empfehlenswert.

Das erste Video ist halt so ein ZDF Ding, nicht übermässig falsch oder schlecht aber auch nicht besonders spannend. (Und vielleicht ist der Kanal auch nicht so die angenehmste Gesellschaft, die restlichen Videos sind ja teils schon recht eindeutig.)
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #21 am: 09. September 2016 - 15:32:29 »

Aus dem offiziellen FAQ:
Zitat
How many dice Ragnar is entitled to roll when he uses his \"Raider\" ability?
You\'ll see, you just have to keep it simple.
Calculate the number of dice you can roll during the Orders phase, as you would do it with a common Warlord,
with the usual maximum of 6. Before rolling the dice, you can choose to discard half of them (rounded up). So,
Ragnar will have a maximum of 3 Saga dice when using \"The Raider\".
You have understood that the number of Saga dice generated by Ragnar\'s warband is not taken into account. It
could generate 12 dice, but we could not care as only Saga dice rolled during the Orders phase are important!
Es wird also die ganze Armee in Betracht gezogen und die Regel von einem Maximun von 6 Würfeln greift vor Ragnars Fähigkeit.

Wenn du bereits einen Würfel auf dem Battleboard liegen hast zählt er zum Maximum von 6 mit, d.H. wenn Ragnar seine Sonderfähikeit einsetzt wirfst du nur 2 Würfel.
Daraus ergibt sich, das in deinem letzten Beispiel Ragnar keine Würfel mehr werfen kann (3 Würfel wären erlaubt - 5 Würfel auf dem Battleboard = -2).
Allerdings geht aus den Regeln nicht hervor ob du in dem Fall Ragnars Fähigkeit überhaupt nutzen kannst oder du 2 Würfel vom Battleboard entfernen mußt oder ob du in diesem Fall trotzdem \"Raider\" benutzen kannst, ohne weitere Würfel zu verlieren.

Sicher ist, solltest du nur noch 5 Würfel insgesamt generieren, dann darfst du aufrunden und immer noch 3 Würfel (- der Anzahl der Würfel auf dem Battleboard) würfeln.


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Bone

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #22 am: 09. September 2016 - 19:44:37 »

@   


wolflord
Zitat von: \'wolflord\',\'index.php?page=Thread&postID=232763#post232763
Sicher ist, solltest du nur noch 5 Würfel insgesamt generieren, dann darfst du aufrunden und immer noch 3 Würfel (- der Anzahl der Würfel auf dem Battleboard) würfeln.
Nein
Zitat
Before rolling the dice, you can choose to discard half of them (rounded up)
Das bedeutet - die Hälfte, in Deinem Beispiel mit 5 Würfeln - 2,5 aufgerundet 3 - wird abgezogen -verbleiben also 2 (-Anzahl der Würfel auf dem Battleboard).

@   


Killerhobbit

Zitat
Wie spielt ihr Ragnars Sonderregel auf euren Turnieren?
Habe bislang auf keinem Turnier mitbekommen,daß jemand Ragnar gespielt hat. Die endgültige Entscheidung auf nem Turnier trifft immer der Schiedsrichter.

Ein Paar Links aus dem studiotomahawk Saga Forum:
http://studiotomahawk.freeforums.org/post34160.html#p34160

http://studiotomahawk.freeforums.org/post32633.html?hilit=%20dice%20battleboard#p32633

http://studiotomahawk.freeforums.org/post41012.html?hilit=%20dice%20battleboard#p41012


Nur das Geschreibsel der Moderatoren (grüner Name oder von Alex B./Admin ) zählt - alles andere ist belanglos.

Mit Bauern ist Ragnar lustig ;-) ... bis man gegen Spanier spielt ;-)
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #23 am: 09. September 2016 - 22:17:51 »

Zitat von: \'Bone\',\'index.php?page=Thread&postID=232790#post232790
@   wolflord

Zitat
Sicher ist, solltest du nur noch 5 Würfel insgesamt generieren, dann darfst du aufrunden und immer noch 3 Würfel (- der Anzahl der Würfel auf dem Battleboard) würfeln.
Nein
Zitat
Before rolling the dice, you can choose to discard half of them (rounded up)
Das bedeutet - die Hälfte, in Deinem Beispiel mit 5 Würfeln - 2,5 aufgerundet 3 - wird abgezogen -verbleiben also 2 (-Anzahl der Würfel auf dem Battleboard).

Nein,genau das ist falsch! Zum einen lautet der Originaltext von Ragnar\'s Regel \"...he may decide to roll only half the SAGA dice he is entitled to roll.\" Es wird also die Anzahl der zu würfelden Würfel halbiert und aufgerundet.

Zum anderen enthält einer der von dir geposteten Links genau so ein Beispiel (ungerade Anzahl Würfel die man werfen kann):

Zitat
Note that if Ragnar is accompanied by a religious advisor who keeps near enough, it will be half of 7 (i.e. 4) and.....
Letzter Post von:    http://studiotomahawk.freeforums.org/ragnar-lodbrok-s-ability-t4907-10.html

Nach deiner Auslegung wären es nur 3 Würfel.


Zumindest klärt dieser von dir gepostete Link die Frage was passiert wenn man bereits 5 Würfel auf dem Battleboard liegen hat und \"Raider\" einsetzt. Man würfelt zwar keine neuen Würfel, aber es bleiben auch alle 5 Würfel auf dem Board liegen.


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #24 am: 10. September 2016 - 12:10:54 »

Jetzt wird es ja ganz verwirrend :thumbsup:

Fall 1
Eine Armee unter Ragnar + 5 Kriegereinheiten hatte laut dem ersten Link: http://studiotomahawk.freeforums.org/post34160.html#p34160
Zitat
  • count the number of dice that the army generates
  • Apply the maximum of 8 available dice
  • Apply any modifier (e.g. Maredd Dudd or Ragnar\'s abilities)
  • Apply the maximum of 6 on the number of dice which may be rolled
  • Deduct from the number obtained the number of dice left on the BB
  • Roll the number of dice obtained
nach Anwendung seiner Sonderfähigkeit noch 4 Würfel

Eine solche Armee generiert 8 Würfel. Nach Anwendung des Maximums von 8 Würfeln in Schritt 2 erfolgt Ragnars Halbierung in Schritt 3
und erst dann wird in Schritt 4 die Maximumregel von 6 SAGA würfeln angewendet.
Selbst bei Ragnar + nur 4 Kriegereinheiten würde 7 halbiert und auf 4 Würfel aufgerundet.

Mehr als 4 Würfel kann man auf normale Weg nicht erreichen, wegen der Anwendung des 8 Würfel Maximums in Schritt 2

Fall 2
Ragnar + ein religiöser Berater + 2 Einheiten erzeugen 7 Würfel
Auch hier darf Ragnar nach Anwendung seiner Fähigkeit noch 4 SAGA Würfel werfen
zusätzlich wirft der religiöse Berater aber irgendwann in der Befehlsphase noch 2 weitere Würfel

Da Ragnar ein Held des Wikingerzeitalters ist, kann man ihn selbst wohl nicht kostenlos zum Glaubensführer aufwerten, oder?

Klar ist dass bei 5 verbliebenen Würfeln auf dem Battleboard keine Würfel mehr geworfen werden
da der Abzug der Würfel vom Battleboard in Schritt 5 erfolgt, also nach der Halbierung von Ragnar.


Man kann aber trotzdem bis zu 7 Würfel (im Fall des Priesters) auf dem Battleboard bunkern,
um sie in der entscheidenen Nahkampfrunde dann zusammen mit Ragnars Sonderfähigkeit auszuspielen.
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #25 am: 10. September 2016 - 13:17:01 »

Hmmm, der zitierte Thread ist von 2014, das FAQ von 2015. Ich würde im Zweifel nach dem FAQ gehen.

Allerdings hat sich diese Regeldiskussion jetzt ganz schön in die Länge gezogen und hat nichts mit Majakana\'s Minis zu tun. Vieleicht kann ja ein Moderator diese Diskussion in einen eigenen Thread auslagern.


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #26 am: 10. September 2016 - 19:10:48 »

@Majakna

Kennt Du die Osprey Bücher? Oft eine gute Inspiration zum Pinseln.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #27 am: 21. September 2016 - 20:10:00 »

Genau, das ist mein Thread 
@ Wellington: nein, die kenne ich nicht. Aber danke für den Tipp. Da schau ich mal...
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #28 am: 21. September 2016 - 21:48:40 »

Von einigen Osprey-Bänden gibt es Übersetzungen, z.B. von Wise/Embleton, Sachsen, Wikinger und Normannen.

Zu empfehlen ist auch Ian Heath, Armies of the Dark Ages 600-1066 von der WRG. Die Zeichnungen sind nicht bunt, dafür klarer. Und es sind die Völker Europas und die Mittelmeeranrainer abgedeckt. In einem Band. Es werden jeweils Organisation, Taktik, die wichtigsten Schlachten sowie Kleidung und Ausrüstung besprochen. Sozusagen der war gamerische Rundumschlag für\'s Frühmittelalter. Mit 148 Zeichnungen, allerdings ohne Farbe.

Die bunten Bildchen der Ospreys sind oft szenisch und damit inspirierender, 8 Farbtafeln pro Band. Dazu schwarz-weiße, in neueren Bändchen auch farbige Abbildungen von Originalstücken, zeitgenössischen Kunstwerken und Rekonstruktionszeichnungen. Dafür kommt es bei der Qualität auf den jeweiligen Autor und den Illustrator an.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Meine ersten Saga Wikingerbauern...
« Antwort #29 am: 21. September 2016 - 22:03:28 »

Danke Dir, Riothamus!
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love: